Freitag 19 Dez. 2025
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Tom Clancy’s Rainbow Six Siege enthüllt Operation Burnt Horizon

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Ubisoft enthüllte während des Six Invitational 2019 die vollständigen Informationen zur Season 1 des Year 4 von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege. Operation Burnt Horizon stellt einen brandneuen Angreifer und Verteidiger der australischen SASR Mobility Platoon, Gridlock und Mozzie vor. Diese beiden neuen Operator kommen mit einer neuen Karte, Outback, einer Hommage an all die einsamen Tankstellen und Motels entlang der vergessenen Highways durch Australiens schönes, sonnenverwöhntes Land. Die vierte Season bringt auch ein neues Elite-Set für Operator Hibana, einschließlich einer Onkochishin-Uniform und einer neuen Siegesanimation und Waffen-Design.

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Vorstellung der zwei neuen Operator:

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Vorstellung der neuen Operator-Gadgets:

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Burnt Horizon bringt zwei neue Operator, den Angreifer Gridlock und den Verteidiger Mozzie, beide seit Jahren Freunde im Australian Special Air Service Regiment (SASR) Platoon. Gridlock verwendet Trax-Stacheln, eine tragbare Version von Nagelstreifen, die bei Aktivierung ein hexagonales Nagelbündel einsetzt. Wenn Verteidiger auf sie treten, verursachen die Trax-Stacheln Schaden und verlangsamen sie, was dieses Gadget zu einem guten Instrument zur Kartenkontrolle macht. In der Zwischenzeit kann Mozzie seinen Schädlings-Werfer einsetzen. Einmal abgefeuert, rastet der kleiner Schädling auf der nächsten feindlichen Drohne ein und verdeckt ihre Kamera. Anschließend initiiert der Schädling dann eine Überbrückungssequenz, um die Drohne zu hacken und Mozzie die volle Kontrolle zu geben.
Neben diesen beiden neuen Operator stellt Burnt Horizon die Karte Outback vor, eine einsame Tankstelle, die auf einer der legendären Autobahnen Australiens vergessen wurde. Outback gliedert sich in drei verschiedene Abschnitte – die Garage, das Motel und das Restaurant – die alle einzigartig und deutlich erkennbar sind, auch aus der Ferne. Outback ist eine mittelgroße Karte, so dass die Spieler keine weiten Wege gehen müssen, um alternative Routen zu finden. Die Karte ist vollgepackt mit Windungen und Wegen und dabei gefüllt mit unerwarteten Ecken und Souvenirs aus dem großen Land der Südhalbkugel.
Der Testserver für Operation Burnt Horizon wird am 18. Februar in Betrieb genommen. Der Testserver ist eine alternative Version von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, mit der die Spieler kommende Gameplay-Features testen können, die ihren Weg in das Hauptspiel selbst finden werden. Da es sich um eine Testumgebung handelt, ist ein einheitliches Spielerlebnis auf dem Testserver nicht gewährleistet. Die Spieler sind eingeladen, die Probleme, die sie auf dem Testserver auf der R6 Fix-Plattform [link: hier] feststellen, einzureichen. Der Testserver ist ausschließlich für Windows-PCs bestimmt.
Mehr Informationen zu Tom Clancy‘s Rainbow Six Siege gibt es unter https://rainbow6.ubisoft.com/siege/de-DE/home/index.aspx

TEKKEN 7: Neuer Charakter-Trailer zu Negan und Julia Chang

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BANDAI NAMCO Entertainment gibt bekannt, dass die TEKKEN 7 DLC-Charaktere Negan aus The Walking Dead und Julia Chang am 28. Februar 2019 erscheinen. Außerdem gibt es einen neuen Trailer sowie neue Screenshots.

Starlink: Battle for Atlas – Neue Inhalte für April bekanntgegeben

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Ubisoft kündigte gestern auf der Nintendo Direct neue Inhalte für Starlink: Battle for Atlas an. Nach der Veröffentlichung der kostenlosen Inhalte zu den Feiertagen im Dezember wird Ubisoft Toronto das Starlink-Universum im April 2019 mit dem bisher größten Update ausstatten.
Das April-Update wird der Nintendo Switch-Version neue Star Fox-Missionen hinzufügen, in denen die Spieler den Leutnants Andrew, Pigma und Leon von Star Wolf begegnen. Zusätzlich dürfen sich alle Spieler über neue Missionen, Herausforderungen und Aktivitäten freuen, einschließlich neuer Raumschiffen-Rennen.
Weitere Informationen über den Inhalt des Updates werden bis zur Veröffentlichung mitgeteilt.
Mehr Informationen über Starlink: Battle for Atlas finden Sie unter: https://starlink.ubisoft.com/game/de-de/home

