Mittwoch 24 Dez. 2025
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Blade and Soul: Erfahrungen eines Beta-Testers | Teil 1

Wie im letzten Artikel über Blade and Soul schon erwähnt, war ich eine der Auserwählten für den Beta-Tes von Donnerstag, dem 29.10. (18.00 Uhr)  – Montag, den 02.11. (22.00 Uhr). Für die, die weniger Glück hatten, aber einfach nicht warten können, werde ich in diesem Artikel ausführlich meine Erfahrungen berichten und euch einige Einblicke in das Spiel verschaffen. Viel Spaß!

Anmerkung: Dieser Bericht kann SPOILER enthalten. Weiterhin basiert dieser Bericht auf meiner eigenen Erfahrung und dementsprechend auf meiner eigenen subjektiven Meinung. Seid  ihr anderer Auffassung, hinterlasst uns doch ein Kommentar mit eurer Meinung! 🙂

 

Die Charaktererstellung

Wie gewohnt, erstellt man sich zu Anfang einen Charakter. Dabei hat man zunächst die Auswahl zwischen verschiedenen Völkern, sowie ob man einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen möchte (Ausnahme: Das Volk der Yun, da dies ein rein weibliches Volk ist) und abhängig von der Wahl des Volkes, auch welche der verschiedenen Klassen einem am meisten zusagt. Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen, findet ihr hier die Völker mit ihren Klassen und Screenshots mit einer kurzen Beschreibung dazu. Das kleiner Fenster oben links in der Ecke ist jeweils eine kurze Videovorschau zur entsprechenden Klasse.

Volk: Jin

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Volk: Gon

[toggle_box title=“Klassen: Kung Fu Master, Force Master, Destroyer“ width=“Width of toggle box“]Screenshot_151102_004 Screenshot_151102_005 Screenshot_151102_007[/toggle_box]

Volk: Lyn

[toggle_box title=“Klassen: Blade Dancer, Summoner, Force Master“ width=“Width of toggle box“]Screenshot_151102_010 Screenshot_151102_008 Screenshot_151102_009[/toggle_box]

Volk: Yun (rein weiblich)

[toggle_box title=“Klassen: Blade Master, Kung Fu Master, Force Master“ width=“Width of toggle box“]Screenshot_151102_011 Screenshot_151102_012 Screenshot_151102_013[/toggle_box]

Screenshot_151101_013Ich selbst habe mich für eine weibliche Lyn als Summoner entschieden, die ich euch im Laufe dieses Artikels auch näher erklären werde. Die Erstellung an sich ist sehr umfangreich, aber leicht verständlich. So kann man sich zunächst rechts aus den „Presets“ eine Art ‚Grundgerüst‘ auswählen, die der eigenen Vorstellung am nächsten kommt und diese mit den weiteren Möglichkeiten „Facial Decorations“, „Face Customization“ und „Body Customization“ noch genauer anpassen, sodass man hinterher seinen Wunschcharakter vor sich hat. Links kann man dann seinen Charakter vor verschiedenen Hintergründen, in unterschiedlichen Posen und mit veränderten Lichtverhältnissen betrachten und ggf. auch mit den Körpern der anderen Völker vergleichen. Um alles perfekt abzurunden, kann man sich dann auch noch aus einigen vorgefertigten Stimmen die Passenste für seinen Charakter aussuchen.
Insgesamt sind die Anpassungsmöglichkeiten sehr vielseitig, ohne dabei unübersichtlich zu werden. Dabei bleiben sie selbsterklärend und jeder sollte damit zurecht kommen. Es gibt nichts, was ich hier bemängeln könnte.
Auf dem Bild seht ihr die kleine Lyn, die ich mir erstellt habe. Ich habe sie aber nur grob angepasst, da ich endlich spielen wollte. 😀

 

Prolog

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Im Prolog sehen wir in einer Cutscene einen älteren Herrn, der während eines Sturms mit seinem kleinen Boot auf dem Meer segelt. Dabei entdeckt er eine bewusstlose Person an der Meeresoberfläche treiben, die er schließlich auf sein Boot zerrt. Die gerettete Person sind natürlich wir, wie unschwer zu erkennen. Noch wissen wir nicht viel über uns selbst, doch als der ältere Herr unsere Uniform sieht, erkennt er, dass wir Schüler der Hongmoon Schule sind. Was es mit dieser Schule auf sich hat und wie wir in diese missliche Lage geraten sind, erfahren wir später noch.

Das Abzeichen der Hong Moon Schule auf unserer Uniform.
Das Abzeichen der Hong Moon Schule auf unserer Uniform.

 

Das Tutorial

Um im Spiel zurecht zu finden, gibt es natürlich wie gewohnt ein Tutorial. Dieses Tutorial ist aber gleichzeitig eine keine Geschichte für sich, in der wir erfahren, was sich auf der Hong Moon Schule zugetragen hat und wie wir in diese unglückliche Situation gekommen sind.
Anfangs ist glücklicherweise noch alles friedlich. In einer Cutscene werden wir von unserer Schwester Jinyung aufgeweckt, wobei sich schnell herausstellt, dass wir wohl doch eher so der Langschläfer sind.Screenshot_151101_019

So erklärt uns unsere liebe Schwester nach der Cutscene auch, wie wir uns mit ‚W‘, ‚A‘, ‚S‘, ‚D‘ bewegen, mit ‚F‘ unsere Uniform aufnehmen sollen und auch wie wir diese schließlich mittels rechtklick im mit ‚I‘ geöffneten Inventar anziehen. Übrigens ist unser Spitzname hier „Cricket“, aus irgendeinem Grund werden wir von allen so genannt.

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Screenshot_151101_022Nachdem wir ihren Anweisungen gefolgt sind und nun die Basics kennen, erfahren wir, dass unser Master ein Treffen angeordnet hat, wofür wir nun alle Hong Moon Schüler zusammentrommeln sollen. Anschließend geht es für uns endlich raus. Wir werden beordert unserer Schwester ins Nebengebäude zu folgen, um Gilhong aufzuwecken, wobei wir mehr über die Symbole auf der Karte erfahren.
Als nächstes sollen wir Bruder Lusung finden. Dieser befindet sich auf einem Berg, der etwas entfernt von Screenshot_151101_025uns liegt. Um für diese Quest nicht erst Ewigkeiten laufen müssen, wird uns auf dem Weg erklärt, dass wir beim Laufen zweimal ‚W‘ oder ‚Shift‘ drücken sollen, um für eine kurze Zeit zu sprinten. Dabei markiert der grüne Balken unsere Ausdauer. Ist dieser leer, so müssen wir wieder im normalen Tempo laufen, bis dieser wieder aufgefüllt ist.

