Montag 22 Dez. 2025
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Adventure Pop – Der Krieg der Bubbles

Mit Adventure Pop kommt eine neue Art des klassischen Bubble-Shooter-Spiels für Playstation 4 und das ab sofort und sogar kostenlos. Als besonderes Angebot erhalten PlayStation Plus-Mitglieder exklusive Booster-Pakete, die sie bei ihrem Abenteuer, bei komplexen Rätseln und Echtzeit-PvP-Duellen, unterstützen!

Die Spieler machen sich mit Penelope, unserer verwegenen Heldin der Lüfte, auf die Reise und treffen dabei in Bubble-Shooting-Kämpfen auf allerlei Tunichtgute. Während die Spieler im Einzelspieler-Storymodus Fortschritte machen, schließen sich einige der Charaktere, auf die sie treffen, Penelopes Truppe an. Diese freischaltbaren Charaktere kann man dann samt ihrer starken Angriffe und einzigarten Attribute in Multiplayer-Kämpfen einsetzen.

Die Spieler können eine Pause bei ihrer Erkundungstour einlegen und in lokalen oder Online-PvP-Duellen zeigen, wie gut sie zielen können. Aber Vorsicht, nur weil man mit Freunden spielt, heißt das noch lange nicht, dass das freundliche Wettkämpfe sind! Wenn ein Spieler Bubbles vom Bildschirm holt, werden sie als Angriffe auf die Gegnerseite geschickt.

Egal ob man solo im Storymodus oder im Multiplayer in PvP-Kämpfen spielt, Adventure Pop bietet Spaß für Spieler jeden Alters.

ADVENTURE POP-FEATURES:

  • Ein einzigartiger Storymodus in der Einzelspieler-Kampagne, voller Abenteuer und mit mehr als 100 Leveln mit knalligem Bubble-Spaß
  • Explosiver Spaß in Multiplayer-PvP-Matches, lokal oder online mit Freunden
  • Klassisches Bubble-Shooter-Gameplay trifft auf faszinierende HD-Grafik und 3 schillernde Welten im Steampunk-Stil
  • 7 freischaltbare Charaktere mit einzigartigen Attributen und besonderen Kräften für den Einsatz im Multiplayer
  • Besondere Booster-Objekte und Superfähigkeiten, die auf der Reise hilfreich sind

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WILDLANDS – Eine Ghost Recon Dokumentation

Ubisoft möchte wohl unter die Dokumentarfilmer gehen. Die Arbeit für einen Dokumentarfilm soll Einblicke in den Kampf gegen den Drogenhandel Südamerikas bieten. Man stellt sich bislang einen 40-minütigen Film mit dem Titel „Wildlands“ vor. Er soll die wahren Hintergründe darstellen, die als Vorlage für das Bolivien in Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands dienen.

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Die Dokumentation erzählt wahre Geschichten aus dem Leben der Schlüsselfiguren, die schon seit 30 Jahren im Mittelpunkt des Drogenkrieges stehen. Die Zuschauer werden Erzähler Rusty Young, Autor des New York Times Bestsellers „Marching Powder“, auf seiner Reise begleiten, bei der er auf die Menschen trifft, die den Kokainhandel in Südamerika aufgebaut haben. Sie werden Geschichten hören, die so zum ersten Mal der Öffentlichkeit preisgegeben werden.

Auf seinem Weg von Bolivien bis hoch in die Vereinigten Staaten verfolgt man Perspektiven beider Seiten des Gesetzes – von den „Coca“-Bauern, über die Drogen-Lieferkette bis hin zu den Spezialeinheiten, die im Kampf gegen die Drogen arbeite. Der Film ist eine authentische Momentaufnahme des illegalen Drogenhandels in Südamerika.

