Samstag 20 Dez. 2025
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World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung

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Panini Books bringt „World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung“ nun auch als broschierte Ausgabe heraus, wodurch ihr so günstig wie noch nie an dieses Buch kommen könnt. Ob sich der Kauf lohnt oder der niedrigere Preis immer noch zu teuer ist, lest ihr in unserer Rezension.

Ein schuppiger Auftrag

Als Azeroth noch jung war, wiesen die erhabenen Titanen die fünf großen Drachenschwärme an, die aufblühende Welt zu beschützen. Die Anführer der Schwärme wurden dazu mit einem Teil der gewaltigen Macht der Titanen ausgestattet. Gemeinsam verpflichteten sich diese majestätischen Drachenaspekte dazu, jegliche Bedrohung von der neugeborenen Welt abzuwenden, jener Welt, bekannt als: World of Warcraft.

Vor über zehntausend Jahren erschütterte der Verrat des wahnsinnigen schwarzen Drachenaspekts Todesschwinge die Stärke und Einheit der Drachenschwärme. Sein jüngster Angriff auf Azeroth – das Weltenbeben – hat die Welt ins Chaos gestürzt. Am Mahlstrom – dem Zentrum der Instabilität – setzen der frühere Kriegshäuptling Thrall und andere fähige Schamanen alles daran, Azeroth vor dem wütenden Ansturm Todesschwinges zu bewahren. Doch auch in Thrall tobt eine Schlacht, die ihn daran hindert, seine normalerweise unvergleichlichen Fähigkeiten als Schamane des Irdenen Rings zu nutzen.

Unfähig, sich auf seine Pflichten zu konzentrieren, übernimmt Thrall einen scheinbar belanglosen Auftrag vom mysteriösen grünen Drachenaspekt Ysera. Doch dieser Auftrag erweist sich schnell als eine gefahrenvolle Reise durch Azeroth und über die Grenzen der Zeit hinaus, die Thrall in Kontakt mit den alten Drachenschwärmen bringt. Zerrissen durch Konflikte und Misstrauen wurden diese Drachen zur leichten Beute einer furchtbaren neuen Waffe, die von den Schergen Todesschwinges entfesselt wurde. Ein lebender Albtraum, der die geflügelten Wächter Azeroths auslöschen soll. Eine noch viel größere Gefahr geht allerdings von einer möglichen Zukunft aus, deren Zeuge Ysera in einer Vision wurde: die Stunde des Zwielichts. Bevor diese apokalyptische Weissagung zu bitterer Wahrheit werden kann, muss Thrall seine eigenen Zweifel besiegen und seine Bestimmung erkennen. Nur dann kann er den Drachenschwärmen Azeroths bei ihrer größten Prüfung beistehen. Diese wird in die Annalen Azeroths eingehen als: Drachendämmerung

Spielst du noch oder liest du schon?

Um die ganze Geschichte rund um das World of Warcraft-Universum zu verstehen müsst ihr die Bücher lesen. Für uns war das immer eine geniale Idee, weil auch Spieler die nicht immer den Endcontent sehen hierdurch die Möglichkeit hatten in die Geschichten der neuen Raids einzutauchen. Uns stellt sich nur die Frage ob Blizzard mit der Einführung der Suche-nach-Raid-Funktion diese Bücher nicht unsinnig gemacht hat. Wir würden uns wünschen die ganze Geschichte der neuen Raids als Questreihen präsentiert zu bekommen und als Zusatz gute Bücher mit einer ganz anderen Story in diesem Universum. Solange Blizzard diese Verkaufsstrategie aber nicht ändert, werden wir weiterhin dazu genötigt alle Bücher zu kaufen und zu lesen um die Geschichte im Spiel vollends verstehen zu können.

Die Golden-Schrift

Christie Golden hat sich gegenüber „Weltenbeben“ nochmals gesteigert und ein gutes Buch für jeden Fan geschrieben. Bevor ihr euch dieses Buch kauft empfehlen wir euch erst „Weltenbeben“ zu lesen. Wir merkten beim Lesen, dass Golden schon seit Jahren die Figur rund um Thrall begleitet und mitgestaltet. Dadurch schafft sie es eine realistische Wandlung des Charakters durchzuführen und ihn zu der Figur zu machen, die er heute ist.