So kommen wir natürlich zügig auf dem Berg an, auf dem unsere Schwester Lusung vermutet. Oben angekommen, bestätigt sich auch ihr Verdacht und in einer kurzen Cutscene sehen wir, wie er dort einen Vogel fliegen lässt. Als er uns bemerkt, gibt er an, dass er sich sowieso gerade auf den Weg zum Master machen wollte. Bevor die drei jedoch los gehen, entdeckt unsere Schwester Jinyung eine weiße Frau am Himmel, die allerdings sonst niemand bemerkt hat und sie deswegen schnell vergessen wird. In der Cutscene sehen wir diese Frau allerdings auch und es scheint, als würde sie die Hong Moon Schule bewachen. Was es damit auf sich hat, wird man später noch erfahren.

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Auf dem Rückweg werden wir über eine weitere Fortbewegungsmöglichkeit aufgeklärt: Das Gleiten. Während des Sprintens, drückt man einfach die Leertaste, um einen sogenannten „Sprint Sprung“ auszuführen und drückt währenddessen erneut die Leertaste, um zu Gleiten. Dabei muss man diese nicht gedrückt halten, da man diesen Vorgang nicht mittendrin abbrechen kann. Während des Gleitens verlieren wir automatisch langsam an Höhe, bis wir sicher auf dem Boden landen und weiter laufen können. Während des Gleitens füllt sich übrigens auch eure Ausdaueranzeige wieder auf.

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„Master Master Hong“. Ob das doppelte „Master“ wohl für mehr Autorität steht? ;D

Es dauert nicht lang und wir befinden uns wieder in der Nähe des Gebäudes, wo wir begonnen haben. Durch seine Größe etwas schwer zu erkennen, aber aufgrund der drum herum stehenden Schüler leicht zu finden, begegnen wir also unserem Master Hong. Auch ein Lyn wie wir, nur viel älter und um einiges stärker, wie sich später noch zeigen wird.

Da alle versammelt sind, erzählt uns Master Hong etwas Wichtiges, was so wichtig nicht sein kann, denn ich habe schon wieder vergessen, was genau das war…

Nach diesem Gespräch, bittet der Master uns die Treppe, die wir auf dem Bild im Hintergrund sehen, hinaufzugehen und in seinem „Büro“ auf ihn zu warten. Dort bekommen wir ein Buch, in dem die Geheimnisse unserer Klasse (Summoner) niedergeschrieben wurden. Wir rechtsklicken das Buch und werden schon bald unsere Skills benutzen können. Zuvor jedoch erwartet uns Master Hong vor seinem Haus. Da die Klasse des Summoners im Kampf von einem Begleiter unterstützt wird, ist es nun Zeit für uns, diesen auszuwählen. Dabei haben wir die Wahl zwischen fünf süßen Kätzchen und ich muss zugeben, das war keine einfache Entscheidung.

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Spricht man die süßen Fellknäule an, so hat man zunächst die Möglichkeit, zu sehen, was für einen Charakter die Fellnasen haben, bevor man sich mit ihnen verbündet. Im Spiel macht es allerdings bis auf das Aussehen keinen Unterschied, welche ihr nehmt.

[toggle_box title=“Kätzchen Nahaufnahmen“ width=“Width of toggle box“] Screenshot_151101_040Screenshot_151101_039Screenshot_151101_038 Screenshot_151101_041Screenshot_151101_042[/toggle_box]

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Ich selbst habe mich dann für die schwarz weiße Katze entschieden, da diese meinem eigenen Kater sehr ähnlich sieht. Wem die Standardnamen der Kätzchen nicht gefallen, der kann diese auch nach dem Bündnis direkt umbenennen. Ich habe meinen Begleiter dann dementsprechend nach meinem Kater benannt.

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Nachdem wir nun unseren flauschigen Begleiter ausgewählt haben, sollen wir uns nun zur Duell Halle begeben und mit Yungmuk sprechen, der uns die Grundlagen des Kampfes beibringen wird. Dort angekommen, führt uns Yungmuk in den hinteren Teil der Duell Halle, in welchem wir vonScreenshot_151101_050 einigen Dummies umgeben sind, die sich aber perfekt für das Training eignen.
Yungmuk erklärt uns das einfache Kampfsystem. Mit Linksklick sammeln wir Fokus, welcher in Form der blauen Kugeln angezeigt wird. Mit Rechtsklick benutzen wir zwei Kugeln des Fokus um unsere „Rumblebees“ auf den Gegner zu schicken. Bevor wir angreifen, können wir als Summoner auch unsere Fellnase mit Tab auf unseren Gegner schicken. Allerdings macht sie das auch von alleine, sobald wir mit einem unserer Skills bzw Links- oder Rechtsklick einen Gegner anvisiert haben. Mit 1 und 2 können wir Skills benutzen, die ebenfalls Fokus benötigen, sind die blauen Kugel aufgebraucht, müssen wir mit Linksklick diese Anzeige erst wieder auffüllen. Bei den Skills des Summoner handelt es sich bei 1 um einen Root, der den Gegner für einige Sekunden mit Hilfe von Ranken auf der Stelle hält. Mit 2 lassen wir Ranken in die Richtung wachsen, in die wir gerade mit unserem Charakter schauen. Das war natürlich nicht alles was unsere kleiner Lyn auf Lager hat, doch weitere Skills schalten sich erst mit Erreichen eines höheren Levels frei. Den Schaden, den wir mit unseren Skills verursachen, erkennen wir an der roten Lebensanzeige direkt über dem Gegner. Bekommen wir selbst einmal Schaden, so erkennen wir das an unserem roten Lebensbalken, welcher sich über unserer Fokusanzeige befindet. Stecken wir sehr viel Schaden ein, empfiehlt es sich einen Heiltrank zu benutzen, welcher sich auf 6 befindet und nach Benutzung ca 1 Minute Cooldown hat.