Catherine: Full Body erscheint am 3. September 2019

ATLUS freut sich, den Release von Catherine: Full Body bekannt zu geben. Das Spiel erscheint am 3. September 2019 exklusiv für PlayStation 4. Einen ersten Eindruck vermittelt der „Fine-Wine“-Trailer.

Catherine: Full Body Features:

·Eine runderneuerte Version: Die Geschichte des 2011 mit mehreren Awards ausgezeichneten Catherine erscheint als Catherine: Full Body im neuen, schöneren Gewand. Verbesserte Grafik sowie Gameplay, neue Musik und mehrere neue Multiplayer Möglichkeiten erwarten den Spieler in dieser Neuauflage.

· Vom Dreieck zum Viereck: Die Story bekommt mit der Ankunft der mysteriösen Rin einen komplett neuen Twist. Dutzende neue Cinematics und Cutscenes wurden dem Spiel hinzugefügt, damit der Spieler einen noch tieferen Einblick in das Leben von Vincent bekommt.

·Noch schwierigere Puzzle: Der ‘Arrange-Mode’ fügt dem klassischen Puzzeln noch komplexere Blöcke hinzu. Diese erfordern neue Strategien und Techniken, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Insgesamt gibt es über 500 Puzzle in Catherine: Full Body.
·Immer auf der sicheren Seite: Der ‘Safety-Mode’ gibt dem Spieler jederzeit die Möglichkeit, den “Auto Play” Knopf zu aktivieren, um zu sehen, wie Vincent die Puzzle alleine löst.

Altbekannte Stimmen:

ATLUS freut sich, die Rückkehr des kompletten Voicecasts von Catherine bekannt zu geben:
· Troy Baker als Vincent, der Hauptcharakter des Spiels
· Laura Bailey als Catherine, Vincent’s Frau seiner Träume
· Michelle Ruff als Katherine, Vincent’s Freundin mit den Plänen einer gemeinsamen Zukunft
· Und, neu dabei: Brianna Knickerbocker als Catherine: Full Body’s neuer Charakter, Rin, die neue Frau in Vincents Leben, die alles verändern könnte
· …und viele mehr!

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Die Catherine: Full Body ‘Heart’s-Desire-Premium-Edition’:

Catherine: Full Body erscheint neben der normalen Edition auch in der ‘Heart’s-Desire-Premium-Edition und kann für 79,99 € bei allen teilnehmenden Händlern vorbestellt werden. Die Edition enthält folgende Gegenstände:

·Schaf-Plüschtier: Der Spieler kann mit dem unglaublich flauschigen Schaf zum Teil der Herde werden. Als besonderes Extra trägt das Schaf außerdem Vincents berühmte Boxershorts.
·Soundtrack-CD: Die CD enthält die verschiedenen Songs des Spiels.
·Hardcover-Art-Book: Lead-Designer Shigenori Soejimas Illustrationen finden sich im schönen Art-Book wieder.
·Metal-Case: Auf diesem wunderschönen Metal-Case sind Rin, Catherine und Katherine abgebildet.

Die Launch-Edition ist zu einem Preis von 59,99 € für alle Vorbesteller und Käufer der Day-One-Edition von Catherine: Full Body verfügbar und erscheint mit einem Metal-Case von Rin, Catherine und Katherine.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Catherine: Full Body Website.

Quelle: Koch Media Pressemitteilung

ESL aktualisiert Dachmarke durch neuer visuellen Identität

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Heute kündigte die ESL einen Brand-Refresh an. Dieser soll die Werte des Unternehmens verdeutlichen und die strategische Ausrichtung der Dachmarke in der Esports-Branche unterstützen. ESL wurde mit der grundlegenden Überzeugung gegründet, dass jeder eine Chance darauf hat, seine Träume zu erfüllen. Über 19 Jahre ist ESL gemeinsam mit der Branche gewachsen und hat Ligen und Turniere für Gamer aufgebaut. Diese bieten mehr Möglichkeiten zur Teilnahme und persönlichen Entwicklung als jeder andere Sport. Das neue Brand Positioning “where everybody can be somebody” reflektiert den Grundgedanken des Unternehmens. Dieser auch bis heute in der DNA der Mitarbeiter verankert ist. Das aktualisierte Markenimage, welches gemeinsam mit der weltweiten Brand-Agentur Superunion entwickelt wurde, ist eine Metapher für den Weg zum Ziel und über sich selbst herauszuragen. Partner, Spieler und Fans heben sich so von der Masse ab.

