Freitag 19 Dez. 2025
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Gran Turismo 6 für PlayStation 3 angekündigt

Sony Computer Entertainment (SCE) hat bekannt gegeben, dass Gran Turismo®6 (GT6™), der neueste Titel der meistverkauften PlayStation®-Reihe, Ende des Jahres erscheinen wird. Die Nachricht wurde vom legendären „Gran Turismo®“-Schöpfer Kazunori Yamauchi bei einem Event anlässlich der Feier zum 15-jährigen Bestehen der über 70 Millionen Mal verkauften Reihe verkündet.

GT6™ für PlayStation®3 wird dem „Real Driving Simulator“ ein neues Maß an Authentizität bieten sowie überwältigende, neue Strecken, Wagen und eine verbesserte Benutzeroberfläche einführen. Eine neue kompakte Spiele-Engine wird den Ablauf verbessern und die Flexibilität erhöhen, um das Spiel mit herunterladbaren Inhalten zu erweitern. Unterdessen ist das Spiel auf erhöhte Konnektivität mit anderen Geräten (wie Smartphones und Tablets) und erweiterten Social- und Community-Funktionen ausgelegt.

Mehr als 1.200 Fahrzeuge und 33 Strecken in 71 verschiedenen Layouts!

Alle Wagen und Strecken von Gran Turismo®5, das seit seiner Veröffentlichung 2010 über 10 Millionen Mal verkauft wurde, bleiben in GT6™ erhalten. Neue, bemerkenswerte Ergänzungen zur bereits beeindruckenden Auswahl historischer Wagen, Straßenwagen und der neuesten Rennwagen heben die Anzahl der vorhandenen Wagen zur Veröffentlichung auf insgesamt 1200 an und neue Fahrzeuge werden kontinuierlich online hinzugefügt. Mehrere Tausend aerodynamische Teile und Reifen werden für fast jeden Wagen verfügbar sein und Spieler können ihre eigenen Wagen so umfangreich wie noch nie zuvor gestalten.

Der berühmte Silverstone Circuit aus Großbritannien wird nur einer von sieben neuen Orten in Gran Turismo®6 sein, womit sich die Gesamtzahl auf 33 Strecken mit 71 verschiedenen Layouts – davon 19 brandneu – erhöht. Es wird ebenfalls regelmäßige Ergänzungen neuer Strecken geben, die online zur Verfügung stehen werden. Die verbesserte Streckeneditor-Funktion wird wunderschöne Aussichten über mehrere Dutzend Quadratkilometer verteilt ermöglichen, einschließlich der atemberaubenden Kulisse Andalusiens.

Die innovative Zusammenarbeit von Gran Turismo® mit Partnerfirmen wird sich mit dem Start von GT6™ vergrößern. Eine Reihe aufregender neuer Projekte, die die Grenze zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwimmen lassen, werden mit der sich nähernden Veröffentlichung des Spiels angekündigt. Nicht zuletzt wäre da die GT Academy, eine Zusammenarbeit mit Nissan, welche zum ersten Mal 2008 stattfand, um wahres Rennfahrertalent zutage zu bringen. Während des Events wurde angekündigt, dass der Wettbewerb 2013 für sein bisher größtes Jahr zurückkehrt und die Einschreibung in einer exklusiven GT6™-Demo im Juli stattfindet.

Neue Physik-Engine

Andere nennenswerte Partnerschaften in der Entwicklung von GT6™ sind die mit dem Reifenhersteller Yokohama Rubber und der Federungenfirma KW Automotive. Beide Firmen sind nicht nur in der kommerziellen Autoindustrie und dem Renngeschäft tätig, sondern fungierten als technische Entwicklungspartner für die neue Physikengine des Spiels und erschufen mit ihren kinematischen Reifen- und Federung-Nachbauten ein realistischeres Erlebnis für GT-Fans.

Entwickler Kazunori Yamauchi über Gran Turismo®6

„Es ist unglaublich, wenn man daran denkt, dass es bereits 15 Jahre her ist, seit wir das erste Gran Turismo® veröffentlicht haben“, erklärte Kazunori Yamauchi während der Ankündigung am Silverstone Circuit. „Die Dinge haben sich seitdem sehr verändert und nun ist Gran Turismo®6 eine weitere Entwicklung meines Traums. Wir sind äußerst zufrieden damit, GT6™ für PlayStation®3 herausbringen zu können, da wir eine äußerst loyale Community für diese Plattform haben. Dennoch haben wir das Spiel restrukturiert, um es sehr flexibel und erweiterungsfähig zu machen, damit wir auf lange Sicht viele zukünftige Entwicklungen vornehmen können. Ich bin mit allem am Spiel und den neuen Ergänzungen sehr zufrieden, aber die Veröffentlichung wird nur der Anfang für GT6™ sein. Das Spiel wird sich immer weiterentwickeln. Ich habe bereits viele Ideen für Dinge, die ich in den nächsten 15 Jahren von Gran Turismo® erreichen möchte!“

Die Feier zum 15-jährigen Jubiläum von Gran Turismo® in Silverstone beinhaltete eine Demo von GT6™ mit der berühmten Strecke. Gäste konnten das Spiel in den bekannten „Gran Turismo®“-Rennvorrichtungen spielen, bevor sie die Chance bekamen, mit zur Verfügung gestellten Wagen von Audi, Ford, KTM, Mercedes-Benz, Nissan und Toyota auf der echten Strecke zu fahren.

Weitere Neuigkeiten über Gran Turismo®6 werden bei der kommenden E3 und der gamescom sowie auf www.gran-turismo.com enthüllt. #GT6iscoming.

gran-turismo-6

EA stoppt Online Pass

Wer hätte es gedacht: EA stoppt den Online Pass. Seit Einführung vom Pass tobt ein unermüdlicher verbaler Krieg zwischen Publishern, Entwicklern und Spielern. Hauptaugenmerk lag dabei immer auf dem Gebrauchtmarkt, den man damit einzuschränken versuchte. Damit ist zumindest heute Schluss bei EA:“Yes, we’re discontinuing Online Pass. None of our new EA titles will include that feature.