Doch neben Thrall erwarten euch in diesem Buch noch weitere überaus interessante Charaktere, die nicht immer so lange überleben wie wir es gerne hätten. Das Buch ist gespickt von gut geschriebenen Schlachten und einigen Überraschungen, wie zum Beispiel der „Vater des Zwielichts“. Das einzige Manko dieses rundum gelungenen Buches ist die geringe Seitenanzahl von etwas mehr als 300 Seiten. Dadurch muss Golden durch die Geschichte hetzen und die ganzen Informationen müssen in sehr kurzer Zeit vom Leser aufgenommen werden. Es kommt zwar nie Langeweile auf, aber die Story wäre schöner gewesen wenn sie auf die doppelte Seitenanzahl ausgeweitet worden wäre. Nichtsdestotrotz ist das Buch flüssig zu lesen und es ist einfach für euch die mit Worten gezeichneten Bilder nachzuempfinden. Wie immer sind die Namen von Blizzard-Charakteren vollkommen ins Deutsche übersetzt worden und Mick Schnelle hat hierbei eine hervorragende Arbeit abgeliefert.

Fazit:

„World of Warcraft: Thrall Drachendämmerung“ ist ein Pflichtkauf für jeden Fan von World of Warcraft. Nur hier erfahrt ihr alles über die Vorgeschichte von Patch 4.3 und die Wandlung von Thrall. Mit der neuen broschierten Ausgabe des Buches bekommt ihr diese Geschichte zu einem unwiderstehlichen Preis. Golden hat mal wieder ein überaus gut zu lesendes Buch geschrieben, welches sogar noch besser geworden ist als „Weltenbeben“. Wenn euch Weltenbeben gefällt, und ihr solltet das Buch gelesen haben bevor ihr euch den neuesten Teil der World of Warcraft-Serie holt, kann ich euch „Thrall Drachendämmerung“ nur empfehlen.

Eckdaten

Umfang: 316 Seiten

Preis: 9,95 Euro

ISBN: 978-3-8332-2439-3

VÖ: 14. Mai 2012

Warhammer 40.000 Teaser Trailer veröffentlicht

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Die sechste Edition vom beliebten Warhammer 40k – Tabletop-Spiel rückt immer näher. Hierfür hat Games Workshop nun einen Teaser Trailer veröffentlicht, worin das Datum des 23. Juni 2012 zu sehen ist. Daher kann man nun davon ausgehen, dass die sechste Edition ab dann vorbestellbar ist.

 

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Mehr Informationen

+++ Übertragung abgefangen, verbesserte Entschlüsselungsüberbrückung eingeleitet +++

Servitor 13 hat gerade diesen Videolink abgefangen. Im Moment haben wir keine gesicherten Einzelheiten darüber, worum es geht, er scheint aber mit Warhammer 40.000 zu tun zu haben. Seitdem wir diese Transmission abgefangen haben, ist die Kommunikation mit dem Studio verdächtig dünn geworden. Servoschädel wurden geschickt, um Untersuchungen anzustellen – wir werden euch über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

W6-Tabletop

Mit astragon auf Angeltour: Sportangeln 2012 – Südeuropa

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Mit Sportangeln 2012 – Südeuropa schickt der Mönchengladbacher Simulationsspezialist astragon PC-Spieler ab Ende Juni auf eine sowohl idyllische als auch spannende und herausfordernde Angeltour entlang der schönsten Küsten und Binnengewässer Südeuropas.

Entsprechend dem Motto „Petri Heil! Und gut fang!“ besteht das Ziel des Spielers in dieser hochwertigen 3D-Angel-Simulation darin, mithilfe von Angelrute und Köder die dicksten Fische an Land zu ziehen. An den fantastischen und liebevoll in 3D-Grafik umgesetzten Angelgebieten, wie z.B. dem Balaton oder dem Gardasee, gilt es geschickt die Rute auszuwerfen und mit dem passenden Köder, etwas Geduld und gefühlvoller Einholtechnik den Fang seines Lebens zu machen.

