Freitag 19 Dez. 2025
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Gamescom 2016 – Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr

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Auch Warhammer war auf der Gamescom 2016 vertreten. Neben Dawn of War III gab es auch Inquisitor – Martyr zu sehen, ein Action-RPG, das von NeocoreGames entwickelt und gepublished wird. Es soll 2017 zuerst für PC und später für PlayStation 4 und XBOX One erscheinen.

In Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr schlüpfen wir in die Rolle eines Inquisitors, der für Ordnung in der Galaxie sorgen soll. Dabei haben wir die Wahl zwischen drei verschiedenen Klassen: dem Assassinen, dem Crusader und einer noch nicht bekannt gegebenen Klasse. Haben wir unseren Inquisitor ausgewählt geht los in einem Subsektor des Caligari Sektors. Über eine Sternenkarte können wir unsere Missionen wählen und starten.

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Sind wir in unserem Missionsgebiet angekommen, kann es auch gleich mit dem Metzeln losgehen. Im bekannten und brutalen Warhammer-Manier kämpfen wir uns durch die Gegnerhorden. Dabei ist die Umgebung auch zerstörbar, sodass wir Deckungsmöglichkeiten der Gegner zerstören können. Dies gilt aber auch umgekehrt. Hin und wieder treffen wir auf einen Boss, den wir bei Bedarf taktisch angreifen können. Hält er beispielsweise in der rechten Hand seine Waffe, so können wir versuchen seinen Arm abzutrennen, sodass er uns nicht mehr mit seiner Waffe angreifen kann. Beim Beenden eines Kampfes ist es nicht selten, dass unser Inquisitor eine Execution-Animation ausführt, die dann entsprechend heftig dargestellt ist.
Die Gegner gehen in der Regel überlegt vor und haben, je nach Gegnertyp, manchmal auch einen Commander. Wenn der Commander als erstes von uns ausgeschaltet wird, dann sind die übrigen Gegner verwirrt und verängstigt und ergreifen auch teilweise die Flucht.

Im Verlauf des Spiels verändert sich der ganze Schauplatz, das heißt, dass manche Points-of-Interests zerstört werden können und anschließend nicht mehr besucht werden können. Als Open World-Action-RPG-Titel bietet Inquisitor – Martyr auch einen Koop-Modus, in dem bis zu 4 Spieler zusammenspielen können.
Aber es soll später auch Saisons sowie eine ständige Erweiterung der Spielwelt geben. Laut den Entwicklern möchte man den Spieler immer wieder etwas Neues bieten.

Gamescom 2016 – Creative Labs – LineUp

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Auch dieses Jahr waren wir zu Besuch bei Creative. Dieses Jahr gab es neben neuen Sound-Systemen auch eine neue 3D-Kamera von Creative labs zu sehen.

Sound BlasterX Kratos S5

Das Sound BlasterX Kratos S5 2.1-Gaming-Audiosystem bietet Sound Blaster USB-Audio mit einer Wiedergabe von bis zu 24 Bit/96 kHz für hochdetailliertes, verlustfrei komprimiertes Audio. Holz als Baumaterial sorgt für einen natürlicheren Klang als Kunststoffe ihn bieten.
Das kraftvolle 120-Watt-Audiosystem umfasst zwei großvolumige 4”-Satelliten zum Erzeugen klarer Höhen und detaillierter Mitten, sowie einen auf sie abgestimmten, nach unten gerichteten 6.5”-Subwoofer mit Bassreflexöffnung. Das System bietet zudem das programmierbare Aurora Reactive Lighting System mit 16,8 Millionen Farben.

Features:

  • USB 2.0-Konnektivität für 24 Bit/96 kHz zur Wiedergabe verlustfrei komprimierter Audiodateien auf Mac und PC
  • Stereo Cinch-Eingang und 3,5 mm-Line-Eingang für eine qualitativ hochwertige Analogwiedergabe für Spielkonsolen und Mobilgeräte
  • 4”-Satelliten plus 6.5”-Subwoofer für kräftige Mitten, klare Höhen und einen dynamischen Tiefbass
  • Echtzeit Audioverarbeitung für die Lautsprecher und ein angeschlossenes Headset
  • MDF-Holzgehäuse für vollen, natürlichen Klang
  • Aurora Reactive Lighting System mit LED-Beleuchtung in 16,8 Millionen Farben

„Wir freuen uns, die Sound BlasterX-Pro-Gaming-Produktpalette um diese kraftvollen Audiolösungen zu erweitern. Die Zeit ist reif für neue, auf Lautsprechern basierende Audiosysteme im Gaming-Bereich – bei uns sind sie seit den preisgekrönten Pro-Gaming-Lautsprechern der GigaWorks-Serie vor 10 Jahren eine Tradition,“ so Long Chye Low, General Manager of Audio bei Creative.

