Noctua NH-L9x65 chromax.black – Test / Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NH-L9x65 mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen (Meshify 2 XL)
    910 RPM 35,0 dBA
    1.000 RPM 35,1 dBA
    1.630 RPM 35,4 dBA
    2.200 RPM 36,6 dBA
    2.600 RPM 38,0 dBA

    Die Lautstärke des Lüfters steigt erst bei 1.200 RPM wahrnehmbar an, vorher ist der Lüfter im üblichen Sitzabstand fast unhörbar. Bis zur maximalen Drehzahl erhöht sich die Lautstärke moderat und der Lüfter erreicht im geschlossenen Case eine noch akzeptable maximale Lautstärke. Insgesamt ist der NH-L9x65 etwas lauter als der NH-L9i chromax.black, jedoch deutlich leiser als der Intel Boxed-Kühler.

    Fazit:

    Der Noctua NH-L9x65 bietet, wie bei Noctua üblich, eine hochwertige Verarbeitung und elegante Optik. Auch auf Mini-ITX-Mainboards gibt es keine Probleme im Hinblick auf eine mögliche Kollision mit den RAM-Riegeln oder der PCIe-Karten. Der vormontierte Lüfter hat einen großen Regelbereich und bietet so selbst bei 125 W CPU-Leistung noch Leistungsreserven. Zu empfehlen ist der Kühler allerdings eher für CPUs, deren Dauerleistungsaufnahme unterhalb von 95 W angesiedelt ist. Auch im Hinblick auf die Lautstärke weiß der Kühler zu überzeugen und bietet sich so als leisere und potentere Alternative zum Intel Boxed-Kühler an.

    Laut geizhals.de ist der CPU-Kühler aktuell (Stand 21.05.2021) ab 44,40 € gelistet. Somit ist er keinesfalls ein Schnäppchen. In Hinblick auf die Qualität, die Kühlleistung und Eigenschaften, auch in Verbindung mit der langen Garantie von sechs Jahren ein dennoch angemessener Preis.

    Der Noctua NH-L9x65 ist der perfekte CPU-Kühler für Systeme, bei denen es auf einen möglichst kompakten CPU-Kühler ankommt, aber noch genug Bauraum für eine Kühlerhöhe von 65 mm vorhanden ist.

    Der NH-L9x65 wurde Game2Gether von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.