Sonntag 21 Dez. 2025
Start Blog Seite 1807

Erstes Video zu „Der Hobbit“

Peter Jackson hat endlich bewegte Bilder zum Film „Der Hobbit“ in Form einer Video-Dokumentation online gestellt.

Der Hobbit wird in 2 Teilen veröffentlicht, im Dezember 2012 kommt Teil 1 in die Kinos, Teil 2 folgt dann 1 Jahr später.

 

 

Die Deutschen Gamer – Eine Statistik

Die BIU (Bundeverband Interaktiver Unterhaltungssoftware) hat ein paar interessante Statistiken über die Deutschen Gamer veröffentlicht. Befragt wurden 25.00 Deutsche Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland. Ohne zu viele Worte zu verlieren gibt es direkt die Grafiken.

Kommt ein Handy von Nintendo?

0

Sony versuchte, mit dem Xperia Play die Grätsche zwischen Handheld und Handy. Zugegebenermaßen hält sich der Erfolg derzeit noch stark in Grenzen, aber irgend jemand muss mit dem Schritt ja mal anfangen, denn für viele Entwickler scheint die Kombination der beiden Geräte mehr als sinnvoll. Nun ist Sony anscheint nicht der einzige Konzern, der ein Handheld Handy auf den Markt wirft, denn so wie es scheint, plant Nintendo ebenfalls eine Kombination aus Handheld und Handy.

Nintendo Chef Satoru Iwata ließ kürzlich in einem Interview folgendes fallen, ohne sich wahrscheinlich über die Konsequenzen im Klaren zu sein:

[…] Wenn wir noch nie darüber nachgedacht hätten, ein Mobiltelefon mit einem Handheld zu kombinieren, dann wäre das grob fahrlässig. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass Mobiltelefone einer montatlichen Gebühr unterliegen. Wir müssen erst untersuchen, wie sich das mit einem Spielgerät vereinbaren lässt bzw. wie wir diesen Aspekt ausbalancieren können. […]

Und so brodelt die Gerüchteküche natürlich momentan. Wie immer gilt aber, dass alles Weitere erst die Zukunft zeigen wird. Problematisch wird nach Aussage von Iwata jedenfalls, dass Mobiltelefone in jedem Land anderen Konditionen der Anbieter unterliegen und so eine weltweite Einführung für ein Handy natürlich erst sehr genau analysiert werden muss.

Die emotionale Seite von Gears of War 3

0

Conan O’Brian zeigte uns in seiner Show eindrucksvoll, dass die Gears of War Reihe zwar als äußerst brutal gilt, der neuste Ableger aber auch seine sehr emotionalen Seiten hat:

 

 

Amazon enthüllt „Fire“ Tablet

0

 

Die Überraschung, die Amazon für heute ankündigte, war genau genommen ja gar keine wirkliche, denn es war klar, dass der Versandriese ein hauseigenes Tablet auf den Markt bringt. Schließlich sind die Geräte derzeit der absolute Trend und Amazon möchte auch etwas vom Kuchen abhaben. Und da ist es also nun und hört auf den heißen Namen „Fire“.

Die Specs vom Fire lesen sich nicht außergewöhnlich: 7″ Display und Dual Core CPU lassen das Betriebssystem Android fix bedienen. Unterstützt wird Wifi, allerdings fehlt eine 3G Option, schade. Kamera und Mikrofon sind ebenfalls nicht integriert. Dem gegenüber steht aber ein Kampfpreis von 199$ und genau das macht Fire interessant, denn die Konkurrenz, besonders Apple, hat oft deutlich höhere Einstiegspreise.

In den USA werden ab heute bereits Vorbestellungen entgegen genommen. Da die Auslieferung ab dem 15. Novermber startet, dürfte Fire wohl auf dem ein oder anderen Wunschzettel für Weihnachten auftauchen.

Hier noch der frische Werbetrailer von Amazon:

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Die 10 größten Spielwelten

Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Grafik gestoßen, die die 10 größten Welten in Videospielen zeigt. Weil ich das Bild sehr interessant fand, möchte ich es an dieser Stelle etwas aufdröseln:

Zur Verdeutlichung: 1 Quadratmeile (QM) entspricht ca. 2,6 Quadratkilometern.

 

10. Star Wars Galaxies (ca. 200 QM)

Galaxies war persönlich mein erstes MMO beim Release und schon damals fiel mir auf, wie groß und weitläufig die Spielwelt ist. Macht bei einem Abenteuer im Weltraum auch Sinn. Beim Start hatte Star Wars Galaxies 10 Planeten zu bieten mit jeweils 200 Quadratmeilen Spielwelt. Später kamen durch Addons noch zwei weitere Planeten hinzu, diese waren jedoch verglichen damit recht klein.

 

Burnout Paradise (ca. 200 QM)

Burnout Paradise war das wohl erste Sandbox Spiel im Genre der Rennspiele. Mit der gleichen Größe der Spielwelt wie Star Wars Galaxies , also etwa 200 Quadratmeilen, wurde das Spiel in der virtuellen Stadt Paradise City angesiedelt. Die Stadt war in verschiedene Distrikte unterteilt und jedes Areal wartete mit passendem Design und Aufgaben auf den Spieler.