„Yes, we’re discontinuing Online Pass,” EA senior director of corporate communications John Reseburg confirmed to GamesBeat in an e-mail. “None of our new EA titles will include that feature“

gab John Reseburg von Electronic Arts heute bekannt. Spiele wie Battlefield 3 und so ziemlich alle Sport-Spiele wie FIFA nutzten den Online Pass, um Spieler zu motivieren, das Spiel als Neuware zu kaufen. Gebrauchte Spiele konnten damit nicht mehr online gespielt werden, da der beiliegende Code bereits genutzt wurde. Hierfür verlangte man in der Regeln im Marktplatz der jeweiligen Plattform rund 10€.

Interessant ist, dass wohl die Spielerschaft selbst EA zu diesem Schritt bewogen hat. Viele Spieler nahmen den Online Pass schlichtweg nicht an und so sei diese Reaktion nun einfach folgerichtig, gab Reseburg weiter an. Abzuwarten bleibt jetzt, ob andere Publisher eventuell auch die Reißleine ziehen.

G.A.M.E. integriert das Computerspielmuseum in den Aktionstag „Kulturgut stärken“

Auf Initiative von G.A.M.E. wird dieses Jahr das Computerspielmuseum in Berlin am bundesweiten Aktionstag „Kulturgut stärken“ des Deutschen Kulturrats teilnehmen. Das Event steht unter dem Motto „Kulturelle Bildung.“

Das Computerspielmuseum wird mit der Eröffnung der Ausstellung „MODELL-WELTEN – Gemälde von Matthias Zimmermann“ am Aktionstag teilnehmen. Die Ausstellung setzt das Medium Games in einen künstlerischen Kontext. Alleinstellungsmerkmal der Ausstellung ist, dass sie nicht die Einflussnahme der Kunst auf Games aufzeigt, sondern umgekehrt die der Games auf Kunst.

Für G.A.M.E. ist diese Ausstellung ein passender Auftakt für die Teilnahme von Computerspielen am Aktionstag des Deutschen Kulturrats. Schließlich hat der Verband jahrelang für die Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut gekämpft. Ein weiterer Schritt bei der Wahrnehmung von Games als Kulturgut 2008 war die Aufnahme des Verbands in die Sektion Film und audiovisuelle Medien, die Mitglied des Deutschen Kulturrats ist.

Es ist uns ein Anliegen, uns an den Aktionstagen des Dt. Kulturrats zu beteiligen, um auf diesem Wege nochmals zu betonen, dass Games Kulturgut sind – und natürlich auch, um einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt zu leisten,“ so Thorsten Unger, G.A.M.E.-Geschäftsführer Politik.

Peter Tscherne, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Spielekultur, kommentiert die Teilnahme des Computerspielmuseums ebenfalls sichtlich erfreut: „Digitale Spiele haben einen ungeheuren gesellschaftlichen Einfluss nicht nur als Unterhaltungsprodukte, sondern z.B. auch als Lernwerkzeuge oder als künstlerisches Ausdrucksmittel. Daher begrüßen wir es sehr, dass sich G.A.M.E. auch innerhalb des Deutschen Kulturrats aktiv für die kulturelle Anerkennung von Computerspielen einsetzt.“

„Hex: Shards of Fate“ erreicht das $300.000 Kickstarter Ziel in nur fünf Tagen

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Cryptozoic Entertainment ist stolz darauf bekannt geben zu können, dass ihr Kickstarter-Projekt Hex: Shards of Fate von der Community erfolgreich angenommen wurde. In weniger als einer Woche nach Veröffentlichung auf der populären Crowdfunding-Seite, hat das erste Massively Multiplayer Online Trading Card Game sein Ziel von $300.000 erreicht und durch über 4.000 Supporter bereits mehr als $480.000 gesammelt.

Wir sind wirklich erstaunt und berührt von der überwältigenden Resonanz, die Hex: Shards of Fate die letzte Woche über erhalten hat,” sagte Cory Jones, Präsident und Chief Creative Officer von Cryptozoic Entertainment. “Nachdem unser Vorhaben, ein wirklich einzigartiges Spielgefühl für alle MMO und TCG Fans zu entwickeln, gesichert ist, möchten wir uns natürlich bei allen bisherigen und zukünftigen Supportern bedanken. Wir freuen uns darauf dieses Projekt zu verwirklichen, denn uns sind jetzt kaum noch Grenzen gesetzt.”

Cryptozoic Entertainment hat bereits die ersten Stretch Goals für die restliche Kickstarter-Kampagne veröffentlicht, die weitere, verbesserte Features zusichern, sollten die einzelnen Stufen erreicht werden:

Hex - Shards of Fate-Turret Wall$330.000 – ERFOLGREICH

  • Authenticator Support zum Release
  • Die Belohnungsstufen „Knight“ und höher erhalten alles an Ausrüstung für die PVPKarten 1, 2 und 3 (Replicator’s Gambit, Princess Victoria, Extinction)
  • Die Belohnungsstufen „Captain“ und höher erhalten eine zusätzliche PvE-Karte mitsamt Ausrüstung (Orson’s Dream)

$360.000 – ERFOLGREICH

  • Eine zusätzliche, vollständige Stadt inklusive Quests wird allen spielbaren Rassen hinzugefügt.
  • Die Belohnungsstufen „Champion“ und höher erhalten alles an Ausrüstung für die exklusiven PvE-Karten 1, 2, und 3 (Lady Cassandra, Void Marauder, Prospero)
  • Die Belohnungsstufen „Knight“ und höher erhalten einen neuen Söldner (Glorfenblort)

$390.000 – ERFOLGREICH

  • Gildenrankings und Turniere werden unterstützt
  • Die Belohnungsstufen „King“ und höher erhalten alles an Ausrüstung für die PvEKarten 4 und 5 (Scourge Knight, The Wrath of Zakiir)
  • Die Belohnungsstufen „Warrior“ und höher erhalten eine zusätzliche PVE-Karte mitsamt Ausrüstung (Spectral Assassin)