Vom Nachtangeln über das Posenangeln und das Grundangeln, bis hin zum Fliegenfischen und dem Fischen vom Boot aus, sind bei Sportangeln 2012 – Südeuropa alle gängigen Sportangel-Methoden ausführbar. Mithilfe des einsteigerfreundlichen Tutorials sind die Grundzüge des Angelns auch für Anfänger schnell erlernt. Dank des authentischen Fischverhaltens samt realistischen Bissbedingungen je nach Köder, Montage und Angelart, sowie der liebevoll gestalteten 3D-Umgebung mit ihren wechselnden Wetterbedingungen, kommen bei Sportangeln 2012 – Südeuropa sowohl Simulations- als auch Angel-Fans voll auf ihre Kosten.

Sportangeln 2012 – Südeuropa ist ab dem 26.06.2012 im gesamten deutschsprachigen Raum zum Preis von 14,99 € (UVP) im Handel und als Download erhältlich.

pm

Fußballer-Nachwuchs fährt mit DTM-Sieger um die Wette

Fußballschule Rummenigge und Fußballfabrik Anderbrügge nehmen teil am Family & Friends Cup.

Marvel Movies 3: Avengers

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Mit „Marvel Movies 3: Avengers“ bekommen wir endlich auch in Deutschland die Vorgeschichte zum Erfolgsfilm als Comic spendiert. Diese Vorgeschichte wurde in vier Bänden unter dem Namen „The Avengers Prelude“ veröffentlicht und steht nun in diesem Band gebündelt zum Kauf bereit.

Marvel Cinematic Universe

„Marvel’s The Avengers“ ist ein hervorragender Film, wie ihr in unserer Filmkritik lesen könnt, und gehört zum „Marvel Cinematic Universe“. Um die Geschichte vollends zu verstehen müsst ihr „Der unglaubliche Hulk“, „Iron Man“, „Iron Man 2“, „Thor“ und „Captain America – The First Avenger“ gesehen haben. Ihr kennt die ganzen Filme und trotzdem versteht ihr einige Storyzusammenhänge nicht? Das liegt daran, dass „Marvel Movies 3: Avengers“ die Vorgeschichte weiter erzählt und für euch prägnant zusammenfasst. Die Story dreht sich um den Ausbau von S.H.I.E.L.D. zur stärksten Organisation der Welt. Ihr werdet erfahren wie Nick Fury den Weltsicherheitsrat von seinem Team überzeugen kann und wie Captain Amerika wiederentdeckt wurde.

Captain America, der unglaubliche Hulk, Hawkeye, Black Widow, Thor, Ironman und Nick Fury haben einen Auftritt in diesem Comic. Alleine das sollte schon ein klarer Kaufgrund für dieses Comic sein, aber ihr bekommt dazu noch eine actiongeladene Story, die alle Unklarheiten im neuen Marvel-Film beseitigen sollte. Die Zeichnungen sind in gewohnter hoher Qualität und es gibt 11 Seiten Bonusmaterial, auf dem Vorbereitungszeichnungen und Pin-ups von Ryan Meinerding für das Charakterdesign des Films sind. Für jeden Fan ist das ein gelungener Zusatz und gerade die Farbzeichnungen der Charaktere sehen atemberaubend aus. In unserem Exemplar gab es einen kleinen Druckfehler. Die einzelnen Ausgaben der amerikanischen Original-Comicserie werden immer durch eine neue Coverseite getrennt. Bei unserem Exemplar sind die Coverseiten drei und vier direkt hintereinander und dadurch trennen sie nicht die einzelnen Hefte.

Fazit:

„Marvel Movies 3: Avengers“ ist ein Pflichtkauf für jeden Fan des Filmes und es gibt euch einen Einblick in die umfangreiche Hintergrundgeschichte. Viele Informationen stecken in den actiongeladenen Szenen und die gesamte Zeit über wird euch sicherlich nicht langweilig werden. Der Bonusinhalt mit den Vorbereitungszeichnungen sieht, wie der gesamte Comic, extrem schön aus und beim Durchblättern der Seiten geht jedem Fan das Herz auf. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung und euer nächstgelegene Comicladen freut sich sicherlich über jeden neuen Kunden.

