Freitag 19 Dez. 2025
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Xbox Game Pass Zuwachs im März

Die Frühlingssaison steht vor der Tür und mit ihr die neuen Titel des Xbox Game Pass im März. Sei bereit für die langen Tage mit jeder Menge Action und an außergewöhnlichen Schauplätzen. Im weiten Ödland oder auf dem glühenden Asphalt der großen Grand-Prix-Strecken!

Xbox Game Pass Zuwachs im März

  • Just Cause 4 (Ab dem 6.)
  • LEGO Batman 2 (Ab dem 6.)
  • F1 2018 (Ab dem 14.)
  • Fallout 4 (Ab dem 14.)

Fallout 4 ist wieder in der Mitgliedschaft enthalten. Zusammen mit dem Open-World/Action/Sandbox Spiel Just Cause 4, der Formel 1 Simulation F1 2018 und dem Superhelden-Spiel LEGO Batman 2 dürfte der Monat gerettet sein.

Der Game Pass ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft und bietet für wenig Geld eine Spielauswahl mit mehr als 100+ Titeln. Spiele, die in den Kader fallen, können kostenfrei heruntergeladen und gespielt werden. Lediglich eine monatliche Gebühr von 9,99 Euro fällt für diesen Service an. Außerdem sind Spiele und DLC’s, die mit der Mitgliedschaft zusammenhängen, reduziert.

> Schon von den Games with Gold im März gehört?

Mehr dazu auf der offiziellen Seite von Xbox Wire DACH.

Eine neue Folge Inside Xbox am 12. März!

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Quelle: XBOX PM

Corsair stellt K83 Wireless Entertainment-Tastatur vor

Lounge Wizard

CORSAIR, ein weltweit führender Anbieter von Gaming-Peripherie und Komponenten für Enthusiasten, hat heute die Einführung der neuen CORSAIR K83 Wireless Entertainment-Tastatur angekündigt. Die neue Tastatur bietet beispiellose Steuerungsmöglichkeiten und eine hohe Flexibilität für Wohnzimmer-PCs und Home-Entertainment-Systeme. Die K83 Wireless-Tastatur vereint eine stilvolle Optik und hochwertige Aluminiumkonstruktion mit erweiterter Navigation und flexiblen Steuerungsmöglichkeiten für verschiedenste Geräte, darunter Smart-TVs und Streaming-Media-Player, und wird so zur Kommandozentrale jedes modernen Wohnzimmer-Entertainment-Systems.

Neben dem eleganten Rahmen aus eloxiertem Aluminium und den extraflachen CORSAIR-Tastenschaltern mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung besitzt die K83 ein intuitives Tastenlayout, das alle Entertainment-Funktionen in greifbare Nähe rückt – ganz gleich, ob Sie nach der neuesten Folge Ihrer aktuellen Lieblingsserie suchen, die Wiedergabe steuern oder ein neues Spiel entdecken möchten. Die konturierten Tastenkappen und zahlreiche Medien-Tastenkürzel und Hotkeys ermöglichen eine komfortable Bedienung.

Für das Durchsuchen umfangreicher Mediatheken braucht es jedoch mehr als nur Tasten. Die K83 Wireless-Tastatur bietet daher verschiedene Möglichkeiten, um bequem von der Couch aus Inhalte zu durchsuchen oder Games zu spielen. Ein analoger Joystick erleichtert die Bedienung von Menüs und das Durchsuchen von Inhalten. Zusammen mit den bekannten WASD-Tasten lassen sich Spiele wie mit einem Gamepad steuern. Ein präzises Multitouch-Touchpad und spezielle Tasten für rechten/linken Mausklick vereinfachen die Steuerung des Mauszeigers. Getrennte Tasten für rechten und linken Mausklick sind zudem an den Seiten der Tastatur angebracht. Ganz gleich, ob Sie auf Ihrem Fernseher, im Streaming-Media-Player oder auf Ihrem Wohnzimmer-PC mit Windows 10 durch Menüs navigieren – die K83 Wireless-Tastatur bietet zahlreiche Optionen, die das Durchsuchen von Inhalten erleichtern und gleichzeitig ein tolles Gaming-Erlebnis ermöglichen.

Die Drahtlostechnologie von CORSAIR erlaubt die Verbindung zu kompatiblen USB-Geräten für eine einfache Einrichtung und ultraschnelle Drahtlosgeschwindigkeiten von 2,4 GHz mit 1 ms Latenz sowie 128-Bit-AES-Drahtlosverschlüsselung zum Schutz Ihrer persönlichen Daten. Für zusätzliche Flexibilität sorgt die Bluetooth-Verbindung mit niedriger Latenz, um schnell weitere Geräte ohne USB-Anschluss anzubinden. Ein über USB wiederaufladbarer Akku versorgt die K83 Wireless-Tastatur mit Strom und ermöglicht eine fortlaufende Nutzung von bis zu 40 Stunden.

Mithilfe der CORSAIR iCUE-Software bietet die K83 Wireless-Tastatur zudem umfassende Anpassungsmöglichkeiten über eine einzige intuitive Oberfläche. Nutzer können den Joystick rekalibrieren und anpassen, Makros erstellen und Tastenbelegungen neu zuweisen, die LED-Hintergrundbeleuchtung anpassen und Gesten für das Windows-Touchpad konfigurieren.