Hex - Shards of Fate-Rise of the Necrotic$440,000 – ERFOLGREICH

  • Crafting-System zum Release
  • Die Belohnungsstufen „King“ und höher erhalten alles an Ausrüstung für die PVPKarten 4 und 5 (Ragefire, Pack Raptor)
  • Die Belohnungsstufen „Captain“ und höher erhalten einen neuen Söldner (Bebo)

$490,000

  • Primal Packs werden hinzugefügt
  • Die Belohnungsstufen „Knight“ und höher erhalten je ein Primal Pack (Alle Karten in dem Booster sind von der Seltenheitsstufe „Rare“ oder „Legendary“)
  • Die Belohnungsstufen „Captain“ und höher erhalten je fünf zusätzliche Booster

Am Freitag den 17. Mai um 15:00 Uhr PST (entspricht Samstag den 18. Mai um 0:00 Uhr in Deutschland) wird es auf Twitch TV mit den Entwicklern und Designern von Hex: Shards of Fate eine Live-Übertragung geben, in der unter anderem auch zwei neue Decks vorgestellt werden.

Ein einzigartiges Spielgefühl ermöglichend, wurde HEX: Shards of Fate von grund auf als digitales Trading Card Game entwickelt, frei von den Restriktionen, die eine physikalische Umsetzung mit sich bringen würde. HEX: Shards of Fate kombiniert die unglaubliche Community und Geschichtserzählung eines Massively Multiplayer Online Roleplaying Game (MMORPG) mit dem, in Sachen Strategie und Sammelspaß, verlockenden Spielgefühl eines Trading Card Games (TCG), um eine völlig neue Spielerfahrung entstehen zu lassen.

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Twitch TV Samstag 18. Mai um 0 Uhr.
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Unter schwarzer Flagge – Neues Gameplay aus Assassin’s Creed IV: Black Flag

Ubisoft veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Assassin’s Creed IV Black Flag. Das Video beinhaltet bildgewaltige Spielszenen und erläutert die Motivation des Protagonisten Edward Kenway und zeigt auf, weshalb er mit seiner Crew unter der schwarzen Flagge segelt.

Assassin’s Creed IV Black Flag erscheint für Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U, Windows PC und andere Next-Generation-Konsolen vorraussichtlich am 31. Oktober.
[box_info]Assassin’s Creed IV: Black Flag kann bereits auf Amazon vorbestellt werden![/box_info]

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Mehr Informationen

Metagross Charakter auf den Pokémon Videospiel-Landesmeisterschaften

Teilnehmer an den diesjährigen Pokémon Videospiel-Landesmeisterschaften werden die Gelegenheit haben, den mächtigen Charakter Metagross zu erhalten – ein Charakter ähnlich dem von Masters Division Spieler Ray Rizzo, mit dem er die Pokémon Weltmeisterschaft 2012 gewonnen hat. Das Level 45 Schillernde Pokémon besitzt die gleichen Angriffe, Gegenstände, den Typ und die Fähigkeiten wie Ray Rizzos Metagross.

Die letzten beiden Möglichkeiten für Spieler am europäischen Turnier teilzunehmen sind vom 25. – 26. Mai in Deutschland und vom 1. bis 2. Juni in Großbritannien. Die Gewinner werden auf Kosten von The Pokémon Company im August zu den Pokémon Weltmeisterschaften 2013 in Vancouver eingeladen. Die Teilnahme am deutschen Pokémon TCG Turnier steht für alle Spieler offen die an mindestens sieben Events während der Saison 2013 angetreten sind.

Pokemon_Videospiel-Meisterschaften 2013Um an den Videospielmeisterschaften teilzunehmen müssen Spieler ihr Nintendo DS oder Nintendo 3DS System, eine Version von Pokémon Schwarze Edition, Pokémon Weiße Edition, Pokémon Schwarze Edition 2 oder Pokémon Weiße Edition 2 sowie ihre Spieler ID mitbringen. Eine Spieler ID erhalten Fans auf Pokemon.de oder bei der Registrierung auf dem Event. Um das schillernde neue Metagross zu erhalten, müssen Spieler nicht am Turnier teilnehmen aber ebenfalls ihre Konsole, das Spiel und ihre Spieler ID mitbringen.

Die VGC und TCG Events werden an folgenden Orten unterteilt in drei Altersklassen stattfinden:

VGC Termine

  • Sonntag 26. Mai, Videospiel Live-Event: Deutschland, Bochum, RuhrCongress Bochum
  • Sonntag 2. Juni, Videospiel Live-Event: GB, Birmingham, National Exhibition Center (NEC), Pavilion 1

TCG Termine

  • Samstag & Sonntag, 11. – 12. Mai Videospiel und TCG Live-Event: Italien, Milan, Mediolanum Forum
  • Samstag & Sonntag, 25. – 26. Mai TCG Live-Event: Deutschland, Bochum, RuhrCongress Bochum
  • Samstag & Sonntag, 1. – 2. Juni TCG Live-Event: GB, Birmingham, National Exhibition Center (NEC), Pavilion 1

[box_info]Mehr Informationen zu den Turnierregeln und zur Registration sind auf Pokemon.de und Pokemon Championship Series zu finden. [/box_info]

PAC-MAN and the Ghostly Adventures: PAC-MANs Rückkehr

PAC-MAN and the Ghostly Adventures basiert auf der mit Spannung erwarteten gleichnamigen Animationsserie, produziert und entwickelt Avi Arad, dem gefeierten Regisseur und Gründer der Marvel Studios. Die Geschichte des Spiels ist angesiedelt in der Pac-World, wo die Pacworlders in Frieden zusammenleben, bis die boshaften Netherwold Geister, angeführt von dem gemeinen Betrayus, ihrem schauerhaften Reich entkommen und gewaltsam die Herrschaft über die Pac-World übernehmen wollen. Nur der wohlbekannte gelbe Held mit seinem unersättlichen Appetit kann die Pac-World jetzt noch retten.

