Samstag 20 Dez. 2025
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Gamescom 2016 Indie Spotlight – Q.U.B.E. 2

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Wer Q.U.B.E. gespielt hat, der weiß bereits ungefähr, was ihn im zweiten Teil erwartet. Für alle anderen wollen wir es kurz zusammenfassen: Bei Q.U.B.E. 2 handelt es sich um ein Puzzle-Spiel aus First-Person-Sicht, in dem man in verschiedenen Levels knifflige Rätsel mithilfe von verschiedenfarbigen Würfeln lösen muss. Die Denkaufgaben sind hauptsächlich Physik-basiert und erfordern oftmals das passende Timing und mehrere Versuche, um sie zu meistern.

Vergleichen lässt sich das Spiel aus dem Hause Toxic Games wohl am besten mit Portal, vor allem auch optisch. Allerdings unterscheidet sich das auf den ersten Blick ähnliche Setting doch deutlich, da wir wie im ersten Teil der Serie auf einer Art Alien-Planet gestrandet sind und nun versuchen, mehr über die Geschichte und die Absichten der Außerirdischen herauszufinden. Die Story hängt natürlich mit der von Q.U.B.E. zusammen, jetzt ist also der beste Zeitpunkt das preisgekrönte Indie-Game noch einmal (oder zum ersten Mal) durchzuspielen.

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Das sagen wir:

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, haben wir uns natürlich auch von Q.U.B.E. 2 einiges erwartet. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die auf der Gamescom gezeigte Version nur eine Demo im vorläufigen Zustand, also noch nicht vergleichbar mit dem endgültigen Spielerlebnis war. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß beim Anspielen des Nachfolgers, die darin enthaltenen Rätsel forderten definitiv unsere grauen Zellen heraus und machten Lust auf mehr.

In der Demo konnten wir auch mehr zu den Eigenschaften der namensgebenden Achtecke erfahren. Dort standen uns ein grüner, ein roter sowie ein blauer Würfel zur Verfügung; der rote dehnte sich auf Befehl des Spielers hin aus, während man den grünen immer wieder erschaffen konnte und der blaue uns zu größeren Sprüngen verhalf. Besonders gefallen hat uns an den Rätseln, dass es oftmals verschiedene Lösungsansätze gibt und den Spielern einige Freiheiten gelassen werden. Wir sind schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil und hoffen, dass vor allem der Spielumfang am Ende überzeugen kann.

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Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Q.U.B.E. 2 ist ein Story-basiertes First-Person-Puzzlespiel, in dem der Spieler seine Fähigkeiten beim Platzieren der Würfel nutzen muss, um seinen Weg in einer fremden, überwältigenden Umgebung voller böser Vorahnungen zu finden und zu überleben.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Q.U.B.E. 2 gibt die Kontrolle zurück an den Spieler. Statt einfach nur mit der Umgebung zu interagieren, erlaubt Q.U.B.E. 2 seinen Spielern besondere Fähigkeiten zum Platzieren der Würfel zu verwenden, um sich mit den architektonischen Strukturen der monolithischen Spielwelt auseinanderzusetzen und mit ihnen zu experimentieren. Wenn sie ein neues Puzzle beginnen, können Spieler sofort damit anfangen, verschiedene Würfel mit unterschiedlichen Fähigkeiten (wie zum Beispiel das Wegschießen des Spielers, Kreieren von Plattformen oder das Erschaffen neuer Würfel) an bestimmten Stellen der Umgebung zu platzieren. Spieler müssen experimentieren und nicht nur die Eigenschaften dieser Fähigkeiten meistern, sondern gleichzeitig auch verstehen, wie sie diese kombinieren und mit in der Spielwelt entdeckten Technologien zusammen nutzen können. Das erlaubt ihnen dann, ihre Umgebung in der von ihnen gewünschten Reihenfolge zu erkunden.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Q.U.B.E. 2 versetzt den Spieler in die Rolle eines nichtsahnenden Protagonisten, welcher sich den herausfordernden Puzzles von Q.U.B.E., einer fremden und empfindungsfähigen monolithischen Struktur, stellen muss. Diese geht den Wünschen des Hauptcharakters auf den Grund, indem sie veränderliche Puzzles und Umgebungen kreiert, die er navigieren muss. Mit seiner nachdenklich stimmenden Story, dem eindringlichen Sound, ausgefeilten Charakteren, der unglaublichen Unreal-Engine-4-unterstützten Grafik und neuen, erstaunlichen Gameplay-Ideen, ist Q.U.B.E. 2 das Puzzlespiel, auf das Gamer gewartet haben.