ESL aktualisiert Dachmarke mit neuer visuellen Identität, um die grundlegenden Werte der Marke zu untermauern

ESL hat über die Jahre eine signifikante Rolle in der Gestaltung der Branche eingenommen. Dank verbesserten Übertragungen, neuen Akzenten in der Produktion und einem einmaligen Eventerlebnis, zählen Turnierserien und Ligen wie die Intel Extreme Masters, ESL One, ESL Pro League und ESL National Championships heutzutage zu den weltweit bekanntesten Ereignissen im Esport, die fortlaufend Rekorde in der Branche brechen. Esports genießt als das am schnellsten wachsende Unterhaltungssegment mit der jüngsten und begehrtesten Zielgruppe weltweite Anerkennung. Dieser Brand-Refresh ist ein wesentlicher Eckpfeiler für die Wachstumsstrategie der ESL, um bestehende und zukünftige Partner besser einzubinden. Zudem den Pfad “From Zero to Hero” in den vielen verschiedenen Turnieren und Ligen zu verdeutlichen, um weiterhin attraktiv und relevant für die stark wachsende Zielgruppe zu sein.

“Die aktualisierte ESL Identität ist mehr als ein neuer Look. Es ist ein strategisches Mittel, um ESL bei der Erfüllung der unternehmerischen Ausrichtung zu unterstützen. Einen Ort zu schaffen, ‘where everybody can be somebody’ hat unsere Gründer damals wie heute erfüllt und verdeutlicht zugleich die inspirierende Geschichte des Unternehmens” “Wir möchten einen Ort schaffen, wo jeder Fan eine Stimme hat. Wo der Pfad ‘From Zero to Hero’ so kurz wie möglich ist und Möglichkeiten endlos sind. In den kommenden Monaten werden wir unsere weiteren Produkte aktualisieren, um diese mit der neuen Dachmarke anzugleichen.” – Rodrigo Samwell, CMO bei ESL.

> Mehr aktuelles zur ESL.

Zahlen und Fakten zum letzten Jahr

Im vergangenen Jahr haben mehr als 240 Millionen Menschen die Turniere und Ligen der ESL miterlebt. Sie wurden Zeuge, wie Spieler zu Stars wurden und Geschichte geschrieben haben. Mit dem Startschuss der ESL One im Januar 2018, wurden insgesamt mehr als 10 Stadion-Events in acht Ländern veranstaltet. Mehr als 12.000 Turniere und Cups spielte online auf der Amateurplattform ESL Play. Während der starken Präsenz bei den beiden Veranstaltungen in Katowice, haben 169.000 Fans die Spodek Arena zwei der bekanntesten Esports-Wettbewerbe an zwei darauffolgenden Wochenenden besucht. ESL wird Esports auch weiterhin den Menschen auf der ganzen Welt zugänglich machen. Mit der IEM und ESL One Katowice startet die Reise in 2019.

Schon das Journey Video der ESL gesehen?

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Quelle: ESL PM
Bild: ESL Primary Positive

Counter Strike bald ohne russische Mitspieler?

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Allen Anzeichen nach will Russland denselben Weg wie auch schon China einschlagen und sich vom globalen Internet wie wir es kennen abkapseln. Zumindest hat die russische Duma nun mit großer Mehrheit ein Gesetz über ein „souveränes Internet“ verabschiedet.

Das neue Gesetz sieht vor das alle russischen Internet Provider und Netzbetreiber Angaben zum Netzaufbau dessen Struktur und die Nutzung grenzüberschreitender Verbindungen machen muss. Außerdem sollen Abwehrmechanismen zur „technologischen Bedrohung“ installiert werden.

Damit könnte man den gesamten Datenverkehr kontrollieren und kritische Seiten direkt selbst sperren. Bislang musste man dies bei den jeweiligen Providern noch beantragen und prüfen lassen.