Screenshot_151101_061Haben wir dieses Training bewältigt, schickt uns Trainer Yungmuk zu den „Proving Grounds“. Dort sollen wir unsere Kampfkunst unter Beweis stellen. Die Proving Grounds sind eine Höhle, in der einige von den uns bekannten Dummies herumlaufen, welche wir ohne Zeitlimit besiegen müssen. Bei uns ging das schnell und ohne Probleme. Doch gerade als man sich über den kleinen Erfolg freuen will, taucht ein maskierter Krieger auf, der uns angreift. Wer schnell genug reagieren und sich zurückziehen kann, kann eventuell auch ein wenig gegen ihn kämpfen. Allerdings ist er sehr schnell und stark und wird euch schnell zu Boden bringen. Keine Sorge, das ist alles Teil des Tutorial, da wir nun lernen, wie wir uns wiederbeleben können. Dazu müssen wir zunächst aus der Gefahrenzone, markiert mit einem orangenen Kreis,Screenshot_151101_062 herauskriechen, um dann mit 1 unser Chi zu regenerieren, damit wir anschließend direkt weiterkämpfen können.

Das anschließende Weiterkämpfen ist in diesem Fall allerdings gar nicht nötig, da sich der maskierte Krieger als ein Verbündeter herausstellt, der auf Befehl von unserem Master unsere Fähigkeiten testen sollte.

Anschließend sollen wir uns zurück begeben und Master Hong von unserem Erfolg berichten.

 

Das Ende der Hong Moon Schule?!

Screenshot_151101_064Als wir den Proving Ground verlassen, ist es draußen plötzlich sehr düster und sehen wir etwas Unerwwartetes. Wir erkennen zwei unserer Freunde mit merkwürdigen Gegnern kämpfen. Was diese dürren Schatten-Gestalten sind, weiß hier wohl keiner so genau, Fakt ist, dass sie uns nicht gut gesinnt sind. Während die anderen beiden die Gestalten beschäftigen, sollen wir schnell zutückeilen und den anderen Bescheid sagen. Doch merken wir schnell, dass dies wohl nicht mehr nötig ist, als uns eine Cutscene vorgespielt wird.

Wir sehen die leblosen Körper der Hunde, sehen wie unsere Freunde verzweifelt gegen die EindScreenshot_151101_100ringlinge kämpfen und einer nach dem anderen zu Boden geht. Wir entdecken auch Master Hong, wie er auf dem Dach der Schule gegen einen weiteren Eindringling kämpft, doch als wir ihm zu Hilfe eilen wollen, werden wir von plötzlich auftauchenden Schattengestalten aufgehalten, die wir zunächst besiegen müssen. Als wir unserem Master helfen wollen, wurde dieser schon vom Dach gestoßen und wir erfahren, dass die drei Eindringlinge den Stab des Masters wollen, der scheinbar außergewöhnliche Kräfte besitzt. Inzwischen begibt sich eine vierte Person, überraschender Weise in Hong Moon Uniform, auf das Schlachtfeld und schon bald stellt sich heraus, dass Lusung uns betrogen hat, um die geheimen Techniken zu kopieren. Master Hong kommt wieder auf die Beine und aktiviert den Screenshot_151101_121Stab, um uns – seine einzig verbliebene Schülerin – zu schützen. Denn wie wir kurz darauf sehen, verwandelt sich Master Hong mit Hilfe des Stabes, welches sich indessen in ein Schwert transformiert, zu einer riesen großen Bestie. Er scheint den Eindringlingen durchaus überlegen zu sein, doch wir enden plötzlich als Geisel der vier. Um uns nicht zu gefärden, überreicht der Master den Dieben das Schwert und wir dürfen gehen. Bevor wir unseren Master erreichen, wird dieser von den dunklen Mächten der Diebe, dessen Anführerin namens Jinsoyun, scheinbar eine ehemalige Hong Moon Schülerin war, verschlungen und alles was bleibt, ist seine Kleidung. Wütend rennen wir auf die Übeltäter zu, doch werden von dem Schwert getroffen und stürzen die Klippe hinunter.
Während wir fallen gehen uns noch einige Erinnerungen durch den Kopf, bevor wir schließlich auf den Grund des Meeres sinken. Natürlich ist das Spiel hier nicht vorbei und wir werden von der mysteriösen Frau gerettet, die uns zuvor vom Himmel aus beobachtet hat. So werden wir auch von dem älteren Herrn gefunden und merken, dass wir dieses Scenario bereits aus dem Prolog kennen. Damit endet die Cutscene und ein neues Kapitel beginnt.

[toggle_box title=“Die Geschichte in Bildern“ width=“Width of toggle box“]

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Bis hierher scheint es doch schon recht spannend, nicht wahr? Ich persönliche finde es bisher große Klasse! Was mir allerdings bei den Cutscenes fehlt, sind deutlichere Gesichtsausdrücke, manchmal wirken die Charaktere etwas emotionslos. Ebenso fände ich eine Stimme für den eigenen Charakter nicht schlecht, welche dem Ganzen auch noch einmal mehr Ausdruck verleihen würde. Als beispielweise Master Hong von Jinsoyun gefangen und getötet wurde, streckt unser Charakter lediglich die Hand aus und ein einfaches Rufen nach ihrem Master, hätte sich da schön einfügen lassen. Ich finde aber, das ist schon Kritik auf hohem Niveau und an sich ist das Spiel echt klasse und definitiv empfehlenswert!

 

Während ich mich nun an Teil 2 setze, könnt ihr mir ja mal euren Eindruck vom Spiel in die Kommentare schreiben. Seid ihr auch so gehypt wie ich? 😀
Ich habe sogar noch einen Force Master. Habt ihr eventuell auch noch Interesse an einigen Bildern von seinen Skills? 🙂

Extra Life 2015 – Trete dem Twitch Team bei!

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Dieses Jahr ist Twitch stolz darauf als Partner von Extra Life 2015 den kranken und verletzten Kindern in den Children’s Miracle Network Hospitals in ganz Nord Amerika zu helfen. Der offizielle Extra Life Spieletag ist an diesem Samstag den 7. November. Twitch ruft auf sich ihrem Team anzuschließen, um den Kindern in ihrer Community zu helfen.

Jeder kann bei Extra Life 2015 mitmachen und sich aussuchen, welches Krankenhaus man unterstützen möchte. Man kann tolle Preise freischalten, wie nach den ersten 5$ gratis Twitch Turbo.

Also macht mit und lasst uns zusammen als Gamer wieder etwas bewirken!

Hier könnt ihr dem Twitch Team beitreten.