Entwickelt in Partnerschaft mit Chief Productions, erfasst Wildlands die Geschichten der einflussreichsten Stimmen zu diesem Thema. Zum ersten Mal werden diese verschiedenen Charaktere hier versammelt, um eine breite Übersicht über eine globale Krise zu bieten. Bolivien, Kolumbien und Nordamerika bilden die Landschaft für diese komplexe Geschichte zwischen den Gesetzeshütern auf der einen Seite und den kriminellen Organisationen auf der anderen Seite, die versuchen, diese Multi-Milliarden-Dollar-Industrie zu monopolisieren.

[box_info]Wildlands soll ab dem 06. März 2017 auf Amazon Prime verfügbar sein.[/box_info]

Regisseur Colin Offland, beschreibt das Sammeln der fesselnden und ergreifenden Filmmaterialien: „Wir sprachen mit Menschen, die den Drogenhandel besser als jeder andere kennen; mit legendären Charakteren auf beiden Seiten des Gesetzes, die das berüchtigte Bild des Kontinents geprägt haben. Der Krieg gegen Drogen ist komplex und wir geben den Zuschauern noch nie dagewesene Eindrücke über die Menschen, die dieses Land geformt haben und ermöglichen damit ein besseres Verständnis über einen globalen Konflikt, der uns alle betrifft.“

„Wildlands“ zeigt die spannenden, unglaublichen und oft verheerenden Lebensgeschichten von mehreren Individuen, darunter auch – George Jung: Der Mann, der dafür bekannt ist, Nordamerika „abhängig“ von Kokain gemacht zu haben. George Jung war eine wichtige Figur im Drogenhandel der 70er und 80er Jahre und wurde im Film „Blow“ von Johnny Depp verkörpert. Adam Newbold: Ein früherer Navy SEAL mit über 20 Jahren Kampferfahrung, der in ganz Südamerika gearbeitet hat. Tomas McFadden: Ehemaliger Drogenhändler und Hauptfigur in „Marching Powder“. Er offenbart die Geheimnisse seines Handelns, die ihn zum erfolgreichsten Schmuggler gemacht haben, bis zu dem Tag, an dem er mit 5 Kilogramm Kokain am Flughafen von La Paz verhaftet wurde, was zu einem langen Aufenthalt im berüchtigten Gefängnis von San Pedro führte.

Neben diesen Charakteren zeigt der Dokumentarfilm auch Dealer, Schmuggler, Geldwäscher, Informanten und Gesetzeshüter, die dieses komplexe Geflecht einer gewinntreibenden, kriminellen Unterwelt und derer, die gegen sie kämpfen, formen.

PES League Road To Cardiff – Austragungsort: Anfield Stadion

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Der FC Liverpool und KONAMI sind eine enge Partnerschaft eingegangen; PES 2017 ist der einzige Fußballtitel mit perfekt im Spiel nachgebildetem Anfield Stadion sowie einer detailgetreuen Integration des Teams des FC Liverpool. Der Merseyside Klub war bereits Gastgeber vieler großer europäischer Fußballnächte.

Im kommenden April versammeln sich dort 16 Spieler aus ganz Europa, um sich einen Platz beim Regional Finale des offiziellen UEFA Champions League eSports Turnier PES League Road To Cardiff zu erspielen.

Dazu Billy Hogan, Chief Commercial Officer des FC Liverpool: “Wir sind extrem stolz auf unsere Partnerschaft mit Konami und hocherfreut, dass sie Anfield als Austragungsort für das offizielle UEFA Champions League eSports Turnier ausgewählt haben. Wir wissen, dass viele unserer Fans aktive Teilnehmer im e-Sport sind und freuen uns darauf, diese und die Teilnehmer im Anfield Stadion willkommen zu heißen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Die erste Runde europäischer Qualifikations-Matches endete am 5. Januar; die zweite europäische Season findet zwischen dem 23. Februar und 23. März 2017 statt. Austragungsort für Europas PES 2017 Elite ist anschließend das Anfield Stadion, wo sich vier Spieler für die World Finals qualifizieren. Diese Gewinner versammeln sich mit 12 weiteren Finalisten zu einem spannenden Endspiel anlässlich eines Gala-Events im Juni zum UEFA Champions League Finale in Cardiff. Dort geht es um außergewöhnliche Preisgelder: 200.000$ für den Sieger und 100.000$ bzw. 50.000$ für den Zweit- und Drittplatzierten des Turniers. Doch zunächst wird für die 16 Teilnehmer des zweiten Europäischen Regional Finals der Wettbewerb im Anfield Stadion der Prüfstein auf dem Weg zu den World Finals. Auf den Gewinner dieses Vorentscheids wartet ein Preisgeld in Höhe von 20.000$.