Mehr Informationen zu Q.U.B.E. 2 findet ihr auf der offiziellen Website.

Gamescom 2016 – OCZ mit neuer Hardware

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Dem ein oder anderen PC-User wird der Name OCZ etwas sagen. OCZ ist ein bekannter Hersteller, der sich zunächst auf Speicher konzentriert hat und sein Portfolio immer weiter ausgebaut hat. 2013 wurde das Unternehmen allerdings von Toshiba übernommen und man hat sich intern Gedanken gemacht. Jetzt ist OCZ zurück und will mit seinen SSDs vorallem bei Gamern landen.
Auf der Gamescom hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit die neuen Gamer-SSDs von OCZ anzuschauen. Bei unserem Besuch ging es aber nicht nur um die neue Hardware, sondern auch um ein neues Tool, das speziell für OCZ SSDs entwickelt wurde um diese einfach zu managen. Weitere Informationen zur Software gibt es in diesem Artikel.

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Mehr Informationen

OCZ bietet nun drei verschiedenen SSDs an, die in folgende Kategorien eingeteilt werden: Pro-Gaming (RD400/400A), Hardcore-Gaming (VT180) und Casual-Gaming (TR150). Während die Casual- und Hardcore-Varianten den bekannten 2,5″ Formfaktor (7 mm Höhe) sowie eine SATA-Schnittstelle verwenden, besitzt die Pro-Variante das schnelle NVMe-Interface sowie den M.2 2280 Formfaktor.

Auf den ersten Blick ist der große Unterschied zwischen den beiden SATA-SSDs die Geschwindigkeit (IOPS-Wert) sowie weiterer Umfang. Damit ist beispielsweise der beigelegte Desktop-Adapter der VT180 gemeint, der bei der TR150 fehlt. Oder die Möglichkeit der einfachen und schnellen Daten-Migration. Denn die VT180 beinhaltet im Lieferumfang Acronis True Image, um Daten von der alten Festplatte oder SSD ohne großen Aufwand auf die neue SSD zu migrieren. Außerdem bietet die VT180 eine längere Garantielaufzeit sowie eine 256 Bit AES Verschlüsselung. Im Folgenden nun die technischen Daten der einzelnen SSDs.

Trion 150 (TR150)

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 550/530 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 87,000/83,000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 120 GB, 240 GB, 480 GB, 960 GB
  • NAND-Technologie: TLC Toggle (15 nm, Toshiba)
  • Controller: Toshiba Alishan
  • 3 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

Vector 1870 (VT180)

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 550/530 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 95.000/90.000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 120 GB, 240 GB, 480 GB, 960 GB
  • NAND-Technologie: MLC (19 nm, Toshiba)
  • Controller: Indilinx Barefoot 3
  • 5 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

RD400/400A

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 2.600/1.600 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 210.000/140.000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1024 GB
  • NAND-Technologie: MLC Toggle (15 nm, Toshiba)
  • Controller: Toshiba Fujisan
  • 5 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

Das Flagschiff von OCZ ist aber ganz klar die RD400. Schon vor Jahren war OCZ der erste Hersteller, der eine SSD per PCIe angebunden hat, damals mit der RevoDrive.
Die RD400 kann direkt per M.2-Anschluss an das Mainbaord angeschlossen werden, sofern ein solcher Anschluss mit entsprechender Anbindung (hier: PCIe 3.0 x4) vorhanden ist. Andernfalls kann die RD400 mit einem PCIe-Adapter erworben werden (RD400A). Mittels M.2-Anschluss (M-Key) wird die SSD über PCIe 3.0 x4 angebunden und kann unter anderem dadurch die hohen Lese- und Schreibraten erzielen.

Die SSDs sind aktuell bei verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Größen gelistet und vorhanden.

