Sonntag 21 Dez. 2025
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Film und Games – Ein Wechselspiel – Ausstellung im Filmmuseum

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In der Bankenhauptstadt Frankfurt am Main bietet das Filmmuseum eine ganz besondere Ausstellung für die Besucher. Im Rahmen von Filmen und Videospiele und ihrer Koexistenz wurde die „Film und Games – Ein Wechselspiel“ Ausstellung ins Leben gerufen. Einer der Kooperationspartner ist sogar die Gamescom, was darauf hinweist, dass Leute daran gearbeitet haben, die Videospiele so lieben, wie wir. Weitere Partner sind zudem die Stadt Frankfurt am Main, KulturFonds und die Speyer’sche Hochschulstiftung.

Was einen dort erwartet? Im „Film und Games – Ein Wechselspiel“ geht es hauptsächlich um die Kunst Videospiele und Filme an sich, aber auch um den Einfluss von Filmen in Spielen und Spiele in Filmen. Filme und Videospiele auf Augenhöhe!

Sobald man die Ausstellung betritt, ist man in einem Raum, der einen an Prototyp-Räume aus Filmen erinnert, der sich virtuell an die Wünsche anpasst. Ebenso ist es sehr dunkel, da viele Monitore Spiele und Filme ausstrahlen. Sitzgelegenheiten gibt es Dank den Tetris-förmigen Bänken genug. Hier und dort steht in den Ecken auch ein lebensgroßer Link oder Snake Eater.

In einer kleinen Glasvitrine wird auf den Videospiel-Crash hingedeutet, an dem Atari Schuld war und an den Bildschirmen herum laufen nebeneinander Film- und Videospielfassung. Was die Ausstellung hier näher bringen möchte, ist der Einfluss den Filme für Videospiele hatten und umgekehrt. So sieht man Resident Evil aus dem Jahre 1996 und den darauffolgenden Film im Jahr 2002.

Filme werden präsentiert, bei denen Spiele die Inspiration waren und/oder darin vorkommen. Große Titel wie Ralph Reichts, Her, Ben X sind nur wenige von ihnen. Den Nerdfaktor allerdings treibt Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt auf die Spitze.

An einigen Bildschirmen werden Spiele gezeigt, bei denen man sich fragt, ob es noch ein Spiel ist oder nicht schon ein Film. Diese Frage stellten sich damals erstmalig die Gamer bei Heavy Rain oder Last Of Us. Das Hauptaugenmerk lag stark an den Dialogen und der Geschichte. Gerade die Spannungsmomente, Bild und Ton beider Genrekonzepte von Filmen und Games auf einer Wellenlänge.

Schon im Jahre 1982 erkannte man das Potenzial von Videospielen, so sieht man Ausschnitte aus dem Film Tron und kann selbst sein Glück bei einer Runde Tron an einem echten Spielautomaten versuchen.

An vielen Stationen mit Beamern kann man ebenfalls alte Retrospiele anspielen und neuere Indi-Titel. Diese sind nämlich auch zur Kunst geworden und das zu Recht.

Eine sehr schöne Ausstellung und ein Tipp von uns! Falls ihr mal nach Frankfurt kommt, solltet ihr einen Abstecher in das Filmmuseum machen. Die „Film und Games – Ein Wechselspiel“ Ausstellung kann man noch bis zum 31.01.2016 besuchen.

Victor Vran: Kostenloser DLC „Der Foliant der Seelen“ erschienen

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Das Waffenarsenal von Dämonenjäger Victor Vran aus Haemimont Games gleichnamigen Action-Rollenspiel wird erweitert: Der Foliant steht nun bereit, um Dämonenhorden einzuäschern. Wie alle Waffen im Spiel kommt auch der Foliant mit drei einzigartigen Spezialatt acken und einer ganz eigenen Spielweise daher. Erstmal kann Victor Vran nun als „Caster“ agieren und eine mobile Spielweise mit cleverer Positionierung ist Trumpf. Selbstverständlich erscheint auch dieser DLC kostenfrei und ist ab sofort auf Steam und schon bald auf Gog.com verfügbar.  