Die offizielle PES LEAGUE ist ein Wettbewerb auf unglaublich hohem Niveau: Tausende von Teilnehmern spielen aktiv um einen Platz bei den Finals, die anlässlich des UEFA Champions League Finales in Cardiff stattfinden,” sagt Jonas Lygaard, Senior Director Brand & Business Development von Konami Digital Entertainment B.V. “Wir sind hocherfreut, dass Anfield – eines der berühmtesten Stadien, die es im Fußball gibt – der Austragungsort des zweiten PES LEAGUE ROAD TO CARDIFF European Regional Finals ist. Wir werden Fußball auf höchstem Niveau sehen, und Anfield ist eine mehr als passende Location für diese entscheidenden Wettkämpfe.”

Xbox Live Gold – Microsoft und die Folgen einer Währungsreform

Die Überschrift klingt etwas barsch, hat aber auch einen entsprechenden negativen Nachgeschmack. Die eigentliche Währungsreform zieht weite… sehr weite Kreise, die auch Microsoft erreichen und Besitzer einer Xbox 360 oder One mit vielen Fragen im Raum stehen lassen.

Was’n da jetzt los?

Ganz kurz auf Anfang: In Indien gab es eine Währungsreform. Das bedeutet, dass die 500-Rupien-Note sowie die 1000-Rupien-Note ausgetauscht werden sollten. So die Entscheidung. Ganz tragische Geschichten gibt es hierbei leider auch. So soll sich eine 55-jährige Frau umgebracht haben, weil sie glaubte die Scheine hätten keinen Wert mehr. Zuvor hatte sie aus einem Grundstücksverkauf zu Hause umgerechnet 75.000 Euro aufbewahrt, um unter anderem die ärztliche Behandlung ihres Mannes bezahlen zu können. 24 Stunden lang waren die beiden bislang größten Geldscheine des Landes ungültig. Millionen Bürger standen teils ohne Bargeld da. Konnten die täglichen Einkäufe nicht realisieren. Für Indien als eine Bargeld-Gesellschaft ist das natürlich eine Tragödie. Aber genug der Politik.

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Games with Gold: Das sind die kostenlosen Spiele für Februar 2017

 

Ein neuer Monat bedeutet auch neue Titel, die zum Monatsanfang und Monatsmitte rotierend zur Verfügung stehen. Darunter auch…

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Was heißt das im Sinne von Microsoft?

Nun hat Microsoft einerseits den Preis für Xbox Live erhöht. Vorher musste ein direkt angebotener Preis von umgerechnet ca. 31 Euro (2240 INR) bezahlt werden, nun sind es ca. 55 Euro (3999 INR) pro Jahr.

Leider hat der Rattenschwanz damit kein Ende. Nicht nur das sich der Preis für Xbox Live fast um das Zweifache erhöht hat, es ist weiterhin unklar was zukünftige Veröffentlichung angeht. So wurde unter anderem der Preis für Gears of War: Ultimate Edition verdoppelt, auch für Windows 10. Auch hat man sich dafür entschieden die Xbox One S in Indien nicht in den Handel zu bringen. Letzteres dürfte womöglich auch auf eins zurück zu führen sein: Die Währungsschwankungen. Denn nach der Reform hat das dortige Geld (Indische Rupie) deutlich an Wert verloren. Allgemein ist ungewiss welche Spiele dort noch erscheinen werden. Oder ob es einfach nur eine lange Wartezeit geben wird.