„Seit 2010 hat die Twitch Community eine große Rolle bei der Unterstützung gespielt. So wurden in den vergangenen Jahren schon über 17.000.000$ für 170 Children’s Miracle Network Hospitals in den USA und Kanada über Extra Life gesammelt.

„Here’s to our biggest year ever, For The Kids!“ – Twitch

Preorderbonus für die Resident Evil Origin Collection

Auch in der Apokalypse will man schließlich gut aussehen. Jedenfalls dachte sich das Capcom, für Resident Evil 0: Remaster.

Ein Vorbesteller-Bonus ist heutzutage ja Gang und Gebe. Da macht auch Capcom bei Resident Evil 0: Remaster natürlich keine Ausnahme.

 

Am 22.01.2016 soll es soweit sein und die Resident Evil Origin Collection geht an den Start.

Jetzt hat der Entwickler Screenshots veröffentlicht, wo Rebecca & Billy ganz besondere Kostüme tragen. Während sie als sexy Krankenschwester gegen die Zombiehorden den Kampf aufnimmt, hat er sich mit seiner Gefängniskluft vor die Tür gewagt. Aber sieh selbst:

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Praktisch sind diese Klamotten in der Apokalypse vielleicht nicht unbedingt, aber Spaß macht dieses Gimmick natürlich trotzdem. Ob dies der einzige Vorbestellerbonus bleiben wird steht übrigens noch nicht fest.

Diesen Bonus gibt es laut Capcom aber nur in der Resident Evil Origin Collection und auch nur dannwenn man sie vorbestellt. Der Preis liegt hier bei knapp 40 €.  Das Spiel erscheint für PS4, XBox One und PC und vorbestellen kann man unter anderem bei schon bei Amazon.de oder gamestop.de.

Einen ersten Eindruck von der Neuauflage kann man sich schon in diesem Trailer machen:

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Mehr Informationen

 

(Quelle: Capcom)

GameReady: Bereit für die heißeste Spielesaison des Jahres

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GameReady: Bereit für die heißeste Spielesaison des Jahres

  • Frische GameReady-Treiber für die wichtigsten Spiele
  • Großes Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von 100.000 Dollar für alle registrierten Nutzer von GeForce Experience. 

 

Die Vorweihnachtszeit wird heißer denn je. Und das liegt nicht am Klimawandel, sondern an den vielen, heißersehnten Blockbuster-Games, die dieses Jahr im November und Dezember veröffentlicht werden. Spieler können sich also auf die kommenden Wochen so richtig freuen!

 

Den Startschuss für die Fülle an erstklassigen Spielen zum Jahresende macht kommenden Freitag Activisions  Call of Duty Black Ops III. Geforce-Spieler sind gleich zum Start bereit, denn NVIDIA veröffentlicht rechtzeitig den passenden GameReady-Treiber.

 

NVIDIAs Versprechen an GeForce-Spieler: Ihr werdet bereit sein für die kommenden Blockbuster – dank GameReady!

Eine Sache nimmt NVIDIA besonders Ernst: Die Unterstützung der Spieler. Für NVIDIA bedeutet dies, sicherzustellen, dass am Tag der Veröffentlichung eines heißersehnten Spiels auch der dazu passende Treiber bereit steht. In der Vorweihnachtszeit liefert NVIDIA GameReady-Treiber zur oder kurz vor der Veröffentlichung für folgende Spiele*:

 

  • Assassin’s Creed Syndicate
  • Call of Duty Black Ops III
  • Civilization Online
  • Fallout 4
  • Just Cause 3
  • Monster Hunter Online
  • Overwatch
  • RollerCoaster Tycoon World
  • StarCraft II: Legacy of the Void
  • Star Wars Battlefront
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • War Thunder

* einschließlich aber nicht beschränkt auf diese Titel

Guitar Hero Live – Golden Guitars auf ebay

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Guitar Hero Live ist seit einiger Zeit draußen und macht aus Leuten ohne Hornhaut an den Fingern waschechte Rockstars. Die Nachfrage an Gitarren für das Spiel ist groß, ebenso neue Designs oder Sticker, wie man sie von den Vorgängern kannte.

Vor kurzem fanden die MTV EMA statt und vor Ort war Guitar Hero Live vertreten. Die haben sich nicht lumpen lassen ein paar goldene Gitarrencontroller mitzunehmen und diese von den Stars signieren zu lassen. Die „Golden Guitars“, die nur in streng limitierter Stückzahl von 5 erhältlich sind, werden bei ebay angeboten. Jede Gitarre hat ihr eigenes Autogramm, sei es Justin Bieber, Ed Sheeran, Duran Duran, Macklemore & Ryan Lewis oder weitere Stars vom Teppich.

An der Stelle muss wahrscheinlich nicht mehr erwähnt werden, dass der Preis in den vier-stelligen Betrag wächst. Jedoch hat die ganze Aktion was Gutes. Der gesamte Erlös wird gespendet an die MTV Staying Alive Foundation. Eine Organisation gegen und zur Vorsorge von Krebs.

„Globally, the MTV Staying Alive Foundation produces ground-breaking, original content that delivers vital HIV prevention messaging to a young global audience. Locally, the MTV Staying Alive Foundation gives the right tools to the right people in the right places – the young people with the influence, drive and determination to help protect their generation and beyond. The mission won’t stop until this epidemic is over.“

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Pokémon Tekken – Neues Video zeigt Shadow Mewtu

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The Pokémon Company hat in einem neuen Trailer zu Pokémon Tekken einen weiteren Kämpfer bekanntgegeben. Neben Lucario, Machomei, Suicune, Guardevoir, Pikachu, Gengar, Snibunna, Glurak, Lohgock und Pikachu Libre, reiht sich nun auch Shadow Mewtu mit ins Charakter-Roster ein. Bei dem Video handelt es sich allerdings hauptsächlich um bereits bekannte Gameplay-Szenen. Erst in den letzten Sekunden dürfen Fans einen Blick auf das spezielle Schatten-Mewtu erhaschen.

Das Spiel, welches momentan nur in japanischen Arcade-Hallen spielbar ist, soll noch im Frühjahr 2016 weltweit von Nintendo und The Pokémon Company für Wii U veröffentlicht werden.

