Bei der Präsentation der Produktstrategie für das laufende Jahr präsentiert Anycubic nun genauere Informationen zum Kobra 3 Combo, bevor am 22. April schließlich die vollen Spezifikationen veröffentlicht werden. Der Kobra 3 Combo ist mehr als nur eine neue Iteration der Kobra-Serie, denn er debütiert gemeinsam mit der Anycubic Color Engine Pro (ACE Pro). Denn hier dreht sich alles um den mehrfarbigen 3D-Druck. So wird der 3D-Kreativität mehr Lebendigkeit verliehen und es eröffnen sich gänzlich neue Möglichkeiten.
Die Anycubic Color Engine Pro:
Durch die Möglichkeit zwei Boxen zu verknüpfen, kann man mit der ACE Pro mit bis zu acht Farben auf einmal drucken. Dank der integrierten RFID-Erkennung für Anycubic-Filamente werden diese automatisch erkannt und ein nahtloser Druckvorgang wird möglich. Darüber hinaus bietet die ACE Pro eine aktive Trocknungsfunktion und ist somit das einzige Produkt auf dem Markt, das den Mehrfarbendruck mit einer aktiven Trocknungsfunktion verbindet. Die intelligente Seitentrocknungsfunktion sorgt dafür, dass auch bei längeren Druckvorgängen bis 24 h das Filament stets trocken bleibt. Um ein Verwickeln des Filaments zu verhindern, wurde ein Anti-Verwicklungsschutz-Design implementiert. Hierzu werden vier Bowden-Tubes für die Entladung parallel geschaltet, um nahtlose Farbwechsel zu ermöglichen. Die intelligente Farbwechselfunktion minimiert dabei den Abfall.
PANTONE-Filament-Farben:
In der Zusammenarbeit mit PANTONE sind gleich mehrere einzigartige und naturgetreue Farben für bunte Drucke verfügbar. Insgesamt sind vier Farben verfügbar: Peach Fuzz, Interstellar Violet, Tropical Turquoise und Spring Leaf.
Der Anycubic Kobra 3:
Aufbauend auf der soliden Grundlage der Kobra-2-Serie ermöglicht der Anycubic Kobra 3 eine Geschwindigkeit von 600 mm/s im einfarbigen Normaldruck. Für ein sauberes Druckergebnis sorgen dabei Features, wie Beschleunigungssensoren, Vibrationskompensation und Flusskontrollmechanismen. Darüber hinaus ist der Bauraum auf 250 mm x 250 mm x 260 mm angewachsen, was eine Steigerung um 34 % bedeutet.
Als Firmware kommt das vollständig optimierte Kobra OS zum Einsatz. Diese bietet eine verbesserte Rechenleistung, blitzschnelle Motorreaktion für präzise Bewegungen und Filamentextrusion. Über den integrierten Sensor können die Resonanzfrequenzen der x- und y-Achse erkannt und korrigiert werden, sodass Banding und Ringing verringert werden.
Anycubic App und Slicer:
Auch die Anycubic App und der Anycubic Slicer erhalten für den Mehrfarbendruck verschiedene Verbesserungen. Diese Funktionen sind auf das Einfärben, Ändern und Schneiden von mehrfarbigen Modellen ausgelegt. So lassen sich die 3D-Drucker von Computer uns Smartphone fernsteuern und verwalten. Wenn man eine externe Kamera konfiguriert, ist auch eine Echtzeitüberwachung der Drucke möglich. Durch die Integration eines speziellen lokalen Netzwerkmodus kann man auch ohne Cloud-Zugriff den Drucker fernsteuern.
Makeronline:
Makeronline ist die neue Community-Plattform von Anycubic, die einen lebendigen Knotenpunkt für die Nutzenden darstellt und lebhafte Interaktionen und Diskussionen fördern soll. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, darunter verschiedene Wettbewerbe, Foren für benutzergenerierte Inhalte und bereichernde Ressourcen. Nachdem die Plattform am 28. März 2024 von Anycubic online geschaltet wurde, meldeten sich direkt über tausend 3D-Modelldesigner an. Am 15. April wird die erste Makeronline 3D Printing Design Challenge starten.