 

 

Intel kündigte 7 Nanometer Chips an

Intel kündigte auf einer Investorenversammlung eine Fertigungsstraße für Chips im 7 Nanometer-Verfahren an. Mit dem neuen Verfahren sollen kleinere, stromsparendere und zugleich schnellere Chips produziert werden, welche Laptops kleiner und effizienter machen. Testweise soll noch dieses Jahr mit der Produktion der ersten Chips im 7 Nanometer-Verfahren begonnen werden.

Im aktuellen 14 Nanometer-Verfahren von Broadwell, Skylake und Kaby-Lake sowie im 10 Nanometer-Verfahren der Canon-Lake Chips, welche ende 2017 als erste 10 Nanometer Chips auf den Markt kommen, stieß Intel auf Probleme.

Deshalb sollen in den künftigen Chips neue Materialien, wie beispielsweise Galliumnitrid, einem Halbleiter der heute in grünen und blauen LEDs verwendet wird, eingesetzt werden. Zudem soll in der Fertigung extrem ultraviolette Strahlung zum Einsatz kommen. Diese Technik soll noch engere Schaltkreise ermöglichen, ihre Einführung wurde aber schon mehrfach verschoben. Auch andere Hersteller, wie Samsung und ARM wollen testweise mit der Fertigung von 7 Nanometer Chips beginnen.

Semispheres – Kannst du zwei Welten vereinigen?

Vivid Helix eröffnet uns den Release zu Semispheres. Hierbei handelt es sich um ein Indie Game. Interessant ist sicherlich die musikalische Grundlage, den niemand anderes als Sid Barnhoorn, der Komponist der sich schon für „Antichamber“ und „The Stanley Parable“ dahingehend verantwortlich zeichnete, ist auch hier an Bord.

Das Spiel hat im Kern eine zweigeteilte Realität, aus der sich die Herausforderungen entwickeln. In einem zweifarbigen Stil aus warmen Blau- und Orangetönen gehalten, will das Spiel die Wiedervereinigung zweier paralleler Welten erreichen.

Ich freue mich sehr, dass endlich jeder Semispheres spielen kann. Von der ersten Grundidee, die ich beim Ludum Dare Game Jam als Prototyp im August 2014 entwickelt habe, bis zu dem, was die Spieler jetzt erleben können – der gesamte Entwicklungsprozess war eine wunderbare Erfahrung“, so Radu Muresan, Designer von Semispheres. „Jetzt endlich ist meine Vision Wirklichkeit geworden, eine Vision, die ich vor fast drei Jahren hatte. Mit allem, was ich mir gewünscht habe – samt minimalistischem Stil, dem wunderbaren Soundtrack von Sid Barnhoorn: all das repräsentiert genau das, was ich für Semispheres wollte und findet die perfekte Balance zwischen Entspannung und Anspannung.“

In Semispheres steuert jeder Analogstick einen unterschiedlichen Avatar in Umgebungen, die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber beim genaueren Hinschauen grundlegende Unterschiede offenbaren, die wichtig für den Fortschritt im Spiel sind. Mit Portalen können die Avatare die Realität des jeweils anderen Avatars betreten. Daraus resultieren interdimensionale Rätsel, die nur gelöst werden können, wenn man genau plant und seine Strategie perfekt umsetzt. Das Ganze ist nicht nur ein Workout für das Gehirn. Spannung entsteht auch durch die Wächter, die die Welten beschützen. Die Spieler müssen deshalb dafür sorgen, dass sie immer außerhalb der Sichtweite der Wächter bleiben, damit sie sichere Wege finden und die Welten wieder synchronisieren können.