Dank der Möglichkeit, PCs, kompatible Smart-TVs, Streaming-Media-Player und weitere Geräte zu steuern, gibt Ihnen die K83 Wireless Entertainment-Tastatur die volle Kontrolle über Ihre Wohnzimmer-Entertainment-Systeme.

Technische Daten

MERKMAL BESCHREIBUNG
Kabellose Konnektivität Ultraschnelle 2,4 GHz mit 1 ms Latenz oder Bluetooth 4.2
Kabelgebundene Konnektivität USB 2.0 oder USB 3.0 Typ A
Tastenschalter Maßgeschneiderte CORSAIR-Gaming-Scissor-Technologie
Touchpad Präzision dank Gesten mit bis zu vier Fingern
Hintergrundbeleuchtung Weiße LED-Hintergrundbeleuchtung
Drahtlosverschlüsselung 128-Bit-AES
Akkutyp Integrierter Lithium-Polymer-Ionen-Akku, wiederaufladbar
Aufladen des Akkus Laden über Computer oder Gerät (per USB Micro-B)
Lebensdauer des Akkus Bis zu 40 Stunden fortlaufende Nutzung
Medientasten Hotkeys, Lautstärkeregelung (Lauter/Leiser, Stumm)
USB-Abtastrate 1.000 Hz
Tastenmatrix 20-Key-Rollover mit Anti-Ghosting
Software CORSAIR iCUE, Version 3.13 und höher
Abmessungen 381 x 125 x 28 mm (L x B x H)

15 x 4,93 x 1,11 Zoll (L x B x H)

Gewicht 0,48 kg

1,06 Pfund                                             

Zubehör USB-Drahtlosempfänger (erforderlich für 2,4-GHz-Drahtloskonnektivität)

USB-Ladekabel/-Datenkabel (1,82 m flaches, verwicklungsfreies Gummi)

 

Eine vollständige Liste mit allen kompatiblen Geräten finden Sie unter: http://www.corsair.com/K83-FAQ

Verfügbarkeit, Garantie und Preise

Die CORSAIR K83 Wireless Entertainment-Tastatur ist ab sofort weltweit bei allen Vertriebs- und Fachhändlern von CORSAIR und direkt über den CORSAIR-Online-Shop erhältlich.

Die K83 Wireless Entertainment-Tastatur ist durch eine zweijährige Garantie und das weltweite CORSAIR-Netzwerk für Kundenservice und technischen Support abgesichert.

Aktuelle Preisinformationen zur K83 Wireless Entertainment-Tastatur erhalten Sie auf der CORSAIR-Website oder bei Ihrem lokalen CORSAIR-Vertriebs- oder PR-Mitarbeiter.

Webseite

Weitere Informationen zur CORSAIR K83 Wireless Entertainment-Tastatur finden Sie im Internet unter:

https://www.corsair.com/k83-entertainment-keyboard

Quelle: Corsair Pressemeldung

Nintendo Labo: VR-Set vorgestellt

Wir bastlen uns die virtuelle Welt, ganz wie sie uns gefällt

Auf ebenso originelle wie innovative Weise verbindet Nintendo Labo analogen und digitalen Spielspaß. Mit dem Nintendo Labo: VR-Set für Nintendo Switch, das am 12. April erscheint, gewinnt dieses Spielvergnügen mittels zugänglicher VR-Technologie jetzt nochmals eine völlig neue Dimension. Eine Dimension, die Kinder und Familien gemeinsam entdecken können.

Das Nintendo Labo: VR-Set ist das vierte seiner Art. Jedes Set enthält alle Bastel-Materialien, die es ermöglichen, aus Pappe sogenannte Toy-Con zu basteln. Die Nintendo Switch-Konsole und die zu jedem Set mitgelieferte Software hauchen diesen selbst kreierten Spielzeugen Leben ein. Aus dem Nintendo Labo: VR-Set kann man nicht weniger als sechs neue Toy-Con bauen, darunter eine 3D-fähige VR-Brille, die sich mit den anderen fünf Spielzeugen kombinieren lässt. Sobald die SpielerInnen die Brille aufgesetzt haben, können sie mit der virtuellen Spielewelt mittels natürlicher Bewegungen interagieren. Mal geht es darum, mit Hilfe des Toy-Con-Blasters die Invasion von Außerirdischen abzuwehren, mal darum, den Ozean zu erforschen und mit der Toy-Con-Kamera farbenfrohe Unterwasser-Bilder zu schießen.

Die Nintendo Switch-Fans stecken ihre Konsole ganz einfach in die Toy-Con VR-Brille, verbinden sie mit einem anderen Toy-Con, halten sie vor ihre Augen – und schon sind sie mitten in einer aufregenden, bunten Welt. Weil man die Brille einfach herumreichen kann, eignet sich das Nintendo Labo: VR-Set bestens für den gemeinschaftlichen Spielspaß unter Freunden und in der Familie. Reihum kann so jeder die Toy-Con ausprobieren.

Das neue Set erscheint in zwei Varianten:

· Das komplette Nintendo Labo: VR-Set enthält die zugehörige Nintendo Switch-Software und die Materialien für alle sechs Toy-Con: die Toy-Con-VR-Brille, den      Toy-Con-Blaster, die Toy-Con-Kamera, den Toy-Con-Vogel, das Toy-Con-Windpedal sowie den Toy-Con-Elefanten. Außerdem sind eine Abdeckung und eine Halterung für  die Nintendo Switch inbegriffen. Wer auf die 3D-Funktion verzichten will, nutzt statt der VR-Brille einfach diese Halterung und genießt die Spiele in 2D.

