Be quiet! Shadow Rock Slim 2 – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des be quiet! Shadow Rock Slim 2 mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel bei 350 RPM liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen
    350 RPM 34,7 dBA
    750 RPM 34,7 dBA
    1.000 RPM 34,7 dBA
    1.100 RPM 34,8 dBA
    1.400 RPM 35,6 dBA

    Bei der Lautstärke macht der Kühler dem Firmennamen alle Ehre, er ist wirklich sehr laufruhig und leise. Unter einer Drehzahl von 1.000 RPM ist er so gut wie nicht hörbar, man muss schon wirklich das Ohr ans Gehäuse halten. Bei voller Drehzahl von 1.400 RPM ist der Lüfter im üblichen Sitzabstand immer noch sehr leise und hat ein nur minimal hörbares, gleichmäßiges Laufgeräusch.

    Fazit:

    Der be quiet! Shadow Rock Slim 2 bietet neben einer ordentlichen Kühlleistung vor allem einen wirklich sehr leisen Betrieb. Es gibt zwar vergleichbare Kühler mit einer etwas höheren Kühlleistung, allerdings wird man diese zur Lautstärke-Reduktion drosseln, das ist beim Shadow Rock Slim 2 kaum notwendig. Die Kühlleistung ist auch für CPUs die kurzzeitig über 125 W Dauerleistung boosten ausreichend, sodass man ihn für alle üblichen AMD oder Intel-Desktop-CPUs einsetzen kann. Optisch wirkt der Kühler, insbesondere durch die Abdeckung aus gebürstetem Aluminium elegant und schlicht.

    Möchte man den Kühler in einem nahezu unhörbaren Betrieb laufen lassen kann man die Lüfterdrehzahl auf 1.000 RPM reduzieren und hat nur eine minimal höhere Temperatur. Tiefer zu drosseln lohnt sich kaum.

    Laut geizhals.de ist der Kühler aktuell (Stand: 24.08.2021) ab 40,81 €, zzgl. Porto, erhältlich. Im Hinblick auf Verarbeitungsqualität, Lieferumfang, Leistung und vor allem die sehr geringe Lautstärke ein sehr guter Preis.

    Der be quiet! Shadow Rock Slim 2 ist der perfekte CPU-Kühler für alle die einen kompakten und schlanken CPU-Kühler suchen mit voller RAM-Kompatibilität, der auch durchaus größere CPUs performant kühlen kann.

    Der Shadow Rock Slim 2 wurde Game2Gether von be quiet! für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: be quiet! Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.