Mittwoch 24 Dez. 2025
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Kingdom Hearts: Melody of Memory – Erste Infos und Trailer

Mit Kingdom Hearts: Melody of Memory erscheint im Laufe des Jahres neues Rhythmus-Spiel für Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch. Square Enix hat zwar noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung genannt, man munkelt allerdings, dass es im Herbst soweit sein wird.

Kingdom Hearts: Melody of Memory ist ein Rhythmus-Spiel gepaart mit einer Portion Action. Flinke Finger und ein gutes Taktgefühl sind wichtige Elemente des Titels. Das Spiel soll dabei rund 140 Lieder der Kingdom Hearts Serie beinhalten.

Weitere Infos zu Kingdom Hearts: Melody of Memory folgen mit Sicherheit in absehbarer Zeit. Bis dahin müssen wir uns die Zeit mit diesem Trailer vertreiben:

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Quelle: Youtube

Warhammer 40k: Mechanicus – Release für Konsolen steht fest

Das neue, rundenbasierte Strategiespiel Warhammer 40k: Mechanicus hat einen fixen Termin bekommen. Der Release erfolgt am 17. Juli für Xbox One, Playstation 4 und Nintendo Switch. Ebenso gaben Games Workshop und Kasedo Games bekannt, dass der Preis bei 39,99€ liegen wird.

Die Konsolenedition beinhaltet neben dem Hauptspiel den DLC Heretec. Neue Waffen, neue Missionen, den digitalen Soundtrack und ein digitales Artbook winken mit diesem Addon.

Alle News zu Warhammer 40k: Mechanicus

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Ninjala – Launchtrailer zum Free-to-Play-Titel für die Switch

In wenigen Tagen, am 24. Juni, erscheint GungHos neuer Titel Ninjala für die Nintendo Switch. Dabei handelt es sich um ein buntes Free-to-Play-Game im Splatoon-Stil. Während Spieler sich gratis durch den Team- und Jeder-gegen-jeden-Modus kämpfen dürfen, können sie die Story-Kampagne kostenpflichtig dazu erwerben.

Ninjala-Kaugummis für maximalen Kampfgeist?

Natürlich dürfen in einem actionreichen Shooter auch Power-ups nicht fehlen. Diese gibt es in Ninjala in Form klebriger Kaugummis, wie in der Backstory erklärt wird:

Wir befinden uns im Jahr 20XX. Die Ninjas, die einst die Geschichte von Japan bestimmten, verstreuten sich während der Meiji-Restauration im ganzen Land. Als sich die Ninjas mit anderen Klans vermischten, wurde ihre Blutlinie immer dünner, bis sie allmählich aus dem Blickfeld verschwanden. Die Nachkommen der Ninja-Klans gründeten mit der Intention, ihr Erbe zu bewahren, die WNA (World Ninja Association) in der Hoffnung, ihr Vermächtnis weiterzutragen. Und so gelang es der WNA, Ninja-Kaugummi zu entwickeln, eine Substanz, die die Stärke der Shinobi hervorbringen konnte. Allerdings erfordert die Herstellung des machtvollsten Ninja-Kaugummis die stärkste Ninja-DNS. Und so kam es, dass das Ninjala-Turnier abgehalten wurde, um die mächtigsten aller Ninjas ausfindig zu machen…

Mehr Infos und Bilder findet ihr auf der offiziellen Website. Im Folgenden präsentieren wir außerdem den Launchtrailer:

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8 kostenlose Spiele von Big Fish Games

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Big Fish Games verschenkt derzeit 8 Spiele an Euch. Die Aktion ist zeitlich begrenzt und läuft unter dem Hashtag #PlayApartTogether als Teil einer Kampagne wegen der anhaltenden Covid-19 Pandemie.