· Im Nintendo Labo: VR-Set – Basispaket + Blaster steckt ebenfalls die Nintendo Switch-Software, die Halterung für die Nintendo Switch und die Abdeckung. Dazu kommen die Bauteile für zwei Spielzeuge: die Toy-Con-VR-Brille und den Toy-Con-Blaster.

Das Basispaket eignet sich perfekt für alle, die in die virtuelle Realität von Nintendo Labo erst einmal hineinschnuppern möchten. Wer dann Lust auf mehr bekommt, kann sich optional zwei Erweiterungspakete zulegen:

· das Nintendo Labo: VR-Set – Erweiterungspaket 1 mit Toy-Con-Elefant und Toy-Con-Kamera

· das Nintendo Labo: VR-Set – Erweiterungspaket 2 mit Toy-Con-Windpedal und der Toy-Con-Vogel.

Auch die Toy-Con-Werkstatt – ein Spielmodus, der in jeder Nintendo Labo-Software enthalten ist – kommt beim Nintendo Labo: VR-Set wieder zum Einsatz. Sie ermöglicht es den SpielerInnen mit einfachen Programmierwerkzeugen zu experimentieren und eigene Spielabläufe zu entwickeln. Weitere Informationen über das Nintendo Labo: VR-Set werden in Kürze veröffentlicht. Alle, die jetzt schon die Neugier gepackt hat, sollten einmal einen Blick auf die offizielle Nintendo Labo-Seite werfen.

Das Nintendo Labo: VR-Set kommt am 12. April in den Handel.

 

Quelle: Nintendo Pressemitteilung

Marz: Tactical Base Defense erscheint Anfang April

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Das österreichische Studio doorfortyfour hat heute angekündigt, dass MarZ: Tactical Base Defense (zuvor als MarZ Rising bekannt) am 4. April aus Steam Early Access launchen wird

Der Sci-Fi-Titel mischt RTS-Elemente mit Tower-Defense-Action im Zukunftsszenario des Mars. Spieler müssen ihre Basis aufbauen, managen und verteidigen, während sie Horden von Untoten von sich halten und die Geheimnisse des Roten Planeten lüften.

Seit September 2017 im Steam Early Access, bietet MarZ: Tactical Base Defense eine jetzt vollständige Story-Kampagne mit 20 Missionen und zwei Enden, einen Gefecht-Modus, in dem man eigenen Matches aufsetzen kann und einen Twitch-Modus, in dem Spieler ihre Lieblings-Streamer unterstützen oder sabotieren können.

Das Launch-Update wird folgende Features enthalten:

  • Marsform Karten-Editor: Gestalte deine eigenen Karten und teile sie im Steam-Workshop mit anderen Spielern.

  • Neuer Outbreak-Modus: Ein neuer Spielmodus innerhalb des Gefechtsmodus, der eine immense Zombiehorde, anstatt Gegnerwellen, auf Spieler hetzt.

  • Neue Waffen und Upgrades: Inklusive Reparatur-Drohnen, Minen, einem Tesla-Turm, der Zombies teleportieren kann, Mortar, Prisma-Laser und mehr.

  • Verbesserter Gefechts-Modus: Erstelle deine eigenen Gefechte mit verbessertem Balancing, neuen Optionen und einem überarbeiteten Interface.

  • Neuer Tech-Tree: Erweiterte Technologie-Optionen und neue, einzigartige Upgrades.

  • Barrikaden: Im Outbreak-Modus stärken Barrikaden jetzt deine Basis.

  • Balance-Änderungen: Die drei Schwierigkeitsgrade wurden anhand von Spieler-Feedback angepasst und verbessert.

  • Lokalisierungs-Update: Das Spiel ist in neun Sprachen, inklusive Deutsch, erhältlich (Englisch, Englisch (US), Französisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilien),vereinfachtes Chinesisch, Russisch und Polnisch).

Trust Gaming und Ubisoft mit ganzheitlichem Spielerlebnis von The Division 2

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei den Gamingbundles zu Rainbow Six Siege und Far Cry 5 sind Trust Gaming und Ubisoft wieder gemeinsam am Start. Die Unternehmen haben zur Veröffentlichung von Tom ClancysThe Division 2‘ am 15. März einige neue Pakete geschnürt. Mit diesen Limited Edition Bundles, die bereits im Handel verfügbar sind, erhalten Spielefreaks zu den neuesten Gamingprodukten einen Gutschein für die PC-Standardversion des Online-Loot-Shooters dazu. Eingelöst wird der Gutschein sobald das Spiel veröffentlicht ist.

Beim Kauf eines Resto Gamingstuhls oder eines Dominus Gamingtisches erhält der Kunde einen Gutschein, mit dem er das Spiel kostenlos installieren kann. Spieler können also den Resto in ihrer Lieblingsfarbe auswählen, ihr gesamtes PC-Setup auf dem Dominus-Tisch aufbauen und sind so bestens auf den Moment vorbereitet, wenn das Spiel veröffentlicht wird.