Mit diesen technischen und gesetzlichen Voraussetzungen, könnte die Roskomnadzor wenn nötig, das gesamte bestehende Netz zentral steuern. Dadurch wäre das „Ru-Net“ voll autonom und von außen nicht mehr abschaltbar, was der Hauptgrund der meisten Befürworter war.

Multiplayer in Zukunft ohne Spieler aus Russland?

Natürlich ist dieses Thema weitaus ernster, als die Sorge bald keine russischen Mitspieler mehr anzutreffen. Aber immerhin wäre auch dies eine Auswirkung der Abschottung, Russlands gegenüber des globalen Internets. Ob der Gesetzentwurf tatsächlich umgesetzt werden soll, wird sich wohl in der zweiten Lesung klären. In dieser muss dann auch die Finanzierung festgeschrieben werden, was dem ganzen dann doch noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Quelle(n): Handelsblatt, Euronews

Assassin’s Creed III Remastered für die Switch angekündigt

Ubisoft kündigte an, dass Assassin’s Creed am 21. Mai zum ersten Mal auf Nintendo Switch verfügbar sein wird. In Assassin’s Creed III Remastered erleben Spieler in den Abenteuern von Connor und Aveline die wichtigsten Momente der Amerikanischen Geschichte und kämpfen um die Freiheit und Unabhängigkeit.

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Die Remastered Edition nutzt die Möglichkeiten der Nintendo Switch und bietet eine Touchscreen-Oberfläche, ein Motion-Control-Ziel-System, optimiertes HUD und HD-Vibration. Darüber hinaus wurden die Spielmechanik und Ergonomie für ein optimales Spielerlebnis verbessert.
Assassin’s Creed III Remastered beinhaltet das vollständige Spiel, die Einzelspieler-Missionen Benedict Arnold und Versteckte Geheimnisse, den kompletten Zusatzinhalt Die Tyrannei von König Washington sowie das eigenständige Spiel Assassin’s Creed Liberation Remastered. Genaue Details folgen hier:
  • Assassin’s Creed III Remastered: Die Spieler übernehmen die Rolle von Connor, einem Meister-Assassinen, der aus der Schönheit und Brutalität Amerikas des 18. Jahrhunderts geboren wurde. Während sich eine blutige Revolution nähert, wird sein Stamm von einer mächtigen Gruppe bedroht, die versucht, die Amerikanische Revolution zu zerstören und die dreizehn Kolonien zu kontrollieren. Schockiert von der Verwüstung des Dorfes verspricht Connor sein Leben der Freiheit zu widmen und begibt sich auf eine jahrzehntelange Suche, um sie zu erreichen.
  • Die Tyrannei von König Washington: Die Spieler erkunden eine alternative Geschichte, in der einer der größten Helden Amerikas, George Washington, der Versuchung der unendlichen Macht erliegt. Der neue König ist geboren und seine Herrschaft wirkt sich auf jeden aus. Die Spieler müssen dem Land die Freiheit zurückgeben, indem sie den Tyrannen entthronen, den Connor einst einen Freund nannte.
  • Assassin’s Creed Liberation Remastered: Die Spieler folgen Avelines Geschichte, während sie gegen spanische Streitkräfte im amerikanischen Süden kämpft, um die Freiheit für ihr Land und ihr Volk zu gewinnen. Als Frau mit großer Überzeugung kämpft Aveline für die Freiheit im New Orleans des 18. Jahrhunderts, einer Stadt am Rande einer Rebellion, in der das spanische Reich seine neue Herrschaft auferlegt. Spieler begeben sich auf eine epische Reise, die sie von den überfüllten Straßen von New Orleans zu Voodoo-geplagten Sümpfen und alten Maya-Ruinen führen wird.
 
Mehr Informationen zu Assassin’s Creed gibt es unter: assassinscreed.com.
Updates zu allen Ubisoft-Spielen finden Sie unter http://blog.ubi.com/de-DE/

Lioncast veröffentlicht neue LM60 Pro Gaming Maus

Voller Stolz gibt Lioncast heute den Release der LM60 Pro Gaming Maus bekannt. Die Berliner Hardware-Schmiede hat den High-End-Nachfolger der beliebten LM50 E-Sports Gaming Maus mit dem brandneuen Pixart PMW-3389-Highend-Sensor, sieben frei programmierbaren Tasten, Omron-Switches, einer Premium Grip-Oberfläche, einem ummantelten und angewinkelten Kabel sowie rundum hochwertigen Materialien ausgestattet. Die Erscheinung der LM60 wird durch die frei konfigurierbare RGB-Beleuchtung abgerundet, dank der sie in 16,8 Millionen verschiedenen Farben erstrahlen kann. Somit garantiert die LM60 eine hohe Langlebigkeit, dauerhafte Zuverlässigkeit und einen individuellen Look zu einem Preis von 69,95 Euro. Weitere Informationen gibt es auch auf lioncast.com.