Sound BlasterX Kratos S3

Ebenfalls erhältlich ist das Einstiegsmodell Sound BlasterX Kratos S3, das auf die Wiedergabe von Gaming-Audio ausgelegt wurde – mit einer Spitzenleistung von satten 92 Watt.

Features:

  • 2 Satelliten mit 2,75”-Hochleistungstreibern und Subwoofer-Einheit mit nach unten gerichtetem 5.25”-Hochleistungs-Basstreiber
  • 3,5 mm-Line-Eingang für eine qualitativ hochwertige Analogwiedergabe für PCs, Spielkonsolen und Mobilgeräte
  • Lautstärkeregler und Kopfhöreranschluss am rechten Satelliten
  • BlasterX Acoustic Engine Lite-Audioaufwertung mit professionell abgestimmten Profilen für verschiedene Spielgenres

Mit den Sound BlasterX Gaming-Audiosystemen erhalten die Anwender Zugriff auf die BlasterX Acoustic Engine-Technologie, mit deren Hilfe Audioprofile individuell abgestimmt werden können. Störende Umgebungsgeräusche können so gemindert und wichtige Ingame-Sounds hervorgehoben werden.

BlasterX Senz3D-Kamera

Die BlasterX Senz3D-Kamera ist die perfekte Erweiterung für Computer mit dem neuesten Windows-Betriebssystem, Windows 10, und macht Interaktionen mit Computern natürlicher. Das Aluminiumgehäuse beherbergt eine Gruppe grafischer und 3D-Tiefensensoren. Die BlasterX Senz3D setzt fortschrittliche Hardware für Audioerkennung und zur Reduzierung von Störgeräuschen ein sowie Softwaretechnologien, mit deren Hilfe die Anwender auf einfache und ebenso präzise Weise per Sprachbefehl mit ihren Computern interagieren können.

Gaming-Interaktion auf einem neuen Niveau

Die BlasterX Senz3D ermöglicht Gamern einen völlig neuen Grad an Interaktion – durch Gestensteuerung in Spielen wie LEGO® Portal Racers oder Warrior Wave. Sie können mit Charakteren auf dem Bildschirm direkt mit den Händen interagieren und setzen diese wie einen Controller ein. Sie können auch ihre Stimme einsetzen und Sprachbefehle geben, was in Titeln wie There Came an Echo genutzt wird. Eine umfassende Liste an Spielen, die BlasterX Senz3D unter Windows 10 unterstützen, findet sich unter: http://appshowcase.intel.com.

Twitch-Live-Broadcasting mit individuellen Hintergrundgrafiken

Für Gamer, die gern Live-Broadcasts während Twitch-Streaming-Events senden, setzt die BlasterX Senz3D ihre Tiefenerkennung ein, um den Bildhintergrund für die Übertragung intelligent zu verändern. Dazu ist sie mit Apps wie Youcast und XSplit Gamecaster kompatibel. Beide Apps enthalten entsprechende Vorlagen für die Nutzer.

Entertainment-3D-Scanning zuhause

BlasterX Senz3D lässt 3D-Scanning zuhause zur Wirklichkeit werden. Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für die Anwender, wie das Scannen und Speichern eines Kunstwerks, einer Blume, eines Spielzeugs – ja, selbst des eigenen Gesichts. Apps wie 3DMe ermöglichen es Anwendern, ihr Gesicht zu scannen und das 3D-Bild für Bildschirmcharaktere zu verwenden und als Teil verschiedener 3D-Modelle zu betrachten.