Eckdaten

Umfang: 98 Seiten

Preis: 12,95 Euro

VÖ: 22. Mai 2012

EA SPORTS FIFA Superstars – für iPhone und iPod touch

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„Die EM ist endlich in vollem Gange und wie es nicht anders zu erwarten war, gab es bereits die ersten erfreuten und natürlich auch weniger erfreuten Gesichter. Wer nach dem Versagen der Lieblingsmannschaft die Zügel lieber einmal selbst in die Hand nehmen möchte, der sollte ganz schnell einen Blick auf EA SPORTS FIFA Superstars für iPhone und iPod touch werfen.“, so EA Sports.

EA Sports zu FIFA Superstars: Nach dem letzte Woche veröffentlichten Update „spricht“ unsere Sammelkarten-Fußball-Simulation nun auch endlich lupenreines Deutsch und macht damit gleich noch mehr Spaß! Der Download und das Spielen von FIFA Superstars sind kostenlos, wer seiner Mannschaft aber ein wenig unter die Arme greifen möchte, der hat für kleines Geld die Möglichkeit, durch spannende Transfers die besten Spieler der Welt um sich herum zu versammeln.

Speziell zur EM gibt es im Moment übrigens tagesaktuelle Spieler- und Transfer-Angebote. Heute z.B. passend zur Begegnung Frankreich gegen England (Anstoß um 18 Uhr) 2 englische 80+ Spieler, mit denen man das Ruder noch mal in letzter Sekunden herumreißen kann.

EA SPORTS FIFA Superstars gibt es im iTunes App Store. Jetzt herunterladen!

[EA.com]

Releasetermin für Geheimakte 3 – Deutschlands cleverste Adventureheldin kehrt zurück

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Geheimakte 3, das neueste Abenteuer aus Deutschlands erfolgreichster Adventureserie, hat einen festen Releasetermin. Laut Deep Silver dürfen sich die Spieler ab dem 31. August daranmachen, eines der bestgehüteten Geheimnisse der Menschheit zu entschlüsseln.

Adventureheldin Nina und ihr Freund Max werden auf der Jagd nach einem neuen Mysterium rund um die Welt jetten – und diesmal noch viel weiter: In Träumen und Zeitreisen lernen die Spieler Kleopatras Alexandria und Leonardo da Vincis Florenz kennen. Dabei werden sie außer mit Nina und Max auch mit drei weiteren spielbaren Charakteren losrätseln.

Über Geheimakte 3
Für das klassische Point & Click-Adventure Geheimakte 3 wartet Entwickler Animation Arts unter anderem mit filmreifer Story und abwechslungsreichen Schauplätzen auf. Das neue Spiel folgt den Traditionen der beliebten Vorgänger Geheimakte Tunguska sowie Geheimakte 2 und verbindet eine spannende Geschichte mit unterhaltsamem Gameplay, logischen Rätseln sowie schöner Grafik. Beim dritten Teil mit an Bord ist ein von NEOS Film betreutes Team aus erfahrenen Autoren, welche bereits erfolgreich für TV- sowie Filmproduktionen gearbeitet haben und nun Handlung, Dramaturgie und Charakterprogress mitentwickeln. Der FilmFernsehFonds Bayern hat diese Kooperation im Rahmen seiner Gamesförderung unterstützt.

Geheimakte 3 wird Abenteurern gewohnt clevere und zugleich faire Rätsel sowie neue Locations – verpackt in einer aufregenden Geschichte – bieten.