Höchste Qualität in jeder Situation

Die LM60 trumpft mit dem neuen optischen PMW-3389-Sensor von Pixart auf, der via Switch-Button jederzeit Auswahlmöglichkeiten von 100 bis 16.000 dpi bietet. In Ergänzung zum präzisen Sensor sorgen die Omrom-Switches für absolute Standhaftigkeit – und das über mehr als 50 Millionen Klicks. Diese verbergen sich unter insgesamt sieben frei programmierbaren Tasten. Zusammengefasst wird die durchdachte Technik von High-End-Komponenten sowie einer Premium-Grip-Oberfläche, die auch in extremen Spielsituationen für besten Halt sorgt. Trotz all dieser Features wiegt die High-End-Gaming-Maus lediglich 105 Gramm.

Die LM60 Pro Gaming Maus ist ab sofort für 69,95 Euro auf der offiziellen Website erhältlich.

Lioncast LM60 Pro Gaming Maus – Alle Details im Überblick:

Produktname Lioncast LM60 Pro Gaming Maus
Typ Kabelgebunden (angewinkelt)
Anzahl Tasten 7
Sensor Pixart PWM-3389 (bis zu 16.000 dpi)
Switches Omron-Taster (bis zu 50 Millionen Klicks)
Bauform Rechtshänder-Design
Gewicht 105 Gramm
Kabellänge 2 Meter (ummantelt)
Beleuchtung RGB | Radiant Backlight Technology (Mausrad, Logo, dpi-Taste, Ringe)
Farbe Matt-Schwarz
Besondere Features
  • Hochwertige Materialien
  • Fortschrittlicher Pixart-Sensor PWM-3389
  • Langlebige Bauweise
  • RGB-Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben
UVP 69,95 Euro
Herstellergarantie 1 Jahr

The Legend of Zelda: Link’s Awakening Remake angekündigt

Das ursprünglich vor über 25 Jahren auf dem Nintendo Gameboy veröffentlichte The Legend of Zelda: Link’s Awakening wird als Remake für die Nintendo Switch erscheinen.

Nintendo kündigte heute bei der kürzlich gesendeten Direct Ausgabe ein Remake des Gameboy Klassiker an. Der vor über 25 Jahren erschienene 2D Ableger der beliebten The Legend of Zelda Serie wir für die Nintendo Switch neu aufgelegt.

Im Gegensatz zum Original auf dem Nintendo Gameboy wird das Remake zu The Legend of Zelda: Link’s Awakening im neuen Art Style erstrahlen und 3D Grafik bieten. Einen kurzen Vorgeschmack zu Links Abenteuer auf der Cocolint Insel zeigte Nintendo im Announcement Trailer zu The Legend of Zelda: Link’s Awakening.

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Quelle: Nintendo Direct

Dead Men Tell No Tales – Test

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Nach eurer letzten Breitseite hat die „Skelit’s Revenge“ Leck geschlagen. Ihr betrachtet das brennende Schiff, Entermesser in der Hand, während der Kapitän von hinten seine Befehle brüllt. Eure Kameraden laden Kanonen nach, dichten Lecks ab, sind mit der Takelage zu Gange, aber all dies ist nicht eure Aufgabe.
Eure Aufgabe ist es, die Schätze aus dem sinkenden Piratenschiff zu stehlen. Einem Piratenschiff, das in Brand steht und bis zum Bersten mit Pulverfässern gefüllt ist. Einem Piratenschiff, dessen Crew aus zahllosen, untoten Skeletten besteht. Einem Piratenschiff, das ihr noch nie von innen gesehen habt.
Einem Piratenschiff, das leicht zu eurem Grab werden kann.