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James Bond: Trigger Mortis – Der Finger Gottes

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Wir schreiben das Jahr 1957, und James Bond (Agent 007) hat gerade seinen Entscheidungskampf mit Auric Goldfinger in Fort Knox überlebt. Bei ihm ist Pussy Galore. Doch beide wissen nicht, dass die UdSSR und der Westen sich in einem tödlichen Wettstreit um die technologische Überlegenheit befinden. Zudem ist SMERSCH zurück. Die sowjetische Spionageabwehrbehörde plant, ein Grand-Prix-Rennen auf der gefährlichsten Strecke Europas zu sabotieren. Plötzlich findet sich Bond hinter dem Steuer eines Rennwagens wieder, doch die Ereignisse nehmen eine unerwartete Wendung, als er ein Treffen zwischen dem Fahrer von SMERSCH und einem undurchsichtigen koreanischen Millionär namens Sin Jai-Seong beobachtet. Schon bald befindet sich Bond in einem ganz anderen Rennen, dessen Ausgang die Welt verändern könnte. Zusammen mit der Amerikanerin Jeopardy Lane deckt Bond einen Plan auf, der den Westen in die Knie zwingen wird.

Als Vorlage für das Buch diente ein nie veröffentlichtes Manuskript von Ian Flemming für eine TV-Serie von James Bond. In dieser Episode dreht sich alles um ein Autorennen welches sabotiert werden soll und Horowitz zeigt, dass er das spannende Grundmaterial hervorragend fortführen kann. Es kommt einem immer wieder so vor, als ob man einen echten Bond aus der Feder seines Erfinders lesen würde. Das Buch ist spannend aufgebaut und es ist unglaublich interessant Bond in der Welt des Motorsports erleben zu dürfen. Wir haben das Buch förmlich verschlungen und freuen uns schon auf viele weitere Bücher von ihm. Die geschichtlichen Daten sind gut recherchiert worden, wodurch das Buch sehr authentisch herüber kommt.

Fazit

Dieses Buch kommt einem „echten“ James Bond unglaublich nahe. Es war sicherlich hilfreich sich an dem Drehbuch zur TV-Serie zu orientieren. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben jede spannende Minute mitgefiebert. Die Kombination von James Bond und Motorsport hat unserer Meinung nach extrem gut funktioniert und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit unserem Lieblingsagenten.

Eckdaten

Umfang: 380 Seiten

Preis: 16,99 Euro

VÖ: 08. September 2015

James Bond - Trigger Mortis - Der Finger Gottes Cover

 

ANNO 2205 – Ab sofort erhältlich

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Ubisoft® kündigte heute an, dass Anno 2205™, der sechste Teil der Aufbau-Echtzeitstrategiespiel-Reihe, ab sofort im Handel und als digitaler Download für Windows PC erhältlich ist. Anno 2205 wurde von Ubisoft Blue Byte entwickelt und lässt die Spieler zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe zum Mond reisen.

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In Anno 2205 errichten die Spieler futuristische Städte auf der Erde und starten Raumfahrtmissionen, um Kolonien auf der Mondoberfläche zu gründen. Durch die Kolonisierung des Mondes und der Arktis können Ressourcen abgebaut werden, die zu technologischen Fortschritten führen und die Städte zu blühenden Metropolen heranwachsen lassen. Des Weiteren nutzt das Spiel einen revolutionären Session-Modus dank dem die Spieler verschiedene Gebiete in der Gemäßigten Zone und der Arktis sowie auf dem Mond kontrollieren und verbinden.
Die neue Engine von Anno 2205 erweitert den Städtebau, sodass die Spieler Städte errichten können, die eine Million Einwohner erreichen. Die Inseln in Anno 2205 sind fünfmal so groß wie die Inseln in vorherigen Anno-Teilen. Ein hoher Grad an grafischen Details lässt die Spieler in gedeihende Städte mit fliegenden Autos, betriebsamen Fabriken, geschäftigen Stadien & Bahnstationen und schürfenden Minen eintauchen.
„Wir sind sehr stolz darauf, Anno-Fans und Neueinsteiger schließlich die nächste Evolution in der Anno-Reihe genießen zu lassen“, sagt Burkhard Ratheiser, Executive Producer von Anno 2205. „Nach mehr als drei Jahren Entwicklung greift Anno 2205 nicht nur nach den Sternen, sondern ist außerdem das größte Anno, das je erschaffen wurde.“

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Anno 2205 ist in drei Editionen erhältlich – die Standard Edition, die Gold Edition und die Collector’s Edition. Die Standard Edition enthält die gesamte Anno 2205-Spielerfahrung. Die Gold Edition beinhaltet zusätzlich Zugang zu zwei Erweiterungen, die nach dem Launch veröffentlicht werden. Die Collector’s Edition bietet außerdem noch zusätzliche Sammlerstücke wie ein hochwertiges Mond-Poster und ein 60-seitiges exklusives Artbook. Die zwei DLCs werden zwei neue Regionen ins Spiel einführen, Tundra und Orbit, mit denen die Spieler weitere Technologien erforschen können, um ihre Corporations weiterzuentwickeln. Die Erweiterungen werden ebenfalls separat als Download erhältlich sein oder als Teil des Season Pass für die Spieler , die die Standard Edition schon besitzen.

SIKU Racing GT Challenge – Die Autorennbahn für Jung und Alt

Es gibt Spielzeuge, die findet man in jungen Jahren einfach cool. Und es gibt Spielzeuge, die findet man auch noch im Alter richtig spaßig. Besonders Jungs und Hobbyrennfahrer erfreuen sich seit Jahrzehnten schon an Autorennbahnen. Die ersten, eigenen Spielzeugautos mit Vollgas über die Piste jagen, das hat schon immer einen besonderen Charme gehabt.

Wenn ich (36) an meine Kindheit zurückdenke, dann fällt mit dem Begriff der Autorennbahn im Miniaturformat eigentlich unverzüglich der Name Carrera. Und das ist nicht nur bei mir so. Einige Tage vor dem Schreiben dieser Worte sprach ich mit einem Dutzend Freunde, welche Erinnerungen sie an solche Rennstrecken haben. Und siehe da, die Ausbeute für Carrera lag bei 100%.

Was viele nicht wussten: Es gibt richtig starke Alternativen. Wobei man mit Alternative dabei sogar noch untertreibt, je nach Blickwinkel. Denn mich persönlich störte bei Carrerabahnen schon immer der Fakt, dass die Autos auf festgelegten Schienen über den Plastik-Asphalt flitzen. Vielleicht lege ich mich jetzt mit Fans solcher Rail-Systeme an, aber mir war das schon immer zu dumpf. Denn letztlich reduzierte sich so das Rennspektakel auf Gasgeben und Bremsen in den Kurven.