Wir waren sehr positiv von den SSDs überrascht und sind gespannt wie OCZ in Zukunft den Gaming-Sektor bereichern wird.

Gamescom 2016 – OCZ – SSD Utility

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Neben seinen neuesten SSDs hat uns OCZ auch ein neues SSD-Tool gezeigt, mit dem sich die OCZ-SSDs spielend einfach managen lassen können. Einmal installiert, zeigt uns das Tool alle wichtigen Daten unserer SSD an.

Dabei ist das Interface des Tools recht einfach aufgebaut: eine Leiste oben zeigt uns 5 verschiedene Tabs an, welche wir wählen können. Anschließend erhalten wir eine neue Ansicht im Hauptfenster.

Im Übersichtsfenster wird angezeigt, welche OCZ SSDs im System verbaut sind und wie es mit ihrem Status aussieht, also wie viel Speicher ist noch vorhanden, ob die Firmware aktuell ist, usw. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die SSD und/oder das Betriebssystem etwas zu „tunen“, um die maximale Performance für das System herauszukitzeln. Dabei gibt das Tool verschiedene Möglichkeiten an.ssd_utility_ui

Schließlich gibt es natürlich die Möglichkeit die Firmware der SSD zu aktualisieren. Während das früher immer ein etwas größerer Eingriff war, geht dies nun mit wenigen Klicks. Auch ein Hilfe- und Support-Menü wurde im Tool integriert, um den Usern einen schnellen und einfachen Zugang zum technischen Support bieten zu können. So ist es auch möglich einen Garantiefall direkt mit OCZ abzuwickeln, ohne über den Händler gehen zu müssen. Man merkt, dass OCZ damit den Usern eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten möchte den Support zu kontaktieren und mögliche Probleme zu lösen.

Das Tool macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wir sind gespannt wie sich das Tool in der Praxis schlägt.

Gamescom 2016 – Bigben-LineUp

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Auch Bigben war dieses Jahr auf der Gamescom vertreten und wir waren zu Gast. Neben einem neuen Controller hat man uns auch einige neue Titel vorgestellt, die in nächster Zeit erscheinen werden. Doch beginnen wir erst mit dem Controller.

Nacon GC-400ES

Der Nacon GC-400ES ist ein kabelgebundener Controller, der für hohe Präzisionsansprüche und den eSport entwickelt wurde. Mit dem Controller möchte der Hersteller mit der Präzision einer Lasermaus und dem Tempo einer Tastatur mithalten können.
Die beiden Sticks fühlen sich sehr gut an und lassen sich gut bewegen. Wobei der rechte Stick etwas Besonderes ist, denn dieser besitzt einen Neigungswinkel von 46° und kann sich per Software konfigurieren lassen. Damit sind verschiedenen Profile und „Empfindlichkeitsstufen“ bei diesem Controller möglich. Die gesamte Oberfläche des Controllers besteht aus einem weichen und rutschfesten Material.

Wie bei den meisten neuen Controllern auch, sind auf der Rückseite 4 Sondertasten vorhanden, die sich komplett konfigurieren lassen. Ebenfalls interessant ist das Gewichts-Konzept. Denn der Controller bietet Platz für eine Gewichtsanpassung. Außerdem ist das Kabel über ein Gewinde gesichert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs am Controller gleich null gesetzt wird. Für den Transport lässt sich das geflochtene Kabel entfernen.

WRC 6

Der neue Teil der WRC-Serie soll im Oktober für PlayStation 4, XBOX One und PC erscheinen. Dabei wird auch die eSports-Version in WRC 6 gleich mitenthalten sein. Außerdem ist das Spiel der 2016er Saison nachempfunden. Das heißt, dass Fahrer und Wagen der aktuellen Saison vorhanden sein werden.

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14 offizielle Rallyes und einzigartige Strecken sowie die Rally China als zusätzliche Etappe sind im Spiel vorhanden. Dabei sind die Strecken 1:1 reproduziert worden und sollen dem Spieler alles abverlangen.
Die Grafik wurde verbessert, viele Dinge wurden aufgehübscht und werden nun detaillierter dargestellt. Beispielsweise werden Vegetation und Straßen nun besser dargestellt oder mit dem Wetter kommen nun bessere Effekte hinzu. Neben der Grafik wurde auch der Multiplayer etwas verbessert. Der oft gewünschte Splitscreen-Modus ist nun verfügbar und lokalen Multiplayer-Patien steht nun nichts mehr im Weg.

