Freitag 19 Dez. 2025
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Assassin’s Creed Memories – Ubisofts neuer iOs Titel ab sofort verfügbar

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GREE, Ubisoft und PlayNext kündigten heute den Launch von Assassin’s Creed Memories an, einem völlig neuen Free-to-Play-Titel für iPhone, iPad und iPod Touch. Kartenkampf-, RPG- und Strategie-Elemente vermischend, lässt Assassin’s Creed Memories den Spieler tiefer in Abstergo Entertainments neuen mobilen Animus eintauchen und ermöglicht ihm, einer der mächtigsten Assassinen der Geschichte zu werden. Vom Sammeln und Kämpfen neben berühmten Charakteren aus dem Assassin’s Creed-Universum, bis hin zu Multiplayer-Gildenschlachten in brandneuen Zeitsträngen, ist dieses Spiel ein einzigartiger mobiler Ableger der Marke und umfasst ihre verschiedene historische Setting. Assassin’s Creed Memories ist ab sofort weltweit und kostenlos als Download erhältlich.

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Assassin’s Creed Memories nimmt den Spieler mit auf ein episches Abenteuer mit dem Ziel Meister-Assassine zu werden und passiert dabei die liebsten Zeitperioden der Fans, wie z.B. das Renaissance-Italien, das koloniale Amerika und auch völlig neue Orte, wie das feudale Japan und die imperiale Mongolei. In Einzelspieler-Missionen müssen Boss-Ziele gejagt sowie Verbündeten-Karten verdient und neue Ausrüstung gesammelt werden. Eine komplette Anpassung des Spielerlebnisses ist ebenfalls möglich, indem drei verschiedene Kartenkategorien gesammelt werden: Waffen, Rüstung und Verbündete. Waffen und Rüstung können verwendet werden, um die Angriffs- und Verteidigungswerte des Charakters aufzustocken sowie das Erscheinungsbild des Assassinen anzupassen. Verbündete sind aus dem Franchise bekannte Charaktere mit speziellen Fähigkeiten, die den Spieler im Kampf unterstützen.
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Assassin’s Creed Memories bietet darüber hinaus auch einen Mehrspielermodus, in dem Gildenkämpfe mit bis zu 40 Spielern ausgetragen werden. Indem Spieler ihre stärksten Mitglieder für die Front einsetzen und mit Combo-Angriffen arbeiten, können sie ihre eigene Angriffsstrategie entwickeln, um die epischen Kämpfe in den PvP-Wettbewerben zu gewinnen.
Assassin’s Creed Memories ist ab sofort erhältlich für iPhone, iPad und iPod Touch.
PM

The Crew – Neues Video zeigt die Ausmaße von Spielwelt und Spielmodi

Ubisoft veröffentlichte heute ein neues Video zum kommenden Action-Rennspiel The Crew, das neue Bilder und Informationen zur offenen Spielwelt und den umfangreichen Gameplay-Möglichkeiten liefert. The Crew wird ab dem 11. November für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 3, Playstation 4 sowie für PC verfügbar sein.

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The Crew nimmt die Spieler mit auf eine waghalsige Fahrt durch eine gigantische offene Spielwelt, die den Vereinigten Staaten von Amerika nachempfunden ist. Das Spiel ist randvoll mit aufregenden Herausforderungen und abwechslungsreichen Strecken: Von Städten zu den Vororten, von Bezirk zu Bezirk, von einem Bundesstaat zum nächsten, von Küsten zum Berggipfeln. The Crew definiert die spielerische Freiheit in einem Rennspiel komplett neu, indem es eine noch nie da gewesene Spielwiese an Möglichkeiten bietet und die kühnsten Fantasien von Racing-Fans wahr werden lässt. Es bietet Straßenrennen, Dirt-Rennen, Querfeldein-Rennen, Rundfahrten und viele weitere Varianten.

