Sonntag 21 Dez. 2025
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The Lord of the Rings: Living Card Game Early Access angekündigt

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Eindrucksvolles, kooperatives und narratives Kartenspiel erscheint für den PC

STEAM-SHOP LINK

Asmodee Digital und Fantasy Flight Interactive kündigen The Lord of the Rings: Living Card Game Early Access auf Steam für PC und Mac ab dem 28. August an. Das Spiel ist derzeit ein Single-Player-Spiel und wird in den kommenden Monaten als vollwertiges Free-to-Play mit Koop-Multiplayer erscheinen.

Zugang zum Early Access-Release gibt es über die drei Gründerpakete: das Auenland-Paket für 7.99 €, das Statthalter von Gondor-Paket für 15.99 € und das Istari-Paket für 27.99 €. Jedes dieser Pakete enthält eine Reihe an Karten, In-Game-Geld und kosmetische Items, die den Abenteurern beim Start ihrer Reise durch Mittelerde helfen. Die Spieler können auch alle drei Gründerpakete als Mithril Gründerpaket-Bundle für 45.99 € auf einmal erwerben.

Die Spieler haben außerdem die Möglichkeit, die Collector’s Edition von The Lord of the Rings: Living Card Game für 99.99 € plus Porto vorzubestellen. Diese enthält eine einzigartige Zwei-Personen Starteredition von The Lord of the Rings: The Card Game, eine Messing-Replik des Einen Ringes, Kunstdrucke von vier Helden aus dem Spiel, Codes für das Mithril-Bundle, kosmetische Items, sowie den Soundtrack als mp3.

Als Einzelspieler-Titel macht The Lord of the Rings: Living Card Game Spieler zum Anführer einer Gruppe dreier Helden, die sich in mehreren Story-Kampagnen gegen Saurons Streitmacht behaupten müssen. Die Spieler können ihre Gefährten selbst wählen und sich Decks aus Verbündeten-, Ereignis- und Ausrüstungskarten zusammenstellen, um sich Herausforderungen zu stellen, die ihre Willenskraft, Wissen, Taktik und  Führungsqualitäten auf die Probe stellen.

Eine Adaption des Kartenspiels der Fantasy Flight Tabletop Company, das als Storytelling-Wegbereiter gilt

Inspiriert vom Bestseller der Living Card Games von Fantasy Flight Games, ist diese digitale Adaption keine 1: 1-Umsetzung. Stattdessen ist es ein komplett neues Spieler-gegen-KI-Erlebnis, das von Grund auf neu entwickelt wurde und folgendes bietet:

  • Eine intuitive Benutzeroberfläche
  • Ikonische, detaillierte Umgebungen, die die Geschichte des Spiels widerspiegeln
  • Vollständig erzähltes Zwischenspiel
  • Verzweigende Erzählpfade basierend auf den Entscheidungen der Spieler
  • Visuelle Effekte und Audioeffekte für jeden Helden, jede Karte und jede Aktion
  • Eine dynamische KI, die aus den Triumphen der Spieler lernt – sowie aus deren Fehlern

The Lord of the Rings: Living Card Game bietet ein eindrucksvolles narratives Erlebnis, das die Spieler mit Tolkiens Erzählung verbindet. In Zukunft wird das Spiel „The Lord of the Rings: Living Card Game “ um den Koop-Modus erweitert, sodass zwei Spieler ihre Gefährten zusammenbringen und sich Seite an Seite durch Quests kämpfen können.

Das Deck

Jedem Helden wird eine Einflusssphäre zugewiesen, die durch die Farbe der Karte angezeigt wird.

  • Lila für Leadership
  • Grün für Lore
  • Blau für Spirit
  • Rot für Tactics
  • Grau für Neutral

Jede Sphäre unterstützt eine bestimmte Strategie und belohnt den individuell passenden Spielstil, was jedem Deck von The Lord of the Rings: Living Card Game strategische Tiefe verleiht, die die Spieler lange über ihr erstes Quest hinaus an das Spiel fesseln werden. Mit ihren drei Helden können die Spieler ihr Deck sehr vielfältig gestalten, indem sie verschiedene Sphären auswählen, um möglichst viele verschiedene Karten spielen zu können. Oder sie können zwei oder drei Helden derselben Sphäre wählen, um Zugriff auf stärkere Karten innerhalb einer Sphäre zu erlangen.