Ghostly Adventures bietet ein komplett neu gestaltetes PAC-MAN Universum, wird aber auch klassische PAC-MAN Elemente wie Geister-Begegnungen enthalten. Die Geister-Mampf-Mechaniken aus dem Original PAC-MAN werden in PAC-MAN and the Ghostly Adventures mit einigen neuen Varianten ausgestattet, was den Fans eine bekannte, jedoch neuartige Spielerfahrung bescheren wird.

PAC-MAN and the Ghostly AdventuresAls einer der bekanntesten und populärsten Videospielcharaktere ist PAC-MAN buchstäblich zum Symbol unserer Firma geworden”, sagt Olivier Comte, Senior Vice-President von Namco Bandai Games. „Aus dem Wunsch heraus entstand die Idee, das PAC-MAN Franchise zu erneuern und einer neuen Generation von Spielern bekannt zu machen. Wir freuen uns, dem PAC-MAN Universum mit PAC-MAN and the Ghostly Adventures” ein brandneues Konzept hinzufügen zu können.“

PAC-MAN and the Ghostly Adventures wird für Xbox 360, das PlayStation 3 System und Wii U erscheinen. Eine separate Side-Scrolling Version des Spiels wird für den Nintendo 3DS erscheinen.

Neue Rollei Objektive für das iPhone 5 vorgestellt

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Wer von seinem Urlaubsgeld noch ein tolles Zubehör für das iPhone 5 sucht, wird jetzt bei Rollei fündig! Mit gleich drei Objektiven für die iPhone-5-Kamera wird der Einsatzbereich spielend einfach erweitert. Denn aufgrund der bauartbedingten Enge stößt die Foto-Technik bei Smartphones schnell an ihre Grenzen. Dabei könnten sie als Einstieg in die digitale Fotografie genutzt werden. Leider machen die fehlenden, besonderen Objektiv-Einstellungen nicht glücklich und so müssen echte Linsen und Objektive her, die aber die Mobilität des Smartphones nicht gefährden. Die neuen Rollei-Objektive versprechen genau diese Flexibilität! Sie sind leicht zu befestigen und verfügen über eine hochwertige Linsenkonstruktion zur Vermeidung von Bildfehlern. Für den optimalen Durchblick bei extrem geringem Gewicht sorgen optisches Glas und Aluminium-Gehäuse.

Rollei 1,5x Macro: Wenn Kleines ganz groß rauskommen soll! Das Makro-Objektiv für Ihr iPhone 5 ist ein idealer Wegbegleiter für Naturliebhaber und Freunde von Nahaufnahmen. Mit 1,5-facher Vergrößerung und einem Bildwinkel von 58° wird im Macrobereich jedes Detail gestochen scharf abgelichtet. Die asphärische Glaslinse mit einer komplex geschwungenen Oberfläche bietet einen hervorragenden Abbildungsfehler-Ausgleich und trägt damit zu einem wesentlich verbesserten Auflösungsvermögen bei. Weitere technische Details: 3 Millimeter Augenabstand, 22 Millimeter Naheinstellgrenze, Abmessungen: 65 mm lang, Ø 22 mm, 1,8 g Nettogewicht. Das Rollei 1,5x Macro wird ab Ende Juni für eine unverbindliche Preisempfehlung von 24,95 Euro im Handel erhältlich sein.
Rollei_1.5x_Macro_iphone 5Rollei 0,28x Tele fish: Endlose Weiten! Mit dem patentierten Fisheye-Objektiv für Ihr iPhone 5 gelingen Aufnahmen von atemberaubenden Panoramen und mit außergewöhnlichen Effekten. So mausert sich dieses kleine Objektiv zu einem „Must have“ für alle, die aus ihren einfachen Urlaubsbildern spektakuläre Aufnahmen zaubern möchten. Das Objektiv besteht aus drei Glas-Elementen in drei Gruppen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 40 Millimetern. Weitere technische Details: 3 Millimeter Augenabstand, 0,28-fache Vergrößerung, Abmessungen: 17,3 mm lang, Ø 26,4 mm, 11,4 g Nettogewicht. Das Rollei 0,28 Tele fish wird ab Ende Juni für eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,95 Euro im Handel erhältlich.

Rollei 9x Tele: Für iPhone-Paparazzi! Das Teleobjektiv für Ihr iPhone 5 vergrößert die Aufnahmen um das Neunfache bei einem Bildwinkel von 12 Grad. Gepaart mit dem Mini-Stativ (im Lieferumfang entalten) kann ganz bequem auf die eine, gewünschte Szene gewartet und im passenden Moment abgedrückt werden. Wie auch die beiden vorher genannten Objektiven wird das 9x Tele mittels eines mitgelieferten Hardcase mit dem iPhone verbunden. Die Optik ist 79 mm lang und misst 30 mm in der Breite. Dieses Tele-Objektiv bestet aus acht Glas-Elementen in fünf Guppen mit einem Augenabstand von 3 Millimetern. Die Schärfejustage nimmt der iPhone-Filmer einfach am Objektivkranz vor. Hier reicht die Skala von drei Metern bis unendlich. Das Rollei 9x Tele wird ab Ende Juni für eine unverbindliche Preisempfehlung von 39,95 Euro im Handel erhältlich.
Rollei_9xTele_iPhone
Rollei_PR_Objektive_iphone5

League of Legends: Patchnotes 3.7 veröffentlicht

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Riot Games hat heute die Patchnotes zum Patch 3.7 veröffentlicht. Neben den üblichen Buffs und Nerfs, steht auch eine weitere Neuerung an, auf die manche Beschwörer schon lange gewartet haben. Beschwörer haben ab jetzt die Möglichkeit die vorgeschlagenen Items für jeden einzelnen Charakter selber zusammenstellen.

 

 

Champions Änderungen

Akali

Diese beiden Änderungen sollen Akalis Fertigkeiten nützlicher machen. Dadurch, dass „Zwielicht-Schleier“ nun dort, wo er platziert wird, Sicht gewährt, kann Akali interessante Finten sowohl im Dschungel als auch in der Lane vollführen, indem sie „Zwielicht-Schleier“ zaubert, um einen Gegner oder ein Dschungelmonster zu sehen und dann „Schattentanz“ als Fluchthelfer nutzt. Insgesamt sollte dies ein netter kleiner Trick sein, um dieser Fähigkeit etwas mehr Tiefe zu verschaffen.