PM

Star Citizen – Jet-Pack und Schiedsgericht für Spieler als nächste Stretch Goals

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Die Gamescom und die Veröffentlichung der neuen Modellreihe des Constellation-Schiffes haben die Finanzierung des rekordbrechenden Weltraumspektakels jenseits der 51 Millionen Dollar Marke katapultiert. Nun bedankte sich Chris Roberts in seinem traditionellen „Letter from the Chairman“ für die anhaltende Unterstützung der Community, und gab gleichzeitig die nächsten zwei Etappenziele bekannt.

Sollte die Finanzierung 52 Millionen erreichen, wird als kleines individuelles Dankeschön jeder Unterstützer ein Jet-Pack für den angekündigten FPS-Teil erhalten. Das Jet-Pack, oder korrekterweise das BB-12 Manned Maneuvering Unit, erlaubt dem Spieler Operationen ausserhalb der schützenden Raumschiff-Hülle.  Mit 24 Steuerungsdüsen und genug Sauerstoffreserven für bis zu sechs Stunden ununterbrocher Arbeit ist das BB-12 für jeden Einsatzzweck bestens geeignet, seien es Rettungs- und Bergunsoperationen oder Kampf in der Schwerelosigkeit.

Beim Erreichen der 53 Millionen Marke wird das Star Citizen Team eine ganz besondere Institution im Spiel implementieren: ein unabhängiges, in die Spielfiktion integriertes Schiedsgericht, um Spielerbelange anzuhören. Diese Instanz soll mit Mitarbeitern von Cloud Imperium besetzt sein und bei Zwist zwischen Spielern vermitteln, um so gleichzeitig Handlungsfreiheit innerhalb des Spiels zu erhalten aber negatives Verhalten von Spielern reduzieren.

Sunset Overdrive Vorschau / Preview

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Seitdem im vergangenen November die neuen Konsolengenerationen erschienen sind, liefern sich Xbox One und Playstation 4 einen harten Kampf um potenzielle Kunden. Als wichtiger Punkt erweisen sich dabei immer wieder die exklusiven Titel der jeweiligen Konsole. Sunset Overdrive ist einer davon und erscheint am 31. Oktober exklusiv für Xbox One. Doch lohnt sich Sunset Overdrive überhaupt? Wir haben es uns auf der Gamescom angeschaut und verraten es euch in unserer Vorschau.

Overcharge Delirium XT

Sunset Overdrive spielt in einer bunten Comicwelt im Jahre 2027. Der größte Teil der Bevölkerung wurde durch den Energy Drink „Overcharge Delirium XT“ in Mutanten verwandelt. Für viele das Ende der Welt! Doch für unseren Charakter wird ein Traum wahr. Er entpuppt sich als Held, denn er hat aus den vielen Filmen und Videospielen, die er gesehen hat, gelernt und so springt und ballert ihr euch mit vielen bunten Waffen durch die verrückte Zombie Welt.

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Wir haben sowohl den Single- als auch den Multiplayer ausprobiert und mussten feststellen, dass es sehr viel Spaß macht, durch die bunte Welt zu springen und die Zombies mit so vielen verschiedenen Waffen zu bekämpfen. Die Steuerung erlernt man relativ zügig und die größte Lektion „bleibe niemals stehen“ verinnerlicht man auch relativ zügig.

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Fazit

Und genau darum geht es in Sunset Overdrive! Niemals stehen bleiben, sondern immer hüpfen, sliden oder rennen und dabei einfach Spaß haben. Sunset Overdrive ist eine tolle Ablenkung von den ganzen anderen Shootern, die uns dieses Jahr noch erwarten und vermutlich alle wieder nur dasselbe bieten. Für alle Xbox One User wird Sunset Overdrive auf jeden Fall ein Pflichtkauf!