Außerdem soll noch eine VR-Unterstützung mit in das Spiel kommen und zwar für verschiedene Systeme. Genannt wurden gängige PC-VR-Systeme, aber auch PlayStation-VR. Wir sind gespannt.

Handball 17

Der nächste Titel, der uns vorgestellt wurde war Handball 17. Der Sportsimulationstitel soll im Herbst dieses Jahres für PC, PlayStation 3, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen. Vorhanden sein werden die Spieler aus der aktuellen Saison der Länder Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafik verbessert sowie die Bewegungen und mögliche Spielzüge der Spieler. Außerdem gibt es neue Spielmodi: einen Saisonmodus und einen Karriere-Modus, in dem man seinen eigenen Spieler nach Belieben erstellen und spielen kann. Schließlich wurde noch an der KI-Schraube gedreht, sodass die computergesteuerten Gegner nun verschiedene Taktiken verwenden, um gegen den Spieler anzukommen.

2 Dark

Entwickler Gloomywood bringt Ende des Jahres 2 Dark für PC, PlayStation 4 und XBOX One. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Horror-, Adventure- und Steatlh-Spiel, das verschiedene Designs miteinander kombiniert. So wird ein 3D-Pixel-Desgin mit einem Comic-Look vereint.

Die Handlung ist relativ simpel erklärt: man schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Detektives und muss seine Kinder wiederfinden, die entführt wurden. Oft ist der Spieler mit Trial & Error-Situationen konfrontiert, bei denen es etwas zu knobeln gilt. Wichtig sind auch die verschiedenen Gegenstände, die im Laufe des Spiels gefunden und an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind.

Outcast – Second Contact

Das Kultspiel Outcast soll zurückkehren! Mit Outcast – Second Contact bringt das Entwicklerstudio APPEAL das Reboot des Kultspiels. Das Reboot ist ein komplettes Remake des Originalspiels sein und mit verschiedenen Features ausgestattet. So sind hochauflösende Texturen in der großen und offenen Welt vorhanden. Die Sounds sind noch als original vorhanden. Erscheinen soll das Remake dann im März 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – The Little Acre

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Als ich zum ersten Mal ein Bild von The Little Acre sah, wusste ich sofort, dass ich mir das Spiel aus dem Hause Pewter Games auf der Gamescom unbedingt ansehen muss. Der niedliche und lustige Zeichenstil weckte sofort Hoffnungen auf ein abenteuerliches Point-and-Click Adventure in mir – und ich wurde nicht enttäuscht! Aber eins nach dem anderen. Wie schon gesagt handelt es sich bei dem Titel um ein Point-and-Click Spiel, welches den Spieler in eine mysteriöse Fantasy-Welt entführt.

Dabei steuern wir unsere Heldin Lily und ihren Vater Aidan sowohl in der „normalen“ Welt als auch in einer fernen Dimension voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Die gesamte Geschichte wird in liebevoll von Hand gemalten 2D-Animationen erzählt, wie auch der folgende Trailer zeigt:

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Das sagen wir:

Das Schöne an Point-and-Click Titeln wie diesem ist, dass wirklich jeder sie spielen und lieben lernen kann. Allein die spannende Geschichte und die geniale (englische) Synchro machen The Little Acre allemal einen Blick wert. Beim Anspielen des ersten Levels auf der Gamescom hatten wir auch das Glück Ben Clavin, einen der Entwickler des Spiels, kennenzulernen, der uns verriet, dass besonderer Wert auf die Stimmen der Charaktere gelegt wurde, um sie den Spielern näher zu bringen. Das merkt man auch, denn bereits nach wenigen Minuten Spielzeit waren wir so gefesselt von der Spielwelt und dem bezaubernden Humor, dass wir den Stand eigentlich kaum mehr verlassen wollten.