Zusammenspiel mit Microsoft Windows Hello und Cortana

Windows 10 unterstützt nun Logins durch Gesichtserkennung mit Windows Hello. Windows 10 unterstützt zudem Cortana, das sprachgesteuerte Assistenzsystem. Dank ihrer strahlformenden Mikrofongruppe ist die BlasterX Senz3D das perfekte Produkt für kristallklare Sprachaufnahmen.

Videoanrufe

Die Nutzer können Freunde und Mitarbeiter in einem virtuellen Bereich versammeln, um mit ihnen an Projekten zu arbeiten, Präsentationen zu zeigen, Dokumente mit ihnen zu teilen, Filme oder Sportveranstaltungen anzusehen oder durch Apps wie Personify online zu spielen.

Technische Daten

  • RGB-Videoauflösung: Full HD 1080 p (1920 x 1080)
  • IR-Tiefenauflösung VGA (640 x 480)
  • Klasse-1-IR-Laserprojektor
  • RGB-Bildwiederholrate: 60 fps @ 720 p, 30 fps @ 1080 p
  • IR-Bildwiederholrate: 60 fps @ 640 x 480
  • Sichtfeld: 77° (RGB), 85° (IR-Tiefe)
  • Reichweite: 0,2 m ~ 1,5 m
  • Zwei Mikrofongruppen mit CrystalVoice
  • Stromversorgung: 1x USB 3.0
  • Unterstützt Microsoft Windows 10 (64-Bit)

Die beiden Kratos Lautsprecher sowie die Kamera sind ab Herbst 2016 verfügbar.

Gamesom 2016 – Bear with me

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Entwickler und Publisher Exordium Games hatte dieses Jahr auf der Gamescom einige interessante kleine Titel vorzustellen. Einer davon ist Bear with me. Dabei handelt es sich um ein klassisches Point and Click-Horror-Noir-Adventure.

Wir schlüpfen in die Rolle vom Amber, einem kleinen Mädchen, das auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder ist. Die Geschichte spielt in PaperCity, dessen Bewohner alles Kuscheltiere sind, die allerdings alle durch Noir-Stereotypen dargestellt sind. So sind beispielsweise Hasen Gangster aus den 30er/40er. Dabei ist alles schwarz-weiß gehalten, bis auf die Farbe Rot. Diese kommt immer wieder vor.

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Aber wir spielen nicht die ganze Zeit nur Amber, sondern können dann später auch zu Ted E. Bear wechseln, einem Ex-Detektiv, der schon früher Kriminalfälle mit Amber gelöst hat. Im Spiel ist es dabei möglich mit allen „Personen“ zu interagieren und diese zu befragen, um der Lösung des Verschwindens von Ambers Bruder näher zu kommen.

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Bear with me ist ein Episoden-Titel und besitzt insgesamt 5 Episoden. Die erste ist schon auf Steam vorhanden. Episode 2 soll noch dieses Jahr im Dezember erscheinen. Laut Entwickler benötigt der Spieler ca. 2-4 Stunden pro Episode. Die Episoden selbst sollen dann alle 2-3 Monate erscheinen.
Wir empfanden die Atmosphäre des Spiels super und sind gespannt auf die kommenden Episoden.

Fifa 17 – Bayern München mit unglaublichen Werten

In knapp einem Monat erscheint der Fußball-Simulator Fifa 17 für PC, PlayStation 4, Xbox One, sowie der alten Konsolen-Generation PlayStation 3 und Xbox 360.

Anfang August gab Bayern München eine Partnerschaft mit EA und Fifa 17 bekannt. Diese Partnerschaft spiegelt sich anscheinend auch in den Statistiken von Fifa 17 wieder. Nun sind erste Team-Statistiken des deutschen Rekordmeisters durchgesickert und diese sind unglaublich!

Mit Manuel Neuer, Jerome Boeteng und Robert Lewandowski gibt es gleich drei Startelf-Spieler, welche einen Wert von 90 oder höher besitzen. Hinzu kommt noch, dass die ganze Startelf keinen Spieler mit einem Wert unter 84 besitzt. Kurios hierbei ist auch, dass ein Vidal mit 87 auf der Bank sitzt.