Unter den Optionen für optimalen Spielesound findet sich das Magna Wireless Headset Bundle. Mit seinen 50 mm Lautsprechereinheiten verschafft der drahtlose Kopfhörer Spielern eine eindrucksvolle Klangbasis. Der 7.1 Surroundsound stellt darüber hinaus sicher, dass sie jederzeit über alles im Bilde sind, was im post-pandemischen Washington D.C. vorgeht und – ohne von Kabeln abgelenkt zu sein – jeden Schritt ihrer Feinde hören und mitbekommen. Das Bundle wird abgerundet von der Sonderausgabe eines Mauspads mit exklusiver Gamergrafik.

Wer hingegen raumfüllenden Bass mit hochwertigem Klang und eindrucksvollem Gaming-Design bevorzugt, der freut sich über das schlanke Tytan 2.1 Soundbarset oder das farbstarke Tytan RGB-Lautsprecherset, die ebenfalls mit einem Gratis-Gutschein ausgestattet sind. Mit einer Spitzenleistung von 120 Watt knallen dann die Soundeffekte von Tom Clancys ‚The Division 2‘ durch den gesamten Raum.

“Wir sind sehr froh, bei Tom Clancys ‚The Division 2‘ mit Trust zusammenarbeiten zu können. Trust Gaming bietet eine breite Reihe von Produkten, die das Spielerlebnis unserer PC-Community konkret verbessern“ sagt Emmanuel Fauchez, Director of Digital Sales bei Ubisoft EMEA.

Das Spiel wird verfügbar sein für die Xbox One-Familie inklusive Xbox One X, PlayStation 4 und Windows PCs.

Quelle: Pressemeldung

Startschuss zur PUBG Europe League fällt am 21. März

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PUBG Corporation (PUBG Corp.) hat heute den Start der ersten Season der PUBG Europe League (PEL) für den 21. März angekündigt. Am professionellen Wettbewerb für PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS (PUBG) nehmen Teams aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika teil.

Insgesamt 16 Teams stehen sich in drei Phasen der PEL gegenüber. Nach den Phasen 1 und 2 sowie vor Phase 3 treten die bestplatzierten Teams in einer Auswahl an PUBG Classic-Wettbewerben gegen Teams aus der ganzen Welt an. Das erste von drei Turnieren, der FACEIT Global Summit: PUBG Classic, findet vom 16. bis 21. April im ExCeL London statt. Gespielt wird um ein Gesamtpreisgeld von 400.000 US-Dollar. Jede der Regionen kann sich über verschiedene Wettkämpfe für das erste PUBG Classic qualifizieren.

Nach dem Abschluss von Phase 3 erreichen die topplatzierten Teams der Season die Global Championship, wo sie gegen die besten Spieler aller neun Regionen antreten. Dort haben sie die Chance auf einen Teil des Gesamtpreisgeldes in Höhe von zwei Millionen US-Dollar sowie die Ehre, sich als die besten PUBG-Spieler des Planeten bezeichnen zu können.

„Wir freuen uns sehr auf eine aufregende Eröffnungssaison der PEL. Sie stellt den Höhepunkt von PUBG-Esports in Europa dar und ist der logische nächste Schritt unserer übergreifenden Esports-Strategie”, so Atila Yesildag, Esports Operations Manager EMEA bei PUBG Amsterdam. „Wir sind überzeugt, die PEL wird Spielern zukünftig eine Grundlage bieten, ihre Fähigkeiten und Strategien auszubauen. Gleichzeitig haben Fans die Möglichkeit, regelmäßig die besten PUBG-Teams in Europa zu begleiten“.

Teams der PEL:

 Osteuropa

  • CrowCrowd
  • Jokers
  • M19
  • Natus Vincere (Na’Vi)
  • Red Diamonds

Westeuropa

  • Ence
  • FaZe Clan
  • G2
  • Ninjas in Pyjamas (NiP)
  • Pittsburgh Knights
  • RYE Gaming
  • Team Liquid
  • Team SoloMid (TSM)
  • Team Vitality
  • Winstrike

 Mittlerer Osten & Afrika

  • Digital Athletics

Die PEL repräsentiert nur eine der neun weltweiten Regionen, die alle um einen Platz bei der Global Championship kämpfen. Dazu zählen Nordamerika, Korea, China, Europa/Mittlerer Osten/Afrika (EMEA), Japan, Chinesisch Taipei/Hong Kong/Macau, Südostasien, Lateinamerika und Ozeanien. Alle Ligen spielen mit universell gültigen Regeln, Spieleinstellungen und Punktesystemen. 16 Squads bestehend aus vier Spielern kämpfen in der First-Person-Perspektive auf den Karten Miramar und Erangel.

Zuschauer können die PUBG Europe League hier live auf Twitch verfolgen: Twitch.tv/PEL_Esports.

StarLadder, eine der weltweit führenden Esports-Veranstalter, ist offizieller Partner der ersten professionellen PUBG-Liga in Europa. Sie unterstützen PUBG mit qualitativ hochwertigen und innovativen Services rund um Event- und Team-Management sowie Produktion und Ausstrahlung.

Mehr Informationen zu PUBG-Esports gibt es unter pubgesports.eu/en/.

Mortal Kombat Mobile – Update 2.0 veröffentlicht

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Warner Bros. Interactive Entertainment und NeatherRealm Studios haben heute das Update 2.0 für Mortal Kombat X Mobile veröffentlicht, das nun offiziell in Mortal Kombat umbenannt wurde, um den umfangreichen Inhalt und das enorme Charakteraufgebot besser zu repräsentieren. Das Spiel wird zudem die Hauptplattform für alle zukünftigen mobilen Erfahrungen von Mortal Kombat sein.