Bei den 8 Spielen handelt es sich um seichte Point & Click und Wimmelbild-Spiele. Verfügbar sind

  • Vacation Adventures: Park Ranger
  • Vacation Adventures: Cruise Director
  • Mystery Case Files: Der schwarze Schleier
  • Dark Romance: Der Fluch von Blaubart
  • Grim Tales: Graywitch
  • Bridge To Another World: Alice im Schattenland
  • League Of Light: Der Trophäensammler
  • Fetch
  • Sir Match-A-Lot

Nutzt für den kostenlosen Download den Code TOGETHER. pro Spiel werden sonst 9,99€ fällig. Zur Aktionsseite von Big Fish Games

Star Wars: Squadrons – Trailer, erste Infos, Systemanforderungen für PC

EA hat wie versprochen erste Infos und einen Trailer zum kommenden Spiel Star Wars: Squadrons veröffentlicht. Weitere Infos werden dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag folgen, wenn EA die Play-Live-Events streamt.

Vorbestellern winken kosmetische Boni

 

Lange müssen wir nicht mehr auf Star Wars: Squadrons warten, bereits am 2. Oktober wird das Spiel für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Darüber hinaus bieten die Spielversionen auf PC und PS4 einen VR-Support. Crossplay soll für alle 3 Systeme unterstützt werden. Der Preis liegt bei 39,99€.

Squadrons bietet eine Kampagne für Einzelspieler, das Herzstück sind allerdings wie zu erwarten die PvP-Kämpfe mit Gefechten im 5 gegen 5. Dabei werden wir im Cockpit bekannter Raumschiffe aus dem Star Wars Universum Platz nehmen und sowohl für das Imperium, als auch für die Rebellen in die Schlacht ziehen dürfen. Die Gefechte werden dann im System bekannter Planeten ausgefochten.

Falls ihr auf PC spielen möchtet, dann sollte Euer System über folgende Specs verfügen:

Mindestvoraussetzung (ohne VR)

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Ryzen 3 1300X oder Intel I5-7600
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Radeon HD 7850, GeForce GTX 660 oder gleichwertig
DirectX: DirectX 11
Festplatte: 30 GB freier Speicherplatz

Empfohlen (ohne VR) / Mindestens (mit VR)

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Ryzen 3 3200G oder Intel I7-7700
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Radeon RX 480, GeForce GTX 1060 oder gleichwertig
DirectX: DirectX 11
Festplatte: 30 GB freier Speicherplatz

Empfohlen (mit VR)

Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: Ryzen 3 3200G oder Intel I7-7700
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Radeon RX 570, GeForce GTX 1070 oder gleichwertig
DirectX: DirectX 11
Festplatte: 30 GB freier Speicherplatz

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Zur offiziellen Webseite von Star Wars: Squadrons geht es hier entlang: Link

New World – Closed Beta Termin und Trailer veröffentlicht

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Während der PC Gaming Show haben Amazon Games bekanntgegeben, dass die Closed Beta für New World, ihr Open World-MMO für PC, am 23. Juli beginnt.

Neben Informationen zur Closed Beta wurde auch ein neuer Gameplay-Trailer enthüllt, der das intensive Kampferlebnis Spieler gegen Spieler näher beleuchtet. Vorbesteller von New World erhalten automatisch Zugang zur Closed Beta, sobald sie startet, sowie In-Game-Belohnungen. New World erscheint weltweit am 25. August für PC.

Schlachten mit über 100 Spieler

New World ist ein Open World-MMO, das Spieler in die unheimliche Wildnis von Aeternum versetzt, eine mysteriöse Insel während des frühen Zeitalters der Entdeckungen. Erfolg hängt in New World nicht nur davon ab, rivalisierende Spieler zu besiegen, sondern auch, die Insel selbst zu überwinden, die untote Legion auf die Spieler loslässt, um sie um jeden Preis von ihren Ufern zu vertreiben.

Eine Besonderheit des Spiels sind seine Massenschlachten, mit Festungsbelagerungen gegen andere Spieler und übernatürlichen Invasionen mit über 100 Spielern auf einem Schlachtfeld. Kämpfe im neuen MMO sind eindringlich und Skill-basiert, mit direkter Kontrolle über Bewegung und Attacken.