„Nach den Erfolgen der ersten beiden Geheimakte-Spiele sowie dem ebenso populären Lost Horizon sind wir erfreut, gemeinsam mit Koch Media nun auch Geheimakte 3 verwirklichen zu können“, sagt Marco Zeugner, CEO Animation Arts. „Mit der Unterstützung eines professionellen Autoren-Trios werden wir Nina und Max in ein wahrlich packendesAbenteuer schicken.“

Das NEOS Film Team ist bereits seit etwa zwei Jahren in der Storyentwicklung für Computerspiele aktiv. „Die Geschichtenentwicklung für Film/Fernsehen und Games ist recht unterschiedlich. Diese Herausforderung, die kreative Beteiligung wie an der Fortsetzung der Geheimakte-Serie, macht uns allen richtig viel Spaß. Wir sind nämlich nicht nur Filmliebhaber, sondern auch begeisterte Spieler“, so Andreas Atzwanger, Geschäftsführer NEOS Film.

Geheimakte 3 erscheint am 31. August 2012 in Deutschland, Österreich und der Schweiz für PC.

pm

Need for Speed: Most Wanted – Die offiziellen Systemanforderungen der PC-Version

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Auch wenn es bis zum Release des neuen Need for Speed: Most Wanted noch etwas hin ist, wurden nun auf EA’s Online-Store „Origin“ die offiziellen Systemanforderungen des Rennspiels veröffentlicht.

Mindest-Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows Vista (Service Pack 1) 32-Bit

Prozessor: 2 GHz-Dual Core (Core 2 Duo 2,4 GHz oder Althon X2 2,7 GHz)

Speicher: 2 GB

Festplatte: 20 GB

Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1-kompatibel mit 512 MB RAM (ATI Radeon 3000-, 4000-, 5000- oder 6000-Serie, mit ATI Radeon 3870 oder höherer Leistung)

Grafikkarte (NVIDIA): DirectX 10.0-kompatibel mit 512 MB RAM (NVIDIA GeForce 8-, 9-, 200-, 300-, 400- oder 500-Serie mit NVIDIA GeForce 8800 GT oder höherer Leistung)

Soundkarte: DirectX-kompatibel

Tastatur und Maus

DVD-ROM-Laufwerk

Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Prozessor: Quad Core-CPU

Speicher: 4 GB

Festplatte: 20 GB

Grafikkarte: DirectX 11-kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GeForce GTX 560 oder ATI Radeon 6950)

Soundkarte: DirectX-kompatibel

Tastatur und Maus

DVD-ROM-Laufwerk

[Quelle]

SMITE – Vorschau aus der Closed Beta

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Wenn die Hi-Rez Studios zur Closed Beta ihres neuen Spiels SMITE einladen, dann lassen wir uns mit Sicherheit nicht lumpen. Erst vor wenigen Wochen hatten wir Tribes: Ascend aus der gleichen Spieleschmiede getestet und wahren mehr als positiv überrascht. Mit SMITE steht nun das nächste Spiel kurz vor der Veröffentlichung. Wir haben die Closed Beta gespielt und können euch nun in unserer Vorschau einen ersten Eindruck vermitteln.

 

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Mehr Informationen

 SMITE Gameplay Trailer

MOBA (Multiplayer online battle arena) sind beliebter denn je. Gestartet wurde der Hype mit dem fast schon kultigen DotA, dem Defense of the Ancients, einer Warcraft 3 Custom Map. Seit dem gab es vielerlei Ableger und Klone, die hochcharätigsten Vertreter sind sicherlich League of Legends und Heroes of Newerth. Aber auch andere Entwickler nahmen sich der Thematik an und veränderten das Grundprinzip ein wenig ab, Stellar Impact und Awesomenauts als Beispiel.

Mit SMITE bewegt sich das Team der Hi-Rez Studios wieder auf den ursprünglichen Pfaden von DotA, bringt jedoch eine wesentliche neue Komponente mit ins Boot: Die Schulteransicht. Und diese vermeintlich kleine Änderung am sonst gleichbleibenden Spielprinzip ändert aber irgendwie mehr, als man denken möchte.