Quelle: thesportbible

Gamescom 2016 – Dead Rising 4 Vorschau/Preview

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Auf der Gamescom 2016 hat uns der Entwickler Capcom aus Vancouver eingeladen um uns einen ersten Einblick in das neue Dead Rising 4 zu gewähren. Dabei kehrt Hauptdarsteller Frank West erneut in die Stadt Willamette zurück. Jedoch ist dieses mal nicht nur das Einkaufszentrum Schauplatz der Apokalypse sondern die komplette Stadt ist frei erkundtbar. Trotz des komplett neuen Umfeld haben die Entwickler eine Mall mit einbezogen die sich aber in verschiedene Themenbereiche aufteilt und komplett anderst gestaltet wurde als die im ersten Teil.

Den Announcment Trailer von der E3 gibt es hier zu sehen:

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In dem neuen Dead Rising wird es wieder wie gewohnt skurile Kombo-Waffen, sowie Kombo Fahrzeuge geben die vom Spieler durch sammeln bestimmter Materialien hergestellt werden können. Jedoch haben die Entwickler das Crafting verbessert indem man im neuen Teil nicht mehr eine Werkbank aufsuchen muss sondern den Gegenstand/ das Fahrzeug direkt craftet wenn man alle benötigten Teile hat.

Da Frank nicht nur zum massakrieren von Zombiemassen in der Stadt ist sondern Hauptberuflich Journalist ist gibt es in Dead Rising 4 selbstverständlich einen Kamera Modus in dem man Fotots oder auch Selfies von den Zombiehorden machen kann. Durch das schiessen von Fotos wird man mit Punkten belohnt.

Neu in Dead Rising 4 ist das die Entwickler das Zeitlimit aus den Missionen rausgenommen haben. Sie wollen den Spielern den Freiraum geben während den Missionen ihre Umgebung zu erkunden ohne die Zeit im Nacken zu haben.

Neu in Dead Rising 4 ist die Exo Suit mit der man für kurze Zeit zur menschlichen Maschine wird. Dank des Exo Anzuges hat Frank deutlich mehr Kraft um die Zombiehorden mit seinen Fäusten zu schnetzeln. Desweiter kann man Dank ihr deutlich höher springen und man ist allgemein wendiger.

Das Release für Dead Rising 4 wird der 6. Dezember 2016 sein.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – Q.U.B.E. 2

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Wer Q.U.B.E. gespielt hat, der weiß bereits ungefähr, was ihn im zweiten Teil erwartet. Für alle anderen wollen wir es kurz zusammenfassen: Bei Q.U.B.E. 2 handelt es sich um ein Puzzle-Spiel aus First-Person-Sicht, in dem man in verschiedenen Levels knifflige Rätsel mithilfe von verschiedenfarbigen Würfeln lösen muss. Die Denkaufgaben sind hauptsächlich Physik-basiert und erfordern oftmals das passende Timing und mehrere Versuche, um sie zu meistern.

Vergleichen lässt sich das Spiel aus dem Hause Toxic Games wohl am besten mit Portal, vor allem auch optisch. Allerdings unterscheidet sich das auf den ersten Blick ähnliche Setting doch deutlich, da wir wie im ersten Teil der Serie auf einer Art Alien-Planet gestrandet sind und nun versuchen, mehr über die Geschichte und die Absichten der Außerirdischen herauszufinden. Die Story hängt natürlich mit der von Q.U.B.E. zusammen, jetzt ist also der beste Zeitpunkt das preisgekrönte Indie-Game noch einmal (oder zum ersten Mal) durchzuspielen.

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Das sagen wir:

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, haben wir uns natürlich auch von Q.U.B.E. 2 einiges erwartet. Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass die auf der Gamescom gezeigte Version nur eine Demo im vorläufigen Zustand, also noch nicht vergleichbar mit dem endgültigen Spielerlebnis war. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß beim Anspielen des Nachfolgers, die darin enthaltenen Rätsel forderten definitiv unsere grauen Zellen heraus und machten Lust auf mehr.