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Veterane des MMO Genres

Aeternum steckt voller Gefahren und Konflikte, aber auch goldenen Gelegenheiten für Soldaten, Abenteurer, Handwerker und Staatsgründer. Spieler können sich zusammentun, um mächtige Kompanien zu gründen, die von befestigten Ansiedlungen aus operieren – oder sie können alleine spielen, ein eigenes Heim erwerben und ausbauen und dabei zum Wachstum der Gemeinschaft ums sie herum beitragen. New World bietet nahezu unlimitierte Möglichkeiten der Entfaltung, mit klassenlosem Charakterfortschritt, sozialen Systemen und reichhaltigen Crafting-Mechaniken.

Das Spiel, wird von Amazon Games Entwicklerstudio in Orange County, Kalifornien entwickelt. Mit einem Team aus Veteranen der Videospielentwicklung, die schon an den beliebtesten Multiplayer-Titeln der Welt mitgearbeitet haben, wie Destiny, World of Warcraft oder Everquest.

Quelle: Amazon Pressemitteilung

Indie-Hit ScourgeBringer für Nintendo Switch angekündigt

Der französische Entwickler Flying Oak Games, Komponist Joonas Turner (Nuclear Throne, Downwell) und Publisher Dear Villagers haben heute angekündigt, dass ihr actionreiches Rogue-Jump’n’Run ScourgeBringer für Nintendo Switch erscheinen wird.

Das Spiel ist derzeit für PC via Steam Early Access sowie Game Pass für PC erhältlich. 2020  wird es in der Vollversion für PC, Xbox und Switch erscheinen.

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ScourgeBringer will die geheimnisvolle Stimmung und Kompromisslosigkeit von frühen Rogue-Jump’n’Runs einfangen und mit moderner Steuerung, furchteinflößenden Bossgegnern und einem treibenden Soundtrack versehen. Das Spiel folgt dem Abenteuer von Kyhra, die aufbricht, um die Geheimnisse eines unheimlichen Monuments zu lüften, das ihre Welt zerstören könnte. Mit ihrer Vertrauten, einer Kampfdrohne, bewaffnet, ballert und metzelt sich durch die unendlichen Tiefen des sich stets veränderten Dungeons und trifft dabei auf gigantische Bosse, antike Maschinen, merkwürdige Geister und die Geschichten von vorherigen Abenteuern.

Im Spiel gibt es kein Backtracking. ScourgeBringer bietet eine abwechslungsreiche, prozedural erstellte Struktur aus vorgefertigten Räumen, ähnlich wie Binding of Isaac.

Features

  • Erlebe ein blitzschnelles, actionreiches Rogue-Jump’n’Run, dass Eurogamer als “Dead Cells trifft Celeste” beschrieben hat
  • Ballere und metzle dich durch fordernde Jump’n’Run-Levels
  • Verbessere deine Skills mit einem Kampfsystem, das ganz auf die Offensive ausgerichtet ist
  • Intensiver Soundtrack von Joonas Turner (Nuclear Throne, Broforce, Tormentor X Punisher).
  • Tritt gegen gigantische Bosse an und entdecke zahlreiche Geheimnisse
  • Erforsche die endlosen Tiefen des sich stetig veränderten Dungeons

Quelle: PM

Neuer Gameplay-Trailer für Taktik-RPG Dungeon of Naheulbeuk mit Intro von Felicia Day veröffentlicht

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Entwickler Artefacts Studio und Publisher Dear Villagers (ScourgeBringer, Recompile) haben heute einen neuen Gameplay-Trailer für The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos veröffentlicht. Außerdem hat das Video ein Intro von Felicia Day (Geek & Sundry, Buffy – Im Bann der Dämonen), die die Voice-Cast des Titels aufgeführt. Der Titel erscheint 2020 für Steam.

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Das Spiel ist ein ausgefallenes taktisches RPG und bietet verschiedene Elemente. Voller Charme, Humor und Chaos hat Eurogamer es als “ein niedliches XCOM-alike” beschrieben. Eine Truppe aus ungleichen Helden erlebt im Titel ein Abenteuer, dabei lässt es die verrückteste D&D-Kampagne alt aussehen.