Leider gibt es bisher noch kein festes Release-Datum, allerdings hat The Little Acre über Steam Greenlight bereits grünes Licht erhalten und sollte somit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wer Point-and-Click Adventure mag, sollte sich dieses Indie-Game auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen gilt eigentlich dasselbe, denn die lustige Story und sympathischen Charaktere können bestimmt noch so manchem Gamer den Feierabend versüßen.

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

The Little Acre ist ein von Hand animiertes Adventure-Game, in dem man sowohl einen Vater als auch seine Tochter spielt.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Der Stil der Animationen ist in seiner Art zwar nicht einzigartig, wird heutzutage aber kaum noch so verwendet. Dasselbe gilt für den drastischen Wechsel der Perspektive vom klassischem Adventure-Spiel zu einer isometrischen Ansicht, der stattfindet, wenn man von der realen in die Fantasiewelt geht.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Falls ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, das ihr mit eurer Familie oder Freunden zusammen spielen könnt, wird euch The Little Acre sicher gefallen. Stellt es euch einfach vor wie einen interaktiven Disney Film aus den 80ern, wenn euch sowas gefällt. Wenn nicht… müsst ihr das Spiel ja nicht spielen. Aber kauft es trotzdem. Das wäre nett.

Mehr Informationen zu The Little Acre findet ihr auf der offiziellen Website.

Gamescom 2016 – Gears of War 4 Vorschau/Preview

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Auf der Gamescom 2016 wurde uns bei XBox die neusten Infos zu Gears of War 4 vermittelt. Zuerst bekam man in der Präsentation einen Trailer gezeigt mit anschließender Demo Mission die erste Eindrücke vermittelte in Sachen Gameplay und Neuerungen. Den Trailer in 4K zeigen wir euch hier:

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Ausserdem wurden zur Gamescom ebenfalls die Systemanforderungen bekanntgegeben um Gears of War einwandfrei auf dem Pc zocken zu können:

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Zu einem neuen Spiel gibts es natürlich auch einige neue Features die das Spiel mit sich bringt. So wird man vor einen Herausforderung gestellt wenn man einem Guardian gegenüber treten muss. Dabei handelt es sich um einen Gegner der zusaätzlich noch fliegen kann und mit einem Schild ausgestattet ist. Durch diese Extras macht es die ganze Geschichte komplizierter in niederzustrecken. Es wird Empfohlen mit seinen Teammitgliedern taktisch die Sache anzugehen um ihn so strategisch niederzustrecken.

Auch wurden komplett neue Waffen vorgestellt die in Gears of War 4 eingebunden werden:

Zum einen gibt es da den Enforcer und somit ein neues SMG in Gears of War 4. Beim Enforcer handelt es sich um eine Mid-Range Waffe die mit einer hohen Schussrate ausgestattet ist.

Desweiteren wird im Spiel einen neue Shotgun hinzugefügt die den Namen Overkill trägt. Das besondere an dieser Shotgun wird sein das sie einen Schuss abfeuert sobald man den Trigger betätigt und einen zweiten zusätzlichen Schuss abfeuert wenn dieser wieder losgelassen wird.

Die dritte neue Waffe wird die Embar sein bei der es sich um ein Sniper Gewehr handelt. Besonderheit bei dieser Waffe ist das man sie vorher „chargen“, also eine Energieladung ansammeln bevor diese den Schuss abfeuert.

Zu guter letzt haben wir noch die Tri Shot bei der es sich um eine Art Gatling Gun handelt die auch eine sehr hohe Feuerrate hat. Ihr Nachteil ist jedoch das die Waffe überhitzen kann und im überhitzten Zustandeine geringere Feuerrate hat.

Kommen wir zu guter letzt noch zur Story:
Bei der Story dreht es sich rund um J.D Fenix der sich auf die Suche nach seiner Mutter ist die gekidnapped wurde. Zusätzlich zu seinem angeheurten Suchtrupp hilft noch sein Vater Marcus Fenix dazu. Ihre ersten Verdächtigen sind die Outsider und somit gehen sie dieser Vermutung auf den Grund. In Gears of War 4 erwarten uns nicht nur Kämpfe gegen die Maschinen, unter anderem darf man sich im Verlauf der Story gegen die Swarms behaupten.