Razer stellt seine Chroma-Serie und Nabu auf der Gamescom 2014 vor

Auch dieses Jahr war Razer auf der Gamescom vertreten und hatte Einiges vorszustellen. Den Anfang gab es im Rahmen der GDC: Razer hielt eine Pressekonferenz und verschiedene Vorträge über die Nabu. Einem intelligenten Armband mit diversen Funktionen, auf die wir später noch eingehen werden.
Auf der Gamescom selbst gab es die Razer Chroma-Serie zu sehen. Eine Neuauflage von beliebter und bekannter Razerperipherie mit neuen Features.

Razer Chroma

Razer bringt mit der neuen Chroma-Serie eine Neuauflage der BlackWidow Ultimate Tastatur, der DeathAdder Maus, sowie des Kraken 7.1 Headsets. Das Chroma-Feature bietet unglaubliche Individualisierungen, denn mit einem Spektrum von visuellen Effekten mit 16,8 Millionen Farben steht der Verwirklichung der eigenen farblichen Vorlieben nichts mehr im Weg.

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Die BlackWidow Ultimate Chroma bietet zudem noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Beleuchtung. Wir könnnen einstellen, ob die Tasten einzeln leuchten, nach Tastendruck oder wellenartig die Tastatur beleuchten. Es gibt nahezu keine Grenzen. Außerdem liefert Razer noch ein Entwicklerkit zur Chroma-Serie. Damit ist es möglich applikationsgebundene Profile zu erstellen, sodass nur ein bestimmter Bereich der Tastatur beleuchtet wird. Beispielsweise wäre das für einen Ego-Shooter die Beleuchtung der Tasten „W“, „A“, „S“. „D“, „R“ und einige Zahlen für die Waffenauswahl. Weitere Möglichkeiten zur Verwendung wäre auch die Kombination mit in Spielen explodierenden Granaten. So kann die Tastatur bei einer Granate hell aufleuchten oder im Takt der piependen Bombe auf Dust 2 rot blinken. Das Entwicklerkit richtet sich in aller erster Linie an die Spieleentwickler, die dann verschiedene Features in ihre Spiele einbauen können. So kann auch ein Tutorial wirklich interessanter und aufregender gestaltet werden, wenn nur die Tasten aufleuchten, die gerade verwedendet werden sollen. So stellt die Beleuchtungsmöglichkeit der BlackWidow Ultimate Chroma nahezu alle Möglichkeiten offen.
Ein weiteres Feature der BlackWidow Ultimate Chroma sind die hauseigenen Switches, die verwendet werden. Die BlackWidow Ultimate ist bekanntlich „die“ mechanische Tastatur, jedoch hat Razer bei der BlackWidow Ultimate Chroma nun bewusst auf eigene entwickelte Switches gesetzt. Anders als bei anderen Herstellern, bei denen meist Cherry-Switches verwendet werden, hat Razer nun hauseigene grüne und orangefarbene Switches. Wobei die orangefarbenen Switches deutlich leiser sind als die grünen.

deathadder-chroma

Mit der Chroma-Serie feiert auch eine der besten Gamer-Mäuse ihr Comeback: die DeathAdder. Nach einer Neuauflage und einer Black-Edition kommt sie nun als Teil der Chroma-Serie auf den Markt. Technisch gesehen orientiert sich die DeathAdder Chroma an dem neuen Design der DeathAdder. Sprich auch mit gummierten Seiten, hoher DPI-Zahl und das ergonomische Design. Das Chroma-Feature bietet auch der DeathAdder die farbliche Anpassungsmöglichkeit mit 16,8 Millionen Farben.
Ähnlich geht es auch beim Kraken 7.1 zu. Nachdem das Headset in einer Neuauflage, dem Kraken Pro und der Kraken Pro Neon-Serie, erschien, kommt es nun als Teil der Chroma-Serie. Auch hier bedient sich Razer des neuen Farbfeatures und gibt dem Spieler die Möglichkeit sein Headset farblich individuell anzupassen.