 

Das Spielmuster

Für diejenigen, die DotA oder insgesamt Moba’s nicht kennen, sei hier das Grundszenario kurz erläutert: In einer großen Arena stehen sich zwei gleich große Teams gegenüber, zumeist 5 vs. 5. Jeder Spieler sucht sich einen Helden aus, der über eine Hand voll spezieller aktiver und passiver Fähigkeiten verfügt. Die aktiven Zauber reichen von direkten Damage-Spells bis hin zur Heilung eines Teammitglieds. Passive Skills steigert beispielsweise die Schnelligkeit der Gruppe oder verbessern die Regeneration von Mana. Die Spielkarte ist aufgeteilt in sich gegenüber liegende Stützpunkte der jeweiligen Fraktion. Das Ziel besteht darin, das gegnerische Hauptgebäude zu zerstören. Auf verschiedenen Wegen läuft der eigentliche Kampf ab, wobei unsere und die gegnerischen Truppen durch sogenannte Creeps (AI-Einheiten) verstärkt werden. Damit es nicht ganz so leicht ist, stehen uns unterwegs auch noch ein paar Abwehrtürme im Wege, die es zu zerstören gilt. Mit der fortlaufenden Spieldauer leveln wir unseren Charakter, bekommen neue und stärkere Skills und rüsten uns mit dem verdienten Geld mit neuen Items aus. Das Team, das zuerst den gegnerischen Stützpunkt zerstört, gewinnt.

SMITE im Detail

SMITE macht keinen Hehl daraus, sich an der ursprünglichen DotA-Vorlage zu orientieren. Und doch gibt es einige Unterschiede, die das Spiel fast schon einzigartig unter den Klonen machen.

Gleich geblieben ist die ursprüngliche Gestaltung der Karte. In klassischer Art befinden sich an den beiden gegenüber liegenden Enden der Karte die beiden Stützpunkte. Hier können wir unseren Helden mit neuen Items versorgen oder diese upgraden. Gleichzeitig dient der Stützpunkt auch als Punkt zum Wiedereinstieg, falls wir im Spiel das Zeitliche segnen. Im Gegensatz zur Vorlage ist das Ziel für den Sieg jedoch nicht die Zerstörung eines Gebäudes, sondern beim finalen Kampf müssen wir uns gegen einen berggroßen Minotaurus behaupten, der ordentlich austeilen kann. Ist dieser besiegt, gewinnt das entsprechende Team.

Für den Weg zur feindlichen Basis stehen uns drei Wege zur Auswahl. Zwischen diesen Lanes befindet sich eine ganze Menge Wald- und Lavakultur, gespickt mit vielen kleinen Schleichwegen, auf denen wir zwischen den drei großen Wegen wechseln können. Zusätzlich dazu befinden sich abseits der Wege noch kleinere Creep-Punkte, auf denen in regelmäßigen Abständen etwas stärkere Viecher spawnen, als die, die auf den Lanes ohnehin ständig umher schwirren. Traditionell nutzt man diese, um sich zusätzliche XP für seinen Helden zu besorgen, falls kurze Zeit auf dem eigentlichen Schlachtfeld gerade mal tote Hose ist. Die neue Anordnung dieser kleinen Laufwege in den Wäldern sorgt für zusätzliche Überraschungsmomente. Durch die vielfältigen Verzweigungen bekommt das so genannte Ganken eine völlig neue Größenordnung. Beim Ganken geht es um das gezielte Ausschalten eines gegnerischen Heldens durch eine koordinierte Angriffsaktion des eigenen Teams und genau das geschieht eben aus dem Hinterhalt.

 

Ansichtssache

Der Clou an SMITE ist aber ein ganz anderer, nämlich die Ansicht. Bei klassischen DotA-Vertretern  überblicken wir das Geschehen aus der isometrischen Sicht, die man von RTS gewohnt ist. SMITE senkt die Kamera und wir spielen aus der third-person Ansicht.

Dieses kleine Detail verändert aber die Spielweise fast komplett. Statt wie eine Art Übergott von oben herab unseren Helden per Mausklicks zu dirigieren, landen wir nun mittendrin im Geschehen und diese Ansicht sorgt dann auch tatsächlich für ein Mittendrin-Gefühl. Den Helden steuern wir mittels bewährter WASD-Kombo über das Schlachtfeld und greifen per Mausklick mit unserem Standardangriff an. Mit den Tasten 1,2,3 und 4 können wir dann noch unsere aktiven Skills auslösen. Flächenangriffe (AOE-Damage) werden mit einem Symbol auf dem Boden markiert, wobei wir den Angriffspunkt mit dem Mausrad näher oder distanzierter platzieren können. Andere Spells, die ein einzelnes Ziel betreffen, werden mit einem Pfeil symbolisiert.