Der Shop

The Lord of the Rings: Living Card Game verzichtet auf ein zufälliges Kartenmodell. Es gibt ein strukturiertes Format für Hero-Packs, sodass die Spieler die Werte und Details jeder Karte vor dem Erwerb in einem Pack direkt einsehen können. Jedes Pack enthält einen Helden, ein Set aus vier Karten, die dem Thema des Helden entsprechen, und einen kostenlosen Blick in den Palantír.

Spieler erhalten im Laufe ihrer Reise Valor-Punkte, die zum Freischalten einzelner Karten oder für den Palantír verwendet werden können, was ihnen eine neue Karte, kosmetische Belohnungen oder zusätzliche Valor-Punkte zugänglich macht.

„Wir wollten ein Spiel erschaffen, das vom klassischen Kartenspiel inspiriert ist und dessen einzigartige Atmosphäre beibehält, aber gleichzeitig zugänglich für neue Spieler ist,“ sagt Tim Gerritsen, Head of Fantasy Flight Interactive. „Die digitale Adaption behält viel von der Aufregung und Spannung des Originals bei, während die Berechnung des Punktestandes automatisiert wird. Dies hat es uns erlaubt, neue Wege einzuschlagen, die es nur in der digitalen Version gibt und ein vollkommen neues Spiel in der Welt von Mittelerde zu erschaffen.“

Microsoft cancelt Pläne für VR auf der Xbox

Noch im letzten Jahr hatte Microsoft die Werbetrommel für Mixed und Virtual Reality Headsets gerührt. Auf der Game Developers Conference 2017 wurde für einige VR Hardware Partner geworben, die 2017 ihr Produkt auf den Markt bringen wollten.

Dabei hat Microsoft auch eine Kompatibilität zu der damals noch nicht auf dem Markt erhältlichen Project Scorpio Konsole, welche später dann zur Xbox One X wurde angekündigt.

Keine weiteren Pläne für VR

Mittlerweile hat man bei Microsoft, aber offenbare die Pläne für eine Virtual Reality Umsetzung auf der Hauseigenen Xbox Plattform begraben. In einem Interview mit gamesindustry.biz erklärte der Chief Marketing Officer Nichols folgendes.

„Wir haben keine Pläne für Virtual Reality oder Mixed Reality, die Xbox-Konsolen betreffen. Unsere Sichtweise ist und bleibt, dass der PC wohl die beste Plattform für mehr immersives VR und MR ist. Als offene Plattform sind hier auch schnellere, häufigere Fortschritte möglich. Es gibt viele Unternehmen, die in die Hardware investieren, in Inhalte oder in eine Kombination daraus. Auf Smartphones ist auch Augmented Reality ein gutes Feld, das wachsen wird. Aber soweit die Xbox betroffen ist – nein. Unser Fokus liegt auf den Erfahrungen, die man beim Spielen und einem Fernseher hat und wollten das letztendlich auch ausbauen.“

Damit bleibt VR weiterhin Playstation exklusiv, zumindest im Konsolen Bereich. Ob es einen neuen Versuch, für die voraussichtlich 2020 erscheinende Projekt Scarlet geben wird bleibt abzuwarten. Die Hardware Leistung der neuen Konsolengeneration dürfte dann zumindest deutlich höher ausfallen, was einer der größten Kritikpunkte für VR auf der aktuellen Playstation 4 darstellt.

Quelle: gamesindustry.biz

Nintendo – Post E3-Event mit SSB, Pokémon Let’s Go u.v.m. [Update]

Nintendo hat im Zuge der E3 am Mittwoch und Donnerstag die Presse zu einem Post E3-Event im Hauptquartier von Nintendo in Frankfurt eingeladen. Ausgewählte Gäste hatten nun die Chance einen Blick auf die kommenden Spielehighlights zu werfen, die zuvor nur auf der E3 anspielbar waren. Obendrein gab es noch eine kurze Präsentation zu Pokémon Let’s Go und Super Mario Party.