In der Demo konnten wir auch mehr zu den Eigenschaften der namensgebenden Achtecke erfahren. Dort standen uns ein grüner, ein roter sowie ein blauer Würfel zur Verfügung; der rote dehnte sich auf Befehl des Spielers hin aus, während man den grünen immer wieder erschaffen konnte und der blaue uns zu größeren Sprüngen verhalf. Besonders gefallen hat uns an den Rätseln, dass es oftmals verschiedene Lösungsansätze gibt und den Spielern einige Freiheiten gelassen werden. Wir sind schon jetzt gespannt auf den zweiten Teil und hoffen, dass vor allem der Spielumfang am Ende überzeugen kann.

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Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

Q.U.B.E. 2 ist ein Story-basiertes First-Person-Puzzlespiel, in dem der Spieler seine Fähigkeiten beim Platzieren der Würfel nutzen muss, um seinen Weg in einer fremden, überwältigenden Umgebung voller böser Vorahnungen zu finden und zu überleben.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Q.U.B.E. 2 gibt die Kontrolle zurück an den Spieler. Statt einfach nur mit der Umgebung zu interagieren, erlaubt Q.U.B.E. 2 seinen Spielern besondere Fähigkeiten zum Platzieren der Würfel zu verwenden, um sich mit den architektonischen Strukturen der monolithischen Spielwelt auseinanderzusetzen und mit ihnen zu experimentieren. Wenn sie ein neues Puzzle beginnen, können Spieler sofort damit anfangen, verschiedene Würfel mit unterschiedlichen Fähigkeiten (wie zum Beispiel das Wegschießen des Spielers, Kreieren von Plattformen oder das Erschaffen neuer Würfel) an bestimmten Stellen der Umgebung zu platzieren. Spieler müssen experimentieren und nicht nur die Eigenschaften dieser Fähigkeiten meistern, sondern gleichzeitig auch verstehen, wie sie diese kombinieren und mit in der Spielwelt entdeckten Technologien zusammen nutzen können. Das erlaubt ihnen dann, ihre Umgebung in der von ihnen gewünschten Reihenfolge zu erkunden.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Q.U.B.E. 2 versetzt den Spieler in die Rolle eines nichtsahnenden Protagonisten, welcher sich den herausfordernden Puzzles von Q.U.B.E., einer fremden und empfindungsfähigen monolithischen Struktur, stellen muss. Diese geht den Wünschen des Hauptcharakters auf den Grund, indem sie veränderliche Puzzles und Umgebungen kreiert, die er navigieren muss. Mit seiner nachdenklich stimmenden Story, dem eindringlichen Sound, ausgefeilten Charakteren, der unglaublichen Unreal-Engine-4-unterstützten Grafik und neuen, erstaunlichen Gameplay-Ideen, ist Q.U.B.E. 2 das Puzzlespiel, auf das Gamer gewartet haben.

Mehr Informationen zu Q.U.B.E. 2 findet ihr auf der offiziellen Website.

Gamescom 2016 – OCZ mit neuer Hardware

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Dem ein oder anderen PC-User wird der Name OCZ etwas sagen. OCZ ist ein bekannter Hersteller, der sich zunächst auf Speicher konzentriert hat und sein Portfolio immer weiter ausgebaut hat. 2013 wurde das Unternehmen allerdings von Toshiba übernommen und man hat sich intern Gedanken gemacht. Jetzt ist OCZ zurück und will mit seinen SSDs vorallem bei Gamern landen.
Auf der Gamescom hatten wir dieses Jahr die Möglichkeit die neuen Gamer-SSDs von OCZ anzuschauen. Bei unserem Besuch ging es aber nicht nur um die neue Hardware, sondern auch um ein neues Tool, das speziell für OCZ SSDs entwickelt wurde um diese einfach zu managen. Weitere Informationen zur Software gibt es in diesem Artikel.

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OCZ bietet nun drei verschiedenen SSDs an, die in folgende Kategorien eingeteilt werden: Pro-Gaming (RD400/400A), Hardcore-Gaming (VT180) und Casual-Gaming (TR150). Während die Casual- und Hardcore-Varianten den bekannten 2,5″ Formfaktor (7 mm Höhe) sowie eine SATA-Schnittstelle verwenden, besitzt die Pro-Variante das schnelle NVMe-Interface sowie den M.2 2280 Formfaktor.