  • Zwielicht-Schleier
  • > Gewährt nun im Wirkbereich Sicht.
  • Schattentanz
  • > Die Aufladezeit von „Essenz des Schattens“ wurde von 35/25/15 auf 30/22,5/15 Sekunden verringert.

Caitlyn

Caitlyn verdrängte viele andere AD-Champions mit ihren wirkungsvollen Belagerungsfähigkeiten und ihrem starken Lanepotential. Wir wollten ihre Schwäche als Scharfschützin bei ausgedehnten Auseinandersetzungen hervorheben, indem wir ihr Grund-Angriffstempo verringerten.

Zudem wird es für Caitlyn schwieriger, im frühen Spielverlauf fortwährend Türme zu belagern, während sie Gegnern mit der Gefahr von „Kopfschuss“ in Schach hält, da wir die Kumulation von „Kopfschuss“ beim Angreifen von Türmen rausgenommen haben.

  • Das grundlegende Angriffstempo wurde von 0,668 auf 0,625 verringert.
  • Das pro Stufe gewonnene Angriffstempo wurde von 3 % auf 4 % erhöht.
  • Kopfschuss
  • > Erhält keine Kumulationen mehr, wenn Strukturen angegriffen werden.

Cassiopeia

  • Doppelzahn
  • > Zählt nun zu Gunsten von Gegenständen wie „Rylais Kristallzepter“ als Einzelzielfähigkeit.

Diana

Als Nahkampf-Championesse sollte Diana von Haus aus in der Lane weniger stark sein. Diese Änderungen sollen Dianas Vermögen, Wellen sicher und effizient aufzuräumen, das sie aus automatischen Angriffen mit ihrem Schild in der Lane zog, abschwächen.

Diese Änderung am Schild wird Diana in der Spielmitte und zum Ende hin in Teamkämpfen helfen, wenn sie sich in mehrere Gegner hineinstürzen muss, um anzugreifen. Vor den Änderungen war Dianas Schild fast sofort wieder aufgefrischt und die erste Kumulation brachte ihr keinen Vorteil, wenn sie nicht sehr schnell gleich zu Beginn viel Schaden einsteckte. Jetzt erhält Diana also dadurch, dass ihre Schilde aufeinander aufbauen, etwas mehr Überlebensfähigkeit in solchen Situationen.

  • Mondsilber-Klinge
  • > Der Schaden wurde von 20/25/30/40/50/65/80/95/110/125/140/155/175/195/215/240/265/290 (+0,6 Fähigkeitsstärke) auf 20/25/30/35/40/50/60/70/80/90/105/120/135/155/175/200/225/250 (+0,6  Fähigkeitsstärke) verringert.
  • > Die Reichweite des Schlages hinter Diana wurde verringert.
  • Fahle Kaskade
  • > Der Gesamtschaden wurde von 60/105/150/195/240 auf 66/102/138/174/210 geändert.
  • > Der Schild wurde von 55/80/105/130/155 (+0,45 Fähigkeitsstärke) auf 40/55/70/85/100 (+0,3 Fähigkeitsstärke) erringert.
  • > Die zweite Anwendung des Schildes kumuliert nun mit der ersten anstatt diese zu ersetzen.

Elise

Dadurch, dass wir die zusätzliche Rüstung und Magieresistenz in Spinnengestalt verringert und gleichzeitig den Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von „Wahnsinniges Wuseln“ erhöht haben, werden Elises offensive Möglichkeiten und ihre Verwundbarkeiten besser herausgestellt. Elise wird weiterhin eine starke Kämpferin in der Lane sein. Sie wird nur genau darüber nachdenken müssen, wann sie eine Auseinandersetzung gewinnen kann.

  • Wahnsinniges Wuseln
  • > Der Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke wurde von 0,02 auf 0,04 erhöht.
  • Spinnengestalt
  • > Gewährt keine zusätzliche Rüstung und Magieresistenz mehr.

Jarvan IV

  • Demacianische Standarte
  • ->Der Radius der Sicht der Standarte wurde von 850 auf 700 verringert.

Karma

  • Inneres Feuer
  • > Mantra-Bonus – Seelenflackern
  • Der Wirkbereich der Verlangsamung erscheint nun direkt unter dem Hauptziel.

Miss Fortune

Miss Fortune brilliert bei Auseinandersetzungen in Lanes, doch „Bleivergiftung“ baute sich zu schnell auf und lieferte dann in Verbindung mit „Durchschuss“ zu hohe Schadensspitzen. Durch diese Änderung büßt Miss Fortune etwas an der Höhe ihrer Schadensspitzen ein, verursacht aber in längeren Auseinandersetzungen etwa denselben Schaden.

  • Bleivergiftung
  • Passiv
  • > Die maximale Anzahl an Kumulationen wurde von 4 auf 5 erhöht.
  • > Der Schaden pro Kumulation wurde von 6/8/10/12/14 auf 4/6/8/10/12 verringert.

Mordekaiser

  • Die empfohlenen Gegenstände wurden aktualisiert.

Nami

Diese allgemeinen Verbesserungen an ihrer Nützlichkeit sind dazu gedacht, dass sich Nami in Teamkämpfen und Scharmützeln wirkungsvoller anfühlt. Besonders dadurch, dass „Wogende Gezeiten“ mehr Lauftempo und „Wassergefängnis“ eine längere Betäubungsdauer erhalten, sollten Nami-Spieler ein besseres Gefühl haben, wenn sie in einer Lane aggressiv spielen.

  • Die Grund-Projektilgeschwindigkeit wurde von 1350 auf 1500 erhöht.
  • Wogende Gezeiten
  • > Das zusätzliche Lauftempo wurde von 30 auf 40 erhöht.
  • Wassergefängnis
  • > Die Wirkdauer der Betäubung wurde von 1,25 auf 1,5 Sekunden erhöht.

