Anno 2205 – Test / Review

    Anno 2205Leistung vs. Ressourcen

    Anno 2205 wirkt weniger anforderlich, als es tatsächlich ist. Anfänglich empfehlen wir euch dringend den virtuellen Speicher zu überprüfen. Aber auch sonst sprechen die genannten Anforderungen Bände.

    Minimale Systemvoraussetzungen:

    BETRIEBSSYSTEME: Windows 7 SP1 or Windows 8.1 or Windows 10 (64bit versions)
    PROZESSOR: Intel Core i5 750 @ 2.6 GHz or AMD Phenom II X4 @ 3.2 GHz
    RAM: 4GB or more for Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
    GRAFIKKARTE: nVidia GeForce GTX460 or AMD Radeon HD5870 (1024MB VRAM with Shader Model 5.0)
    DiIrectX: DirectX June 2010 Redistributable
    SOUNDKARTE: DirectX Compatible Sound Card with latest drivers

    Empfohlene Systemvoraussetzungen:

    BETRIEBSSYSTEME: Windows 7 SP1 or Windows 8.1 or Windows 10 (64bit versions)
    PROZESSOR: Intel Core i5 2400s @ 2.5 GHz or AMD FX 4100 @ 3.6 GHz
    RAM: 8GB or more for Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
    GRAFIKKARTE: nVidia GeForce GTX 680 or AMD Radeon HD7970 or better (2048MB VRAM or more, with Shader Model 5.0)
    DirectX: DirectX June 2010 Redistributable
    SOUNDKARTE: DirectX Compatible Sound Card with latest drivers

    In der Tat bemerkten wir auf unserem Testsystem tatsächlich und interessanterweise, vor Allem in den Videosequenzen, diverse FPS Einbrüche und haben damit die Qualitätsschraube ein wenig nach unten gesetzt.

    Game2Gether Testsystem

    Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
    Prozessor: Core i7 3770k 3,5GHz
    Arbeitsspeicher: Corsair 16GB DDR 1600MHz (10-10-10-27) (ver8.22)
    Grafikkarte: Radeon HD 7950 HD
    Soundkarte: Realtek High Definition Audio
    Festplatten: 3x Samsung SSD 840 250GB / 2x 2TB Western Digital
    Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
    Peripherie: Logitech G510, Mad Catz M.M.O.7
    Monitor: Samsung SyncMaster P2770

    Tatsächlich empfehlen wir ausschließlich mindestens 8 GB. Selbst bei Systemanpassung wird es darunter problematisch und das Spiel leidet unter einer Vielzahl von Programmabstürzen. Ab 8 GB lässt sich das Spiel auf der zweithöchsten Einstellung dann auch sauber spielen.

    Beim zweiten Mal wird alles besser. Erneut gilt es den Mond zu besuchen und mit ihm eine neue Zukunft anzustreben.
    Beim zweiten Mal wird alles besser. Erneut gilt es den Mond zu besuchen und mit ihm, auf ihm und durch ihn eine neue Zukunft anzustreben.

    Jetzt geht’s aber los

    „Beim zweiten Mal wird alles besser“ ist eine oftmals getroffen Aussage. Vor 100 Jahren beschloss die Menschheit sich auf dem Mond auszudehnen. Gierig wie man die Menschheit kennt, beutete man die Ressourcen des Mondes gnadenlos aus. Bis zu dem Moment an dem die Weltregierung eingriff und der Mond schlussendlich aufgegeben werden musste.

    Nun im Jahre 2205 sind die Ressourcen auf der Erde fast aufgebraucht und man gibt dem Spieler mit der Erstellung seiner eigenen Firma die Möglichkeit, am Mondlizenzierungsprogramm teilzunehmen. Ein zweiter Anlauf und ein weiterer Griff nach den Sternen.

    Damit wird die Chance, an einem Wettrennen teilzunehmen, um die Menschheit in eine neue Ära einzuleiten, vergeben. In jedem Kapitel wird die Chance gewährt, sich eine Region auszusuchen. Jede mit ihren eigenen Vorteilen. Aber keine Angst! Anno 2205 bleibt immer noch Anno. Je nachdem was man selbst von einer Titelfortsetzung mit entsprechendem Themenhintergrund erwarten würde. Man kennt Anno seit 1602 als eine große Karte auf der man nach und nach Inseln besiedelte. Der Handel wird intern von Insel zu Insel betrieben und extern vetrieben.

    Die Story enttäuscht allerdings bei näherem Hinsehen. So gesehen teilt man uns mit: Lass dich als Ersten auf den Mond schießen, baue dort eine Zivilisation auf und lass dir dabei von der Orbital Watch nicht in den Arsch treten.

    [divider]

    Seite 1: Einleitung / Installieren und Einrichtung / Allgemeine Beschreibung

    Seite 2: Performance (Bugs) / Story

    Seite 3: Steuerung / Gameplay (Achievements, Wiederspielfaktor, Spielzeit, Checkpoints)

    Seite 4: Pro & Kontra / Fazit

    1
    2
    3
    4
    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.