Post E3-Event mit Fokus auf Pokémon Let’s Go und Super Mario Party

Die Moderation der Präsentation stellte uns via Pokéball Plus die Mechaniken von Pokémon Let’s Go für die Switch vor. Wie bereits offenkundig handelt es sich hierbei um eine einfachere Umsetzung von Pokémon Gelb mit Pokémon GO! Einbindung. In den Teilen: -Let’s Go Pikachu und -Let’s Go Evoli, bekommt ihr jeweils den Namensträger als Begleiter, welcher entweder auf der Schulter oder auf dem Kopf eures Charakters sitzt. Einen weiteren Begleiter könnt ihr aus dem Team aussuchen und favorisieren.

Was das Ganze besonders macht? Es wurde besonders auf die echte Größe des Pokémons geachtet. Als der Moderator das Onix auswählte, nahm es fast den kompletten Bildschirm ein und der Charakter sitze auf dem Kopf von Onix. Im Vertania-Wald zeigte man uns die frei sichtbaren Pokémon, die im Gras umherlaufen. Manche von ihnen haben einen dunklen und hellen Wirbel. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Pokémon eine besondere Größe vorweist. Des Weiteren wurden uns die Fangmechaniken und Statuseffekte näher gebracht.

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In Super Mario Party wurde uns ein Team mit vier Leuten vorgestellt, die zugleich eine 2 gegen 2 Partie austrugen. Dieser Modus ist frei wählbar und wer am Anfang seinem Teammate ein High Five mit den Joy-Cons gibt, bekommt extra Münzen. Eine Neuerung sind die personalisierten Würfel der Charaktere. Besonders herausstechend war der Würfel von Bowser. Zwar hat man die Chance mit den Augen neun und zehn weit zu laufen, aber läuft Gefahr mit den Würfelseiten „-3 Coins“ viel verlieren. Nach der Einführung ins Spielbrett wurden im Anschluss ein paar ausgewählte Minispiele gezeigt, welche im fertigen Produkt 80 betragen. Im Panzer-Spiel können sogar die Tablets aktiv genutzt werden. Legt man zwei nach Lust und Laune nebeneinander, können Party-Teilnehmer ihre eigne Stage bauen.

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Anspielbare Spiele bei Post E3-Event:

  • Fortnite – bereits erhältlich!
  • Paladins Champions Of The Realm – bereits erhältlich!
  • Mario Tennis Aces – bereits erhältlich!
  • Overcooked! 2 – 07.08.2018
  • Monster Hunter Generations Ultimate – 28.08.2018
  • Fifa 19 – 28.09.2018
  • Dragon Ball Fighter Z – 28.09.2018
  • Super Mario Party – 05.10.2018
  • Starlink: Battle For Atlas – 16.10.2018
  • Pokémon Let’s Go Pikachu / Pokémon Let’s Go Evoli – 16.11.2018
  • Super Smash Bros. Ultimate – 07.12.2018
  • Killer Queen Black – Winter 2018/ Frühjahr 2019

 

Als Monster Hunter Veteran konnte ich es mir nicht entgehen lassen, die europäische XX Double Cross Version Monster Hunter Generations Ultimate auszuprobieren. Mit diesen Teil geht es wieder back to the rules und dem fordernden Kampfsystem. Dank den verschiedenen Jagdstilen und -Techniken können viele Variationen des Jagens ausprobiert werden. Spielbar war eine Demo für den Monster Hunter Switch Titel. Genau wie in den bisherigen Demos kann zwischen leichte, schwere und extreme Jagd gewählt werden. Das leichte Monster ist Groß-Maccao, das schwere Barioth und der besonders schwere; das bisher nur in Japan erschienene Monster Valstrax! Ebenfalls mit in der Demo die zwei neuen Jagdstile Alchemie und Wagemut.