Das eben erwähnte Ganken ist ein Kernbestandteil bei Moba’s. In SMITE sehen wir im Gegensatz zur Konkurrenz nicht, was hinter uns passiert, es sei denn, wir riskieren aktiv den Blick nach hinten. Auch hier tun sich neue Wege auf, denn gegnerische Helden werden auch nicht auf der kleinen Minimap markiert, sobald diese im Sichtradius auftauchen, nur was vor uns passiert, wird auch angezeigt. Und so findet man sich nur all zu gerne an vorderster Front plötzlich von Gegnern umzingelt und kann eigentlich nur noch schnellstmöglich die Flucht nach hinten antreten.

 

Anders als die anderen

In der Basis können wir unser wohlverdientes Geld in neue Items investieren. Im Gegensatz zu DotA kaufen wir aber nicht ein Items und können dieses später mit anderen Items zu einem hochwertigen upgraden. Bei SMITE besitzen alle Items drei Stufen an Wert, kaufen wir uns einen neuen Gegenstand, dann beginnt dieser mit der Wertigkeit 1. Nach zwei Upgrades werden wird mit besseren Stats und meist einer Bonus-Fähigkeit belohnt. Die Items an sich sind alle nur umgetaufte bekannte Vetreter, die uns in Angriffskraft, höheren Lebenspunkten, besseren Rüstungswerter etc. pushen.

Hier fehlen bislang noch eindeutigere Begrifflichkeiten, gerade für Neueinsteiger wird das Shopsystem in der momentanen Form alles andere als eingängig. Man hat vorgebeugt und es gibt es automatisches System, das sich gerade an erwähnte Neulinge wendet. Spielen wir beispielsweise einen Fernkämpfer, der einen hohen Agilitäts-Wert benötigt, dann sorgt das Spiel bei passendem Geldkonto für den Rest. Und so landen nach und nach Items für eine höhere Beweglichkeit, einen verbesserten kritischen Schaden und kleine Tränke für Lebenspunkte und Mana in unserem Inventar. Das Leveln geschieht übrigens genau gleich, wie in allen anderen Klonen, maximal Level 20 kann erreicht werden. Derzeit steht ein Pool von knapp 20 Helden zur Auswahl, alle angelehnt an ferne Mythologien. Schwere Nahkämpfer und flinke Fernkämpfer geben sich ein effektreiches Gefecht mit wütenden Magiern. Auch hier erlebt man eigentlich nur Bekanntest von anderen Vertretern, bislang fehlen zumindest bei den Charakteren bis auf die Namen die großen Neuerungen.

Die Grafik ist zweckmäßig, sicherlich kein optisches non plus ultra, aber eben für ein schnelles Moba richtig gut. Bei den Effekten merkt man teilweise noch, dass der letzte Feinschliff fehlt, aber hier sind wir eigentlich ganz guter Dinge. Die Helden sehen optisch ansprechend aus und werden ihren göttlichen Vorbildern mehr als Gerecht. Ein Zeus sieht einfach genau so aus, wie wir ihn uns vorstellen.

Der Sound klingt ebenfalls vielversprechend und schon ziemlich final, hier hat der Entwickler bislang gute Arbeit geleistet. Lediglich in den Waldgebieten abseits der Laufwegen war es etwas zu ruhig, hier dürfte noch etwas mehr in Sachen Ambiente passieren. Bei den automatischen Creeps fiel uns auf, dass diese lediglich mit 2-3 Soundfiles ausgestattet wurden. Das ist zwar OK, denn lange überleben diese Gesellen meist eh nicht, aber durch die immer wiederkehrenden Creeps könnte sich hier schnell ein Überdruss an kehligen Gurr-Lauten einstellen.