Hier ist der Live-Blog zu der um 00:00 Uhr startenden Pressekonferenz gestartet, seid dabei!
(Kurioses) Bastler baut aus toter Katze einen Helicopter
Wozu einen Friedhof der Kuscheltiere, wenn man einen fliegenden Kadaver haben kann. So oder ähnlich muss wohl ein Bastler gedacht haben der eine tote Katze fand und anstelle diese zu beerdigen, in Handumdrehen einen Quadrocopter gebaut hat. An den Pfoten-Enden wurden jeweils die Rotoren platziert. Ansonsten ist die Katze äußerlich komplett und flugbereit. Ob das jetzt Kunst ist oder Wahnsinn oder auch beides, könnt ihr selbst entscheiden und uns in der Kommentarfunktion mitteilen.
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Splinter Cell Blacklist – Die erste Gameplay-Demo von der E3 (mehr als 6 Minuten)
Im folgenden Video spielt euch Creative Director Maxime Béland das erste Gameplay-Video zum soeben neu angekündigten „Splinter Cell Blacklist“ vor. Splinter Cell Blacklist soll im Frühling 2013 für Xbox 360, Playstation 3 und PC veröffentlicht werden.
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Halo 4 – Mehr als 5 Minuten Gameplay von der E3-Pressekonferenz
Nachdem die Microsoft E3-Pressekonferenz mittlerweile beendet ist, wurde natürlich auch schon das auf dieser gezeigte Gameplay zum kommenden Halo 4 veröffentlicht. Allen Halo-Fans wird das Gezeigte wohl mehr als gefallen, oder?
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Electronic Arts – Die E3 Pressekonferenz 2012 jetzt im Live-Ticker
Hier ist der Live-Blog zu der um 22:00 Uhr startenden Pressekonferenz gestartet, seid dabei!
Halo 4 – Der offizielle E3 2012-Trailer
Unter den folgenden Zeilen haben wir euch den brandneuen Trailer zum kommenden Halo 4 eingebettet, der eben erst auf der Microsoft E3-Pressekonferenz das Erste mal gezeigt wurde.
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Talk2Gether: 5 Behauptungen – Unsere Meinung #1
Heute starten wir mit unserer neuen Rubrik Talk2Gether. Wir werfen 5 Behauptungen in den Raum und zwei unserer Redakteure geben ihre Meinung dazu. In unserer ersten Ausgabe nehmen Maurice und Christoph in den virtuellen Stühlen platz. Richtig oder Falsch, los geht’s!
1. Nintendo wird auf der E3 eine Präsentation der Wii U zeigen, die uns alle aus den Socken haut!
Maurice: Präsentation – Ja! Aus den Socken hauen – nicht unbedingt! Vieles hat man nun schon gesehen zur Wii U, daher wird es schwer werden das Ganze nochmals zu toppen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie nun die finalen Hardware-Daten ausfallen und welche Launch-Titel bereits vorgestellt werden.
Christoph: Richtig. Ich persönlich glaube an die Wii U und vor allem an Nintendo. Bisher haben die Jungs noch das allermeiste richtig gemacht. Trotzdem mich die ersten Eindrücke nicht umgehauen haben, so denke ich doch, dass Nintendo das letzte Jahr für den Feinschliff genutzt und sich der Vorab-Kritik angenommen haben. Den 3DS haben wir auch schon tot geglaubt und siehe da, wie der Phönix aus der Asche ist er mittlerweile ein Topseller.
2. Call of Duty: Black Ops 2 wird die Verkaufszahlen von Modern Warfare 3 in den Schatten stellen!
Maurice: Richtig. Die ersten Infos zum neuen Black Ops 2 scheinen bei den Fans gut anzukommen, dass mag wohl daran liegen, dass die Verantwortlichen mit dem neuen Setting und den damit verbundenen Features in eine neue Richtung gehen. Daher glaube ich tatsächlich, dass sich Black Ops 2 nochmals besser verkaufen wird, als Modern Warfare 3.
Christoph: Falsch. Seit einiger Zeit schon geht es im FPS-Genre nur noch um höher schneller weiter. Spielerische Freiheit weicht zu(un)gunsten cineastischer Sequenzen und geskripteter Action. Das mag ja schön anzusehen sein, aber wird auf Dauer langweilig. Ich glaube, so langsam aber sicher könnte sich eine Sättigung bei den Spielern eingestellt haben und Black Ops 2 könnte bereits das erste Opfer sein.
3. THQ wird in diesem Jahr noch die Pforten schließen!
Maurice: Falsch. THQ wird dieses Jahr noch überstehen und Titel wie Darksiders II oder Metro: The Last Light könnten dem Unternehmen eventuell sogar helfen wieder auf die Beine zu kommen. Wirklich schade, dass die Verantwortlichen so hohe Beträge in schlechte Titel investiert haben. Ich persönlich hoffe auf jeden Fall auf ein Wunder!