kraken-chroma

Aber zusammen bietet die Chroma-Serie noch ein zusätzliches cooles Features: über die Razer Software Synapse ist es möglich die Chroma-Peripherie zu synchronisieren und in den gleichen Farben synchron aufleuchten zu lassen.
Das Ganze soll noch in diesem Jahr erscheinen, und zwar im Oktober. Unverbindliche Preisempfehlung von Razer sieht wie folgt aus:

  • Razer BlackWidow Ultimate Chroma – 179,99 €
  • Razer DeathAdder Chroma – 79,99€
  • Razer Kraken 7.1 Chroma – 99,99 €

Razer Nabu

Heute hat nahezu jeder ein Smartphone und ist fast immer online. Große Smartphonehersteller sind nun aktuell auch dazu übergegangen Smartwatches zu entwickeln, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind. Ziel dieser Smartwatches war es unter Anderem dem Benutzer etwas Diskretion erlauben zu können. Etwas um nicht bei jedem Virbrieren das Smartphone aus der Tasche zu holen und seinen Gespächspartner zu vernachlässigen. Mit einer Smartwatch konnte man kurz auf das Handgelenk schauen und sich die Nachricht durchlesen ohne lange die Menschen in seiner Umgebung zu ignorieren. Außerdem kommen auch einige Fitnessaspekte mit der Smartwatch. Denn damit lässt sich leicht beim Joggen der Puls messen, die zurückgelegte Strecke betrachten, etc. Aber funktioniert das auch in Praxis? Jein! Denn nun schauen die meisten Menschen nur noch auf die Smartwatch und versuchen Nachrichten zu beantworten oder Anrufe entgegen zu nehmen. Man ist nun mit dem relativ großen Display am Handgelenk beschäftigt. Außerdem hat das Konzept auch einen großen Nachteil: die Akkulaufzeit. Denn eine Akkuladung reicht in der Regel nur für wenige Tage.

Einen anderen Weg will Razer gehen: Smartband statt Smartwatch. Die Idee ist simpel, funktioniert scheinbar auch gut. Ein Armband am Unterarm, das ein kleines Display auf der Unterseite besitzt. Dieses geht nur an, wenn man den Arm dreht, um das Display anzuschauen. Hierdruch wird Strom gespart. Razer erklärt, dass eine Akkuladung der Razer Nabu für 5 bis 7 Tage ausreicht.
Zusätzlich sind auch Fitnessfunktionen eingebunden, die aber mit Minigames in Verbindung gebracht werden können. Sprich: ich laufe zwei Runden im Park, mache so etwas für meine Gesundheit, erhalte aber auch Punkte in meinem Minigame.
Neben den Fitnessfunktionen gibt es auch noch diverse Socialfunktionen, wie beispielsweise die Erkennung von Personen mit den gleichen Interessen. Das funkioniert wie folgt: ich gebe in der Socialapp meine Interessen ein. Wenn ich nun jemanden begegne, der dieselben Interessen in seiner Socialapp der Nabu eingegeben hat, so vibrieren unsere beiden Nabus. So können sich Menschen mit gleichen Interessen finden.

Was das Thema Diskretion angeht, bringt die Nabu, durch das Konzept des kleinen Display, das sich auf der Unterseite befindet, neue Aspekte. Denn die Nabu ist nur dazu da um kurz nachzuschauen wer gerade anruft oder gerade schreibt. Diese Benachritigungen können dann etweder durch schütteln des Unterarms gleich verworfen oder kurz zu Kenntniss genommen werden, um sein Gegenüber nicht zu vernachlässigen.

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Zur Nabu hat Razer aktuell auch ein Entwickler-Kit, das für Appentwickler gedacht ist, denn die Nabu kann mit den meisten Apps verbunden und synchronisiert werden.
Technsich gesehen bietet die Razer Nabu folgende Features:

  • 128 x 32 OLED Display
  • Spritzwassergeschützt
  • Beschleunigungssensor, Vibrationsmotor, Höhenmesser
  • Kompatibel mit iOS (iPhone 5, 5C, 5S) und Android 4.3+ Geräten
  • 5 – 7 Tage Akkulaufzeit
  • Bluetooth 4.0 LE

Genaue Angaben zum Release und Preis gibt es leider noch nicht. Es ist nur geplant, dass die Razer Nabu noch dieses Jahr erscheinen und unter 100 € kosten soll. Außerdem sollen verschiedene Farben zum Release geplant sein. Aktuell befindet sich die Razer Nabu noch in der Beta-Phase und ist wenigen Entwicklern zugänglich.