Nunu

Nunu ist mit seiner starken Zielkontrolle und großen Mobilität auf der Karte perfekt für den Dschungel geeignet – diese Änderungen sollten dieser Rolle mehr Tiefe verleihen. Zuallererst möchten wir, dass „Konsumieren“ eine coole Fähigkeit ist. „Konsumieren“ war im späteren Spielverlauf traditionell für alles abseits der Zielkontrolle etwas schwach. Dadurch dass wir die Fähigkeit nun mit Hilfe dieser Änderungen attraktiver machen, verleihen wir ihr mehr Tiefe und Anreiz sie auszubauen.

  • Konsumieren
  • > Der Schaden wurde von 500/600/700/800/900 auf 600/700/800/900/1000 erhöht.
  • > Die Heilung wurde von 125/180/235/290/345 auf 90/130/170/210/250 verringert.
  • > Der Heilfaktor wurde von 1,0 auf 0,75 verringert.
  • > „Konsumieren“ gewährt nun 120/150/180/210/240 Sekunden Boni abhängig von der Art des Monsters, auf das „Konsumieren“ wirkte.
  1. Golemartige Monster gewähren um 10 % erhöhte Größe und maximales Leben.
  2. Echsenartige Monster gewähren Nunus Angriffen und Zaubern zusätzlichen magischen Schaden in Höhe von 1 % von Nunus maximalem Leben.
  3. Geist- oder wolfsartige Monster gewähren, nachdem Nunu eine Einheit getötet hat, 3 Sekunden lang 15 % Lauftempo.

Quinn

  • Anspringen
  • > Ein Fehler wurde behoben, durch den „Anspringen“ Ziele, die gegen Verlangsamungen immun waren, nicht unterbrach.

Rammus

  • Durchdringender Spott
  • > Diese Fähigkeit kann keine Vasallen mehr ins Ziel nehmen.

Rumble

Wir haben Rumbles Gesamtschaden etwas abgeschwächt, haben aber auch die Möglichkeit genutzt, „Gefahrenbereich“ in Rumbles Spielweise wirkungsvoller zu gestalten. Hierbei haben wir entschieden, seine Vorteile, die sich daraus ergeben, dass er innerhalb von „Gefahrenbereich“ bleibt, zu erhöhen, damit Rumble-Spieler mehr Anreize haben, ihre Fähigkeiten sorgsam einzusetzen.

  • Flammenspeier
  • > Der Schaden wurde von 90/160/230/300/370 (+1,35 Fähigkeitsstärke) auf 75/135/195/255/315 (+1,0 Fähigkeitsstärke) verringert.
  • > Der Schadensbonus von „Gefahrenbereich“ wurde von 25 % auf 50 % erhöht.
  • Elektroharpune
  • > Der Schaden wurde von 55/85/115/145/175 (+0,5 Fähigkeitsstärke) auf 45/70/95/120/145 (+0,4 Fähigkeitsstärke) verringert.

Syndra

  • Zerstreuen der Schwachen
  • > Bei längeren Reichweiten wurde das Entdecken von „Dunkle Sphären“ erhöht.

Twisted Fate

Bei seinem massiven Druck auf die gesamte Karte zu Beginn und im weiteren Verlauf eines Spiels wollten wir Twisted Fates allgemeine Stärke verringern, ohne die Kernkomponenten, die seinen Spielspaß ausmachen, zu beschneiden. Wir ändern die passive Abklingzeitverringerung von „Kartenstapel“ auf Angriffstempo, um etwas von der kostenlosen Stärke, die er ohne viel Interaktion erhielt, herauszunehmen. Zudem bringen wir angesichts der hohen Wirkung von „Schicksal“ diese Fähigkeit mehr in Einklang mit anderen globalen Fähigkeits-Abklingzeiten.

  • Zieh eine Karte
  • > Die Blaue Karte stellt anstatt 26/39/52/65/78 (+0,6 Gesamt-Angriffsschaden) nun 50/75/100/125/150 Mana wieder her.
  • Kartenstapel
  • > Gewährt keine Abklingzeitverringerung mehr.
  • > Das zusätzliche Angriffstempo wurde von 3/6/9/12/15 % auf 10/15/20/25/30 % erhöht.
  • Schicksal
  • > Die Abklingzeit wurde von 150/135/120 auf 180/150/120 Sekunden erhöht.
  • > Die Kurzinfos wurden aktualisiert.

Udyr

  • Macht des Tigers
  • > Ein Fehler wurde behoben, durch den „Macht des Tigers“ nur in den ersten 5 Sekunden angewandt wurde.

Varus

Durch „Pfeilhagel“ ist Varus in Auseinandersetzungen in der Lane und beim Kontrollieren von Gegnern sehr stark, doch die Stärke dieser Fähigkeit verdrängte den beabsichtigten Nutzen von „Durchdringender Pfeil“ als Angriff mit hohem Schadenspotential. Diese Änderungen lassen „Pfeilhagel“ seine starke Flächenkontrolle, es übertrumpft „Durchdringender Pfeil“ aber nicht mehr vollkommen als Mittel, um „Verdorbener Köcher“ auszulösen und hohe Schadensspitzen hervorzurufen.

  • Das grundlegende Lauftempo wurde von 335 auf 330 verringert.
  • Durchdringender Pfeil
  • > Der minimale Schaden wurde von 10/43/77/110/143 auf 10/47/83/120/157 erhöht.
  • > Der maximale Schaden wurde von 15/65/115/165/215 auf 15/70/125/180/235 erhöht.
  • > Die Treffererkennung am Ende des Projektils wurde verbessert.
  • Pfeilhagel
  • > Der Schaden wurde von 65/105/145/185/225 auf 65/100/135/170/205 verringert.
  • Kette der Verderbnis
  • > Die Treffererkennung am Ende des Projektils wurde verbessert.