Christoph: Falsch. Ich glaube, dass THQ das Jahr 2012 noch überleben wird, aber 2013 kommt dann der Fall. Das Weihnachtsgeschäft Ende des Jahres wird man noch mitnehmen und hoffen, dass man mit einigermaßen annehmbaren Zahlen aus dem Sumpf kommt, aber ich glaube, der Zug ist für THQ langsam abgefahren. Da sind einfach viel zu hohe Geldbeträge in schlechte Lizenzen geflossen, dabei weiß doch mittlerweile jeder Gamer, dass Spiele zu Filmen fast immer nur mittelwertig sind. THQ hat definitiv zu viel Geld in solche Spiele verpulvert.
4. Sony wird auf der E3 viele neue Spiele für MOVE präsentieren und einen deutlichen Schritt Richtung Casual-Gaming machen!
Maurice: Richtig. Klar wird Sony ihre Bewegungssteuerung weiter mit neuen Spielen füttern. Unter mehr als 25 Neuankündigungen wird mit Sicherheit der ein oder andere, eventuell auch wirklich vielversprechende Move-Titel dabei sein.
Christoph: Richtig. Sony hat, wenn auch etwas später als der Rest, gelernt, den Casual Markt zu bedienen. Mit Move wurde der größte Schritt gemacht, jetzt geht es eben darum, die Spieler auch mit ihrem neuen Controller daheim zu bedienen. Bisher war das Angebot an guten Titeln ja eher mager, aber da wird man vorgesorgt haben denke ich. Man sprach ja bereits von 25 bis 30 Neuankündigungen auf der E3, nicht wenige Titel davon werden Move-Spiele für den Familienspaß zwischendurch schätze ich.
5. Star Wars: The Old Republic wird Ende 2012 free-to-play!
Maurice: Falsch. The Old Republic hat zahlreiche Spieler, die dem Spiel auch über 2012 hinaus treu bleiben werden. Auch wenn die Spieler-Zahl zurück gehen wird, haben die Verantwortlichen mit Sicherheit noch genügend Ideen um das Bestmögliche (auch finanziell gesehen) aus SWTOR heraus zu holen.
Christoph: Falsch. Die Zahl an Spielern bei SWTOR wird weiter schrumpfen, da bin ich mir ziemlich sicher, aber das wird nur bis zu einem Punkt X passieren und die harte Basis wird dabei bleiben. Bioware wird regelmäßig neuen Content liefern, neue Flashpoints, vielleicht bald schon eine neue Klasse, das wäre doch was feines. Dieses Jahr wird es noch zu früh für eine free-to-play Variante sein, vielleicht gegen Ende nächsten Jahres – frühestens.
Starhawk – Mehrspieler-Part im Test / Review
Nachdem wir den Einzelspieler-Part von Starhawk bereits ausführlich getestet haben (hier), konnten wir es uns natürlich nicht entgehen lassen, auch das eigentliche Herzstück des Spiels umfassend zu spielen – den Mehrspieler-Modus. Dieser umfasst neben dem Online-Multiplayer auch einen Koop-Modus. Wie diese beiden Komponenten in unserem Test abschneiden, erfahrt ihr nun in den folgenden Zeilen.

Koop-Modus
Mit großen Erwartungen starteten wir unser Starhawk-Session, freuten wir uns doch auf eine geballte Ladung Koop-Spaß mit abwechslungsreichen Missionen. Leider mussten wir dann fest stellen, dass Starhawk gar keine Koop-Kampagne, sondern lediglich eine Art Verteidigungs-Modus à la Gears of War 3 bietet. Darin könnt ihr mit bis zu drei Freunden kooperativ gegen die immer wieder anstürmenden Mutanten antreten. Ziel des Spielmodus ist es, euren anfangs gebauten Rift-Extraktor über eine vorgegebene Anzahl an Wellen zu verteidigen. Je nach neu gestarteter Welle greifen euch verschiedene Arten von Gegnern an, von scheinbar einfachen Bodentruppen über schwebende Mutanten bis hin zu den bekannten Warhawks. Falls ihr euch fragt was wir mit dem Wörtchen scheinbar meinen, sei so viel gesagt, dass die Gegner in einer solch hohen Anzahl auf eure Basis los stürmen, dass man schneller das Zeitliche segnet, als man denken möchte. So kann es auch schnell passieren, das ihr durch die schier endlose Zahl an Gegnern schnell mal den Überblick verliert. Aber auch hier gilt das Motto „Übung macht den Meister“, denn mit eingespielten Team sind auch die schwersten Gegner zu packen.