Wir sind sehr überraschend von der Razer Nabu und freuen uns schon auf das Smartband. Die Chroma-Serie, die ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen soll, macht eine neue Peripherie-Ausrüstung für Weihnachten perfekt.
Wir sind gespannt!

Invisible Inc. – neues Spiel von Don’t Starve Entwicklern jetzt im Early Access

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Klei Entertainment, die Entwickler von Don’t Starve und Mark of the Ninja, präsentieren ihren neuesten Hit im Steam Early Access. Invisible Inc. ist ein rundenbasiertes Spiel von Strategie und List in dem ihr eine Gruppe von Elite-Spionen steuert, die in prozedural generierten Leveln unterschiedliche Locations infiltieren um Informationen und Ressourcen zu erbeuten. Dabei könnt ihr zwischen speziellen Missionen, einer Kampagne und einem Endless-Mode wählen, der eure Fähigkeiten auf die Probe stellt, als Chef einer Spionage-Agentur auf der internationaler Bühne zu bestehen.

Early Access Trailer:

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Klei hat zuletzt mit Mark of the Ninja einen hochgelobten Stealth-Platformer abgeliefert. Wir sind sehr gespannt, wie Invisible Inc. bei Euch ankommt. Hier findet ihr das Spiel bei Steam.

 

The Witcher 3: Wild Hunt Gamescom Vorschau / Preview

Eigentlich sollte an dieser Stelle unsere Vorschau zu The Witcher 3: Wild Hunt stehen, doch die Präsentation auf der Gamescom hat uns glatt die Sprache verschlagen! Warum wir so begeistert sind, könnt ihr stattdessen in diesem rund 35 minütigen Video sehen, dass die selbe Mission zeigt die uns vorgeführt wurde. Wenn es CD Project schafft das gesamte Spiel so aussehen zu lassen und erst veröffentlicht wenn es auch wirklich fertig ist sind dem Spiel die Game of the Year Awards quasi schon sicher! Doch wir wollen nicht lange um den heißen Brei reden und haben hier das Video für euch:

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Und wie ist eure Meinung zu der Präsentation? Schreibt es in die Kommentare

Fifa 15 – Zwei Bayern Stars auf den Covern unserer Nachbarländer

David Alaba ist erneut der Coverstar von FIFA 15 in Österreich und wird somit zum dritten Mal in Folge auf dem Titel der bekannten Fußballsimulationsreihe von EA SPORTS zu sehen sein. In der Schweiz hingegen wird neben Lionel Messi, ebenfalls vom FC Bayern München, der Mittelfeldspieler Xherdan Shaqiri das Cover von FIFA 15 zieren.

„Wieder auf dem FIFA-Cover zu sein, ist eine unheimliche Ehre für mich. Früher hab ich die Spieler auf dem Cover immer bewundert, jetzt bin ich selbst schon zum dritten Mal drauf. Hoffentlich nicht zum letzten Mal“, verrät David Alaba.

Xherdan Shaqiri äußerte sich hingegen wie folgt: „Hinter mir liegt ein ereignisreiches Fußballjahr, mit dem Gewinn des Weltpokals, der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien und natürlich dem Double mit dem FC Bayern. Nun erneut Coverstar für mein Heimatland zu sein, macht mich stolz und glücklich und sehe ich aufgrund der zurückliegenden erfolgreichen Saison als gutes Omen für die bevorstehende Spielzeit. Außerdem freue ich mich schon auf spannende Partien mit FIFA 15 gegen meine Teamkollegen“

 

Die beiden Covers haben wir hier für euch:

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Fifa 15 wird ab dem 25. September mit vielen Neuerungen für Xbox One, PlayStation 4 und PC im Handel erhältlich sein.