 

True Crime Streets of L.A. (ca. 240 QM)

Auch wenn ich den GTA Klon nie gespielt hatte, so hat das open-world Spiel doch eine beeindruckende Größe. Ganze 240 QM hatte man als virtueller Cop für die Gangsterjagd zur Verfügung. Die Designer haben Los Angeles komplett ins Spiel integriert, sogar Straßennamen stimmen teilweise überein.

 

Just Cause 2 (ca. 400 QM)

Eins meiner persönlichen Highlights vergangenes Jahr war Just Cause 2. Beeindruckend war die Welt von Panau, wundervolle Berglandschaften, lange Strände und unendlich weite Straßenlandschaften erschufen eine wunderbare Spiellandschaft.

 

Asheron’s Call (ca. 500 QM)

Etwas unbekannter dürfte die Spielwelt von Asheron’s Call sein. Das MMORPG wurde kein besonders großer Erfolg, landet aber mit einer Größe von 500 Quadratmeilen schon im vorderen Feld.

 

Test Drive Unlimited (ca. 600 QM)

O’ahu nennt sich die Spielwelt von Test Drive Unlimited, eine kleine Insel bei Hawaii. Die 125 lizenzierten Boliden wollen natürlich alle an wunderschönen Stränden entlang gefahren werden. Als Vorlage zur Spielwelt dienten Satellitenbilder der Insel.

 

Fuel (ca. 5.560 QM)

Codemasters schickte den Spieler mit Fuel in eine riesige Spielwelt, ganze 5.560 Quadratmeilen konnte man mit seinem Gefährt befahren. Das änderte leider nichts an dem mäßigen Erfolg des Spiels, trotzdem es durch z.B. hervorragende Wettereffekte auf sich aufmerksam machte.

 

Guild Wars Nightfall (ca. 15.000 QM)

Dieses Spiel hat alles an Landschaft zu bieten: Berge, Strände, Ruinen, bevölkerte Städte. In der virtuellen Welt Elona laden 15.000 QM den passionierten Rollenspieler zu ereignisreicher Erkundungstour ein.

 

Der Herr der Ringe Online (ca. 30.000 QM)

Rollenspiele sind prädestiniert für riesige Spiellandschaften. Der Herr der Ringe Online war bzw. ist eins der erfolgreicheren MMORPG und seit dem free2play Model zieht es wieder vermehrt Spieler in seinen Bann. Trotzdem die Welt von Mittelerde nicht 1:1 umgesetzt wurde, erstrahlt das Spiel in wunderschöner grafischer Pracht, was für ein MMORPG in dieser Größe wirklich erstaunlich ist.

 

The Elder Scrolls 2 Daggerfall (ca. 62.400 QM)

1996 stellte Bethesda Software den Rekord auf und schufen eine Welt mit einer Größe von sagenhaften 62.400 Quadratmeilen. Die Welt bot über 15.00 Städte und als Spieler konnte man mit 7.500.000 NPC’s stundenlange Dialoge führen.

Wie viel Zeit benötigt man wohl, um vom Nord-Zipfel in den Süden zu kommen?

 

Weitere bekannte Spiele:

  • World Of Warcraft: 80 QM
  • Farcry 2: 31 QM
  • GTA 3: 15 QM
  • Elder Scrolls 4 Oblivion: 16 QM
  • Sacred 2 Fallen Angel: 22 QM

 

Playstation Move als Kalorienbombe

Dinge, die die Welt nicht braucht… Der Sony Playstation 3 Move Controller wird um ein Adjektiv bereichert: Schmackhaft! Bitte was?

Wahrscheinlich erinnert sich der ein oder die andere noch an die Pez Bonbon Spender. Lustige Figürchen, die beim Kippen des Kopfes ein kleines Bonbon ausgaben. So ähnlich kann man es sich vorstellen, wenn man vom Move Bonbon Spender spricht. Beim Drücken des T-Buttons bekommt man ein Bonbon – lecker!

Ausgeliefert wird der Spender in verschiedenen Farben, in den USA zu einem Preis von 2,49$. Ob und wann der Pez Verschnitt seinen Weg zu uns findet, bleibt fraglich.

 

Led Zeppelin geben Activision den Korb

Erst kürzlich sprach Bobby Kotik sein Bedauern aus, dass die Guitar Hero Serie eingestampft werden musste, stellte jedoch auch ein Come Back der Spiele in Aussicht. Der Reboot von Guitar Hero scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn den nächsten Dämpfer gab es direkt im Anschluss.

Bereits vor 2 Jahren gab man bekannt, dass man die Rockband Led Zeppelin für einen eigenen Ableger von Guitar Hero gewinnen konnte. Seit dem war es ziemlich still geworden um ein mögliches Release. Nun wurde bekannt, dass es keine Zusammenarbeit zwischen der Band und Activision geben wird.

Wir führten Umfragen unter den Spielern durch und uns wurde sehr schnell klar, dass die Spieler nicht noch mehr 80er Heavy Metal haben wollten. Aber das, was sie am meisten verlangten, war für uns am schwierigsten zu bekommen. Ein Beispiel dafür sind Led Zeppelin. Die Spieler schrien danach, aber wir bekamen die Band nicht dazu, uns Rechte an ihren Liedern abzutreten.