Freitag 19 Dez. 2025
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The Spatials – Let’s play [Episode 14]: Der gewünschte Ausbau

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Wie würdest du reagieren wenn dir plötzlich ein Job, weit weit da draußen im Weltraum angeboten werden würde? Können wir leider nicht beantworten. Aber…

 

… im Jahre 5781 beschließt dennoch jemand: Es wird Zeit für einen Anführer. Jemand der weiß wie eine Infrastruktur errichtet aber gleichzeitig auch effektive militärische Aktionen geführt werden können. Das sind WIR!

Was passiert wenn ein Spiele Redakteur mit so einer Aufgabe betreut wird? Richtig, er macht Blödsinn. Was passiert wenn die intergalaktischen Offiziere faul werden? Sie werden an die Front geschickt.

Für Schlachtzugs Gruppen in Zwangsjacken zwecks Raid auf den Kühlschrank, zur Vernichtung schräger Bugs und zum „Schutz“ der Fauna gibt es täglich eine Folge aus dem Weltraum.

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PC bleibt Spitzenreiter auf dem Spielemarkt bis 2018

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Schon seit einigen Jahren dominiert in der Videospiel-Industrie der PC. Dieser erzielte nämlich mehr Umsatz als die drei großen Konsolen sowie die Handheld- und Mobile-Geräte. Die Open Gaming Alliance und DFC Intelligence haben festgestellt, dass sich daran bis 2018 nichts ändern wird. Durch die Daten bis zum Ende von 2014, wurde eine Prognose für die kommenden Jahre aufgestellt. Der Umsatz des Marktes für den Computer soll von 26 Milliarden US-Dollar Ende 2014, auf 35 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 steigen.

Daran mitverantwortlich ist das wachsende Interesse des eSports. Dies könnte ein ausschlaggebender Grund sein für die Stärkung des Marktes für den Computer. Laut David Cole: „In den letzten Jahren fand ein großer Teil des PC-Wachstums durch die Verbreitung der Plattform in Asien statt. Jetzt gehen wir von 86 Millionen potenziellen PC-Spielern außerhalb von Asien aus, die als Motor für das Wachstum des Marktes dienen. Das sind Kunden, die gewillt sind nicht nur in Software, sondern auch PC-Hardware zu investieren, indem sie teures Equipment zum Spielen, schauen und aufnehmen von Spielen anschaffen“

spielemarkt_prognose
Quelle: Open Gaming Alliance

 

The Spatials – Let’s play [Episode 13]: Essen gehört auch dazu

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Wie würdest du reagieren wenn dir plötzlich ein Job, weit weit da draußen im Weltraum angeboten werden würde? Können wir leider nicht beantworten. Aber…

 

… im Jahre 5781 beschließt dennoch jemand: Es wird Zeit für einen Anführer. Jemand der weiß wie eine Infrastruktur errichtet aber gleichzeitig auch effektive militärische Aktionen geführt werden können. Das sind WIR!

Was passiert wenn ein Spiele Redakteur mit so einer Aufgabe betreut wird? Richtig, er macht Blödsinn. Was passiert wenn die intergalaktischen Offiziere faul werden? Sie werden an die Front geschickt.

Für Schlachtzugs Gruppen in Zwangsjacken zwecks Raid auf den Kühlschrank, zur Vernichtung schräger Bugs und zum „Schutz“ der Fauna gibt es täglich eine Folge aus dem Weltraum.

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Star Wars: Battlefront – Neuer Trailer und ein Haufen neuer News

Gestern war es endlich so weit, in Anaheim wurde auf der Star Wars Celebration Star Wars: Battlefront, samt neuem Trailer und einem Haufen neuer News vorgestellt.

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Doch nicht nur der Trailer war interessant, sondern auch die ganzen Infos die EA und DICE preisgaben. So wird Star Wars: Battlefront ohne denBattlelog auskommen, wie im NeoGAF-Forum klargestellt wurde und ein offizieller Release-Termin wurde bekannt gegeben. Star Wars: Battlefrontwird demnach am 19.11.2015 bei uns erscheinen, in Nordamerika 2 Tage früher.