PM

Nvidia Shield Tablet und andere Neuheiten auf der Gamescom 2014

Spiele, Spiele, Spiele, – wo man auf der Gamescom auch hinschaut, nur Spiele. Aber ist das wirklich so? Nein, natürlich nicht. Die Gamescom bietet mehr als das. Auch die Hardware für Spieler steht hier im Fokus. Wir waren dieses Jahr bei Nvidia zu Gast und konnten uns ein Bild über die aktuelle und kommende Technik des GPU-Herstellers informieren.

Gameworks

Zugegeben, Nvidia hat uns nicht nur Hardware vorgestellt. Eine der neuesten Errungenschaften ist Nvidia Gameworks. Gameworks ist eine große Plattform, die die Spieleentwickler unterstützt. Es ist für alle Systeme gedachte, sei es PC, Konsole oder einem Tablet. Mit Gameworks werden dem Entwickler ein Entwickler-Kit und eine Entwicklungsumgebung gebtoten, mit denen er arbeiten kann, um das beste Ergebniss zu erzielen. Durch diese große Zusammenarbeit mit vielen Entwicklern erhält Nvidia auch ein großes Feedback, wodurch neue Informationen gewonnen werden können, um bessere GPUs zu entwickeln.
Durch Nvidia Gameworks sind auch ganz neue Effekte und Features entstanden, wie das neue Hairworks, das beispielsweise aktuell in The Witcher 3: Wild Hunt Einzug gefunden hat. Aber auch die ständige Weiterentwicklung von bestehenden und bekannten Effekten, wie PhysX, sind Ergebnisse von Gameworks.

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G-Sync

Neben Gameworks hat uns Nvidia auch nochmal G-Sync gezeigt. Einem Hardware-Feature, das ein unglaublich flüssiges Bild erst möglich macht. Denn bei dieser Technik „wartet“ der Monitor auf die Bilder der Grafikkarte und gibt sie erst dann aus. Anders als aktuell: denn der Monitor gibt normalerweise Bilder in immer demselben Zeitabstand aus, unabhängig davon, ob die Grafikkarte gerade noch ein Bild berechnet oder nicht. So kann es zu Bildstörungen kommen, wie dem Tearing. Mit der vertikalen Synchronisation (V-Sync) hat man schon recht früh angefangen diese Bildstörungen zu minimieren. Doch mit G-Sync ist nur noch ein fllüssiges Bild vorhanden, das einen unglaublichen Eindruck hinterlässt.
Jedoch brauchen Monitore eben dieses G-Sync-Modul. Diese sind in der Anschaffung relativ kostenintensiv. Eine Nachrüstung ist nur bei den wenigsten Monitoren möglich. Laut Nvidia sind aktuell aber Monitore von verschiedenen Herstellern, wie Asus, Acer und AOC, auf dem Markt, die das G-Sync-Modul schon integriert haben. (Weitere Informationen zu G-Sync haben wir auch in einem Artikel zu diesem Thema)