Auf den ersten Blick ist der große Unterschied zwischen den beiden SATA-SSDs die Geschwindigkeit (IOPS-Wert) sowie weiterer Umfang. Damit ist beispielsweise der beigelegte Desktop-Adapter der VT180 gemeint, der bei der TR150 fehlt. Oder die Möglichkeit der einfachen und schnellen Daten-Migration. Denn die VT180 beinhaltet im Lieferumfang Acronis True Image, um Daten von der alten Festplatte oder SSD ohne großen Aufwand auf die neue SSD zu migrieren. Außerdem bietet die VT180 eine längere Garantielaufzeit sowie eine 256 Bit AES Verschlüsselung. Im Folgenden nun die technischen Daten der einzelnen SSDs.

Trion 150 (TR150)

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 550/530 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 87,000/83,000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 120 GB, 240 GB, 480 GB, 960 GB
  • NAND-Technologie: TLC Toggle (15 nm, Toshiba)
  • Controller: Toshiba Alishan
  • 3 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

Vector 1870 (VT180)

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 550/530 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 95.000/90.000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 120 GB, 240 GB, 480 GB, 960 GB
  • NAND-Technologie: MLC (19 nm, Toshiba)
  • Controller: Indilinx Barefoot 3
  • 5 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

RD400/400A

  • Sequentielles Lesen/Schreiben: Bis zu 2.600/1.600 MB/s
  • Random Read/Write (4KiB): Bis zu 210.000/140.000 IOPS
  • Mögliche Kapazitäten: 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1024 GB
  • NAND-Technologie: MLC Toggle (15 nm, Toshiba)
  • Controller: Toshiba Fujisan
  • 5 Jahre Garantie (Advanced Warranty Program)

Das Flagschiff von OCZ ist aber ganz klar die RD400. Schon vor Jahren war OCZ der erste Hersteller, der eine SSD per PCIe angebunden hat, damals mit der RevoDrive.
Die RD400 kann direkt per M.2-Anschluss an das Mainbaord angeschlossen werden, sofern ein solcher Anschluss mit entsprechender Anbindung (hier: PCIe 3.0 x4) vorhanden ist. Andernfalls kann die RD400 mit einem PCIe-Adapter erworben werden (RD400A). Mittels M.2-Anschluss (M-Key) wird die SSD über PCIe 3.0 x4 angebunden und kann unter anderem dadurch die hohen Lese- und Schreibraten erzielen.

Die SSDs sind aktuell bei verschiedenen Händlern in unterschiedlichen Größen gelistet und vorhanden.

Wir waren sehr positiv von den SSDs überrascht und sind gespannt wie OCZ in Zukunft den Gaming-Sektor bereichern wird.

Gamescom 2016 – OCZ – SSD Utility

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Neben seinen neuesten SSDs hat uns OCZ auch ein neues SSD-Tool gezeigt, mit dem sich die OCZ-SSDs spielend einfach managen lassen können. Einmal installiert, zeigt uns das Tool alle wichtigen Daten unserer SSD an.

Dabei ist das Interface des Tools recht einfach aufgebaut: eine Leiste oben zeigt uns 5 verschiedene Tabs an, welche wir wählen können. Anschließend erhalten wir eine neue Ansicht im Hauptfenster.

Im Übersichtsfenster wird angezeigt, welche OCZ SSDs im System verbaut sind und wie es mit ihrem Status aussieht, also wie viel Speicher ist noch vorhanden, ob die Firmware aktuell ist, usw. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit die SSD und/oder das Betriebssystem etwas zu „tunen“, um die maximale Performance für das System herauszukitzeln. Dabei gibt das Tool verschiedene Möglichkeiten an.ssd_utility_ui

Schließlich gibt es natürlich die Möglichkeit die Firmware der SSD zu aktualisieren. Während das früher immer ein etwas größerer Eingriff war, geht dies nun mit wenigen Klicks. Auch ein Hilfe- und Support-Menü wurde im Tool integriert, um den Usern einen schnellen und einfachen Zugang zum technischen Support bieten zu können. So ist es auch möglich einen Garantiefall direkt mit OCZ abzuwickeln, ohne über den Händler gehen zu müssen. Man merkt, dass OCZ damit den Usern eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten möchte den Support zu kontaktieren und mögliche Probleme zu lösen.