Mit teuflischen Rätseln, die stetig schwieriger werden, bietet Semispheres eine echte Herausforderung für Rätselfans und Neueinsteiger gleichermaßen. Dabei sorgen die Sounduntermalung und die Grafik des Spiels dafür, dass die Herausforderung niemals zu stressig wird: gleichermaßen eine entspannende und fordernde Erfahrung. Semispheres erscheint am 14. Februar 2017 für PCs auf Steam und für die PlayStation 4 im PlayStation Store. Sowohl Controller als auch die Option, mit Keyboard zu spielen, sind mit dabei. Weitere Plattformen werden noch 2017 dazukommen.

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eSport – Neue Option „Path View” für ESL Play vorgestellt

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Path View ist eine neue Funktion für die Turnier- und Ligaplattform ESL Play, welche den Benutzern eine völlig neue Oberfläche bereitstellt, um den Fortschritt von Spielern und Teams über alle ESL Turniere hinweg zu verfolgen. ESL Play zählt aktuell 7 Millionen Mitglieder und ist mit den wöchentlichen Cups, diversen Turnieren und mehr als 50 verfügbaren Spieletiteln der Treffpunkt und Mittelpunkt für alle Hobbyspieler und angehende eSport-Profis. Als ein fester Bestandteil des eSport-Ökosystems, engagiert sich die ESL für die stetige Verbesserung zur Benutzerfreundlichkeit des Turnierportals und freut sich sehr über die Veröffentlichung von Path View.

„Wir glauben daran, dass es einen besseren Weg gibt um den eigenen Fortschritt in Turnieren zu verfolgen, als sich nur den Turnierbaum anzuschauen.” „Wir haben Path View entwickelt um die Benutzerfreundlichkeit für alle Teilnehmer unserer Turniere zu verbessern, die sich ihren Weg durch unsere Wettbewerbe erspielen.” –  Marcel Menge, Managing Director bei ESL Technology.

Alle Benutzer können nun ihren eigenen Fortschritt in den Wettkämpfen verfolgen und ihre Gegner genauer unter die Lupe nehmen, um die gegenseitigen Leistungen zu vergleichen und kommende Begegnungen besser einschätzen zu können. Simple Auswahlmöglichkeiten und eine einfache Bedienung machen einen Wechsel zu einem anderen Spielerprofil jederzeit möglich. Path View übermittelt außerdem Informationen über die besten potenziellen Kontrahenten in jeder Runde und taktische Einsichten zu dem aktuellen Gegenspieler.

Path View steht ab sofort für alle ESL Play Turniere zur Verfügung. Folge deinem Pfad mit Path View!

Path View ist unter anderem in diesen Turnieren aktiviert:

Path View ist darüber hinaus in der ESL Play App für Android & iOS verfügbar. Millionen Mitglieder haben bereits an den ESL Play Turnieren teilgenommen und nun können sie die Plattform direkt von ihrem mobilen Endgerät aus ansteuern. Laut dem internationalen Daten- und Forschungsinstitut Newzoo, steigt die Zuschauerquote auf mobilen Plattformen stetig weiter an. Aktuell schauen 43% aller eSports-Fans mehr als die Hälfte der Inhalte über eine mobile Plattform.

Zelda: Breath of the Wild unterstützt kein HD-Rumble

Die Vorfreude über Nintendos Switch wird immer mehr getrübt und man sehnt sich irgendwie nach richtig guten Nachrichten rund um die kommende Konsole. Der nächste Wermutstropfen betrifft den Launch-Titel Zelda: Breath of the Wild. Wie jetzt nämlich bekannt wurde unterstützt das Spiel kein HD-Rumble.

 

HD-Rumble ist dabei eines der coolsten Features, das die Switch zu bieten hat. Dennoch fehlt es beim nächsten Zelda-Spiel und wie es aussieht hat es den Grund, dass Zelda: Breath of the Wild neben Switch auch für Wii U entwickelt wird. Und da man allen Spielern das gleiche Spielerlebnis bieten möchte, wie Eiji Aonuma in einem Interview verlauten lies, verzichtete man auf HD-Rumble in der Version für Switch.