Warwick

Dies sind vor allem Änderungen, die Warwick das Leben erleichtern, da er momentan mehr Zeit damit zubringt, „Rasende Wut“ zu kanalisieren, als sein Ziel zu unterdrücken. Zudem sollte die Tatsache, dass Warwick nun immer vor dem Ziel steht, anstatt an einer zufälligen Position, seinem Spiel mehr strategische Tiefe verleihen, da er jetzt planen kann, wen er unterdrückt und wann.

  • Rasende Wut
  • > Die Kanalisierungszeit wurde von 2,1 auf 1,5 Sekunden verringert (Das Ziel wird weiterhin für die vollen 1,8 Sekunden unterdrückt.).
  • > „Rasende Wut“ setzt Warwick nun immer vor dem Ziel ab, anstatt an einem zufälligen Punkt um das Ziel herum.

Zac

Bei all den nützlichen Eigenschaften und seiner Durchhaltekraft war Zac im Ganzen etwas zu stark. Diese Änderungen sollten ihn an den Punkten etwas abschwächen, wo er über überhöhte Kraft verfügte – so wird der Schadensausstoß seiner ultimativen Fähigkeit und das bereits ungewöhnlich hohe Durchhaltevermögen der Tröpfchen verringert.

  • Die grundlegende Lebensregeneration wurde von 12,5 auf 7,0 verringert.
  • Hopsen wir los!
  • > Der Schaden wurde von 160/240/320 auf 140/210/280 verringert.
  • >Es wurde ein Fehler behoben, durch den „Hopsen wir los!“ bei jedem Hopser einen Bonusfaktor der Fähigkeitsstärke von 0,25 zur Anwendung brachte, anstatt von 0,4 beim ersten Hopser, der bei den darauffolgenden Hopsern halbiert wurde.
  • > Die Zähigkeit wurde von 75 % auf 50 % verringert.

Zed

Als ressourcenloser Champion konnte Zed effizient farmen und war trotzdem sicher, ohne dass er seinem Gegenspieler viele Möglichkeiten ließ einzugreifen. Diese Änderungen zielen auf seine Effizienz beim Aufräumen von Wellen ab, besonders auf niedrigeren Stufen. Die Verringerung der Sicht auf Zeds „Lebendiger Schatten“ soll die Fähigkeit mit anderen dieser Art besser in Einklang bringen.

  • Messer-Shuriken
  • > Der Schaden an zweiten Zielen wurde von 60/92/124/156/188 (+0,8 zusätzlicher Angriffsschaden) auf 45/69/93/117/141 (+0,6 zusätzlicher Angriffsschaden) verringert.
  • Lebendiger Schatten
  • > Der Radius der Sicht des Schattens wurde von 1300 auf 700 verringert.
  • Schattenschlag
  • > Die Abklingzeit wurde von 3 auf 4 Sekunden erhöht.

Zyra

  • „Dornenspucker“- und „Rankenpeitscher“-Pflanzen zeigen nun ihren zusätzlichen Schaden aus Fähigkeitsstärke korrekt an.
  • „Dornenspucker“- und „Rankenpeitscher“-Pflanzen profitieren nun von der Vasallen-Schadensaura von „Kommandobanner“.

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Gegenstände

Manamanipulator

  • Komponenten geändert: Feenamulett + 120 Gold = 300 Gesamt-Goldkosten
  • Die passive Aura von Manakrümmung wurde von 6 auf 5 Manaregeneration alle 5 Sekunden verringert.

Mikaels Feuerprobe

„Mikaels Feuerprobe“ ist ein sehr mächtiger Gegenstand für Supporter, die sich im Hintergrund und aus dem Schaden heraushalten möchten. Die meisten Supporter wählen jedoch zu Spielbeginn „Stein der Weisen“, was zu Ungunsten der Anschaffung eines weiteren Gegenstandes mit viel Durchhaltekraft wie „Mikaels Feuerprobe“ ist. Diese Änderungen eröffnen Supportern zudem mehr Vielfalt bei der Aufwertung ihres „Stein der Weisen“ – „Shurelyas Träumerei“ bietet mehr offensive und defensive Möglichkeiten aus einem Kampf herauszukommen, doch „Mikaels Feuerprobe“ bietet mehr Potential für den Kampf selbst.

  • Komponenten geändert: Stein der Weisen + Kelch der Harmonie + 920 Gold = 2500 Gesamtkosten
  • Gewährt anstatt 0 nun 7 Lebensregeneration alle 5 Sekunden.
  • Gewährt anstatt 9 nun 18 Manaregeneration alle 5 Sekunden.
  • Gewährt kein Mana mehr.
  • Die aktive Heilung wurde von „Heilt in Höhe von 150 + 15 % des fehlenden Lebens des Ziels“ in „Heilt in Höhe von 150 + 10 % des maximalen Lebens des Ziels“ geändert. Der Effekt „Läuterung“ bleibt unverändert.
  • Die aktive Reisezeit wurde von variabler Zeitspanne in Abhängigkeit von der Distanz in 0,2 Sekunden geändert.
  • Ein Fehler mit der grafischen Darstellung von Treffern wurde behoben.

Splitter des Wahren Eises

  • Die Gesamtkosten wurden von 1700 auf 1600 verringert.
  • Die passive Aura von Manakrümmung wurde von 6 auf 5 Manaregeneration alle 5 Sekunden verringert.

 

 

Kluft der Beschwörer

Auch wenn diese Änderung wenig spektakulär scheint, wird sie Lane-Spieler helfen, die auf automatische Angriffe abstellen, wenn sie gegen Laner antreten, die sich auf Fähigkeiten konzentrieren. Champions, die, um in der Lane Stunk zu machen, auf Fähigkeiten vertrauen, ziehen typischerweise nicht so sehr Vasallenangriffe wie Champions, die auf automatische Angriffe ausgelegt sind. Diese Ungleichheit zwang viele Champions dazu, am Anfang auf hohe Widerstandskraft zu setzen, um dies zu kompensieren. Diese Änderung wird im Spielverlauf eine größere Gesamtwirkung in der Lane entfalten.

  • Zaubervasallen
  • > Der grundlegende Angriffsschaden wurde von 25 auf 23 verringert.