Quelle: PM

Die 40k Starterbox zur 9th Edition

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Und diese Woche wollen die Previews zu Warhammer 40k einfach nicht enden! Die neue 40k Starterbox zur 9th Edition wird präsentiert! Schaut euch mit uns den Live Stream morgen auf Twitch um 1500 Uhr an, oder lest hier die Zusammenfassung! Das Update wird morgen direkt während des Streams mit eingearbeitet. Hier schon mal ein kleiner Teaser zum Appetit holen!

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Update 1450:

Adam Troke und Eddie Eccles führen uns durch die heutige Vorstellung. Sie sagen auch ganz klar, dass die Necrons der große Feind und Handlungsschwerpunkt für die 9th Edition sein wird. Zum Appetit holen gab es auch gleich mal ein schönes Artwork, welches einen Ultra Marine und die Necrons zeigt.

 

Update 1500:

Um die neue Box auch angemessen in Szene zu setzen, gab es auch gleich mal einen neuen Trailer mit Cutscenes von einem Tisch, welcher die neuen Modelle zeigt. „Indomitus“ ist der Name der neuen Starterbox und liefert einen Anfang, für 2 Spieler, die neu in das Spiel einsteigen wollen. Ebenso natürlich für all die, die sich erweitern oder Ergänzung besorgen wollen.

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Neben einem großen Poster, vermutlich DIN A3 Größe, haben wir auch das neue Regelbuch mit 370 Seiten. Transfer Sheets und eine Box-Regelwerk für spezifische Szenarien gibt es natürlich ebenso.

 

Update 1515:

Sprues sind natürlich einige in der Box! Da haben wir Space Marine Captain und Lieutenant, Intercessors und einen Chaplain. Auch die neuen Biker und die neue Nahkampfeinheit „Bladeguard Veterans“ mit dem Judicar wurde gezeigt. Ein Bladeguard Ancient bildet mit den Assault Intercessors das Ende der Nahkampfunterstützung in dieser Box und Eredicators Runden das Bild dann ab.

Und zum weiteren Appetit holen, hier noch ein Video für die Space Marines:

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Update 1525:

Da die Necrons seit Jahren kein richtiges Update bekommen haben, geht es gleich mit ihnen im Detail los. Diverse Bilder, welche die neuen Necrons im Detail zeigen flattern im schnellen Wechsel über den Monitor. Pete Foley unterstützt dabei, um etwas mehr Einblick in die neuen Einheiten zu geben.

Ganz klar wurde noch gesagt: Es ist KEINE klassische Starterbox, sondern eher eine Ergänzung für jemanden, der Bereits spielt. Das wird begründet, indem man keine Würfel, Maßbänder und ähnliches hinzugelegt hat. Es geht also eher in Richtung Ergänzung / Erweiterung für bestehen Spieler, um den Übergang zu der 9th Edition zu erleichtern. Nun noch ein Video für die Necrons:

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Update 1530:

Jes Goodwin, ein Urgestein der Space Marine Artists, erzählt uns nun etwas über die neuen Space Marines und die Gedanken hinter dem Konzept und Stil der Primaris. Die Rückkehr zu dem eher „ritterlichem“ Stil war schon vor einiger Zeit geplant und war kein spontaner Gedanke.

Die Marines haben bewusst keine eindeutigen Markierungen auf der Rüstung, so dass sie für jedes Chapter adaptiert werden können, wenn gleich sie hier als Ultra Marines dargestellt werden. Aber auch für einen Dark Angel Spieler oder als Blood Angels können sie beeindruckend in die Schlacht ziehen.

Outrider sind die Primaris Version der Space Marine Biker. Die Verbindung zwischen einigen neuen und alten Elementen ist, was Goodwin im Hinterkopf gehabt haben soll.

Der neue Space Marine Primaris Captain ist eine wahre Augenweide! Ich freue mich zwar auf die Necrons, aber das muss man hier einfach neidlos zugeben. Die Menge an Details, die Ausstrahlung, Erhabenheit, Gewalt, Macht, Kraft … ja, so stellt man sich die „Übermenschen“, die „Engel des Todes“ vor.