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Mortal Kombat 11 können Spieler, die es nicht mehr erwarten können, sich ihren Gegnern zu stellen, nun in einem neuen Zeitmodus – Zeitherausforderungen – als MK11-Goldcharaktere spielen.

Alle MK11-Charaktere werden in der mobilen Version über die gleichen Crushing Blows und Fatal Blows verfügen, die in der Konsolenversion integriert sind. Folgende Charaktere werden durch das Update 2.0 hinzugefügt:

  • MK11-Raiden und MK11-Jade sind mächtige Goldcharaktere, die als Paar eine einzigartige Synergie bilden. Spieler können sie ihrem Aufgebot hinzufügen, indem sie Stufen im neuen Zeitmodus abschließen.
  • MK11-Scorpion kann durch Belohnungen in den Faction Wars erhalten werden. Scorpion ist einer der mächtigsten Charaktere im Spiel und verfügt über hohe Basiswerte und die Fähigkeit, seinen MK11-Teamkameraden die Chance auf einen tödlichen Hieb zu verleihen.

Darüber hinaus sind 23 vorhandene Goldcharaktere mit verbesserten passiven Fertigkeiten, erhöhten Werten und verbesserter Teamsynergie auf die Diamantstufe aufgestiegen, wodurch ein noch kreativeres und strategischeres Gameplay möglich wird.

Zusammen mit einem neuen Design der Benutzeroberfläche, einer neuen Questkarte und einer Menge verschiedener Gegenstände im Shop wurde Mortal Kombat für Mobilgeräte außerdem auf Unreal Engine 4 aktualisiert, sodass Spieler den knochenbrechenden Wahnsinn mit verbesserter Grafik und Leistung erleben können.

Mortal Kombat ist im App Store und auf Google Play als Download erhältlich.

Landwirtschafts-Simulator: Anderson Group DLC erscheint am 26. März

GIANTS Software freut sich, bekanntgeben zu können, dass der erste DLC für den Landwirtschafts-Simulator 19 am 26. März 2019 veröffentlicht wird. Schon bald können Spieler der bekannten Simulationsreihe mit den 13 detailgetreu nachgebauten Geräten der Anderson Group, darunter die einzigartigen Anderson Group HYBRID X XTRACTOR und der Anderson Group IFX720 XTRACTOR, tiefer in die Welt der Rund- und Quaderballen abtauchen.

Auf der Webseite vom Schweizer Entwickler GIANTS Software befinden sich weitere Details und eine vollständige Liste aller Gerätschaften: https://farming-simulator.com/dlc-detail.php?dlc_id=fs19andersongroup

Der Anderson Group DLC erscheint für PC und Mac, PlayStation®4 und XBOX One für nur 9,99€. Besitzer eines Landwirtschafts-Simulator 19 Konsolen Season Pass bekommen den Anderson Group DLC natürlich kostenlos. PC oder Mac User können den DLC auf der offiziellen Homepage von GIANTS Software vorbestellen. PC-Spieler, die die Steam-Version benutzen. Besitzer einer PlayStation 4 und Xbox One, können den neuen DLC am Erscheinungstag im Store kaufen.

Der Landwirtschafts-Simulator 19 ist seit dem 20. November für PlayStation 4, Xbox One, PC und Mac erhältlich.

Far Cry New Dawn Video zeigt die Besten Easter Eggs

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Ubisoft veröffentlichte heute ein Video zu Far Cry New Dawn, welches die besten Easter Eggs aus dem postapokalyptischen Montana zusammenfasst. So zeigt es unter anderem einen bunten Einhorn-Flammenwerfer und verdeutlicht mit einem Augenzwinkern was passiert, wenn man sich in einem Kühlschrank vor einer Atomkatastrophe retten will.
Für weitere Informationen über Far Cry New Dawn besuchen Sie bitte farcry.com und folgen Sie der Reihe auf Facebook unter facebook.com/farcry und auf Twitter unter twitter.com/farcrygame oder dem Hashtag #FarCryNewDawn.

Raytracing in Metro Exodus – Der direkte Vergleich

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In diesem Artikel widmen wir uns ganz dem Thema Raytracing in Metro Exodus.

Viele werden sicher bemerkt haben, dass die neuen Nvidia Karten nicht mehr GTX im Namen stehen haben. Denn RTX findet Einzug in die heimische Zockerumgebung und Nvidia verspricht sich so viel von der RTX Technik, dass man sogar eine lange Ära und Tradition der GTX Serie bricht. Doch wofür steht RTX, also Raytracing überhaupt? Mit der neuen RTX, also Raytracing-Funktion können Grafiken, Effekte in Echtzeit berechnen. Diese Technologie sorgt also dafür, dass man im Grunde eine realistische Simulation von Licht und damit den entstehenden Schatten, sowie die Reflexionen mit Raytracing direkt in Echtzeit beim zocken berechnen kann. Wie gut das Ganze in ferner Zukunft funktionieren wird, kann man nach aktuellen Stand nur vermuten, denn aktuell gibt es nur Battlefield V und Metro Exodus, welche die neue Technologie unterstützen. Für Shadow of the Tomb Raider, könnte aber schon bald ein Patch kommen.