Sehr viel spannender wird es, wenn man selbst Herr des Rennens ist, sein Vehikel geschickt um Hindernisse und Kurven zirkeln lassen muss und bei Unachtsamkeiten eben von der Strecke rast. Und genau darum soll es hier in diesem Erlebnisbericht zur GT Challenge der Marke SIKU gehen. Mit etwas Glück dürfen wir euch im Verlauf der nächsten Wochen noch zwei weitere Rennbahnen zeigen: Real FX von Vivid und Overdrive von Anki. Wer kurz nach diesen Alternativen googelt und sich etwas in die Funktionsweise einliest, wird schnell merken, dass jedes dieser Systeme ganz eigene Features mit sich bringt.

Zum Start unserer kleinen Testreihe wollen wir heute mit der GT Challenge von SIKU starten.

[box_info]Eine Bilderstrecke mit Fotos findet ihr am Ende des Textes.[/box_info]

Unser Muster wurde uns freundlicherweise von SIKU zur Verfügung gestellt. Für weitere Infos klickt einfach auf den Banner.

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Produktbilder des Herstellers

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Überblick des Herstellers

Beginnen wir mit den Worten, mit denen SIKU auf ihrer Webseite für die GT Challenge wirbt:

[quote]Das ist der Beginn einer neuen Motorsport-Leidenschaft für jedes Alter! Mit diesem Startset von SIKUracing wird die klassische Rennbahn revolutioniert: Spurungebunden, effektvoll, authentisch, so können der Porsche 911 GT3 R und der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 auf die Strecke geschickt werden. Zum Startset gehören die beiden Race-Cars mit verlässlicher Pistolen-Handsteuerung ebenso dazu wie die je 8x Fahrbahnteile, die leicht und robust zusammengesteckt und mit seitlichen Leitplanken versehen werden können. Vom Start an geht es um ein rasantes Rennvergnügen wie auf den großen Rennstrecken! Wer vom Kurs abkommt, erlebt am Spurverhalten, wie er sein Fahrzeug wieder auf Kurs bringen muss, ein Farbsensor im Fahrgestell macht das innovative Rennbahn-Flair spektakulär erlebbar. Die Fahrzeuge mit robuster Zinkdruckguss-Karosserie sind mit innovativer 2,4 GHz Funktechnik und proportionaler Lenkung ausgestattet. Zum Lieferumfang gehören Akkus und Ladegerät, die den Komplettbetrieb des neuen Spielsystems abrunden.[/quote]

Das klingt doch recht vielversprechend. Aber das kann schließlich jeder Hersteller, das eigene Produkt anpreisen. Daher wollten wir es etwas genauer wissen und freundlicherweise hat uns SIKU ein Muster der GT Challenge zur Verfügung gestellt. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle dann auch direkt nochmals bedanken.

 

Inhalt des Starterpakets

Nach ein wenig Recherche zum Produkt war mir klar: Das muss ich live erleben! Schließlich war genau das, was in meinen Augen Carrerabahnen so langweilig machte, hier nicht vorhanden. Nach einem kleinen Jubelschrei und wenigen Tagen später klingelte der Paketdienst. Und da staunte ich nicht schlecht, denn das Starterset der GT Challenge misst rund 0,5m.

Packt man den großen Kasten aus, dann erhascht man einen ersten Ausblick auf alle Inhalte:

  • 1 Rennauto „Porsche 911 GT3 R“
  • 1 Rennauto „Mercedes-Benz SLS AMG GT3“
  • 2 passende 2,4 GHz Handsteuerungs-Module
  • 2 Akkus für die Autos
  • 1 Ladegerät für die Akkus inkl. USB-Kabel
  • 3 Sätze Reifen pro Auto mit verschiedenen Belägen
  • 1 Reifenwechsel-Tool
  • 8 Fahrbahnteile Gerade
  • 8 Fahrbahnteile Kurve
  • 4 Randleitplanken aus Plastik zum Stecken pro Gerade
  • 2 Randleitplanken aus Plastik zum Stecken pro Kurve
  • Fixationsstecker für die Randleitplanken
  • Beschleunigungspfeil und Pfützen
  • Bedienungsanleitung, Kurzanweisung, Warnhinweise

Ein sattes Paket also, das den Namen Starterset völlig zu Recht trägt. Denn hier ist alles drin, was man für den Einstieg benötigt. Zumindest fast alles, denn pro Fernbedienung werden noch 3 AAA-Batterien benötigt. Weiterhin braucht man zum Laden der Akkus für die Rennwagen noch einen Netzstecker mit USB-Ausgang, den man als Besitzer von Smartphone und Tablet aber ohnehin daheim liegen hat. Sollte man dies wider Erwarten doch nicht haben, dann können die Akkus auch durch 3 AA-Batterien geladen werden, was das Ladegerät obendrein auch noch äußerst mobil macht, da man nicht an Steckdosen gebunden ist.

 

Aufbau

Nachdem ich alle Teile aus ihrer sicheren Befestigung befreit hatte, ging es natürlich direkt an den Aufbau. Als erstes lud ich die Akkus für die Wagen auf, da dies quasi nebenbei passieren kann. Rund 20 Minuten brauchte ein Akku, bis er von 0% auf 100% war, was durch eine kleine Signalleuchte am Ladegerät signalisiert wird. Diese werden dann an der Fahrzeugunterseite in ihren Platz gesteckt – fertig.

Weiter ging es mit den Streckenteilen bzw. dem Gestalten der Fahrbahn. Wie erwähnt, liegen dem Set 8 Geraden und 8 Kurven bei, was zum Experimentieren mit verschiedenen Streckenformen einlädt. Ich habe mich für eine Standardstrecke entschieden, denn SIKU bietet in der Anleitung einige Vorgaben, welche Strecken sich mit diesen 16 Teilen bauen lassen. Hierbei sollte man beachten, dass man etwas Platz im Vorfeld planen muss. Ein Streckenteil ist etwa so groß wie ein Essteller und mit derer 16 kommt man schon auf eine ordentliche Fläche. Hat man sich für einen Streckenverlauf entschieden, steckt man die Platten durch Puzzleähnliche Stecksysteme zusammen. Dabei sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn durch das einheitliche System passt jede Platte an die nächste.