Übersicht

Dead Men Tell No Tales ist ein kooperatives Brettspiel für 2 bis 5 Spieler, welches etwa 60 bis 90 Minuten dauert. Das Spielprinzip ähnelt einer Mischung aus Pandemic und Flash Point, gewürzt mit einem leichten Schuss Dungeon Crawler. Es richtet sich eher an erfahrenere Brettspieler, was aber zu einem großen Teil am Schwierigkeitsgrad liegt. Die Regeln sind einfach, leicht zu lernen und verständlich.

Spielmaterial

Das Spielmaterial ist von guter Qualität und wundervoll designed. Neben den Räumen, aus denen sich das brennende Schiff aufbaut, bringen vor allem die roten und gelben Würfel, die die Hitze eines Raumes anzeigen, und die angesengt wirkenden Karten das Thema rüber – die Hitze ist geradezu fühlbar, eine omnipräsente Bedrohung, die sich durch alle Komponenten des Spiels zieht. Selbst die Marker für die Skelettmannschaft, die während des Spiels in einem weichen Stoffbeutel aufbewahrt werden, zeigen zwar die bedrohlichen Feinde, aber immer vor einem Hintergrund von Hitze und Flammen. Einzig die Schätze erfreuen sich eines blauen Hintergrundes, eine kühle Oase inmitten der rot-gelben Flammen, und fühlen sich dadurch tatsächlich wie ein Gewinn an, wie etwas Besonderes. Die Piratenmeeple – also die Spielfiguren – sind aus Holz, ebenso die Decksmänner. Auch ein nettes Beiwerk: Minion Games hat ein paar Ziplock-Beutel dazugelegt, um die Organisation der Komponenten zu erleichtern.
Alles in allem sind die Komponenten hochwertig und äusserst thematisch. Wer sein Spiel noch mal aufwerten möchte, kann zur Miniatures Expansion greifen, welche für jeden Piraten eine eigene Figur im 28mm-Maßstab bietet.

Spielablauf

Der Aufbau dauert nur wenige Minuten: Jeder Spieler erhält einen Piraten und einen Gegenstand, ausserdem eine Erschöpfungsanzeige und fünf Marker, um die Aktionen pro Runde darzustellen. Das Spielbrett besteht aus vier festgelegten Anfangsräumen – jeder einzelne davon natürlich brennend – und dem Anlegeplatz der Beiboote, auf denen die Schätze abtransportiert werden sollen. Ziel des Spiels ist es, eine vorher bestimmte Anzahl an Schätzen (welche natürlich von der untoten Mannschaft bewacht werden) aus dem Schiff zu holen und alle Piraten in die Beiboote zu bringen, bevor die „Skelit’s Revenge“ zu einem Wrack auf dem Meeresboden wird.

Eine Runde beginnt mit dem Ziehen und Anlegen eines neuen Raums vom Stapel, so fern noch einer vorhanden ist – genannt „Das Schiff durchsuchen“. Dabei müssen die Anlegeregeln beachtet werden (Türen dürfen nicht verdeckt werden). Ist es nicht möglich, den Raum anzulegen, heisst es leider „Spiel vorbei“. Ausserdem wird ein Marker für den Raum gezogen, welcher anzeigt, was darin zu finden ist. Das kann eine Luke sein, durch die neue Decksmänner erscheinen, oder ein Teil der untoten Mannschaft. Vielleicht ist es sogar ein Wächter, der einen der begehrten Schätze schützt.