Wir haben für euch zwei Videos und eine Reihe von Bildern in diesem Artikel untergebracht um die Thematik Raytracing in Metro Exodus ein wenig näher zu bringen. Es gibt viele Bereiche im Spiel, wo man die Unterschiede deutlich erkennt und dann gibt es wieder Bereiche, wo dies nicht direkt auf dem ersten Blick zu erkennen ist.

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Kurz gesagt, Raytracing ist in der Lage, indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird darzustellen. Die Zukunft für uns Spieler könnte sich also im positiven Sinne verändern.

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Im ersten Video zeigen wir euch diverse Ausschnitte aus den Cutscenes von Metro Exodus. Den Ton der Cutscenes, haben wir bezüglich von Spoileralarm entfernt. Hier bekommt man einen kleinen Einblick in die Unterschiede von Raytracing aktiv oder nicht aktiv.

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Das zweite Video dient als Vergleich von diversen Ingame Bildaufnahmen, falls ihr nun nicht die Lust habt, euch unten durch die 70 Bilder zu klicken, so schaut doch einfach das zweite Video. Hier sieht man in einigen Arealen deutlich wie Raytracing das Spiel verändert. Aber es gibt auch Bilder wo dieser Unterschied kaum zu erkennen ist.

Beim ersten Bildvergleich ohne und mit Raytracing haben wir oben recht mittig eine Lichtquelle die nach links in die Kanalisation scheint und ohne Raytracing ist das Areal recht gleichmäßig ausgeleuchtet. Mit aktivierten Raytracing wird die rechte Seite dunkler, da dort kein Licht ankommt und es in der Szene auch keine Objekte gibt, die das Licht auf die rechte Seite spiegeln könnten.

Auch im zweiten Bildvergleich haben wir wieder mittig vor uns eine Lichtquelle, die das Licht eher nach links strahlt. Auf dem Bild ohne Raytracing ist wieder gewohnt alles relativ gleich ausgeleuchtet, doch dies ändert sich wieder mit aktivierten Raytracing. Auf der rechten Seite, sieht man das an den Rohren sehr deutlich, wie sich Raytracing hier bemerkbar macht.

Im dritten Bild befinden wir uns in einem Zugwaggon, der sich unterirdisch befindet und nicht viel Licht hineinlässt. Auch hier befindet sich die Lichtquelle wieder direkt vor uns und ohne Raytracing wirkt der Zugwaggon schon recht künstlich beleuchtet aus, denn im echten Leben, würde das ganze Zugabteil nicht so stark ausgeleuchtet sein, wenn es nur eine kleine Lichtquelle am Ende des Zugabteils gibt. Dies sieht man dann auch wieder direkt, wenn man Raytracing zuschaltet. Der hintere Sichtbereich bleibt nahezu identisch ausgeleuchtet und wird dann immer dunkler.

Im vierten Vergleich befindet sich die Lichtquelle leicht links über uns und leuchtet ohne Raytracing auch die untere linke Ecke etwas aus. Mit aktivierten Raytracing ist dies nicht der Fall, denn das Licht kommt laut dem Algorithmus dort nicht an. Auch an den Schatten mittig auf dem Boden vor uns, sieht man den Effekt von Raytracing ganz gut.

Im fünften Vergleich sind wir zum ersten Mal in einem Außenareal von Metro Exodus unterwegs und sehen hier eine ziemlich zerstörte Stadt. Egal wo man hinschaut, alles scheint gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein, auch Bereichee, die eigentlich einen großen Schatten werfen müssten. Denn die zerstörten Bauten sind teils sehr hoch und da fragt man sich doch direkt, wie viele der Bereiche so gut ausgeleuchtet sein können. Schaltet man nun Raytracing dazu, sehen wir einen Unterschiedd, der es in sich hat, man könnte schon fast meinen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade auf der rechten Seite sieht man das perfekte Zusammenspiel von ankommenden Licht und den entstandenen Schattenflächen.

Wir befinden uns noch immer im gleichen Außenareal nur ein paar Meter weiter. Auch hier sieht man wieder deutlich wie Raytracing gerade im Bereich vom Schatten agiert, denn hier wird exakt berechnet wo genau überall noch Lichtstrahlen ankommen und zum Beispiel von dem sandfarbenen Gemäuer noch weitergeleitet wird.

Viel Schnee gibt es hier in jedem Fall und ohne Raytracing schaut das alles ein wenig lieblos aus. Doch schaltet man Raytracing an, so erstrahlt alles wie es sich gehört und zusätzlich sehen die Schatten einfach noch ein Ticken realistischer aus. Dies seht ihr am besten bei den ganzen kaputten Fahrzeugen.

Und wieder einmal befinden wir uns in einem Zugwaggon, doch dieses Mal, steht dieser in einem Außenareal und bietet so mit viele Fenster wo nun auch Licht hereinscheinen kann. Die Lichtquelle befindet sich auch hier wieder auf der linken Seite des Zugwaggons. Ohne Raytracing ist wieder alles sehr gut ausgeleuchtet. Mit aktivierten Raytracing, werden gerade die oberen Bereiche im Waggon nicht mehr so stark ausgeleuchtet, was auch eher der Realität entspricht. Dafür wird der Boden etwas heller, da die Sonne auf die rostigen Stellen vom Waggon auftritt und so ein wenig Licht weitergeleitet wird.