Zusätzlich zu den Tausenden von zufallsgenerierten Folianten finden auch fünf Legendäre ihren Weg ins Spiel, wie etwa das „Nekonomicon“ oder der Bestseller „Fifty Shades of Slay“. Eine spannende Jagd auf eins dieser legendären Bücher starten die Spieler Mithilfe eines sogenannten Schatzcodes. Einfach im Optionsmenü einer laufenden Partie „Key einlösen“ wählen und folgende Kombination eingeben: [MIGHTIER-THAN-SWORD]

Gute Jagd!

Ein neues Video zeigt alle Attacken der Folianten-Waffengattung im Detail:

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Alle weiteren geplanten DLCs und Erweiterungen zu Victor Vran findet man hier: http://steamcommunity.com/app/345180/discussions/0/541907867786761716/

Ace Attorney bekommt einen Anime?!

CAPCOM kündigte auf einem Event der Tokyo Game Show am Donnerstag, dass ihr Ace Attorney (Gyakuten Saiban) Spiel eine TV Anime Verfilmung bekommt, die im April 2016 erstmals in Japan ausgestrahlt wird.

CAPCOM veröffentlichte die Spiele-Serie erstmals für den Game Boy Advance im Jahre 2001 in Japan und anschließend auch als Port für den Nintendo DS im Jahre 2005. Im Spiel an sich, sowie in den meisten seiner Ableger, spielt der Spieler den Strafverteidiger Phoenix Wright, wie dieser die Fälle seiner Klienten untersucht und diese im Strafprozess verteidigt.

Zur Zeit entwickelt CAPCOM „Ace Attorney 6“ für den Nintendo 3DS und plant weiterhin dieses Spiel auch im Westen zu veröffentlichen. CAPCOM kündigte diesbezüglich an, dass dieses Spiel erst 2016 in Japan erscheinen soll. Allerdings gab es auf der Tokyo Game Show bereits eine spielbare Demo von „Ace Attorney 6“.

Takashi Miike (inszenierte unter Anderem Crows Zero, Yatterman und Ichi the Killer) drehte einen live-action Film von Ace Attorney, welcher im Februar 2012 in Japan heraus gebracht wurde. Zudem gibt es zu Ace Attorney noch einige Mangas.

Hier einmal den Trailer zum live-action Film:

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Kingdom Hearts HD 2.8 – Extended Trailer veröffentlicht

Square Enix hat nun den Extended Trailer zu Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue veröffentlicht. Das neue Video zeigt etwa eine halbe Minute mehr Material als der zuletzt gezeigte Trailer.  Kingdom Hearts HD 2.8 wird Kingdom Hearts: Dream Drop Distance HD, Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentory Passage und Kingdom Hearts Chi: Back Cover enthalten.

Bei Kingdom Hearts 0.2 Birth By Sleep: A Fragmentory Passage handelt es sich um ein völlig neues spielbares Kapitel aus der Sicht von Aqua, das inhaltlich nach Birth by Sleep spielt und mit der Geschichte von Kingdom Hearts 3 zusammenhängt. Kingdom Hearts Chi: Back Cover ist ein Kurzfilm, der ganz zu Beginn der Serie spielt.

Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue erscheint voraussichtlich 2016 für PlayStation 4.

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Lego Dimensions – Xbox One und 360 Portale sind nicht kompatibel

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Wer von euch gehofft hatte, dass die Portale von Lego Dimensions kompatibel zueinander sind, muss leider enttäuscht werden. Das heißt, ihr könnt das 360 Portabel nicht mit der Xbox One oder umgekehrt nutzen.

Technisch bedingte Unterschiede seien offenbar die Problemstellen, welche eine eigene Version des Portals für die 360 und One benötigen. So könnt ihr leider nicht mit dem Xbox One Portal zu eurem Kamaraden, welcher eine Xbox 360 besitzt.

Das Portal dient für kleine Figuren als Tür in die Spielwelt, mit denen ihr dann verschiedene Tests durchführt, welche GLaDOS (Genetic Lifeform and Disk Operating System) für euch bereit hält. Wie das Ganze abläuft könnt ihr euch im Trailer unter der News anschauen.

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[Gewinnspiel] Game2Gether verlost Fanpaket zu Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste

Zum nächsten Kapitel der erfolgreichen Maze Runner-Saga könnt Ihr bei uns ein tolles Fanpaket gewinnen. Am 24. September geht die Geschichte um die Überlebenden des ersten Maze Runner-Teils weiter. Um an der Verlosung teilzunehmen müsst Ihr das Formular weiter unten ausfüllen und die Gewinnspielfrage richtig beantworten.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste!

