Alpenföhn® Dolomit Premium – Test/Review

    Mit der Dolomit-Serie hat Alpenföhn® vor kurzem gleich drei neue CPU-Kühler vorgestellt, die sich zum einen in der Größe und zum anderen in der ARGB-Ausstattung unterscheiden. Detail zu den Unterschieden finden sich in unserer News-Meldung. In unserer Review schauen wir uns nun das Top-Model, den Dolomit Premium an.

    Vielen Dank an Alpenföhn® für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Alpenföhn®:

    Alpenföhn® bietet seit 2008 regelmäßig neue und ausgefallene Kühllösungen für den PC-Bereich, die sowohl Gamer, als auch Enthusiasten begeistern. Dank vielem positiven Feedback der Kunden und ebenso zahlreichen Topplatzierungen bei diversen Testseiten, gehören die Modelle von Alpenföhn® zu den gefragtesten am Markt. Auch auf kompromisslose Qualität und allerhöchsten Service wird besonders Wert gelegt. Alpenföhn® ist ein Tochterunternehmen der 1995 gegründeten EKL AG und kann so auf langjährige Erfahrung und Know-how zurückgreifen. Die Entwicklung und das Design der Produkte erfolgt in Deutschland, die Produktion an verschiedenen Standorten in Taiwan und China bei erfahrenen Partnern.

    Technische Daten:

    Der Alpenföhn® Dolomoit Premium ist das größte Modell der neuen Dolomit-Serie und bietet mit 210 W TDP auch die höchste Kühlleistung. Der vollständig in Schwarz gehaltene Kühler nutzt einen Wing Boost 3 ARGB-Lüfter und stellt so sicherlich ein optisches Highlight dar. Dank der asymmetrischen Bauweise blockiert der Kühler mit montiertem Lüfter nicht den RAM-Einbauraum, sodass eine 100 %ige RAM-Kompatibilität gegeben ist. Um die Kühlleistung zu erhöhen, lässt sich auf der Rückseite des Kühlkörpers ein zweiter Lüfter montieren. Dabei gilt es die Ausrichtung für eine Push-/Pull-Konfiguration zu bedenken.

    TDP 210 W
    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA20xx, LGA115X, LGA1200
    AMD: AM4
    Höhe 154 mm
    Breite 126 mm
    Tiefe 86 mm
    RAM Freiraum unbegrenzt
    Material
    • Heatpipes aus Kupfer
    • Bodenplatte aus Kupfer, vernickelt
    • Kühlrippen aus Aluminium
    • Abdeckung aus pulverbeschichtetem Aluminium
    Lüfter-Kompatibilität 120 x 120 x 25 mm, 2 Stück
    Lüfter-Modell (verbaut) Wing Boost 3 ARGB 120 mm
    Luftdurchsatz 92,6 m³/h
    Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Hydronaut
    Lebenserwartung bei 25 °C 80.000 h

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung ist überwiegend in Schwarz gehalten. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und, genau wie auf der Oberseite, ein goldenes Dolomit-Premium-Logo. Seitlich finden sich die technischen Details und eine Maßzeichnung des Kühlers und auf der Rückseite wird auf einige technische Besonderheiten hingewiesen.
    In der Verpackung wird der CPU-Kühler durch Schaumstoffelemente sicher gehalten und geschützt.

    Der Lieferumfang besteht neben dem Kühlkörper aus einem 120 mm messenden Wing Boost 3 ARGB-Lüfter, dem RockMount3-Montage-Kit für die kompatiblen Sockel, der Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Hydronaut und vier Lüfterbügeln (zwei Paare).

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.