Nvidia G-Sync

Shield Tablet

Aber das Highlight von Nvidia auf der diesjährigen Gamescom war das neue Shield Tablet. Nachdem Nvidia vor einiger Zeit die mobile Gaming-Plattform Project Shield vorgestellt hatte, war das etwas völlig Neues: Ein Controller mit Touchdisplay, Android und genug Rechenpower, um die aktuellsten und zukünfitgen Androidspiele zu spielen. Das war vor knapp einem Jahr.
Jetzt hat Nvidia das Shield Tablet vorgestellt, ein Gaming-Tablet. Denn man dachte sich, dass Project Shield zum spielen ganz gut sein, aber das Tippen von Nachrichten auf dem Gerät ist nicht sehr konfortabel ist. Deswegen entschied man sich ein reines Gaming Tablet zu entwickeln. Dazu gibt es dann natürlich passende Controller.
Das Tablet hat ein 8″ IPS Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 und kommt mit vorinstalliertem Android 4.0 (Ice Cream Sandwich). Als besonderes Feature sind zwei Lautsprecher in der Front eingebaut, sodass man immer den besten Sound hat. Befeuert wird das Ganze mit dem Nvidia Tegra K1 Prozessor, einem Quadcoreprozessor, der mit 2,20 GHz pro Kern taktet.
Auch an Anschlussmöglichkeiten fehlt es dem Tablet nicht. Denn neben einem Micro-USB-Anschluss gibt es noch einen Mini-HDMI-Port, um das Tablet beispielsweise an den großen Fernseher im Wohnzimmer anzuschließen. Hinzu kommt noch ein microSD-Kartenslot, der Karten mit bis zu 128 GB im NTFS-Format untersützt. Am USB-Anschluss hingegen ist es auch möglich eine externe Festplatte anzuschließen.

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Das Tablet unterstüzt bis zu vier Controller gleichzeitig, sodass Mehrspielerpartien nichts im Wege steht. Die Controller selbst haben eine Akkulaufzeit von etwa 40 Stunden, sind aber nur separat erhältlich. Wobei Nvidia sich hier etwas bedeckt hält und ein Bundle mit Tablet und Controllern in naher Zukunft nicht ausschließt.
Neben Controllern kann auch eine Maus und eine Tastatur angeschlossen werden, um etwa bequemer Mails und Nachrichten zu schreiben. Dies geschieht dann über die Bluetoothverbindung.
Als vorinstallierte App kommt Nvidias ShieldHub zum Einsatz. Diese App zeigt aktuell verfügbare Spiele, die für das Shield Tablet optimiert wurden. Aktuell gibt es eine solide Auswahl, die aber immer größer wird. Außerdem gibt es einen Newsfeed über aktuelle Neuigkeiten rund um das Shield Tablet.
Wird das Tablet an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen, so wechselt das ShieldHub in einen anderen Modus, vergleichbar mit dem Big Picture Mode von Steam. So ist die Bedienung des Tablets auch von der Couch durchaus angenehm.

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Die Leistung des Shield Tablets ist enorm, wenn man bedenkt, dass es sich „nur“ um ein Tablet handelt. Es ist möglich während des Spielens auch aufzunehmen oder direkt live zu streamen. Mit der eingebauten Frontkamera ist auch eine integrierte Facecam an Bord.
Vergleicht man die Features einer aktuellen High-End-Karte, wie zum Beispiel der GeForce GTX Titan, mit der des Tegra K1 Prozessors, so erkennt man, dass beide dieselben Features, wie Tessalation, CUDA 6.0, DX11, etc. bieten. Der einzige Unterschied: Leistung und Stromverbrauch. Während die Titan mindestens 250 Watt benötigt, dafür aber gigantische Rechenleistung bietet, sind es beim Tegra K1 nur weniger als 2 Watt, die benötigt werden, um mehr als genug Leistung für ein mobiles Gaming-System aufzubringen.
Außerdem ist es möglich jedes Spiel, das man auf dem PC spielen kann, auch auf dem Shield Tablet zu spielen. Wie das? Das funktioniert über die Streamfunktion von Nvidia. Hier wird das Spiel auf dem PC berechnet und auf das Tablet gestreamt, sodass man unterwegs oder gemütlich auf der Couch siene Spiele spielen kann.

GeForce GTX 800er Serie

Tablet, G-Sync und Gameworks, aber was ist mit Grafikarten? Das haben wir uns auch gefragt, denn Nvidia ist ja bekanntlich einer der größten Entwickler von Grafikkarten.
Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte um die Nachfolger der Kepler-Karten, die mit der GTX 780 Ti, der Titan Black und zuletzt der Titan Z ihren Höhepunkt erreicht haben. Gerüchten zufolge sollte Nvidia die kommende Maxwell-Generation, wahrscheinlich die GTX 800er Serie, auf der Gamescom ankündigen. Jedoch Fehlanzeige. Auch auf Nachfrage während unseres Besuchs wollte man uns keine Auskunft geben und man wisse nicht wovon wir reden.
Da bleibt uns dann doch nichts anderes übrig, als zu warten.