Heulende Schlucht

  • Die Dauer der Sturmböen und deren Intervalle wurden dahingehend optimiert, dass sie zur Geschwindigkeit der Musik passen.
  • Die Algorithmen zur Zerstörung der Statue wurden dahingehend optimiert, dass sie im Verlauf des Spiels konsistenter sind.

 

Spieloberfläche

  • Oberfläche bei Kontrollverlust
  • > Die Indikatoren für einen Kontrollverlust tauchen nun unterhalb des Namenszugs des Spielers auf, wenn der Champion des Spielers von einem Massenkontrolleffekt betroffen ist.
  • > Für jede Art von Effekt wird ein einzigartiges Symbol angezeigt und ein abnehmender Verlaufsbalken gibt die verbleibende Zeit an.
  • > Wenn mehrere, einzigartige Massenkontrolleffekte aktiv sind:
  1. Für jede einzigartige Effektart wird ein zusätzliches Symbol angezeigt.
  2. Der Verlaufsbalken stellt den Effekt mit der längsten verbleibenden Dauer dar.
  3. Die Symbole verschwinden, sobald ihre jeweiligen Effektarten inaktiv werden.
  • > Indikatoren werden dem betroffenen Spieler, dem Team dieses Spielers und dem Spieler, der den Massenkontrolleffekt angewendet hat, angezeigt.

 

Kooperatives Spiel
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den kooperative Spiele, die weniger als 20 Minuten dauerten, im Gewundenen Wald mehr EP/ERF einbrachten als vorgesehen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den kooperative Spiele, die mehr als 20 Minuten dauerten, im Gewundenen Wald weniger EP/ERF einbrachten als vorgesehen.

Ligasystem

  • Es wurde eine Vielzahl von Fällen behoben, in denen Symbole in der Ligenansicht nicht korrekt angezeigt wurden.

 

Allgemein
  • Benutzerdefinierte Gegenstandssets
  • > Benutzerdefinierte Gegenstandssets können jetzt im Beschwörerprofil erstellt und angepasst werden.
  • > Gespeicherte Gegenstandssets tauchen als Option im „Empfohlen“-Reiter des Händlers im Spiel auf.
  • > Gegenstandssets können einem bestimmten, mehreren oder allen Champions zugewiesen werden.
  • > Gegenstandssets können einer bestimmten, mehreren oder allen Karten zugewiesen werden.
  • Die Effekte von Verstummung, Spott, Betäubung, Ängsten und Unterdrückungen wurden mit einer neuen Grafik versehen.
  • Karthus‘ „Requiem“ sollte nicht länger zu allgemeinen FPS-Einbrüchen führen.
  • Bei Neuzuweisungen in der ARAM-Warteschlange werden nun Champions bevorzugt, die nicht bereits dem gegnerischen Team zugewiesen wurden.
  • Die Option „Zufälliger Champion“ steht in der Championauswahl von Ranglistenspielen nicht mehr zur Verfügung.
  • Spieler, die keine Verbindung zum Spiel aufbauen können, erhalten nun denselben Magieresistenz-/Rüstungsbonus, den Spieler erhalten, die einen Verbindungsabbruch hatten.
  • Ein Fehler bei bestimmten AMD Radeon-Grafikkarten, der in Dominion auftauchte, wurde behoben.
  • Spieler können nun das Bewegen ihres Champions durch einen Rechtsklick auf die Minikarte in den Optionen deaktivieren.
  • Es werden ab jetzt die Technologien Logitech G-Key, LED und LCD unterstützt.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler, die privaten Freien Spielen im PvP.net-Client beigetreten sind, Passwörter nicht durch die Benutzung der Eingabe-Taste abschicken konnten.
  • Adobe AIR nutzt nicht länger den Debug Launcher und wurde auf Version 3.7 aktualisiert. Dadurch sollte sich die Stabilität des Clients erhöhen.

 

 

Quelle: http://euw.leagueoflegends.com/de/news/patchnotizen-37

Live TV zum mitnehmen – AndroiDTV 78E machts möglich

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PCTV Systems bringt AndroiDTV 78E für Live-Fernsehen auf Android-Smartphones, Tablets oder Windows PCs in den Handel. Die genaueren Details könnt ihr der folgenden Pressemeldung entnehmen:

Mit AndroiDTV 78E von PCTV Systems können Sie mit Ihrem Android-Gerät Fernsehsendungen anschauen, aufnehmen und wiedergeben. Und all dies, ohne Ihr Internet-Datenvolumen zu belasten. Schließlich handelt es sich bei AndroiDTV um eine super kleine und leichte DVB-T-Fernseh- und Videorekordererweiterung für Ihr Android-Gerät, dass aufgrund neuester Chip-Technologie nicht nur einen schnellen DVB-T-Sendersuchlauf bietet, sondern auch sparsam im Stromverbrauch ist. Für einen optimalen Empfang werden zwei DVB-T-Antennen mitgeliefert. Eine ultra-kompakte Teleskopantenne für perfekte Mobilität und eine Mini-Stabantenne für schwierige Empfangsbedingungen. Übrigens: Mit dem beigelegten USB-Kabel können Sie mit AndroiDTV auch die bekannte TVCenter-Software für Ihren PC nutzen und damit an ihrem Windows PC oder Notebook fernsehen. Unterstützt werden Android-Geräte mit mindestens einem 1 Ghz Dual-Core Prozessor, einer Neon-Unterstützung (zum Beispiel NVIDIA Tegra 3) sowie einer USB-Host-Funktion und Android 4.0.3 („Ice Cream Sandwich“) oder höher. Unter anderem gehören hierzu: HTC One X, Nexus 7 tablet, Nexus 10 tablet, Samsung Galaxy Nexus, Samsung Galaxy Tab 2, Samsung S2 und Samsung S3. Eine ausführliche Kompatibilitätsliste finden Sie auf der PCTV Webseite. Übrigens: Die Akkulaufzeit im TV-Betrieb beträgt beim Nexus 7 rund vier Stunden. AndroiDTV kostet 69,95 Euro (UVP=D/A; 89,95 CHF UVP=CH) und ist ab sofort im Handel verfügbar.