Release, Planeten und DLCs

  • Zum Release gibt es zunächst 4 Planeten: Tatooine, Hoth, Endor und Sullust
  • Das gesamt Setting beschränkt sich auf die Zeit des Galaktischen Imperiums (Episode 4-6)
  • Knapp 1 Monat nach Release, am 12.12.2015 erscheint mit Battle of Jakku, der erste DLC, der für alle Spieler kostenlos bereitstehen wird, Vorbesteller erhalten 6 Tage fürheren Zugriff. In Battle of Jakku handelt es sich um eine Schlacht auf dem gleichnamigen Wüstenplaneten. Die Ergebnisse dieser Schlacht, kann man im neuesten Trailer zu Star Wars Episode 7 bewundern.

Mulitplayer, Kampagne, Koop, Missionen

  • Es gibt wieder 2 Kameraperspektiven, Third- und First Person
  • Der Conquestmodus wurde gestrichen
  • Die Anlehnung der Schlachten an den Film existiert zwar, man wird sich aber nicht an die Vorlage halten
  • Walker Assault ist einer der größten Spielmodi mit 40 Spielern
  • Alle Spielmodi werden ausschließlich auf den Planeten stattfinden, es wird also keine Weltraum-Schlachten geben
  • Es gibt keine Klassen mehr, die Ausrüstung stellt man sich individuell zusammen und wird über ein Gepäcklimit begrenzt
  • Man wird Speedbikes fahren können
  • Das neue Partner Feature erlaubt es 2 Spielern in den Kämpfen ein festes Team zu bilden, so kann man sich Unlocks teilen oder beim Partner spawnen
  • Wie in den Vorgängern kann 1 Spieler pro Fraktion zu einem Bossgegner werden. Für Sith/Jedi und andere bekannte Charaktere wird es individuelle Skills wie Machtstoß, Würgegrff, Jetpack und selbstverständlich auch das Lichtschwert geben. Darth Vader und Boba Fett sind bereits als spielbarer Boss bestätigt.
  • Es wird in Battlefront keine Solo-Kampagne geben, dafür aber Battlefront-Missions, diese speziellen Einsätze können entweder alleine oder im Koop gespielt werden, entweder Online oder im Splitscreen
  • Die Battlefront Missions sind Szenatio-Karten, diese sind den Filmen nachempfunden und bieten individuelle Herausforderungen, ob es dabei auch Story-Elemente gibt wie beispielsweise Cutscenes, darüber schweigt DICE noch

Quellen: starwars.com, starwars.com (deutsch)

GTA 5: Modding möglich? Oculus Rift?

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GTA V ist schon seit 18 Monaten erschienen, allerdings erst seit knapp einer Woche für den PC. Dabei eröffnen sich durch diese Plattform schon fast unbegrenzte Möglichkeiten für den Open-World-Titel. Wenn man an die Vorgänger denkt, so gab es immer einen Haufen Modifikationen, die das Spiel aufhübschen, aufpeppen und verbessern, sodass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gab.

Laut einigen Moddern ist aber GTA V ein ganz anderes Kaliber. Es heißt, dass das Modden des Spiels nicht allzu einfach ist. Andere behaupten wieder, dass es zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich sie, da die Dateien des Spiels verschlüsselt sind. Entwickler und Publisher Rockstar hält sich an dieser Stelle sehr bedeckt. Wahrscheinlich ist die Verschlüsselung der Dateien eine Maßnahme, um den Online-Modus vor Cheatern zu schützen.

Andererseits ist es aber einigen findigen Usern gelungen einige Daten doch irgendwie auszulesen und diverse Informationen über DLCs und möglichen Zombies zu erhalten. Allerdings sind all diese Infos mit Vorsicht zu genießen.

