Nach „Killzone 3“ kam nun der zweite PS3-exklusive Shooter dieses Jahr auf den Markt. Insomniac Games schaffte mit „Resistance 2“ einen wirklich beeindruckenden Shooter, aber konnten sie dies nun mit „Resistance 3“ toppen? Ihr erfahrt es nun hier in unserem Test…
Top Konsolen-Franchises von 2005-2010
Die Kollegen von vgchartz.com haben in einer Statistik die meistverkauften Franchises für die Konsolen Playstation 3, Xbox 360 und Wii zusammengefasst. Franchises beinhaltet dabei eine Spielemarke, die aus mehreren Teilen vom gleichen Publisher besteht.
Die dargestellten Grafiken repräsentieren den weltweiten Verkauf eines Spiels in Millionenhöhe bis 2010. Um die Grafiken besser verstehen zu können gibt es eine kleine farbige Legende:
Exklusivtitel für jede Konsole sind in Lila dargestellt. Rot zeigt die Top 10 für PS3 und Xbox, nicht aber für die Wii. Grün sind die Top 25 Titel für zwei der Konsolen, wohingegen Gelb nur eine Konsole beinhaltet (ausgenommen Exklusivtitel).
Den Anfang macht die Wii aus dem Hause Nintendo:
22 der 25 Spiele sind entweder Exklusivtitel (Lila) oder haben sich auf der Wii besser verkauft (Gelb und Grün). Die einzigen Spiele, die sich auf einem anderen System besser verkauft haben, sind Call of Duty, Rock Band und Guitar Hero.
Weiter geht es mit der Xbox 360:
7 Exklusivtitel finden sich in der Top 25 wieder. 15 weitere Spielserien, hier in den Farben Rot, Gelb und Grün, verkauften sich auf der Xbox 360 besser als auf der Playstation 3 oder der Wii. PES, Tiger Woods und Fifa sind die einzigen Titel, sich sich auf einer anderen Konsole häufiger verkauften.
Den Abschluss bildet die Playstation 3:
Bei den 25 meistverkauften Spieleserien der Playstation 3 finden wir 8 Exklusivtitel. Fifa, PES und Final Fantasy hatten hier ebenfalls die meisten Verkaufszahlen verglichen mit der Konkurrenz.
Zusammengefasst kann man also festhalten, dass es zwischen 2005-2010 auf der Xbox 360 und zwischen 2006-2010 auf der Wii und Playstation 3, 15 Spielserien mit ca. 15 Millionen verkauften Einheiten gibt, einige davon sogar mehr als 20 Millionen.
Wenn man bedenkt, dass pro Jahr hunderte von Spielen erscheinen, aber diese 15 Marken ca. 1/3 des Gesamtvolumens an Verkäufen ausmachen, dann ist das schon eine beachtliche Zahl. Der Artikel stammt bereits vom Januar und ist also nicht mehr brandaktuell, Marken wie Playstation Move oder Microsoft Kinect sind also noch außen vor.
Artikel des Tages 17.09.2011
Archiv
Eine Reise durch Bootscreens von Konsolen
Auf Youtube hat User GamingPalooza zwei nette Videos online gestellt, in denen er uns auf eine kleine Reise durch die weiten Welten der verschiedenen Bootscreens von allerhand Retrokonsolen nimmt. Vorhang auf und Boxen eingeschaltet, hier kommt das farbenfrohe Bildspektakel:
Warhammer 40.000: Space Marine – Collector’s Edition Unboxing & Videoreview
Zu „Warhammer 40.000: Space Marine“ haben wir uns ein kleines Special für euch ausgedacht. Statt das wir „nur“ die wirklich fette Collector’s Edition auspacken, zeigen wir euch im Video auch einige Szenen aus dem Spiel und kommentieren das ganze Geschehen. So kombinieren wir ein Unboxingvideo mit einer Videoreview…
Artikel des Tages 16.09.2011
Archiv
Resident Evil 4 HD – ab kommender Woche verfügbar
Sony hat auf dem offiziellen PlayStation Blog noch einmal den Release von Resident Evil 4 HD bestätigt und packt gleich noch ein paar Extras drauf. Wer sich das Spiel direkt zum Launch zulegt, erhält noch fünf kostenlose PSN Avatare drauf. PlayStation Plus Mitglieder bekommen zusätzlich noch einmal 50 Prozent Rabatt auf den Titel, womit dieser dann nur noch 9,99 Euro kostet.