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Nach dem Entkommen aus dem Labyrinth sind Thomas (Dylan O’Brien) und seine Mitstreiter noch immer nicht in Sicherheit. Stattdessen wartet eine neue Herausforderung auf sie: Betrogen von der geheimnisvollen Organisation WCKD landen sie in der Brandwüste, einer trostlosen Landschaft, in der sie sich erneut unglaublichen Gefahren stellen müssen. Die Gruppe um Thomas verbündet sich mit Widerstandskämpfern, auf die sie treffen, um die schockierenden Pläne der mächtigen Institution WCKD zu enthüllen und das Rätsel, um die Brandwüste und warum sie hier sind zu lösen…

Gewinn

Zu gewinnen gibt es ein Fanpaket bestehend aus:

  • Filmplakat
  • 2 Kinotickets
  • Selfie Stick

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Gewinnspielformular

[contact-form-7 id=“173046″ title=“Gewinnspiel – Maze Runner 2″]

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Angestellte von Game2Gether und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, die die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von Game2Gether den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben.

Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden.

Teilnahmeschluss:

26. September 2015, 20:00 Uhr

Neues Update für Counter-Strike:GO!

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Der neuste Patch für Counter-Strike: GO nimmt sich unter anderem die Hitbox vor. So zeigt uns das Bild des Reddit users piccdk, wie die neue Hitbox im Vergleich zur alten in etwa aussieht.

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Dank des Reddit users piccdk, wissen wir wie wir uns die neue Hitbox in etwa vorstellen können.

Die restlichen Notes beziehen sich auf  kleinere Bug fixes und in den Anpassungen der Waffen.

Global Offensive Patch Notes:

ANIMATION/GAMEPLAY:

  • Replaced all player body animations (Existing character models retained for demo compatibility)
  • Replaced all world model weapon animation
  • Updated shared player skeleton
  • Re-rigged all player model geometry and player scaffold animation
  • Updated animation networking to continually synchronize animation state instead of periodically latching
  • Player animation sequence selection is now server-initiated
  • Added new player states including bomb defusal and ladder climb poses
  • Added thirdperson weapon deploy animations to more accurately represent viewmodel deploy state
  • Extended all vertical aim matrix ranges to encompass the majority of vertical aim pitch so weapons line up precisely to firing angle
  • Added reverse-bone-merge animation support so weapon models can store and play independent animation on the player holding them
  • Added support for arbitrary numbers of articulated mechanical parts on world weapon models
  • Updated weapon world model articulation points, bodygroup presets, holster positions and reverse-bone-merge skeletons
  • Added physics motion to holstered attachment weapon locations
  • Added support for non-polygonal capsule-shaped hit volumes, defined by a line segment and radius
  • Replaced shared hitboxes with new capsule-based set
  • Rebuilt player ragdoll angular constraints, physics hulls, and interaction pairs
  • Ragdolls now assume more exact pose of their parent player on physics init
  • Re-built animation statemachine to support blending locomotion over any weapon aim or action poses
  • Enabled support for dynamic player animation layer re-ordering
  • Sequence blendlayers now correctly contribute to computed cyclerate
  • Added defuser cables and multimeter model
  • Added hlmv support for capsule rendering, submodel attachment previewing, ragdoll constraint limit and bone name rendering, plus numerous small fixes
  • Added model format support for named bodygroups, combined physics hulls, activity modifiers and animation system specific metadata

UI:

  • Fixed a bug where the mini-scoreboard armor/helmet information was not displaying for coaches
  • Added sv_show_voip_indicator_for_enemies server convar. If set, it will make it so the ‘voice chat’ icon shows over enemy players as well as allies when they are using their microphone.
  • Added sv_showbullethits feature to visualize server-confirmed hits and near-misses on listen servers

RENDERING:

  • Fixed improper stencil state in glow pass rendering

GAMEPLAY:

  • Added dynamic player culling to prevent players and weapons poking through thin walls and revealing their position
  • M4A1-S:
    • Reduced price
    • Reduced armor penetration
    • Reduced ROF
    • Increased base spread
  • Zeus x27
    • Reduced price to $100
    • Dual Berettas
    • Increased armor penetration
    • Increased range modifier

GO-TV:

  • Added viewmodel position lerp to gotv camera transitions

OVERWATCH:

  • Players can now report enemies for anti-competitive griefing (i.e. deliberately losing).