Im nächsten Schritt führt der Pirat seine Aktionen aus. Dafür stehen ihm normalerweise 5 Aktionspunkte zur Verfügung, plus die, die sein Vorgänger ihm überlassen hat. Darunter fällt Bewegung, Feuer bekämpfen, Decksmänner entfernen, Dinge vom Boden aufheben, den ausgerüsteten Gegenstand auszutauschen oder die eigene Kampfkraft erhöhen. Ausserdem kann sich ein Pirat auch noch ausruhen.
Bewegung teilt sich in Gehen und Rennen auf und ist relativ simpel: Geht ein Pirat, so kann er sich einen Raum bewegen. Dabei erhöht sich seine Erschöpfung, falls er in einen heißeren Raum geht, um die Differenz der Hitze der beiden Räume. Rennt er Pirat, so kann er sich zwar für einen Aktionspunkt zwei Felder weit bewegen, muss aber auch 2 Punkte mehr Erschöpfung in Kauf nehmen.
Feuer bekämpfen reduziert den Hitzewerts des Raumes, in dem sich der Pirat gerade befindet, um 1.
Decksmänner sind Mitglieder der Mannschaft, die nicht am Kampf teilnehmen, aber trotzdem die Piraten behindern: Befinden sich 2 Decksmänner in einem Raum, können keine Gegenstände mehr aufgehoben werden, bei drei oder mehr ist der Raum sogar nicht mehr betretbar. Decksmänner verteidigen sich nicht; mit der Aktion „Decksmann entfernen“ kann ein Pirat einen Decksmann aus seinem aktuellen oder einem umliegenden Raum entfernen.
Das Erhöhen der Kampfkraft ist eine interessante Mechanik. Kämpfe werden durch einen einfachen Würfelwurf abgehandelt – erreicht der Spieler mit einem Wurf die Zielzahl auf dem Marker der Skelettmannschaft, so hat er sie besiegt. Erreicht er die Zahl nicht, muss er Erschöpfung in Höhe der Differenz in Kauf nehmen. Durch die Aktion „Kampfkraft erhöhen“ jedoch kann er sich vorher eine Reserve an Punkten aufbauen und, wenn er sich entscheidet, sie einzusetzen, seine Erschöpfung minimieren oder sogar den Kampf doch noch für sich entscheiden. Da die Punkte immer alle auf einmal eingesetzt werden, entsteht hier einiges an taktischer Überlegung, um das Maximum aus seinen Aktion herauszuholen.
Da ein Pirat nur begrenzt belastbar ist, ist es wichtig, die Erschöpfung zu managen. Mit der Aktion „Ausruhen“ schöpft der Pirat ein wenig neue Kraft.
Die Aktionspunkte, die nicht benutzt wurden, gehen übrigens temporär an den nächsten Spieler, so dass hier noch mal eine Menge Teamwork möglich ist.

Der letzte Teil des Zuges nennt sich „Skelit’s Revenge“. Hier zieht der Spieler eine Karte, die zeigt, wie sich das Feuer ausbreitet und was sonst passiert – vielleicht breiten sich die Decksmänner aus, oder die Skelettmannschaft marschiert auf die Piraten zu. Von besonderer Bedeutung sind hier die drei Karten, die bei zu großer Hitze Explosionen auslösen können. Ein explodierter Raum ist nicht mehr betret und kann möglicherweise ganze Teile des Schiffs vom Rest abschneiden. Überflüssig zu sagen, dass ein Pirat, der in einem Raum steht, wenn er explodiert, stirbt. Ausserdem erhöht eine Explosion die Hitze in den umliegenden Räumen, was schnell zu Kettenreaktionen führen kann.

Schwierigkeitsgrad

Bei kooperativen Spielen ist es mitunter etwas anspruchsvoll, den Grad zwischen „zu leicht“ und „zu schwer“ zu wandern. Dead Men Tell No Tales geht da ausdrücklich in Richtung schwer. Der einzigen Möglichkeit zu gewinnen stehen viele Möglichkeiten zu verlieren entgegen. Zu viele Explosionen? Verloren. Überrannt von Decksmännern? Verloren. Wichtige Teile des Schiffs unzugänglich? Verloren. Jemand stirbt während der Flucht? Verloren. Wir hatten nie das Gefühl, uns in einer sicheren Situation zu befinden – maximal haben wir ein Problem eingedämmt und mussten uns jetzt dringend um das nächste kümmern. Als relativ erfahrene Spieler haben wir auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad eine Gewinnquote von etwa 50%. Das sehe ich als fast perfekt an, zumal jeder unserer Verluste auf einen oder mehrere taktische Fehler zurückzuführen war, anstatt auf eine unlösbare Problemstellung.

Fazit

Es fällt mir schwer, negatives über Dead Men Tell No Tales zu sagen. Die Komponenten sind stimmig und qualitativ hochwertig, das Spiel ist weder zu lang noch zu kurz, es ist leicht zu lernen und schwer zu meistern. Sollte das Grundspiel irgendwann langweilig werden, so gibt es noch die Erweiterung „The Kraken“, welche ein wütendes Seeungeheuer ins Spiel bringt.
Ein einziger kleiner Wermutstropfen: So weit es mir bekannt ist, existiert keine deutsche Version.

Im Endeffekt bin ich mehr als glücklich mit Dead Men Tell No Tales. Für mich hat es Flash Point praktisch komplett ersetzt und ich kann mir nicht vorstellen, es jemals zu verkaufen oder zu tauschen.