> Hier gibt es einen ausführlichen Bericht dazu!

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Super Smash Bros. Ultimate Turniere

Für das größte Publikum sorgte jedoch Super Smash Bros. Ultimate auf dem Post E3-Event. In dem hauseigenen Nintendo-Prügler standen vorläufig 30 spielbare Charaktere zur Auswahl. Kämpfen konnte man in der Vorführdemo auf ausgewählten 64, Melee, Brawl und neuen Stages. Dies lockte nicht nur die Presse an, sondern auch die Prominenz. Unter den Testern waren beispielsweise der Nerd-Rapper Rockstah und Youtuber, wie iBlali, Cengiz von Apecrime, Malternativ und HerrDekay. Super Smash Bros. Ultimate kam bei allen gut an und sorgte für riesen Spaß, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ein altes Melee Spielgefühl zurückkam!

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Erster Teaser zur neuen Superman Serie „Krypton“ auf SYFY

Mit Krypton holt der Sender SYFY eine heiß-erwartete Serie nach Deutschland. Diese erzählt ein unbekanntes Kapitel in der Superman-Geschichte und seiner Heimat Krypton. Damit betritt die Serie Neuland im Superhelden-Universum. Superman’s Großvater Seg-El kämpft 200 Jahre vor unserer Zeit um das Bestehen des Hauses El und gegen den baldigen Untergang seines Heimatplaneten.

Krypton Kurzinhalt

Zwei Generationen vor Superman erzählt die Serie eine Geschichte über Großvater Seg-El (gesp. Cameron Cuffe). Während der Planet politischen Unruhen ausgesetzt ist, muss Seg den Namen des Hauses El wiederherstellen und seine Liebenden beschützen. Konfrontiert durch Brainiac und Adam Strange scheint alles in eine unausweichliche Zukunft hinauszulaufen.

Executive Producer der Serie ist David S. Goyer, der verantwortlich für die Filme „Dark Knight und Man of Steel“ war. Neben Cameron Cuffe sind weitere Darsteller, wie Blake Ritson (Da Vinci’s Demons), Shaun Sipos (Vampire Diaries),  Georgina Campbell (Broadchurch), Elliot Cowan (Da Vinci’s Demons), Ann Ogbomo (World War Z), Rasmus Hardiker (Your Highness), Wallis Day (Will), Aaron Pierre (Britannia) und Ian McElhinney (Game of Thrones) an der Serie beteiligt. Die Serie basiert auf den DC Charakteren von Jerry Siegel und Joe Shuster.

Im Oktober startet Krypton als deutsche TV-Premiere exklusiv auf SYFY. Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt!

> Zur Ankündigung von The Outpost!

Hier ist der kurze Teaser über Opa-Superman.

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PUBG MOBILE Update mit First-Person- und Mini-Zone-Arcade-Modes

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Tencent Games und PUBG Corporation haben das bisher größte Update für PlayerUnknown’s Battlegrounds Mobile (PUBG MOBILE) veröffentlicht. Dieses bringt neue Gameplay-Möglichkeiten für Mobilgeräte, darunter den aus PlayerUnknown’s Battlegrounds bekannten First-Person-Mode.

Ab sofort ist der First-Person-Mode als Variante des Classic-Mode in PUBG MOBILE verfügbar, der es ermöglicht, das erfolgreiche Mobile-Game aus einer neuen Perspektive zu erleben. Der Modus ist nur ein Teil eines größeren Updates, das auch Waffen-Skins, einen Mini-Zone-Arcade Mode und mehr enthält.