Wie HD-Rumble funktioniert könnt ihr euch im folgenden Video ab ca. 1:33 Min. ansehen:

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Nintendo Switch – Verwirrung um SD-Karten und Akku

Gleich zwei Meldungen machten heute die Runde, die erneut für Verwirrung rund um Nintendos neue Konsole Switch sorgten. Dabei geht es um zwei Punkte, die alle Spieler gleichsam beschäftigen dürften: Die Speichererweiterung mittels SD-Karte und der Akku der Joy-Con.

 

 

Nintendo liefert die Switch mit einem internen Speicher von 32GB aus. Mittlerweile wissen wir, dass alleine Zelda: Breath Of The Wild davon schon einen gehörigen Batzen schlucken wird. Und machen wir uns nichts vor, selbst für eine Nintendo Konsole sind 32GB sehr wenig. Gut ist daher, dass Big N den Speicher der Switch mittels SD-Karte erweitern lässt. Je Größer die Speicherkapazität der Karte, desto teurer wird der Spaß natürlich.

Kürzlich ging Nintendo eine Kooperation mit Hori ein. Hori darf exklusiv SD-Karten verkaufen, die per Aufdruck darauf hinweisen, dass sie für die Switch Konsole geeignet seien. Der Knackpunkt: Es handelt sich dabei um handelsübliche SDs, aber Hori erhebt einen preislichen Aufschlag für diesen Aufdruck. Das ist irgendwie nicht wirklich nett.

Jetzt kann man zwar sagen, dass man diese Karten einfach nicht kaufen und statt dessen zu billigeren SD-Karten greifen soll. Schwierig wird es aber dann, wenn unwissende Eltern oder Angehörige für ihre Kids eine Speichererweiterung kaufen möchten. Diese sind dann tendentiell dazu verleitet, ein Produkt zu kaufen, dass explizit darauf hinweist, dass es mit der Konsole harmoniert.

Ferner setzt Nintendo bei den Joy-Con auf fest verbaute Akkus. Auch das ist nicht sonderlich nutzerfreundlich, denn ist der Akku hinüber, muss gleich der komplette Controller getauscht werden. Dazu wird der Drücker an Nintendo gesendet und der Akku gegen eine Gebühr dann ausgetauscht.

Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten

Hoffen wir, dass Nintendo hochwertige Akkus verbaut, wenn wir schon nicht in den Genuss kommen, ihn selbst wechseln zu dürfen. Mit einer Kapazität, die nur für rund 3 Stunden Spielzeit hält, dürften den Joy-Con etliche Ladezyklen bevorstehen.

Quelle: Forbes / Nintendo

Rezension – Star Wars Comic Kollektion Band 11 „Darth Maul: Todesurteil“

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Über die Panini Star Wars Comic-Kollektion

Diese außergewöhnliche Comic-Kollektion präsentiert zum ersten mal die besten Storys der Star Wars-Saga kompakt im edlen Hardcoverformat. Erlebt sowohl die Rebellionshelden um Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Co., als auch deren Gegenspieler von der dunklen Seite der Macht in bildgewaltigen Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxis.

 

 

Hintergrundinfos zu Band 11 „Darth Maul: Todesurteil

Todesurteil gehört zur Reihe der Star Wars Legends Comics. In den USA veröffentlichte Dark Horse Comics die Geschichte in vier Einzelausgaben bereits 2012. Panini brachte die Reihe als Zweiteiler ein Jahr später 2013 in den deutschen Handel.