 

Update 1545:

Als nächster Gast kommt Ed Cottrell hinzu, welcher für die neuen Charaktermodelle der Space Marines zuständig war. Er war bereits in der Vergangenheit für solches zuständig, unter anderem für die „Dark Imperium“ Box.

Bewusst wurden viele verschiedenen Details, wie Tabarts, Schädel und Insignien integriert und Schicht für Schicht hinzugefügt. So sollte das Modell mehr und mehr Ausstrahlung bekommen. Gleichzeitig jedoch wurde dafür gesorgt, dass bestimmte Schlüsselflächen frei bleiben. So können sie für jedes Chapter individuell Modifiziert werden, auch wenn dies per „Freehand“ erledigt werden muss. Also Pinsel zücken und anstrengen, denn es gibt keine kleinen Bonusbits, mit denen ihr das Omega der Ultras einfach auf die Schulter aufkleben könnt.

 

Update 1600:

Der nächste Abschnitt wurde mit Max Faleij beschritten. Max ist einer der 12 Heavy Metal Maler für GW, welche für die Color Schemes zuständig sind und die Modelle bemalen. Die Leistung lässt sich in jedem Buch in den Ausstellungen, Videos und Bildern betrachten und es spricht für sich, wenn man sich anschaut, wie lang einige der Maler bereits für Games Workshop arbeiten.

Die neuen Modelle war eine Chance für alle Maler, sich hier neu aus zu toben und mit Elan und Herzblut, dieses riesige Update für eine Fraktion zu beschreiten und zum Leben zu erwecken. Er erzählt, wie sie zu Begin mehr als 50 (!!!) verschiedene Metalliktöne aufgemalt haben, um sich einen überblick zu verschaffen, wie sie welche Farbe wo auftragen wollen, um den Modellen Leben einzuhauchen.

Gerade die Details waren hier entscheidend und die Maler haben sich dazu entschlossen, die Necrons auf 2 Ebenen zu betachten. Das nackte, Grundgerüst, die Knochen und die darüber liegenden Schutzplatten oder so eine Art Exo-Suit. Bewusst hat man dort gesagt, dass man verschiedene Farben nehmen wollte und eben nicht mehr den „einfachen Roboter“ darstellen möchte.

Gerade die Necron Warrior sind nicht gerade die beliebtesten Modelle gewesen, zumindest für mich, denn 10, 20, 60 Modelle zu bemalen, die alle identisch dastehen, ist mehr als nur zermürbend. Doch nun haben sie alle eine eigene, leicht individuelle und andere Haltung, was es deutlich weniger Monoton machen wird.

Es wird auch neue Farben, Washes und Glazes geben, um die Möglichkeiten zu erweitern, gerade wenn man kein Profi ist. So sollen auch Anfänger die Möglichkeit bekommen, mehr Tiefe in ihre Malergebnisse zu bekommen.

 

Update 1620:

Es gab KEINE spezifische Angabe bezüglich dem Preis. Es wurde lediglich angedeutet, dass man eine 50% Ersparnis im Vergleich zu einem Einzelkauf erwarten kann. Es ist eine Launch Box und dementsprechend limitiert! Sind sie ausverkauft, sind sie ausverkauft, da führt dann kein Weg mehr dran vorbei! Persönlich vermute ich einen Preis, irgendwo im Bereich von 150-200 €. Allein die Charaktere sind aktuell nahezu alle auf 30€ angehoben worden. Bei allein vier verschiedenen für die Space Marines, kann man also grob in die Richtung denken.

Zum Ende gab es dann noch einen Trailer mit einer weitere Vorschau. Dort wurden neue Primaris Buggies sowie ein stationäres Geschütz für die Marines gezeigt. Außerdem konnte man einen neuen Destroyer mit einer noch dickeren Gaus Waffe erkennen und den Doomstalker sehen. Ich vermute, dass wir nächste Woche mehr Infos bekommen werden.