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Zu den neuen Features in PUBG MOBILE zählen:

  • Arcade-Mode: Mini-Zone – Der neue Arcade-Mode lässt 100 Spieler in kleineren Zonen mit der dreifachen Anzahl an Waffen gegeneinander antreten. Eine Runde dauert in etwa 20 Minuten.
  • Waffenkammer – Spieler können ab sofort ihre Waffenstatistiken einsehen und Performance-Daten des Waffenzubehörs vergleichen.
  • Royale Pass – Täglich und wöchentlich warten neue Missionen, mit denen sich Punkte verdienen lassen, um im Rang aufzusteigen. Jede Woche besteht die Chance auf zusätzliche Kisten, sobald eine gewisse Anzahl an Missionen abgeschlossen wurde.
  • Flugzeug- und Waffen-Skins – Der Spieler mit dem höchsten „Royale Pass”-Level darf den Skin des Startflugzeugs bestimmen. Außerdem sind neue Waffen-Skins verfügbar, die Spieler freischalten können.
  • Emotes PUBG MOBILE verfügt nun über neue Gesten und Bewegungen, mit denen Spieler applaudieren, verspotten und Gegenspielern ins Gesicht lachen können.

PUBG MOBILE steht im App Store und auf Google Play kostenlos zum Download zur Verfügung.

PUBG MOBILE wird von Tencent Games und PUBG Corp. entwickelt und basiert auf PlayerUnknown’s Battlegrounds, dem PC- und Xbox One-Phänomen, das die Welt der interaktiven Unterhaltung 2017 im Sturm eroberte. Bis zu 100 Spieler springen mit dem Fallschirm über einer abgelegenen, 8 x 8 km großen Insel ab – am Ende kann es nur einen Gewinner geben. In den spannenden Runden gilt es, Waffen zu finden und zu ergattern, Fahrzeuge und Zubehör zu sammeln sowie alle anderen Spieler in einer visuell und taktisch vielfältigen Umgebung zu besiegen. Als wäre dies nicht schwer genug, verkleinert sich die Spielzone in regelmäßigen Abständen und zwingt die Teilnehmer so dazu, sich immer neuen Gegebenheiten anzupassen.

Fallout 76 Beta FAQ und Xbox One first

Einen genauen Starttermin für die auf der E3 2018 angekündigte Beta zu Fallout 76 gibt es noch nicht. Fest steht, aber das der Beta-Test zuerst auf der Xbox One stattfinden wird. PC und Playstation Version sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Wer am Fallout 76 Beta Test teilnehmen will, muss das Spiel vorbestellen. Entweder über die jeweiligen Shops eurer Plattform oder über einen Händler, welcher dann die Beta Codes versendet. Eine Möglichkeit ohne Vorbestellung Teilzunehmen soll es voraussichtlich nicht geben. Auf der offiziellen Seite von Bethesda wurde inzwischen auch ein passendes FAQ zum anstehenden Fallout 76 Beta Test veröffentlicht.

Fallout 76 wird am 14. November 2018 offiziell für PC, Playstation 4 und XBox One erscheinen. Wie weit vor dem Release die erste Beta-Test Phase startet, dürften wir vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft von Bethesda erfahren.

Quelle: Bethesda

WWE 2K19: Release, Cover – Star und das weitere Informationen zum Titel bekanntgegeben

Am heutigen Montag wurden einige neue Informationen zum kommenden WWE Titel veröffentlicht. So wurde enthüllt das es sich beim diesjährigen Cover Star um keinen geringeren handelt als „The Phenomenal One“ AJ Styles. Erhältlich wird der Titel ab 9. Oktober 2018 sein für PC, PlayStation 4 und XBox One

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Ebenso wurden weitere Informationen bekanntgegeben zur sogenannten „Million Dollar Challenge:

  • Um daran erfolgreich teilzunehmen müssen die Spieler erlofgreich an einem im Spiel integrierten Modus erfolgreich sein der allerdings bis dato noch nicht bekanntgegeben wurde
  • Ebenso muss ein Video jedes teilnehmenden Spielers eingereicht werden wie er im neuen Titel AJ Styles niederstreckt
  • Desweiteren müssen die Spieler erfolgreich sich fürs Halbfinale empfehlen um dort einen der anderen Halbfinalisten zu schlagen
  • Als letzte Hürde wartet dann schließlich AJ Styles persönlich den der Gewinner persönlich besiegen muss.

