Noctua NH-L9i chromax.black – Test / Review

    Design und Verarbeitung:

    Der Noctua NH-L9i chormax.black ist sehr hochwertig verarbeitet, alle Kühlrippen sind parallel und alle Bleche vollständig entratet. Auch die schwarze Beschichtung ist gleichmäßig und fehlerfrei aufgetragen. Das Anschlusskabel könnte ruhig etwas kürzer ausgelegt sein, da es recht steif ist muss man etwas schauen wie man es ideal verlegt. In unserem Testgehäuse lässt es sich aber gut verstecken.

    Montage:

    Der CPU-Kühler wird vormontiert geliefert und muss lediglich am Mainboard verschraubt werden. Hierzu liegen, je nachdem welcher Intel-Sockel vorhanden ist, zwei verschieden Schraubengrößen bei. Die Verschraubung erfolgt dabei von der Mainboard-Rückseite. Einfacher geht es kaum.

    Für unseren Test wurde der CPU-Kühler in folgendem System (nur die relevanten Komponenten) montiert:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18) (46,5 mm Bauhöhe)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL (zum Test)
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2 vorne, 1 hinten)

    Ein weiterer Test erfolgte in einem neuen ITX-System (nur die relevanten Komponenten):
    CPU: Intel Core i5-11500
    Mainboard: Asus ROG STRIX B560-I GAMING WIFI
    RAM: Crucial Ballistix RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL16)
    Gehäuse: Raijintek Ophion 7L (zum Test)
    Gehäuselüfter: Noctua NF-B9 redux-1600 PWM (zum Test)

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.