Das Release von Gears of War wird am 11. Oktober 2016 sein, zudem wird es vermutlich ab 18 Jahren freigegeben.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – Dungeon Rushers

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Dass taktische RPGs nicht trocken und langweilig sein müssen, beweist dieses Indie-Game. Das Spiel hört auf den Namen Dungeon Rushers und zeigt, dass knackige Dungeon-Crawler-Strategie und mitreißender Humor sich nicht zwangsläufig gegenseitig ausschließen. Wir trafen die Macher, Goblinz Studio, auf der Gamescom, wo wir einen Blick auf das heroische Abenteuer werfen durften.

Sie selbst beschreiben den Titel als Mischung aus taktischem RPG, Dungeon Crawler und rundenbasierten Kämpfen. Momentan befindet sich Dungeon Rushers noch in der Early Access Phase und ist auf Steam für PC erhältlich. Zum Preis von 14,99€ können Spieler sich in die Kampagne sowie den Multiplayer Modus stürzen und sogar selbst Hand am Dungeon-Bau anlegen. Bevor wir darauf weiter eingehen, könnt ihr euch hier selbst ein Bild vom Gameplay machen:

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Das sagen wir:

Neben einer umfangreichen und vor allem humorvollen Kampagne stach für uns besonders eines im Gespräch mit den Entwicklern heraus: Der Multiplayer. Der nostalgisch angehauchte Singleplayer hat mit den ausgiebigen Möglichkeiten zum Teammanagement (Skills, Items, Equipment) und dem gut durchdachten Crafting System zwar überzeugt, aber wer will schon dieselben Dungeons immer und immer wieder durchlaufen?

Genau an dieser Stelle kommt der Mehrspielermodus ins Spiel, denn dort kann man nicht nur andere Spieler herausfordern und sich an die Spitze des Rankingsystems kämpfen, sondern eben auch seine ganz eigenen Dungeons kreieren. Laut Entwickler gibt es zur Zeit bereits über 400 solcher Community-Level, in denen man sein Können unter Beweis stellen darf. Zu bemängeln hatten wir in der kurzen Zeit, in der wir das Spiel anspielen durften kaum etwas. Allein das gewonnene Gold erschien uns – und laut den Entwicklern auch der Community – etwas viel, doch auch hierfür gibt es bereits eine vorübergehende Lösung. Alles in allem können wir nur sagen: Daumen hoch für Dungeon Rushers, das Dungeon-Crawler-RPG mit Humor!

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Dungeon Rushers ist ein taktisches RPG mit einer humorvollen Solo-Kampagne und der Möglichkeit, seinen eigenen Dungeon zu erschaffen.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Die Möglichkeit, Dungeons mit seinem eigenen Labyrinth, Fallen, Monstern und sogar Dialogen zu kreieren, um seine eigene Story zu erschaffen und sie über den Workshop zu teilen. Man kann auch in der Arena spielen (Matchmaking Modus).

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Wenn ihr Humor und die Freiheit, euren eigenen Content zu kreieren, liebt, dann solltet ihr das Spiel wirklich einmal ausprobieren. Bei Dungeon Rushers liegt der Fokus auf einer hohen Qualität und einem gut ausgefeiltem Konzept, wie man an den exzellenten Reviews auf Steam sehen kann.

Mehr Informationen zu Dungeon Rushers findet ihr auf der offiziellen Website und auf Steam.

Gamescom 2016 – Sea of Thieves Vorschau / Preview

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Auf über 30 Jahre Geschichte und nicht nur einen Klassiker können die Entwickler beim Studio Rare zurückblicken. Während man im vergangenen Jahr noch mit Rare Replay die 30 besten Spiele in einer Collection auf der Gamescom präsentierte, hatte der britische Entwickler, der seit 2002 zu Microsoft gehört, in diesem Jahr einen neuen Titel im Gepäck. In Sea of Thieves, ein reiner Online Titel, schlüpfen wir in die Haut eines Piraten und entdecken mit unserer Crew die Weltmeere, suchen Schätze und bekämpfen gegnerische Schiffe.

Piraten+Minecraft?