Portal kostenlos bei Steam
Steam bietet bis Sonntag, den 18.09.11, das Spiel Portal zum kostenlosen Download an. Wer sich das Spiel also bisher hat entgehen lassen, der darf sich zunächst einmal einen virtuellen Fingerzeig abholen und sich danach dann aber über diesen Link hier das Spiel gratis laden. Ist der Kuchen wirklich eine Lüge?
Portal™ ist ein neues Valve-Spiel im Einzelspieler-Modus. Portal, dessen Handlung in den geheimnisvollen Aperture Science Laboratories spielt, gilt als eines der innovativsten Spiele überhaupt und bietet Spielern viele Stunden voller einzigartiger Spielunterhaltung.
Die Spieler dieses Spiels können die Möglichkeiten einer gegebenen Umgebung auf eine völlig neue Weise ausschöpfen, so wie das Gravitron in Half-Life® 2 neue Möglichkeiten der Nutzung eines Objekts in verschiedenen Situationen bietet.
Die Spieler müssen mit zwei Portalen Rätsel lösen, sich Herausforderungen stellen und auf diese Weise verschiedene Objekte – und sich selbst – bewegen.
Back to the Future kommt für die Wii
Zuerst sollte das Episodenspiel Back To The Future als WiiWare auf die Nintendo Wii kommen. Später jedoch musste man die Pläne verwerfen, weil das Spiel schlichtweg zu groß ist dafür. Jetzt jedoch dürfen Besitzer der Wii wieder aufatmen, denn Telltale Games bringen Back to The Future nun doch auf die Wii und zwar per Disc. Bereits im Oktober diesen Jahres soll es soweit sein, preislich wird das Spiel in den USA mit 19,99$ gelistet. Wie teuer das Spiel dann bei uns sein wird, bleibt abzuwarten.
Hier noch die PR Mitteilung von Telltale Games:
SAN RAFAEL , CA. – August 24 2011– Telltale Games, the leading independent digital publisher and developer of episodic interactive entertainment, today announced it has signed an agreement to publish video games for the Wii™ home console from Nintendo. The company also announced that its best-selling game, Back to the Future: The Game, which has achieved more than one million downloaded episodes on PC, will be the first title under this agreement to be published in North America at retail this October for $19.99.
“Securing a publishing agreement with Nintendo of America ensures that we can make our popular content available on every major console platform. This signing is a significant milestone in our long-term growth strategy, “said Telltale co-founder and CEO, Dan Connors. Back to the Future: The Game is a great fit for the Wii platform and we’re excited to bring it to retail this holiday.”
Virtuelle Güter auf dem Vormarsch
Laut einer Studie von SuperData Research wird sich der Umsatz mit virtuellen Gütern in Deutschland bis 2014 verdoppeln, in Europa sogar verdreifachen. In Deutschland wurden 2010 ganze 160,7 Millionen Euro in dem Bereich umgesetzt, Europaweit waren es 723 Millionen Euro. Bis 2014 sieht man in der Bundesrepublik den Markt auf 320 Millionen Euro gewachsen.
In Europa zeigt sich durch den Umsatz folgendes Ranking:
1. Deutschland (160,7)
2. Großbritannien (107,3)
3. Frankreich (105,0)
4. Italien (61,1)
5. Russland (59,5)
6. Spanien (55,6)
7. Türkei (34,8)
8. Niederlande (14,2)
9. Norwegen (11,2)
10. Belgien (10,8)
Im Durchschnitt verließ jeder Käufer 2010 einen Laden mit einem Warenkorb von durchschnittlich 27,72€. Dabei war der Dezember der umsatzstärkste Monat mit knapp 30€ pro Einkauf.