Abschließend finden sich hier noch die Informationen zu den besonderen Editionen und die es natürlich auch wieder zu erwerben gibt:

WWE2K19 Deluxe Edition:

  • Exklusive Digital Deluxe Verpackung
  • Exklusiver digitaler Inhalt des WWE 2K19 Season Pass
  • Besonderer digitaler Inhalt von WWE 2K19 Vorbestellerbonus
  • Zugriff auf den digitalen Inhalt der WWE 2K19 Collector’s Edition

Weitere Details zu den digitalen Inhalten dieser Box wird es natürlich noch geben.

 

WWE2K19 Collectors Edition:

  • Exemplar der WWE 2K19 Deluxe Edition inklusive:
    • Exemplar des WWE 2K19-Videospiels inklusive besonderer Verpackung
    • WWE 2K19 Season Pass
    • digitaler Inhalt des WWE 2K19 Vorbestellerbonus
    • Einblick in den digitalen Inhalt der WWE 2K19 Collector’s Edition
  • Premium-Verpackung;
  • Exklusive, seltene physische Sammelobjekte;
  • Limitierte Edition WWE SuperCard-Inhalte

 

 

 

 

 

Eindrücke von der Wie.MAI.KAI in Flörsheim am Main

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Vergangenes Wochenende stand das kleine Örtchen Flörsheim im Zeichen der Otaku-Kultur. Ein Auftakt von Cosplayer, Workshops und einiges mehr, konnte am Samstag und Sonntag bestaunt werden. Grund dafür war die Wie.MAI.KAI Convention. Diese bot unter anderem noch ein Bühnen Programm, einen Gaming-Room mit Turnieren und diverse Händlerecken.

Impressionen von der Wie.MAI.KAI

Beide Tage waren vollgestopft mit allerlei Programm verteilt auf die Stadthalle von Flörsheim und ihrer Sporthalle. Im Erdgeschoss war der Bühnensaal zu finden. Hier traten die angemeldeten Gäste auf, wie Yamato, K!Seki und Shinji Schneider. Außerdem begann dort um 20 Uhr der Cosplay-Ball. Eine Tür weiter, war der erste große Händlersaal aufzufinden. Mit Shops, wie MinamoFoods und Fairyware-Shop konnten Besucher zwischen Merchandise und Leckereien fast alles von A – Z erwerben. Darunter vielen Figuren aus Videospielen und Animes sowie Kissen, Knabberzeug, Mochis, Sammelkarten und sogar Beyblades aus der ersten Generation. Dadurch hatte man die Chance, Spielzeug aus Japan zu ergattern. Nur die Mangas, die habe ich vermisst.

Im Untergeschoss verspürte man schon die kreative Aura. Dort versammelten sich nämlich Zeichner und Künstler zuhauf. Darunter: Zeichner, Bastler für Schmuck oder Cosplayer, die sich bereits eine große Fanbase verschafft haben. Die angemeldeten Künstler waren mit drei Räumen, die miteinander verbunden waren, am größten vertreten. In zwei kleineren Räumen, die mit den Künstlerräumen verbunden waren, gab es noch weitere Privathändler und eine Bring & Buy Ecke. Die B&B-Ecke war leider nicht größer als ein Abstellraum. Mir wurde erklärt, dass es daran liegt, dass weitere Räume für mehr Rahmenprogramm genutzt werden. Zudem bot das Untergeschoss noch die zwei Workshops und den Gaming-Room.

Workshops und Videospiel Turniere

Die Workshops sind wahrscheinlich selbst erklärend. Diese sind von einer Convention gar nicht wegzudenken. Das Programm ist dafür gedacht, etwas Neues zu lernen. Sei es das Cosplay 1×1, Animationen Basics, Perücken Stylings oder Photoshop-Kurse. Wer sein Wissen oder seine Bastelfähigkeiten erweitern möchte, ist für diese Kurse bestens aufgehoben. Nebenan wurde es schon etwas aufregender. Konsolen über Generationen verteilt versammelten sich auf zahlreiche Fernseher und Gamer. Der Gaming-Room wurde auch hier von Nintendo unterstützt. Selbstverständlich mit Turnieren vor Ort in Street Fighter, Pokemon Tekken, Sushi Striker und Mario Kart 8 DX. Als ehemaliger Mario Kart Speedrunner und bis dato ungeschlagen wollte ich nicht an dem Turnier teilnehmen umso enttäuschte Gesichter zu vermeiden.