In der Gameplay Version, die wir spielen, starten wir zusammen mit 4 weiteren Piraten auf einer Insel und schwimmen zu unserem Schiff. Ziel? Keins! Was wir nun erledigen, überlässt uns das Spiel komplett selbst. In dieser frühen Gamescom-Demo gibt es allerdings noch nichts anderes zu tun als andere Piraten zu jagen.

Von daher ziehen wir den Anker aus dem Wasser, setzen die Segel, ein Spieler begibt sich ans Lenkrad, ein anderer geht auf den Aussichtsturm und so navigieren wir uns durch das virtuelle Meer auf der Suche nach einem anderen Schiff.

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Nach einigen Minuten treffen wir auf ein Schiff und beschießen unsere Gegner. Als wir an ihnen vorbei gezogen sind, wendet der Steuermann damit wir den nächsten Angriff starten können und der Rest der Crew repariert die Einschusslöcher der gegnerischen Kanonen. Dabei strömt bereits Wasser in unser Schiff. Während all das passiert, kommunizieren wir natürlich fleißig per Headset.

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Das Ganze macht kurzfristig mit Freunden zusammen viel Spaß. Wie Rare hier aber für Langzeitmotivation sorgen will, ist in unseren Augen momentan noch ein Rätsel. Zwar erzählen uns die Entwickler etwas von Schatzkarten, die es zu entdecken gibt, und das man kann sich auch virtuell einfach nur betrinken oder zusammen Musik machen kann, dennoch fehlt in unseren Augen derzeit noch die Langzeitmotivation. Mit den entdeckten Schätzen sollen wir im fertigen Spiel später immerhin die Attribute unseres Schiffs verbessern können.

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Die verschiedenen Inseln in Sea of Thieves sind alle per Hand erstellt und weisen so alle unterschiedliche und einzigartige Details auf. Bereits sehr beeindruckend war für uns außerdem der dynamische Wechsel zwischen Tag und Nacht sowie die Wettereffekte.

Fazit

Sea of Thieves ist noch in einer sehr frühen Phase. Aktuell arbeiten die Entwickler hauptsächlich daran, das Spiel zuerst in eine Beta zu bringen, um die Möglichkeiten der Welt auszuschöpfen. Kurzfristig machte uns das Spiel auf der Gamescom bereits Spaß und hat Potenzial, dennoch stehen die Entwickler noch vor der Aufgabe, der virtuellen Welt Leben einzuhauchen. Sollte dies gelingen, hat der Titel aber in jedem Fall Potenzial.

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Gamescom 2016 – Forza Horizon 3 Preview / Vorschau

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Vergangenen Freitag waren wir auf der Gamescom bei Microsoft zu Gast, um uns Forza Horizon 3 vom Entwickler Playground Games anzusehen. Ralph Fulton, der Creative Director, zeigte uns dabei, warum Forza Horizon 3 der bisher beste Teil der Serie sein wird.

Seit der Ankündigung auf der diesjährigen E3 war es relativ ruhig rund um Forza Horizon 3. Nachdem man in Los Angeles das Setting in Australien, den sozialen Teil und die Neuigkeit, dass der Spieler dieses Jahr erstmals Chef des Horizon Festival sein wird ankündigte, gab es nun während der Gamescom nochmals einen Schub an Neuigkeiten, der die Vorfreude auf Forza Horizon 3 bei den Fans nochmal deutlich steigen lässt.

Wunderschönes Australien

Was bei der Präsentation direkt zu Beginn auffällt, ist die unglaubliche Optik, die die Entwickler auf den Bildschirm zaubern. Mit einem 2016er Ford F-150 fahren wir durch das Outback von Australien und können dabei die perfekt gestaltete Landschaft und den extrem authentischen Himmel genießen. Doch nicht nur das Outback will entdeckt werden, sondern auch der Strand und eine Stadt namens Surf Paradies gibt es zu erkunden. Bei unserer Entdeckungsfahrt durch das Outback stoßen wir auch schon auf ein Event, das wir als Chef des Festivals natürlich selbst anpassen können.

Forza Horizon 3 Sunset Skyline

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt….