Das Tool macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wir sind gespannt wie sich das Tool in der Praxis schlägt.

Gamescom 2016 – Bigben-LineUp

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Auch Bigben war dieses Jahr auf der Gamescom vertreten und wir waren zu Gast. Neben einem neuen Controller hat man uns auch einige neue Titel vorgestellt, die in nächster Zeit erscheinen werden. Doch beginnen wir erst mit dem Controller.

Nacon GC-400ES

Der Nacon GC-400ES ist ein kabelgebundener Controller, der für hohe Präzisionsansprüche und den eSport entwickelt wurde. Mit dem Controller möchte der Hersteller mit der Präzision einer Lasermaus und dem Tempo einer Tastatur mithalten können.
Die beiden Sticks fühlen sich sehr gut an und lassen sich gut bewegen. Wobei der rechte Stick etwas Besonderes ist, denn dieser besitzt einen Neigungswinkel von 46° und kann sich per Software konfigurieren lassen. Damit sind verschiedenen Profile und „Empfindlichkeitsstufen“ bei diesem Controller möglich. Die gesamte Oberfläche des Controllers besteht aus einem weichen und rutschfesten Material.

Wie bei den meisten neuen Controllern auch, sind auf der Rückseite 4 Sondertasten vorhanden, die sich komplett konfigurieren lassen. Ebenfalls interessant ist das Gewichts-Konzept. Denn der Controller bietet Platz für eine Gewichtsanpassung. Außerdem ist das Kabel über ein Gewinde gesichert, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs am Controller gleich null gesetzt wird. Für den Transport lässt sich das geflochtene Kabel entfernen.

WRC 6

Der neue Teil der WRC-Serie soll im Oktober für PlayStation 4, XBOX One und PC erscheinen. Dabei wird auch die eSports-Version in WRC 6 gleich mitenthalten sein. Außerdem ist das Spiel der 2016er Saison nachempfunden. Das heißt, dass Fahrer und Wagen der aktuellen Saison vorhanden sein werden.

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14 offizielle Rallyes und einzigartige Strecken sowie die Rally China als zusätzliche Etappe sind im Spiel vorhanden. Dabei sind die Strecken 1:1 reproduziert worden und sollen dem Spieler alles abverlangen.
Die Grafik wurde verbessert, viele Dinge wurden aufgehübscht und werden nun detaillierter dargestellt. Beispielsweise werden Vegetation und Straßen nun besser dargestellt oder mit dem Wetter kommen nun bessere Effekte hinzu. Neben der Grafik wurde auch der Multiplayer etwas verbessert. Der oft gewünschte Splitscreen-Modus ist nun verfügbar und lokalen Multiplayer-Patien steht nun nichts mehr im Weg.

Außerdem soll noch eine VR-Unterstützung mit in das Spiel kommen und zwar für verschiedene Systeme. Genannt wurden gängige PC-VR-Systeme, aber auch PlayStation-VR. Wir sind gespannt.

Handball 17

Der nächste Titel, der uns vorgestellt wurde war Handball 17. Der Sportsimulationstitel soll im Herbst dieses Jahres für PC, PlayStation 3, PlayStation 4 und XBOX One erscheinen. Vorhanden sein werden die Spieler aus der aktuellen Saison der Länder Deutschland, Frankreich und Spanien.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Grafik verbessert sowie die Bewegungen und mögliche Spielzüge der Spieler. Außerdem gibt es neue Spielmodi: einen Saisonmodus und einen Karriere-Modus, in dem man seinen eigenen Spieler nach Belieben erstellen und spielen kann. Schließlich wurde noch an der KI-Schraube gedreht, sodass die computergesteuerten Gegner nun verschiedene Taktiken verwenden, um gegen den Spieler anzukommen.

2 Dark

Entwickler Gloomywood bringt Ende des Jahres 2 Dark für PC, PlayStation 4 und XBOX One. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Horror-, Adventure- und Steatlh-Spiel, das verschiedene Designs miteinander kombiniert. So wird ein 3D-Pixel-Desgin mit einem Comic-Look vereint.