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(Bild)Quellen:

Terrain, Waffen, Panzer und Flieger in #new40k

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Und weiter geht es mit den Updates zur 9th Edition in Warhammer 40k. Diesmal finden wir unter dem #new40k ein paar Infos zu dem Update der Waffen und des Terrains.

Blast Weapons

Blast Waffen werden wir wohl in Zukunft häufiger zu sehen bekommen, denn es wird eine Fähigkeit bestimmter Waffen werden. Diese hat „den selben Effekt“, jedoch unterschiedlich ausgelegt, je nach Auslösefaktor. Grundsätzlich werden wir diese Fähigkeit jedoch nur bei Waffen finden, die eine zufällige Schusszahl haben, also Heavy D6 oder wie bei Granaten D6 Schuss.

  1. Greift ihr mit einer „Blast Waffe“ eine Einheit an, welche 6-10 Modelle hat, so habt ihr bei einer Schusszahl von D6, MINDESTENS 3 Schuss. Sprich wenn ihr würfelt bekommt ihr immer zwischen 3-6 Schuss. (Jede 1 eine Drei, jede 2 eine Drei und ab dann, was gewürfelt wird.)
  2. Greift ihr eine Einheit mit 11 Modellen oder mehr an, so erhaltet ihr IMMER 6 Schuss für die Waffe.

Denke das ist schon recht eindeutig, aber um es an einem Beispiel fest zu machen: Ein Chaos Knight Despoiler mit 2x Rapid-Fire Battlecanon hat pro Waffe 2d6 Schuss.

  • Gegen einen Character hat er mit beiden Waffen 4d6 Schuss (4-24)
  • Gegen einen Trupp Space Marines mit 5 Modellen, hat er 4d6 Schuss (4-24)
  • Gegen einen Trupp Fire Warriors mit 9 Modellen, hat er 4d6 Schuss (12-24, da mindestens 3 pro d6)
  • Gegen einen Trupp Hormaganten mit 30 Modellen, hat er „4d6“ Schuss (24 fix)

Eine interessante Möglichkeit, um Großgerät einen gewissen Durchschlag gegen solche Armeen zu geben. Jetzt muss man jedoch aufpassen, dass die Massenarmeen dennoch eine Möglichkeit haben, nicht komplett zerschossen zu werden und gar nicht mehr ihr Ziel erreichen können. Denn auch wenn nicht jeder Schuss treffen wird, so ist das natürlich ein herber Schlag und wird bei der Punkteerhöhung der Modelle noch umso mehr einschlagen.

Eine Besonderheit gilt es dabei noch im Kopf zu behalten: Blast Weapons dürfen nicht genutzt werden um Einheiten anzugreifen, welche im Nahkampf gebunden sind – auch nicht im eigenem! Der Grund ist recht simpel: Niemand zündet eine Explosivwaffe ein Meter vor sich. Das kann einfach nicht gut ausgehen. Darum achtet auf den Mix eurer Waffen. Ein reines Blast-Fahrzeug, sollte definitiv niemals in den Nahkampf verwickelt werden.

Panzer in #new40k

Warum das mit den Blast Weapons so wichtig ist, gerade auch im Nahkampf, liegt schlichtweg daran, dass Panzer nun auch im Nahkampf schießen dürfen! Nur gegen die Einheit, welche sie angreift, aber immerhin!

Hier wird es etwas tricky, darum ein Beispiel mit einem Leman Russ, welcher von Hormaganten angegriffen wird. Ihr dürft mit euren Waffen auf die Hormaganten schießen, welche euch im Nahkampf binden. Ihr dürft, wenn ihr mehr Waffen habt (Koaxial, Sponsen), andere Einheiten auswählen und beschießen, wenn ihr mit den vorher abgefeuerten Waffen es schafft, die Hormaganten zu vernichten! Also die Battle-Canon auf die Hormaganten, den Rest auf den Tervigon 10″ dahinter. Erledigt ihr die Hormaganten NICHT mit der Battle-Canon, dann dürfen die anderen Waffen nicht schießen und ihr habts für diese Runde versaut! Zusätzlich gibt es -1 auf den Trefferwurf für die Angriffe, wenn ihr mit einer Heavy Weapon schießt, wenn ihr entsprechend im Nahkampf gebunden seid.