Trotz allem sei es aber möglich GTA V mit der Oculus Rift zu spielen und so komplett in Los Santos einzutauchen. Auch die Verbindung mit dem „Laufstall“ Omni sei möglich. So wäre eine virtuelles Leben in Los Santos möglich.

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Wie es mit dem Modding weitergeht ist erst einmal abzuwarten. Über alle Neuigkeiten werden wir euch berichten.

[Gewinnspiel] Outcast – Die letzten Tempelritter

Zum Heimkino-Start von Outcast – Die letzten Tempelritter am 17.04.2015 verlosen wir gleich den Film! Um teilzunehmen, einfach das Formular unten ausfüllen und schon seid Ihr im Lostopf.

Der Film

Von den Schrecken der Kreuzzüge gezeichnet, verschlägt es den jungen Ritter Jacob (Hayden Christensen) ins ferne China. Dort wird er zum Beschützer des kleinen Zhao, legitimer Thronfolger und auf der Flucht vor seinem Bruder, der ihm nach dem Leben trachtet. Hilfe erhofft sich Jacob von seinem alten Kampfgefährten Gallain (Nicolas Cage), der in abgelegenen Höhlen als Geächteter lebt. Bei beiden sitzen die Wunden der Vergangenheit tief – ob sie gegen einen gemeinsamen Gegner nochmal zusammen die Schwerter schwingen, ist ab 17. April in OUTCAST – Die letzten Tempelritter auf Blu-ray 3D und DVD zu sehen.

So wie die Wege ihrer in die Ferne versprengten Figuren, verliefen auch die Karrieren von Nicolas Cage und Hayden Christensen rasant über Höhen und Tiefen. 

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Der Gewinn

Zu gewinnen gibt es entweder die Blu-Ray oder DVD des Films.

 

Teilnahmebedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Angestellte von Game2Gether und andere an der Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligte Personen, sowie deren Verwandte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnehmer des Gewinnspiels ist diejenige Person, die die E-Mail-Adresse, die bei der Anmeldung zum Gewinnspiel angegeben worden ist, gehört. Es ist pro Teilnehmer nur eine Teilnahme möglich. Die wiederholte Teilnahme kann je nach Ermessen von Game2Gether den Verlust der Teilnahmeberechtigung zur Folge haben.

Datenschutzbestimmungen:
Sämtliche durch die Teilnahme am Gewinnspiel erfassten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, da diese ausschließlich für die Auslosung und den Versand der Gewinnspielpreise verwendet werden.

Teilnahmeschluss:

26. April 2015, 20:00 Uhr

Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften

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Mit Die Vergessenen Schriften bietet uns Markus Heitz einen gesammelten Band der Kurzgeschichten der Albae an, die es vorher nur in Form von mehreren E-Books gab. Ob sich dieses Sammelwerk lohnt oder ob ihr lieber noch einmal die alten Romane durchlest, findet ihr in unserer Kritik heraus.

Inhalt

Markus Heitz enthüllt die verborgenen Geheimnisse der Albae. Das sind die Vergessenen Schriften. Sie erzählen von den bekannten und unbekannten Helden der Albae. Von den größten Geschichtenwebern, den herausragendsten Künstlern. Aber auch von ihren schrecklichsten Feinden und innigsten Freunden…

Zusammenhanglose Geschichten

Mit Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften hält Markus Heitz einige Kurzgeschichten aus dem Bereich der Albae für uns parat. Die einzelnen Geschichten hängen leider nicht miteinander zusammen und wir hätten uns eine übergreifende Story gewünscht. Man wartet immer darauf etwas aus den vorherigen Bereichen wiederzuerkennen, aber leider lässt uns Heitz hierbei im Stich. Bei den Geschichten sind einige spannende Sachen dabei und vor allem die Schlachten sind wieder einmal hervorragend inszeniert. Abgerundet wird das Buch durch einige Gedichte die sich zwischen den einzelnen Storys verstecken.