Hat man dann seinen Rundkurs zusammen, steckt man am Rand der Platte die schwarzen Leitplanken ein, damit die Autos nicht ungewollt von der Strecke brausen. Dazu befinden sich an den Fahrbahnplatten passende Löcher, in die die Planken dann gesteckt werden. Wer möchte, kann diese auch auf der Unterseite mit einem roten Stecker fixieren, wodurch die Planken dann erdbebensicher an ihrem Platz verweilen. Rein aus der Praxis heraus können wir sagen, dass die Planken auch ohne diese Fixierung halten und man sie am Ende des Spieltags auch wieder leichter entfernen kann. Dadurch wird das gesamte System etwas portabler, da die Streckenteile ohne Planken weniger Stauplatz in Anspruch nehmen. Nachteil  könnte auf die lange Sicht sein, dass die Stecklöcher mit Zeit etwas ausleiern und die Planken locker sitzen könnten.

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Mit dem Starterset lassen sich schon einige Bahnen konstruieren.

 

Dann müssen noch 3 AAA-Batterien in jedes Fernsteuermodul und grundsätzlich kann dann der Spaß losgehen. Die Fernbedienungen sind auf das jeweilige Auto bereits abgestimmt, so dass es keine Verwirrung gibt.

Die Bahn ist gebaut, die Akkus geladen und die Fernbedienungen in den Händen. Fehlt eigentlich nur noch das grüne Licht und schon geht es ab. Bevor man sein Rennen startet, sollte man die Fahrzeuge kalibrieren. Mittels Steuereinheit können die Vorderräder feinjustiert werden, so dass sie auch geradeaus fahren und nicht zu einer Seite hin abdriften.

Die Fernbedienung wird Pistolenartig in der Hand gehalten. Mit dem Zeigefinger kontrolliert man den Gas-Hebel, während man mit der anderen Hand die Lenkung bedient. Die Haptik ist gut, wodurch die Steuereinheit gut in der Hand liegt und sich wertig anfühlt.

 

Steuerung & Besonderheiten

Die Steuerung der Wagen funktioniert sehr direkt. Wird Gas gegeben, beschleunigt der massive Wagen unmittelbar und auch beim Abbremsen hält der Bolide ohne spürbare Verzögerung. Gleiches gilt für die Lenkung, wobei man sich hier ein wenig Fingerspitzengefühl aneignen muss, um nicht ständig gegen die Leitplanken zu rauschen.

Grundsätzlich verfügen die Autos über 4 verschiedene Geschwindigkeitsstufen, die an der Fernbedienung eingestellt werden. Stufe 1 ist für blutige Anfänger und Kinder, da hier die Autos extrem langsam über die Bahn kriechen. Für Einsteiger wie wir hat sich Stufe 2 als sinnvoll erwiesen. Nicht zu langsam und nicht zu schnell, ist man eigentlich zu jeder Zeit Herr der Lage und hat schon nach wenigen Turns sein Gefährt ganz gut unter Kontrolle. Als wir dann einen Ritt auf Stufe 3 wagten, wurde uns ganz bange um die Rennautos. Diese rauschen gefühlt im Affenzahn über die Piste und man muss ziemlich gut aufpassen und sehr feinfühlig das Gas dosieren. Stufe 4 haben wir erst gar nicht ausprobiert, weil wir schon mit Stufe 3 absolut überfordert waren. Die beiden höchsten Stufen eignen sich demnach nur für Profis und für größere Bahnen mit längeren Anteilen einer Geraden.

Die Rennautos von SIKU besitzen die Besonderheit eines Lichtsensors an der unteren Schnauze. Den kann man wahlweise zu- oder abschalten, aber wenn ihr die Features erst einmal in Aktion erlebt habt, dann werdet ihr ihn ohnehin nicht wieder deaktivieren. Dieser Lichtsensor scannt nämlich permanent den Untergrund, auf dem sich das Fahrzeug bewegt und reagiert entsprechend. Das sieht dann in etwa so aus:

  • Fährt man auf der normalen Fahrbahn (= Farbe Grau), dann verhält sich das Auto normal
  • Fährt man auf der Grasfläche neben der Bahn ( = Farbe Grün), dann verlangsamt sich das Auto
  • Fährt man über eine Pfütze (= Farbe Blau), dann rutscht der Wagen und gerät ins Schleudern
  • Fährt man über den Beschleunigungsstreifen ( = Farbe Gelb), dann gibt es einen kurzen Boost

Grau und Grün sind die beiden Farbbestandteile der Bahn, auch alle einheitlich im gleichen Material gehalten. Die Pfützen und Beschleunigungsstreifen kann man bei Bedarf auf die Fahrbahn legen, um dem Rennen etwas mehr Kick zu verleihen. Hier werden sanfte Gefühle an ein Mario Kart geweckt. Die Sensoren funktionieren absolut perfekt und man merkt die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sehr unmittelbar. Besonders die Pfützen können ein unberechenbarer Faktor in einem Rennen werden, in einer Kurve platziert sogar doppelt.

Wer noch weiter am Fahrverhalten der Rennautos werkeln möchte, der montiert einen neuen Satz der beiliegenden Reifen. Zur besseren Unterscheidung sind diese farblich markiert. Das Wechseln selbst ist nur wenig fummelig und mit dem beiliegenden Tool kein großes Problem. Durch einen anderen Satz Reifen kann man das Fahrverhalten in puncto Kurvenlage und Drifts etwas beeinflussen.

 

Mehr Strecken, mehr Autos, mehr Kosten

Wenn man, so wir wir, richtig viel Spaß an der SIKU GT Challenge hat, dann lechtzt man früher oder später nach neuem Futter. Die Strecke soll größer und vielfältiger werden und noch mehr Freunde sollen sich gleichzeitig auf der Piste tummeln. Seit das Starterset 2013 auf den Markt kam, hat sich einiges in Sachen Erweiterungen getan.

So findet ihr im Sortiment mittlerweile Sets mit neuen Autos inkl. Fernbedienung, beispielsweise den Audi RS5 DTM, den Porsche 911 GT3 RSR oder den BMW M4 DTM. Und auch alle diese hochwertigen Wagen sind natürlich aus der robusten Zinkdruckguss-Karosserie gefertigt. Stilecht mit den passenden Aufklebern fügen sie sich wunderbar ins Gesamtbild der Boliden ein. Gerade Fans eines bestimmten Rennstalls dürfen sich darauf freuen, ihren Liebling mit auf die Fahrbahn zu führen.

