Be quiet! Shadow Rock Slim 2 – Test/Review

    Be quiet! bietet mit dem Shadow Rock Slim 2 einen kompakten CPU-Kühler mit einer TDP von 160 W (hier geht’s zur News-Meldung). Trotz eines 135-mm-Lüfters eignet sich der Kühler dank seiner schlanken Bauform für kompakte Systeme.

    Vielen Dank an be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über be quiet!:

    Die Produkte von be quiet! in den Bereichen Netzteile, Gehäuse, Wasser- und Luftkühler sowie Lüfter für Desktop-PCs zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb und erstklassige Performance aus. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen vom deutschen Hauptsitz, um so besonderen Wert auf Produktqualität und Liebe zum Detail legen zu können. Als Marke der Listan GmbH kann be quiet! auf eine 20-jährige Erfahrung in der Produktentwicklung zurückblicken. Seit 2007 ist be quiet! ununterbrochen in Deutschland Marktführer für PC-Netzteile. Die gesamte Produktpalette wurde wiederholt durch die European Hardware Association und die internationale Fachpresse ausgezeichnet.

    Technische Daten:

    Der be quiet! Shadow Rock Slim 2 ist ein schlanker CPU-Kühler in Tower-Bauform. Trotz des 135 mm messenden Lüfters passt dieser auch in kompaktere Gehäuse. Ein weiterer Vorteil ist die hervorragende RAM-Kompatibilität, da der Lüfter die RAM-Bänke nicht überragt.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA2066, LGA2011-(3) Square ILM, LGA1200, LGA115x
    AMD: AM3, AM3+, AM4
    Höhe (mit/ohne Lüfter) 161 mm / 161 mm
    Breite (mit/ohne Lüfter) 130 mm / 137 mm
    Tiefe (mit/ohne Lüfter) 74 mm / 52 mm
    RAM Freiraum in der Regel unbegrenzt
    Material
    • Heatpipes aus Kupfer
    • Kühlrippen aus Aluminium
    • Top-Cover aus gebürstetem Aluminium
    Garantie 3 Jahre
    Lüfter-Modell (verbaut) 135 mm be quiet! Lüfter mit Rifle-Lager und 4-Pol Motor
    Max. Umdrehungen 1.400 RPM
    Leistungsaufnahme 1,32 W @ 12 V
    Lebenserwartung bei 25 °C 80.000 h

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Verpackungsdesign folgt dem unverkennbaren Stil von be quiet! und ist überwiegend in Schwarz gehalten. Auf der Vorderseite findet man neben dem Produktnamen und dem Logo eine Abbildung des CPU-Kühlers. Auf der Rückseite und seitlich finden sich noch einige technische Details und Daten.
    In der Umverpackung wird der CPU-Kühler durch Kartonage und Schaumstoff sicher gehalten und geschützt.

    Der Lieferumfang besteht neben dem Kühlkörper aus einem 135-mm-Lüfter, dem Montage-Kit für die kompatiblen Sockel, der Wärmeleitpaste und zwei verschiedenen Lüfterbügeln. Mit diesen kann neben dem beiliegenden Lüfter auch ein Standard-Lüfter montiert werden.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und Marvel-Comics.