In den hinteren Räumen des Erdgeschosses wurde schon fleißig zu bekannten Animes mitgesungen. Karaoke durfte auch auf der Wie.MAI.KAI nicht fehlen und ist auf jeder Convention für Otakus ein gern besuchter Ort. Ein Gang weiter, kühl und abgeschottet vom Trubel, stieß man auf den Filmsaal. Zu sehen gab es eine ganze Palette an Filmen und Serien-Peaks, was mich positiv überrascht, da für das Filmprogramm ein eigener Raum besorgt wurde und dieser komplett beide Tage mit Screen Time füllte!

Das Außengelände

Außerhalb der Wie.MAI.KAI und ohne Ticket erreichbar gab es noch die Sporthalle. Sie brachte ausreichend Platz mit für den Tatsu-Ryu-Bushido Schnupperkurs, welchen man mitmachen durfte. Nach dem Sport konnte man sich im Maid-Café ausruhen und die verlorenen Pfunde mit Gebäck wieder anbauen. Auf dem Gelände der Hallen versammelten sich die angereisten Besucher. Eine gute Gelegenheit sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen, die eventuell Kilometer weit entfernt wohnen, um mit ihnen an dem Wochenende Spaß zu haben. Cosplayer sowie Fotografen konnten sich ebenfalls austauschen und vom guten Wetter mit noch besseren Schnappschüssen profitieren.

Alles in allem hat mir die Wie.MAI.KAI gefallen. Ich bin bisher nur den CosDay gewohnt, der eine vergleichsweise selbe Aufmachung und Größe hat. Ein komplettes Filmprogramm mit einem abgedunkelten und kühlen Raum hat mir sehr gefallen. Das Außengelände ist ebenfalls groß genug für die strömenden Gäste, welche durch die Bäume ausreichend schattige Plätze bekamen. Vermisst habe ich nur ein paar Händler für Mangas, von denen gab es nur zwei mit einer kleinen Auswahl. Nächstes Jahr bin ich dennoch gerne auf ein Neues dabei!

Bildquelle: G2G, Tylorshot

 

Cyberpunk 2077 – Kommt noch für PS4 und Xbox One

Das Cyberpunk 2077 noch auf Playstation 4 und Xbox One erscheinen wird wurd nun von einem CD Projekt Red Mitrarbeiter bestätigt.

Nach dem fantastischen Trailer zu Cyberpunk 2077 auf der diesjährigen E3, wurde viel spekuliert. Auf welcher Hardware soll das Spiel überhaupt mal laufen? Und kommt es wirklich noch für die aktuelle Konsolen Generation?

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Mehr Informationen

Bei einem Interview mit dem englischsprachigen Gameinformer Magazin gab Hersteller CD Projekt Red nun etwas Klarheit. Dort erklärte Quest Designer Patrick Mills:

Ich habe einige Leute (über ein Release für Next-Gen-Konsolen) reden gehört. Unser Ziel ist jedoch die aktuelle Konsolengeneration. Unsere Zielplattformen sind Xbox One, PlayStation 4 und natürlich auch der PC.

Damit wurde, also offiziell bestätigt das Cyberpunk 2077 noch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird. Anhand der Aussage kann man auch vermuten das dies gegen 2020 der Fall sein wird. Denn dann ist das Ende des Lebenszyklus der aktuellen Konsolen endgültig erreicht.

Ob es von Cyberpunk 2077 auch eine Next Gen. Version geben wird, ist jedoch unklar. Ganz Unwahrscheinlich ist das allerdings nicht. So wurden immer wieder Top Titel, die zum Ende einer Konsolen Ära erscheinen sind, auch auf den nachfolge Konsolen veröffentlicht.

Quelle: Gameinformer, CD Projekt Red