Auch neue Streckenteile dürfen natürlich nicht fehlen, um so noch mehr Variation oder einfach nur Länge ins Spiel zu bringen. Passende Sets mit Geraden und Kurven enthalten je 4 zusätzliche Fahrbahnen mit entsprechenden Begrenzungen. Auch Sondermatten mit Start- und Zielgeraden und Boxengassen gibt es. Für passendes Dekor sorgen Reifenstapel und neue Pfützen. Wer langen Fahrspaß bevorzugt, der sollte sich auch um einen zweiten Akku bemühen, damit das Rennen nur kurz zum Tausch unterbrochen werden muss. Mit eingeschaltetem Licht und Sensor hielt in unseren Testfahrten ein Akku übrigens deutlich länger als 30 Minuten.

Bei aller Begeisterung für die SIKU GT Challenge muss man auch festhalten, dass dieser enorme Spaß seinen Preis hat. Derzeit muss man für das Starterset rund 250€ auf den Ladentisch legen, was alles andere als ein Schnäppchen ist. Zusätzliche Fahrzeuge schlagen mit rund 100€ und neue Sets mit Strecken rund 20€ zu Buche. Dafür, und das möchten wir an dieser Stelle nochmals explizit betonen, stimmt aber auch einfach das, was man für sein Geld geboten bekommt.

Wir haben uns alle einzelnen Bestandteile separat angesehen, haben mit den Fingern über die Kanten gefühlt und die Griffigkeit beurteilt. Und da müssen wir einfach festhalten, dass wir es hier mit einer ausgesprochen hohen Qualität Made in Germany zu tun haben. Die Fahrzeuge sind detailverliebt und durch die Zink-Karosserie sehr widerstandsfähig. Auch die Matten und Planken sind alle sehr sauber verarbeitet, während die Zusammenführungen leicht zu bewerkstelligen sind und diese anschließend super feste sitzen. Und wer einfach nur Spaß an RC-Autos hat, aber auf eine Strecke verzichten kann, der lässt die Autos einfach über den Fußboden flitzen – denn auch das funktioniert problemlos.

 

Bilderstrecke

So sieht eine mögliche Rennbahn aus, bei der alle 16 Teile verwendet wurden. Kanpp 2,5m Länge misst diese Variante.
Die einzelnen Fahrbahnteile werden wie ein Puzzle zusammengesetzt.
Kleinere Unebenheiten bleiben oft nicht aus, machen den Fahrzeugen aber gar nichts aus.
Die Seitenplanken sind aus Plastik und werden in die Fahrbahnmatten gesteckt.
Zusätzliche Akkus sorgen für noch längeren Fahrspaß.
Die erste Testfahrt ging schon ziemlich gut von der Hand, da die Einstellungen ab Werk sehr gut sind.
Beide Rennflitzer sind detailreich verziert und sehr gut verarbeitet. Robust sind sie ohnehin.
Bei Dunkelheit kommt noch viel mehr Stimmung auf.
Die verschiedenen Untergründe sorgen für abweichendes Fahrverhalten.
An der Unterseite sieht man deutlich den eingeschalteten Lichtsensor.
Dieser ist hier ausgeschaltet. Jetzt fährt der Mercedes auf jedem Untergrund gleich.
Die verschiedenen Reifensätze sind farblich sortiert und sorgen für unterschiedlichen Grip.

Fazit

Mich verblüfft es total, wie dieses Produkt so viele Monate vor mir verborgen bleiben konnte. Mich hat an Miniaturrennbahnen eigentlich immer gestört, dass diese Rail- oder Slotsysteme so starr und unflexibel in ihrer Fahrweise sind. Und genau dafür hat SIKU mit der GT Challenge die perfekte Antwort parat. Auf der Haben-Seite bekommt man eine enorm gute Qualität geboten, die mit dem Starterset all das mitbringt, was man für einen schnellen, unkomplizierten und spaßigen Einstieg benötigt. Im Grunde lädt man die Akkus, baut die Strecke und hat ab diesem Moment einfach nur noch Spaß. Völlig egal, ob man sich spannende Duelle liefert oder einfach nur ein paar Runden drehen möchte. Durch die verschiedenen Gesschwindigkeitsstufen, dem variablen Aufbau und den zusätzlichen Features bleibt der Langzeitspaß in jedem Fall erhalten. Der größte Wehrmutstropfen ist der hohe Kostenfaktor, den man einfach in Kauf nehmen muss, wenn man mit dem System freudige Stunden erleben möchte. Die SIKU GT Challenge ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und verbindet buchstäblich im Vorbeifahren daheim die Generationen. Von uns gibt es die klare Empfehlung, euren Wunschzettel für Weihnachten um dieses Starterset zu erweitern!

Das komplette Sortiment zur SIKU Racing Serie findet ihr auf der Webseite des Herstellers.

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Peanuts: Mädchen, Mädchen

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Begleite die Peanuts-Gang bei ihren neuesten Abenteuern, wenn Snoopy erneut seine Flugkünste zur Schau stellt, die Bowlingbahn erobert wird oder Lucy und Violet sich einen Restaurant-Krieg liefern. Auch der neueste Band sprüht wieder vor Lebensweisheiten – in einem bunten Mix aus nagelneuen Kurzgeschichten aus der Feder zahlreicher talentierter Künstler und den klassischen Comicstrips des legendären Charles M. Schulz.

Die knallbunten Geschichten der Peanuts haben uns wieder einmal einige Lacher abringen können. Cross Cult bringt die Geschichten in diesem Sammelband in hochwertiger Qualität auf den Markt. Der mittlerweile fünfte Sammelband enthält einige unserer Lieblingsgeschichten, sodass wir ihm jeden geneigten Leser empfehlen können. Außerdem wartet der Sammelband am Ende mit einer schönen Cover-Gallerie und einigen Original-Strips auf.

Fazit

Die Geschichten und die Aufmachung des Sammelbandes sind erneut nahezu perfekt. Wir können jedem Fan der Peanuts diesen Comic vollends empfehlen und wir haben uns sehr über das Bonusmaterial am Ende des Bandes gefreut.

Eckdaten

Umfang: 112 Seiten

Preis: 10,00 Euro

VÖ: 14. September 2015

Peanuts - Mädchen, Mädchen Cover