Pokémon Tekken – Neuer Trailer zeigt Pikachu Libre

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In einem neuen Trailer zeigt der Entwickler Bandai Namco den neuesten Kämpfer für Pokémon Tekken: Pikachu Libre. Das Spiel, welches momentan nur in japanischen Arcade-Hallen spielbar ist, soll noch im Frühjahr 2016 weltweit von Nintendo und The Pokémon Company veröffentlicht werden.

Im neuen Video ist zum ersten Mal Pikachu Libre zu sehen, das neben dem „normalen“ Pikachu (ohne Verkleidung) spielbar sein wird. Ab heute ist das Monster mit komplett neuem Moveset in der Arcade-Version verfügbar. Nun gilt es abzuwarten, ob es von Anfang an im Konsolenport enthalten sein wird oder durch ein DLC erworben werden muss.

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Neue The Walking Dead-Softcover-Edition

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Für alle, die sich erst jetzt mit dem The Walking Dead-Virus infiziert haben, bietet Cross Cult ab September die The Walking Dead-Comics alternativ zur Hardcover-Version auch als Softcover-Kioskausgabe für 8,99 Euro an. Ende Oktober erscheint das dritte Kompendium für 50 Euro, welches die Bände 17 bis 24 beinhalten wird. Der reguläre 24. Hardcover-Band „Leben und Tod“ erscheint ebenfalls Ende Oktober.

Update:

Wir haben uns die Softcover-Edition einmal genauer angesehen und müssen sagen, dass die Qualität des Buches hervorragend ist. Die Druckqualität ist gewohnt hochwertig und die Seiten sind zwar ein bisschen dünner als gewohnt, aber sie lassen sich gut greifen. Spätestens mit dieser günstigen Version ist es Zeit für euch mit diesem grandiosen Comic zu starten.

Need for Speed – Aktuelle News zum Spiel

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PC-Fassung wird verschoben:

Au backe… Pc-Spieler dieser Welt, für euch geht jetzt evtl. eine kleine Welt unter, zumindestens wenn Ihr euch auf den kommenden Need for Speed Ableger gefreut habt. Denn EA Games hat nun offiziell angeküdingt das man den neuen Ableger der Serie für den PC nicht im November veröffentlichen wird, sondern erst im Frühjahr 2016, aber einen genauer Termin wurde nicht genannt. Der Grund der Verschiebung wurde mit folgenden Worten begründet… „Das Spiel soll mit einer unlimitierten Bildrate auf den Markt kommen“. Das dies allerdings der einzige Grund sein mag, scheint ja eher ein wenig merkwürdig klingen, weil wieso braucht man mehere Monate für eine unlimitierte Bildrate. Als kleinen Wehrmutstropfen wird man immerhin eine Version inkl. aller bis dahin erschienen DLC etc. pp bekommen.

Beta-Anmeldung:

Need for Speed Fans aufgepasst, es gibt Neuigkeiten bzgl. einer Closed Beta. Jeder der vorab mit ein wenig Glück ausgewählt wird, kann im Oktober die Beta spielen. Die Beta selbst wird für die PS4 und die XBox One verfügbar sein. Die Anmeldung garantiert euch wie gesagt keinen Zugang zur Beta, aber dies ist eure beste Chance mit ein wenig Glück dennoch dran teilzunehmen. Die Anmeldung ist noch bis zum 25. September möglich.

Beta-Anmeldungsformular

DLC-Politik:

Wie EA Games nun über ihren FAQ bekannt gegeben haben, sind aktuell keinerlei kostenpflichtige DLC oder Mikrotransaktionen geplant. Aber es wird kostenlose Inhalts-Updates geben. Was uns da genau erwartet, schweigt sich EA Games bisher noch aus. Wie schaut es eigentlich aus mit dem Onlinezwang bei Konsolenspielern? Auch hier gibt es Neuigkeiten… Denn EA Games versichert, dass Ihr für den Singleplayer auf der Konsole zumindestens nicht über ein aktives Abo „PS Plus oder Xbox Live“ verfügen müsst. Naja immerhin noch eine kleine positive Nachricht.

Nun gabs die die letzten Tage einiges neues, viel nicht so schönes aber naja, sind wir mal ehrlich… Ein paar Tage länger warten aber dafür ggf. ein gut funktionierendes Spiel bekommen (hoffentlich) hat noch niemanden geschadet.