Die Handlung ist relativ simpel erklärt: man schlüpft in die Rolle eines ehemaligen Detektives und muss seine Kinder wiederfinden, die entführt wurden. Oft ist der Spieler mit Trial & Error-Situationen konfrontiert, bei denen es etwas zu knobeln gilt. Wichtig sind auch die verschiedenen Gegenstände, die im Laufe des Spiels gefunden und an unterschiedlichen Orten einsetzbar sind.

Outcast – Second Contact

Das Kultspiel Outcast soll zurückkehren! Mit Outcast – Second Contact bringt das Entwicklerstudio APPEAL das Reboot des Kultspiels. Das Reboot ist ein komplettes Remake des Originalspiels sein und mit verschiedenen Features ausgestattet. So sind hochauflösende Texturen in der großen und offenen Welt vorhanden. Die Sounds sind noch als original vorhanden. Erscheinen soll das Remake dann im März 2017 für PC, PlayStation 4 und XBOX One.

Gamescom 2016 Indie Spotlight – The Little Acre

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Als ich zum ersten Mal ein Bild von The Little Acre sah, wusste ich sofort, dass ich mir das Spiel aus dem Hause Pewter Games auf der Gamescom unbedingt ansehen muss. Der niedliche und lustige Zeichenstil weckte sofort Hoffnungen auf ein abenteuerliches Point-and-Click Adventure in mir – und ich wurde nicht enttäuscht! Aber eins nach dem anderen. Wie schon gesagt handelt es sich bei dem Titel um ein Point-and-Click Spiel, welches den Spieler in eine mysteriöse Fantasy-Welt entführt.

Dabei steuern wir unsere Heldin Lily und ihren Vater Aidan sowohl in der „normalen“ Welt als auch in einer fernen Dimension voller Abenteuer, Humor und Überraschungen. Die gesamte Geschichte wird in liebevoll von Hand gemalten 2D-Animationen erzählt, wie auch der folgende Trailer zeigt:

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Das sagen wir:

Das Schöne an Point-and-Click Titeln wie diesem ist, dass wirklich jeder sie spielen und lieben lernen kann. Allein die spannende Geschichte und die geniale (englische) Synchro machen The Little Acre allemal einen Blick wert. Beim Anspielen des ersten Levels auf der Gamescom hatten wir auch das Glück Ben Clavin, einen der Entwickler des Spiels, kennenzulernen, der uns verriet, dass besonderer Wert auf die Stimmen der Charaktere gelegt wurde, um sie den Spielern näher zu bringen. Das merkt man auch, denn bereits nach wenigen Minuten Spielzeit waren wir so gefesselt von der Spielwelt und dem bezaubernden Humor, dass wir den Stand eigentlich kaum mehr verlassen wollten.

Leider gibt es bisher noch kein festes Release-Datum, allerdings hat The Little Acre über Steam Greenlight bereits grünes Licht erhalten und sollte somit nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Wer Point-and-Click Adventure mag, sollte sich dieses Indie-Game auf keinen Fall entgehen lassen. Für alle anderen gilt eigentlich dasselbe, denn die lustige Story und sympathischen Charaktere können bestimmt noch so manchem Gamer den Feierabend versüßen.

Das sagen die Entwickler:

1. Wie würdet ihr das Spiel in einem Satz beschreiben?

The Little Acre ist ein von Hand animiertes Adventure-Game, in dem man sowohl einen Vater als auch seine Tochter spielt.

2. Welches Feature macht das Spiel zu etwas Besonderem?

Der Stil der Animationen ist in seiner Art zwar nicht einzigartig, wird heutzutage aber kaum noch so verwendet. Dasselbe gilt für den drastischen Wechsel der Perspektive vom klassischem Adventure-Spiel zu einer isometrischen Ansicht, der stattfindet, wenn man von der realen in die Fantasiewelt geht.

3. Warum sollten wir als Gamer euer Spiel spielen?

Falls ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, das ihr mit eurer Familie oder Freunden zusammen spielen könnt, wird euch The Little Acre sicher gefallen. Stellt es euch einfach vor wie einen interaktiven Disney Film aus den 80ern, wenn euch sowas gefällt. Wenn nicht… müsst ihr das Spiel ja nicht spielen. Aber kauft es trotzdem. Das wäre nett.

Mehr Informationen zu The Little Acre findet ihr auf der offiziellen Website.