Und endlich gibt es auch eine gute Nachricht für die Heavy Weapons und den, meiner Meinung nach, Logikfehler mit Fahrzeugen: Eure Fahrzeuge haben im Jahre 40.000 n.C. endlich eine Stabilisationsmechanik drin, die euch den Abzug auf die Bewegung abnimmt! Bei Infanterie bleibt es mit dem -1 auf die Trefferwürfe bei Bewegung mit Heavy Weapons bestehen, aber eure Fahrzeuge, die selbst dutzende Tonnen und mehr wiegen, können damit nun endlich umgehen.

Terrain in #new40k

Doch auch das Terrain bekommt ein Update und wird nicht länger mehr nur der Deko dienen. Terrain wird in Zukunft in 4 Kategorien eingeteilt. Hügel (Hills), Hindernisse (Obstacles), Flächengelände (Area Terrain) und Gebäude (Buildings). Egal welches Geländestück ihr habt, ihr könnt ihm einfach eine dieser Kategorien geben und damit ist der Rest geregelt. Der Rest, dass bedeutet Sonderregeln, die ihr dann wieder auswendig lernen dürft.

Habt ihr eine Ruine, so könnt ihr sie als solche deklarieren. Damit bekommst sie automatisch die Traits (und Sonderregeln): Scaleable. Breachable, Light Cover, Defensible, Obscuring.

Light Cover gibt euch zum Beispiel den Cover Bonus, wenn ihr mit Fernkampfwaffen beschossen werdet, während Heavy Cover euch einen Bonus gegen Nahkampfwaffen bietet. Obscuring gibt es erst, wenn das Geländestück mindestens 5″ hoch ist. Dann kann man nicht mehr durch dieses hindurchschauen. Ein Fahrzeug dahinter, kann also nicht anvisiert werden, weil man keine direkte Sichtlinie (LOS, Line of Sight), ziehen kann. Flugzeuge und Modelle mit 18 oder mehr Lebenspunkten, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Update für die Flugzeuge

Flugzeuge wie der Stormraven, Doom Scythe und der Hemlock Wraithfighter bekommen ein Update bezüglich ihrem Verhalten auf dem Schlachtfeld. Hierbei ist wichtig, dass man auf das Keyword „Aircraft“ zu achten hat, denn auf Modell mit diesem beziehen sich die Regeln.

Aircraft und ihre Base werden ignoriert, wenn es um die Bewegung von Bodeneinheiten geht. Macht ja auch Sinn, so fliegt das Flugzeug ja keine 20 Meter über dem Boden, sondern ein paar Tausend darüber. Flugzeuge dürfen sich auch bewegen, wenn sie innerhalb der Nahkampfreichweite von einem Zoll stehen. Umgekehrt gilt das gleiche für Bodeneinheiten, die ihre Bewegung aus der Nahkampfreichweite beginnen würden. Heroische Interventionen oder Nachrücken ignorieren Flugzeuge, solange diese Einheit nicht „Fly“ als Keyword hat.

Auch sehr wichtig: Flieger können nun das Spielfeld normal über eine Kante verlassen ohne zerstört zu werden und gehen dann automatisch in die „Strategische Reserve“. In der nächsten Runde können diese dann auf dem Schlachtfeld platziert werden, solange sie mehr als 9″ von feindlichen Einheiten entfernt sind. Sie dürfen dann zwar nicht Chargen, können aber ihre Aktionen normal abhandeln.

Terrain, Waffen, Panzer und Flieger in #new40k

Wie immer stehen wir auf Facebook bereit um mit euch darüber zu sprechen und eure Ideen und Gedanken darüber zu erfahren! Lasst uns wissen was ihr denkt, wovor es euch graut oder worauf ihr euch freut.

(Bild)Quellen: