Leistung vs. Ressourcen
Anno 2205 wirkt weniger anforderlich, als es tatsächlich ist. Anfänglich empfehlen wir euch dringend den virtuellen Speicher zu überprüfen. Aber auch sonst sprechen die genannten Anforderungen Bände.
Minimale Systemvoraussetzungen:
BETRIEBSSYSTEME: Windows 7 SP1 or Windows 8.1 or Windows 10 (64bit versions)
PROZESSOR: Intel Core i5 750 @ 2.6 GHz or AMD Phenom II X4 @ 3.2 GHz
RAM: 4GB or more for Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
GRAFIKKARTE: nVidia GeForce GTX460 or AMD Radeon HD5870 (1024MB VRAM with Shader Model 5.0)
DiIrectX: DirectX June 2010 Redistributable
SOUNDKARTE: DirectX Compatible Sound Card with latest drivers
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
BETRIEBSSYSTEME: Windows 7 SP1 or Windows 8.1 or Windows 10 (64bit versions)
PROZESSOR: Intel Core i5 2400s @ 2.5 GHz or AMD FX 4100 @ 3.6 GHz
RAM: 8GB or more for Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
GRAFIKKARTE: nVidia GeForce GTX 680 or AMD Radeon HD7970 or better (2048MB VRAM or more, with Shader Model 5.0)
DirectX: DirectX June 2010 Redistributable
SOUNDKARTE: DirectX Compatible Sound Card with latest drivers
In der Tat bemerkten wir auf unserem Testsystem tatsächlich und interessanterweise, vor Allem in den Videosequenzen, diverse FPS Einbrüche und haben damit die Qualitätsschraube ein wenig nach unten gesetzt.
Game2Gether Testsystem
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
Prozessor: Core i7 3770k 3,5GHz
Arbeitsspeicher: Corsair 16GB DDR 1600MHz (10-10-10-27) (ver8.22)
Grafikkarte: Radeon HD 7950 HD
Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Festplatten: 3x Samsung SSD 840 250GB / 2x 2TB Western Digital
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit
Peripherie: Logitech G510, Mad Catz M.M.O.7
Monitor: Samsung SyncMaster P2770
Tatsächlich empfehlen wir ausschließlich mindestens 8 GB. Selbst bei Systemanpassung wird es darunter problematisch und das Spiel leidet unter einer Vielzahl von Programmabstürzen. Ab 8 GB lässt sich das Spiel auf der zweithöchsten Einstellung dann auch sauber spielen.
Jetzt geht’s aber los
„Beim zweiten Mal wird alles besser“ ist eine oftmals getroffen Aussage. Vor 100 Jahren beschloss die Menschheit sich auf dem Mond auszudehnen. Gierig wie man die Menschheit kennt, beutete man die Ressourcen des Mondes gnadenlos aus. Bis zu dem Moment an dem die Weltregierung eingriff und der Mond schlussendlich aufgegeben werden musste.
Nun im Jahre 2205 sind die Ressourcen auf der Erde fast aufgebraucht und man gibt dem Spieler mit der Erstellung seiner eigenen Firma die Möglichkeit, am Mondlizenzierungsprogramm teilzunehmen. Ein zweiter Anlauf und ein weiterer Griff nach den Sternen.
Damit wird die Chance, an einem Wettrennen teilzunehmen, um die Menschheit in eine neue Ära einzuleiten, vergeben. In jedem Kapitel wird die Chance gewährt, sich eine Region auszusuchen. Jede mit ihren eigenen Vorteilen. Aber keine Angst! Anno 2205 bleibt immer noch Anno. Je nachdem was man selbst von einer Titelfortsetzung mit entsprechendem Themenhintergrund erwarten würde. Man kennt Anno seit 1602 als eine große Karte auf der man nach und nach Inseln besiedelte. Der Handel wird intern von Insel zu Insel betrieben und extern vetrieben.
Die Story enttäuscht allerdings bei näherem Hinsehen. So gesehen teilt man uns mit: Lass dich als Ersten auf den Mond schießen, baue dort eine Zivilisation auf und lass dir dabei von der Orbital Watch nicht in den Arsch treten.
[divider]Seite 1: Einleitung / Installieren und Einrichtung / Allgemeine Beschreibung
Seite 2: Performance (Bugs) / Story
Seite 3: Steuerung / Gameplay (Achievements, Wiederspielfaktor, Spielzeit, Checkpoints)
Seite 4: Pro & Kontra / Fazit