Egal ob ihr euch im Mehrspieler-, Koop oder Einzelspielerpart befindet, könnt ihr in allen Modi auf das fast schon unverichtbare Baumenü zurück greifen, dieses lässt sich ganz einfach per Knopfdruck (Dreieck) aufrufen und per Kreismenü lassen sich Gebäude auswählen und platzieren. Die Bandbreite an Verteidungsanlagen ist groß und wird stetig mehr. Zu Beginn stehen Mauern und Geschütztürme zur Verteidigung für uns bereit, später werden es Raketentürme, Nachschubdepots und einige mehr. Wir können aber nicht wie Bob der Baumeister ein Gebäude nach dem nächsten platzieren: Für jedes Element benötigen wir Rift-Energie. Die glühende Energie steht euch im Mehrspielermodus in blau gefärbten Fässern zur Verfügung, die ihr einfach nur zerstören müsst. Außerdem bekommt ihr durch jeden Kill weitere blaue Energie. Jedes Bauelement kostet unterschiedlich viel Rift. Einfache Mauern kosten beispielsweise weniger Punkte als automatische Geschütztürme. Das macht auch Sinn, da man sonst das Areal zupflastern könnte. Hat man sein Wunschteil per Kreismenü ausgewählt, wechselt die Ansicht in die Vogelperspektive und wir können das Gebäude mit dem Analogstick setzen. Wenige Sekunden später landet der Pod aus dem All, im Gepäck unser neues Gebäude. Vor allen Dingen im Koop-Modus müsst ihr euch absprechen, wer welche Geschütze oder Gebäude aufstellt, denn hier zählt jeder Bau zum Überleben.
Mehrspieler-Modus
Bevor wir nun zum Multiplayer-Part kommen, müssen wir erst mal die Menüstruktur von Starhawk etwas kritisieren, denn hier wird man schnell getäuscht. Hätte man die verschiedenen Spielmodi doch strikter voneinander abtrennen müssen, denn so stehen Modi wie Singleplayer, Koop oder die reinen Onlinemodi alle in einem anwählbaren Menü. So verliert man schnell den Überblick, aber im Grunde ist der Umfang nicht so groß wie er anfangs scheint. Denn im Multiplayer könnt ihr euch über ein Lobby-System oder via Schnellstart in einem Deathmatch (Jeder gg. Jegen oder Team), Zone oder Capture the Flag-Spiel anschließen. Nichts neues also, aber das soll uns erst mal nicht stören, auch wenn der Anfang hier unnötigerweise schwer gemacht wird.

Jetzt aber erst mal genug kritisiert, denn ist man dann mal im Online-Spiel, entfaltet Starhawk seine Stärken. Die Maps sind wirklich riesig und die Mischung zwischen Luft- und Bodenkampf ist genau richtig. Mit am Besten hat uns wohl der klassische Capture the Flag-Modus gefallen. Hier startet ihr an eurer Basis und kommt mit der Landungskapsel in diese herein geflogen. Nun geht es natürlich darum die gegnerische Flage zu erobern und in eure Basis zu bringen, wichtig ist aber auch vor allen Dingen eure Basis kontinuierlich wie genannt auszubauen. Aber Starhawk macht in den taktischen Spielmodi nur in einem guten Team wirklich Spaß und auch nur so seid ihr wirklich erfolgreich, denn ohne Absprache wird das Spiel einfach nur chaotisch und man verliert den Überblick schon beim Spawn. Habt ihr also keine vernünftigen Mitspieler, bleibt auch der Spielspaß auf der Strecke, denn was nützt das Beste Fahrzeug in Starhawk, wenn der wichtige und entscheidende Geschützplatz frei bleibt oder keiner die eigentlich benötigten Gebäude baut, sondern nur auf sich selbst achtet. Wer Taktik mal ganz außer acht lassen will, ist der Deathmatch-Modi zu empfehlen, in dem es einfach nur ums „Gegner fertig machen“ geht.

Fazit & Wertung findet ihr auf der folgenden Seite…!
Sony – Live-Stream der E3-Pressekonferenz hier verfolgen!
Wollt ihr die E3-Pressekonferenz von Sony heute Nacht nicht verpassen? Na dann seid ihr bei uns genau richtig, denn für euch Leser haben wir nun den Live-Stream in diesen Artikel eingebunden, damit ihr ab heute Nacht 03:00 Uhr alles genau verfolgen könnt.
Microsoft – Die E3 Pressekonferenz 2012 jetzt im Live-Ticker
Hier ist der Live-Blog zu der um 18:30 Uhr startenden Pressekonferenz gestartet, seid dabei!
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