In diesem Vergleichsbild befinden wir uns in einer zerstörten und heruntergekommenen Behausung, wo das Dach zum Teil kaputt ist. Durch das kaputte Dach schimmern die Sonnenstrahlen herein und dennoch sieht es merkwürdig aus, denn ohne Raytracing schaut es extrem gekünstelt aus. Dies wird direkt ersichtlich, wenn man sich das Bild mit Raytracing anschaut. Hier wirkt alles ein wenig realistischer von der Ausleuchtung und von den Schatten her.

Wir befinden uns einem Turm einer der ersten Missionen und hier scheint die Sonne von allen Seiten in den Turm, mit Ausnahme der Seite, an der wir uns befinden. So ist ohne Raytracing wieder alles gleich ausgeleuchtet und so bald man Raytracing aktiviert, ändert sich dies schlagartig. Denn die Wand vor uns, also links und rechts der Bereich vom großen Fenster ist mit aktivierten Raytracing viel dunkler, da sich dort eine Schattenseite befindet. Wie bereits erwähnt befindet sich hinter uns kein Fenster, so mit ist dies die der logische Schritt für Raytracing.

Ein sehr schönes Beispiel haben wir mit dem folgenden Bild. Zum einen haben wir mittig von oben eine kleine Sonnenquelle und zum anderen, befindet sich viele Lichtquelle in Form von Feuerlampen in diesem Bereich. Ohne Raytracing wird nur durch das Feuer der Lampen der Raum so enorm ausgeleuchtet, dass das Licht von oben gar keine Rolle spielt. Schaltet man Raytracing hinzu, sieht man von oben im mittleren Bereich des Bildes die Lichtquelle und auch das Feuer, hat nicht mehr die Kraft, den Raum so enorm zu beleuchten, wie es ohne Raytracing der Fall war. Und der der mal eine Kerze vor sich stehen gehabt hat, wird wissen, dass Feuer nicht so stark einen Raum ausleuchtet, wie es ohne Raytracing aber dargestellt wird.

Wieder ein wundervolles Beispiel haben wir im Zug gefunden, mit dem wir die meiste Zeit unterwegs sind, wenn wir von A nach B wollen. Vorne in der Lokk befindet sich im unteren Bereich ein Kessel. Ohne Raytracing ist auch hier wieder unrealistisch nahezu jeder Zentimeter von der Lok ausgeleuchtet und das obwohl es keine weitere Lichtquelle gibt. Mit Raytracing sieht man direkt, wie wenig Licht eigentlich in dem Teil der Lok hineinscheint. Auch hier leuchtet das Feuer nur einen gewissen Teil vor sich auch und der Rest vom Raum ist dunkel.

Auch fernab von dunklen Räumen, zerstörten Häusern und Schneelandschaften gibt es schöne Areale an dem sich Raytracing durchaus bemerkbar macht. In diesem Beispiel fahren wir mit dem kleinen Waggon durch eine Schlucht und sind auf beiden Seiten umgeben von einer Berglandschaft. Am besten sieht man hier die Unterschiede im Bereich der Schatten. Gerade wenn man sich das Geröll direkt vor sich auf beiden Bildern anschaut, sieht man die saubere Schattendarstellung, aber auch am Berg selbst, kann man dies ganz gut sehen.

Der Kühlschrank des Grauens kommt nun im nächsten Beispiel zum Einsatz. Ein eher makaberes Szenario aber auch hier zeigt sich, wie Raytracing funktioniert, auch wenn hier nur Leuchtstoffröhren zum Einsatz kommen. Wo ohne Raytracing wieder vieles gleich ausgeleuchtet ausschaut, so wird der Boden mit Raytracing heller und die Wände leichter dunkler.

Wir klettern durch einen Schacht wo alles um uns herum aus Metall besteht. Hier haben wir mal ein Beispiel wo das andersherum ist mit der Ausleuchtung. Bisher waren die Bilder ohne Raytracing immer stärker ausgeleuchtet. In diesem Beispiel ist es aber aufgrund der Materialbeschaffenheit vom etwas glänzenden Metalls andersherum. Das Licht spiegelt sich im Metall und gibt einen Teil der Lichtquelle weiter und so erwirkt man den Effekt, dass Raytracing hier durch die korrekte Berechnung den engen Schacht heller erstrahlen lässt.

Frei Feuerquellen sorgen in diesem Bild für die nötige Ausleuchtung in dem eher düsteren Areal. Hier zeigt sich auch wieder, dass ohne Raytracing alles heller wirkt, als es der Realität entsprechen würde. Ohne Raytracing werden Objekte scheinbar ignoriert. Hier ist der Unterschied mit aktiven Raytracing relativ gering, aber man erkennt ihn trotzdem wenn man genauer hinschaut.

Hier in diesem Beispiel sieht man wieder das perfekte Zusammenspiel mit Raytracing und der Schattenseite. Achtet auch die Objekte, so wie die Decke, denn dort sieht man mit aktivierten Raytracing das Bereiche die nicht direkt mit Licht geflutet werden einen realistischeren Schatten haben.

Ein Überbleibsel eines Hauses in der Wüste haben wir nun für euch als Beispiel parat. Wir haben hier als Lichtquelle die Sonne, welche durch den Türbereich und durch das kaputte Fenster scheint. Auch wieder gut zu sehen, wie ohne Raytracing der Raum viel zu stark ausgeleuchtet wird. Mit Raytracing wirkt es einfach stimmiger und auch ein ticken realistischer.