Kurzes Fazit

Nvidia hat uns schon vor einiger Zeit mit dem G-Sync-Feature überrascht. Aber um sich selbst zu überzeugen, muss man es live sehen, denn es nützen hier keine YouTube-Videos. Auch wenn wir den aktuellen Preis der Monitore noch etwas zu hoch finden, sollte man die Technik nicht aus den Augen verlieren.
Etwas anders beim Shield-Tablet: es macht einen super Eindruck und ist preislich auch sehr attraktiv, denn das Tablet ist schon ab knapp 300 € im Handel erhätlich. Als Zubehör gibt es dann noch eine schicke Schutzhülle, die aber auch als „Kickstand“ verwendet werden kann. Außerdem natürlich die Controller für das Tablet.
Schließlich die Frage zu Maxwell: wie oben schon beschrieben heißt er hier: Abwarten und Tee trinken, bis Nvidia etwas Neues verkündet.

Als kleinen Vorgeschmack auf kommende Geräte hat uns Nvidia eine Chromebook gezeigt, mit einer unglaublichen Akkulaufzeit:

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Civilzation: Beyond Earth auf der Gamescom 2014

Neben Shootern und Action-Spielen gibt es natürlich auch noch Strategietitel, die nicht vergessen werden dürfen. Eines der bekanntesten ist wohl Civilization. Auf der Gamescom 2014 hat uns 2K Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth etwas näher vorgestellt. Diesmal geht es, wie der Name schon vermuten lässt, etwas in der Zukunft und auf andere Welten.
Nachdem auf der Erde die Gesellschaft durch verschiedene Ereignisse zusammengebrochen ist, entsteht eine neue Weltordnung. Die Menschheit versucht sich von der Katastrophe zu erholen, konzentriert sich aber auch neue Ressourcen aus dem Weltraum zu ergattern, um einen Neuanfang zu schaffen.

Soweit die Story. Wir spielen dabei ein Mitglied eben jener Expeditionen, die in die Weiten des Weltalls geschickt wurden, um fern der Erde nach neuen Welten, Ressourcen und möglichen Lebensräumen zu suchen. Durch Kolonisierung von fremden Planeten werden auch verschiedene Entscheidungen von uns verlangt.
Durch eine solche Kolonisierung werden die Planeten zu einer „Kopie“ der Erde, sodass sich unsere Menschen heimisch fühlen. Bei einer solchen Kolonisierung wird stark mit verschiedenen Satelliten gearbeitet, die uns immer wieder die Arbeit erleichtern.

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Nach und nach können wir auch unseren Skillbaum ausbauen. Dieser geht nicht nur in die Tiefe, sondern auch in die Breite, sodasss verschiedene Kombinationen ohne Weiteres möglich sind.
Auf fremden Planeten wissen wir nicht wem oder was wir begegnen. Es kann also sein, dass eine feindlich gesinnte außerirdische Lebensform schon auf dem Planeten lebt. Es kann aber auch sein, dass eine andere Fraktion den Planeten kolonisiert und ihn für sich beansprucht. Unsere Entscheidungen in solchen Situationen haben immer Auswirkungen auf den Verlauf des Spiels.
Haben wir beispielsweise einem Handelspartner in einer Notlage geholfen, so können wir, bei Bedarf, einen Gefallen verlangen, den er uns in der Regel auch gewährt.

Bei der Präsentation von 2K hat Civilization: Beyond Earth einen recht positiven Eindruck hinterlassen. Strategiefans sollten diesen Titel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Der Release ist für den 24 Oktober 2014 angesetzt.

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