Fazit

Leider lässt sich zu den zusammenhanglosen Geschichten nicht viel sagen. Wir hätten uns ein übergreifendes Thema gewünscht, aber nichtsdestotrotz kann man als Fan der Reihe viel Spaß mit diesen Kurzgeschichten haben. Der Schreibstil von Markus Heitz ist wie immer genial und die einzelnen Storys bieten genügend Action um euch bei der Laune zu halten.

Eckdaten

Umfang: 592 Seiten

Preis: 14,99 Euro

VÖ: 15. Oktober 2013

Die Legenden der Albae - Die Vergessenen Schriften

Old Spice auf Twitch mit außergewöhnlichem Community-Spiel

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Kennt ihr noch „Twitch plays pokemon“, in einem Spiel, wo der Chat die Befehle gab? Dann könnte dies jetzt noch mehr überraschen. Old Spice ist mit Terry Crews schon für seine geniale Werbekampagnen bekannt, aber das ist nun ihre sogenannte dritte Sinfonie. Für das neue Produkt Old Spice Nature wurde ein Mann in den Wald geschickt mit Mixer und Hamster-Rad. Wie er überlebt und was er macht liegt in den Händen des Chats. Habt auch ihr Interesse mit zu mischen? Dann schaut auf dem Old Spice Twitch Kanal vorbei. Viel Spaß! Das Spiel geht von Freitag, 17. April – Samstag, 18. April, 10:00 Uhr -20:00 Uhr (PDT).

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The Spatials – Let’s play [Episode 12]: Neue Wege

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… im Jahre 5781 beschließt dennoch jemand: Es wird Zeit für einen Anführer. Jemand der weiß wie eine Infrastruktur errichtet aber gleichzeitig auch effektive militärische Aktionen geführt werden können. Das sind WIR!

Was passiert wenn ein Spiele Redakteur mit so einer Aufgabe betreut wird? Richtig, er macht Blödsinn. Was passiert wenn die intergalaktischen Offiziere faul werden? Sie werden an die Front geschickt.

Für Schlachtzugs Gruppen in Zwangsjacken zwecks Raid auf den Kühlschrank, zur Vernichtung schräger Bugs und zum „Schutz“ der Fauna gibt es täglich eine Folge aus dem Weltraum.

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Die Geschichte der Videospiele – Teil I

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Für viele unserer Leser – und selbstverständlich auch für uns in der Redaktion – sind Videospiele ein unverzichtbarer Zeitvertreib geworden, den viele auch überzeugt betreiben und genießen. Wenn manche Menschen von den „guten alten Zeiten“ schwärmen, dann reden sie meistens von Generationen, die die heutige Jugend – aber auch viele bereits erwachsenen Spieler – gar nicht mehr mitbekommen haben, weil sie einfach zu jung oder noch gar nicht geboren waren.
Der Markt für gebrauchte Spiele – gerade der sehr alten Generationen – explodiert förmlich, und so tun es auch die Preise. Aber viele – insbesondere Nicht-Videospieler, die unser aller Hobby höchstens belächeln – fragen sich: wieso ist das so? Wieso können „Pixelhaufen“, die es in Cartridge- oder CD-Form zu kaufen gab und gibt, die heutzutage eventuell nur noch wage als „Figuren“ gesehen werden können, so viel Geld einbringen?
In unserer neuen Reihe „Die Geschichte der Videospiele“ möchten wir versuchen, diese Fragen zu beantworten und die komplette, teilweise überaus komplexe Geschichte dieses Hobbies und der dahinterstehen Industrie, die sich in den vergangenen Jahren darum entwickelt hat – und heutzutage Milliarden einnimmt – zu erläutern und zu analysieren.

Die Anfänge

Die Geschichte der Videospiele reicht sehr viel weiter zurück als mancher glauben mag. Begonnen hat alles mit diversen Spieleautomaten in öffentlichen Bars, die aber noch analog arbeiteten. Diese gab es teilweise schon seit den 1880er Jahren.
Die ersten elektronischen Videospiele traten ihren Weg in die Öffentlichkeit allerdings sehr viel später an.
Begonnen hat alles im Jahre 1940, als auf der damaligen World Fair 1939-1940 in New York (heutzutage auch bekannt als EXPO) der Nuklear-Wissenschaftler Dr. Edward U. Condon für die Westinghouse Ausstellung ein Gerät entwickelte, welches das bekannte Nim-Spiel in elektronischer Form spielbar machte.

Nim-Spiel
Vereinfachte Darstellung des NIM-Spieles

Das als NIMATRON bezeichnete Gerät wurde im zweiten Jahr der Ausstellung von schätzungsweise 50.000 Menschen herausgefordert und gewann ca. 90% der Spiele.

Das Nimatron
Das Nimatron

Condon entwickelte die Maschine sogar so weit, dass sie einen sogenannten Slow Down besaß, damit die menschlichen Gegenspieler den Eindruck gewannen, dass die Maschine nachdenken müsse, um die Illusion einer Künstlichen Intelligenz zu erzeugen.
Nach dem Ende der World Fair fand das NIMATRON seinen Weg in ein Museum, wo es wohl irgendwann in seine Einzelteile zerlegt wurde und heute fast in Vergessenheit geraten ist.
Condon selbst sagte einmal, dass die Entwicklung des NIMATRON einer der größten Fehlschläge seiner Karriere gewesen sei; dies allerdings tatsächlich nur, weil er das zugrunde liegende Potential dahinter nicht realisiert habe.

Nun werden einige sicher sagen, dass es mit Sicherheit kein Videospiel im heutigen Sinne sei. Dies mag korrekt sein, allerdings erfüllte das NIMATRON alles sonstigen Bedingungen, mit Ausnahme eines Displays; allerdings besaß es einige Lampen, um den aktuellen Spielstand anzuzeigen.

Anm. der Redaktion: Falls jemand das Nim-Spiel mal gegen einen Computer spielen möchte, so findet man auf der Seite archimedes-lab.org eine online spielbare Variante, die sich unter folgendem Link auch direkt aufrufen lässt: Link

Wer in Geschichte aufgepasst hat, der kann sich sicher denken, dass die Völker der Welt in den Jahren 1939-1945 eigentlich ganz andere Dinge im Kopf hatten als die Entwicklung und Vorantreibung neuer Ideen der Unterhaltung; der Zweite Weltkrieg sollte dies verhindern.

Darum – und weil die technische Entwicklung damals noch etwas langsamer voranschritt als heutzutage – sollte sich im Bereich elektronischer Unterhaltung / Videospiel erst 1947 wieder etwas größeres ergeben, was durch eine Patentanmeldung auch geschah.

The „Cathode ray tube amusement device“

Unter der US-Patentnummer US2455992 A, welche 1947 eingetragen und ’48 veröffentlicht wurde, findet man die erste Idee eines Videospieles im klassischen Sinne, welches allerdings keinerlei CPUs hatte, sondern rein elektromechanisch funktionieren sollte.
Der US-TV-Pionier Thomas T. Goldsmith, Jr. reichte dieses Patent gemeinsam mit Estle Ray Mann ein; allerdings wurde dieses Gerät nie vermarktet und ist deswegen höchstens für Historiker interessant.

Cathode ray tube amusement device, schematischer Aufbau. Quelle: wikipedia.org
Cathode ray tube amusement device, schematischer Aufbau.
Quelle: wikipedia.org

Die Funktionsweise war so einfach wie simpel: über eine Kathodenstrahlröhre (welche sich auch in den alten, für heutige Verhältnisse ziemlich fetten Fernsehern vor dem Flachbildzeitalter findet, daher auch der Begriff „Röhre“) wird ein Punkt angezeigt, dieser stellt die Waffe dar. Mithilfe eines Knopfes (quasi ein Joystick) wird dieser Punkt bewegt, und wenn er sich über einem Flugzeug befindet, muss man den Knopf drücken.
Wikipedia erklärt das ein wenig genauer, hier findet man folgende Erklärung:

The player turns a control knob to position the CRT beam on the screen; to the player, the beam appears as a dot, which represents a reticle or scope. The player has a restricted amount of time in which to maneuver the dot so that it overlaps an airplane, and then to fire at the airplane by pressing a button. If the beam’s gun falls within the predefined mechanical coordinates of a target when the user presses the button, then the CRT beam defocuses, simulating an explosion.
Quelle: wikipedia.org

Man sieht also, eindeutig ein Videospiel im klassischen Sinne, auch wenn die Umsetzung dürftig erscheint. Aber, man darf nicht vergessen: das war in den 1940er Jahren; zu einer Zeit also, in der die Menschheit gerade erst angefangen hat, technische Wunder zu vollbringen (auch wenn viele Nationen auf die Entwicklung der Atombombe hätten verzichten können, die ja ebenfalls in den 1940ern ihre „Geburt“ fand).

1950 und das Spiel der Könige

Claude Shannon, in der Zeitgeschichte auch besser als Vater der Informationstheorie bekannt und welcher – unter anderem – bereits früh mit dem Gedanken an Künstlicher Intelligenz experimentierte, publizierte 1950 ein Papier mit folgendem Titel:
Programming a Computer for Playing Chess
Man sieht also, der Gedanke an einen Schachcomputer existierte bereits lange vor Deep Blue, dem ersten Computer, der einen amtierenden Schachweltmeister besiegen konnte.
Auch Alan Turing und auch John von Neumann – alles Koryphäen der frühen Informatik – befassten sich mit den Theorien der Schachcomputer und der dahinterstehenden Technik.
Und 1952 war es dann soweit: das älteste grafische Computerspiel, welches diesen Titel auch wirklich verdient hatte, erblickte das Licht der Welt.

1952, Noughts and Crosses, oder: OXO

OXO Quelle: wikipedia.org
OXO
Quelle: wikipedia.org

Noughts and Crosses, bei uns auch bekannt als Tic Tac Toe, wurde 1952 von Alexander „Sandy“ Douglas auf einem EDSAC Computer in Zusammenhang mit seiner Ph.D – Thesis entwickelt. Die Funktionsweise war simpel:
unter Zuhilfenahme einer Wählscheibe, wie man sie auch in klassischen Telefonen fand, wählte man sein entsprechendes Feld und setzte sein Symbol in selbiges.
Interessant wurde das Spiel, weil man nicht, wie man jetzt erwarten könnte, gegen einen menschlichen Mitstreiter kämpfte, sondern weil das Spiel tatsächlich eine KI besaß.
Als Display diente wieder eine Kathodenstrahlröhre (CRT), wie sie auch schon beim Cathode ray tube amusement device als Display fungiert hat.

OXO auf einem EDSAC Emulator Quelle: wikipedia.org
OXO auf einem EDSAC Emulator
Quelle: wikipedia.org

Die Entwicklung von Videospielen fand allerdings meist nur in einem recht elitären Rahmen statt; so entwickelten 1954 Programmierer in Los Alamos – dem Geburtsort der Atombombe – ein Blackjack-Programm auf einem IBM-701 Computer.
1955 entwickelte das US-Militär Hutspiel, welches sich am Besten mit dem Film WarGames – Kriegsspiele aus dem Jahre 1983 vergleichen lässt, indem rote und blaue Spieler (welche Nato- und Sowjetkommandanten darstellen) Kriegsszenarien durchspielen.
Das Jahr 1956 sollte dann wieder recht interessant werden, als Arthur Samuel sein selbstentwickeltes Dame-Programm – welches wieder auf einem IBM-701 entwickelt wurde und rudimentär lernfähig war – im Fernsehen präsentierte. 6 Jahre später besiegte das Programm sogar den damaligen amtierenden Landesmeister von Connecticut.

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Tennis, Spacewar! und WarGames Light