Panini schreibt über Todesurteil:

Darth Maul, der legendäre Sith-Lord, der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn niederstreckte, lebt! Obi-Wan Kenobis Schwerthieb, der Maul in zwei Hälften teilte, war offensichtlich nicht so tödlich, wie die Jedi gehofft hatten. Darth Maul ist zurück, und er hinterlässt mit seinem Bruder Savage Opress eine mörderische Spur. Attentäter werden auf die Sith angesetzt. Die Frage ist nur, wer die Beute ist …

 

Inhalt

Todesurteil als Titel ist auch der passende Rahmen der Geschichte dieses Bandes. Denn auf Darth Maul und seinen Bruder Savage Opress wurde ein Kopfgeld ausgesetzt und so sehen sich die beiden Zabraks quer durch die Galaxie von Kopfgeldjägern gehetzt. Hinter dieser Aktion steht der reiche und einflussreiche Ja Boag. Als Maul und Opress von einem Besuch Ja Boags auf einer seiner Kolonien erfahren, machen sich die beiden Brüder auf, um an ihm Rache auszuüben. Auf der anderen Seite bekommt auch der Orden der Jedi vom ausgesetzten Kopfgeld mit und so entsenden diese ihrerseits drei Mitglieder des Ordens. Es kommt, wie es kommen muss: Auf dem Planeten Moorjhone kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen aller Akteure. Und plötzlich stehen sich Darth Maul und Obi Wan Kenobi erneut gegenüber…

Spannend wird es, wenn Maul und Opress auf dem Planeten Moorjhone auf einen primitiven Stamm von unterdrückten Ureinwohnern treffen. In diesem Stamm gibt es seit Urzeiten die Legende, dass sie ein Dämon aus der Knechtschaft befreien und sie zurück in ihre Heimat führen wird. Darth Maul wird schnell klar, dass er diese Legende zu seinem Vorteil nutzen kann.

 

 

Bonusmaterial

Auch Band 11 hat wieder einiges an Bonusmaterial am Start, damit der Leser tiefer in die Weiten des Star Wars Universums eintauchen kann.

  • Die Geschichte (1 Seite) – Darth Maul wird als Basiswissen kurz vorgestellt. Außerdem zeigt eine Grafik die zeitliche Einordnung des vorliegenden Comicbandes.
  • Die Personen (1 Seite) – Die drei Charaktere Darth Maul, Savage Opress und Jedi-Meisterin Salmara werden etwas genauer beleuchtet
  • Ein unendliches Comic-Universum (2 Seiten) – Hier bekommt man einige Hintergrundinformationen zu den ersten Star Wars Comics, die kurz nach dem Kinostart von Episode IV erschienen
  • Die Überarbeitung der Trilogie ( 2 Seiten) – Details zu den neuen Effekten und Szenen der alten Trilogie, wie beispielsweise Hans Szene mit Jabba (Episode IV) und der niemals endenden Han-Shot-First Debatte
  • Cover Galerie (4 Seiten) – Vier Coverzeichnungen aus der amerikanischen Ur-Version

 

 

Fazit

Todesurteil ist ein schneller und sehr unterhaltsamer Comic. Das liegt daran, dass hier auf ganz alte Tugenden gesetzt wurde: Ein fieser Bösewicht, die schimmernden Helden und eine dritte Fraktion, die als unberechenbare Komponente Verwirrung stiftet. Während Darth Maul in Episode I sehr kampfwütend dargestellt wurde, zeigt er sich im Comic etwas zurückhaltender und berechnender – das gefällt uns. Ziemlich schnell wird klar, dass Darth Maul diesen Kampf im Alleingang nicht bewältigen kann und er auf Hilfe angewiesen ist. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man diesen Band ohne Vorkenntnisse für sich alleine gut lesen kann. Der Zeichenstil von Bruno Redondo ist sehr klar und strukturiert, setzt Farbakzente zielsicher um und bekommt durch das häufige Weglassen der Rahmen eine gute Dynamik.

Homepage: Panini Star Wars Comic Kollektion

Wir bedanken uns bei Panini für das Rezensionsexemplar!