Wir befinden uns direkt am Anfang eines Höhlensystems und haben vor uns zwei Lichtquellen, so wie hinter uns die Sonne, denn wir befinden uns in einem Wüstenareal mit viel Sonne. Ohne Raytracing ist das Bild im allgemeinen etwas dunkler, aber es ist eben wieder relativ gleich ausgeleuchtet. Mit Raytracing wirkt der nahe Bereich, wie die Seilwinde besser beleuchtet aus und auch die Schatten auf der rechte Seite sind klar und deutlich strukturierter.

Heute gibt es etwas zu feiern. Doch was verraten wir an dieser Stelle nicht, denn wir wollen diese Szene ja nicht spoilern. Hier gibt es ein perfektes Beispiel, wie gut Raytracing funktionieren kann. So ist ohne Raytracing alles gleich beleuchtet, was in jedem Fall nicht der Realität entspricht. Mit aktivierten Raytracing, sieht man hier wieder wundervoll, dass alle Flächen die zur Schattenseite gewandt sind, dunkler sind. Achtet einfach auf die Gesichter, dort erkennt ihr den Effekt von Raytracing am besten. Auch an der Tischdecke zum leeren Stuhl sieht man die Unterschiede deutlich.

Endlich mal wieder eine hübsche und freundliche Umgebung. Nicht immer geht es in Metro Exodus dunkel, trist oder staubig zu. Hier haben selbst wir ein kleinwenig gebraucht, um die Unterschiede ausfindig zu machen, denn auf dem ersten Blick könnte man meinen, das die Bilder hier vertauscht sind, dem ist aber nicht so. Schaut man sich die Büschel, die Baumrest im Wasser oder sogar den Baum direkt vor uns an, sieht man hier wieder den perfekten Einklang von Raytracing und der Darstellung von Schatten.

Wir nähern uns dem Ende vom Spiel und auch der Vorstellung der Unterschiede mit und ohne Raytracing. Ohne Raytracing wirkt der Raum wieder zu stark ausgeleuchtet, gerade in Anbetracht der teilweise zugenagelten Fenster könnte man sich hier die Frage stellen, wie dieser Raum so stark ausgeleuchtet sein kann, wenn doch kaum die Lichtquelle in den Raum scheinen kann. Wenn man sich nun das Bild mit aktivierten Raytracing anschaut, so wird man direkt ohne Weiteres die Unterschiede erkennen. Der Raum ist dunkler und auch die Schattenflächen sehen einfach passender aus. Hier zeigt sich wieder wundervoll, wie gut Raytracing funktionieren kann.

Im letzten Bild unserer Vorstellung von Raytracing in Metro Exodus haben wir erneut ein Bild, wo man vermuten könnte, dass das Bild vertauscht wurde. Dem ist allerdings nicht so, denn Wasser wie auch Schnee spiegeln die Lichtquelle zurück und so ist mit aktivierten Raytracing die Helligkeit etwas stärker aufgeprägt. Hier heißt es also wieder, wir müssen uns auf die Suche nach den Unterschieden im Bereich der Schattendarstellung widmen. Und hier sieht man wieder eindrucksvoll wie Raytracing funktioniert. Zum einen wirkt alles etwas heller und zum anderen, wenn man sich die steinige Landschaft unten rechts ansieht, wo genau die Schatten besser dargestellt werden.



Nun haben wir euch zwei Videos gezeigt und insgesamt 23 Bilder mit Erklärung vorgestellt. Nun haben wir aber noch fünf weitere Bilder in denen man die Unterschiede ohne und mit Raytracing erkennen kann, wenn man denn nur genau hinschaut. In den folgenden fünf Bildern könnt ihr nun versuchen die Unterschiede ohne jegliche Hilfestellung zu finden. Die verschiedenen Möglichkeiten und Variationen haben wir euch bei den vorherigen Bildern ausgiebig erklärt, daher sind wir sicher das ihr die Unterschiede erkennen werdet. Aber es wird stellenweise etwas kniffelig, da die Unterschiede manchmal nur ein Areal von wenigen Zentimetern ausmacht.

Fazit:..

Es gab viele Situationen in denen man die Unterschiede ohne und mit Raytracing deutlich erkennen konnte, aber es gab auch welche, wo man wirklich schon genauer hinschauen musste. Fakt ist, Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und bedarf, noch weitere Entwicklung seitens der Entwicklerstudios um hier ein noch intensiveres Erlebnis zu schaffen. Trotzdem denke ich, das Raytracing in der Zukunft einen großen Stellenwert einnehmen kann, jedenfalls in Singleplayer Spielen. In Multiplayergefechten hat man schließlich selten die Zeit auf kleine Details, wie Spiegelungen, Reflexionen, Schatten oder sonstige Effekte zu achten.

Die neue Technologie Raytracing ist teuer, dies sieht man aktuell bei den Grafikkartenpreisen, doch wer nun das letzte bisschen Realismus im Spiel haben möchte, wird an den neuen RTX Karten mit Nvidia Chip nicht vorbei kommen. Als nächsten Titel werden wir uns noch das etwas ältere Battlefield V anschauen und werden euch auch dazu ein kleinen Vergleich präsentieren. Wir sind auch gespannt, wann Titel wie Shadow of the Tomb Raider endlich den Raytracing Patch erhalten und welche Spiele uns dieses Jahr noch mit dem Potenzial von Raytracing überzeugen werden.