Die Strecke ist bei solchen sogenannten „Blueprint Events“ fest vorgegeben und wir müssen nur noch auswählen, ob nur Fahrzeuge einer bestimmten Marke, eines bestimmten Typs oder ähnlichen Kriterien daran teilnehmen können. In diesem Fall entscheiden wir uns für gut gefederte Buggies als Fahrzeugart. Natürlich hätte man das Event auch für Sportwagen bestimmen können, wirklich sinnvoll wäre es aufgrund der unebenen Landschaft im Outback aber nicht wirklich.

Freunde die ebenfalls in Forza Horizon 3 unterwegs sind, können die von uns erstellten Events dann sehen und sich mit unseren Bestzeiten messen.

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Dronen für den perfekten Schnappschuss

Die Forza Community ist für ihre kreative Fans bekannt und deshalb wird es in Forza Horizon 3 eine Drohnenkamera geben, mit der man während des Spiels durch das virtuelle Australien schweben und Fotos von sich selbst oder anderen machen kann. Besonders die Drohnenkamera im Online-Modus könnte daher zu dem ein oder anderen sehr interessanten Video führen, wenn mehrere Spieler einen Fahrer bei besonders spektakulären Moves filmen.

Forza Horizon 3 Lambo Dam Road

Mit Forzathon neue Autos gewinnen

Um die Spieler noch nach dem Launch zum Spielen zu motivieren, haben sich die Entwickler bei Playground Games für Forza Horizon 3 etwas Besonderes ausgedacht. Jeden Monat wird es an bestimmen Tagen verschiedene Challenges geben, bei denen es dann exklusive Autos zu gewinnen gibt, wenn man die Challenge schafft. Diese Autos gibt es nur an den bestimmten Tagen und sie können dann alternativ nur noch über die im Spiel integrierte Auktionsplattform per In-Game-Währung gekauft werden.

Im Oktober wird es zum Beispiel ein Auto geben, das zuvor noch nie in einem Forza Spiel aufgetaucht ist!

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Fazit

Ohne große Konkurrenz ist Forza Horizon 3 das für mich mit Abstand beste Rennspiel auf der Messe gewesen. Das Setting Australien und die abwechslungsreichen Challenges machen bereits jetzt Lust auf mehr!

Forza Horizon 3 erscheint am 27. September in der Standard- und Deluxe-Version für Xbox One und PC, die Ultimate-Edition erscheint bereits am 23. September. Spieler, die die digitale Version im Xbox Live Store vorbestellen, erhalten automatisch auch die PC-Version gratis.

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Gamescom 2016 – Mysteriöse Vorkommnisse mit Yesterday Origins

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Auf der Gamescom war es endlich soweit. Entwickler Microids hat uns neue Titel vorgestellt, beziehungsweise weitere Dinge zu kommenden Titeln gegeben. Deshalb hat sich Game2Gether selbstverständlich auch über den kommenden Adventure Hit Yesterday Origins informiert.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von John Yesterday und Pauline Petit, einem Pärchen welches einen Antiquitätenladen im schönen Paris besitzt. Doch eines Tages passiert es, eine Veränderung tritt ein und Johns Leben ist von nun an ein ganz anderes. Wird er den Kampf gewinnen oder letztendlich scheitern?

Von nun an kann John nicht mehr sterben, er wacht jedes mal wieder auf, verliert dabei jedoch seine Erinnerung und muss stets sämtliche Puzzleteile neu zusammenfügen. Dies scheint ein fast unlösbares Problem zu werden. Von nun an helft ihr John Yesterday, das Abenteuer seines Lebens mit Bravour zu meistern und ihm mit jedem ableben von diesem Planet näher zum Leben zurückzubringen zu seiner geliebten Pauline.

Wird es dir letztlich gelingen, das Geheimnis um das mysteriöse Zeichen auf Johns Hand zu lösen und das Pärchen erneut zusammenzubringen, oder scheitert alles und John muss von nun an ein Leben lang sterben?

Ebenfalls wurden neue Screenshots veröffentlicht. Diese findet ihr in der kommenden Bildergalerie.

Unterhalb findet ihr noch den letzten Gamescom Trailer zum kommenden Adventure Spiel aus dem Hause Microids:

 

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Quelle: Gamescom – Interview