Die Abenteuer von Tim & Struppi – Das Geheimnis der Einhorn: Das Spiel – Vorschau / Preview
Steven Spielberg und Peter Jackson sind die beiden wichtigsten Regisseure unserer Zeit. Sie haben sich zusammengesetzt um eine Trilogie von Tim und Struppi Filmen zu drehen. Der erste Film mit dem Namen „Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn“ kommt am 27. Oktober in die Kinos und was darf bei einem Blockbuster natürlich nicht fehlen? Genau. Das Spiel zum Film.
Wir begleiten Tim
Im Einzelspieler Modus macht ihr euch mit Tim auf die Suche nach der Einhorn und folgt dabei der Story des Films. Mit Hilfe von Bällen oder anderen Gegenständen lassen sich die Gegner leicht aus dem Weg schaffen. Doch das Spiel beschränkt sich nicht nur auf die witzigen Kämpfe. Manchmal schleicht ihr euch durch ein Level, fliegt im Flugzeug oder müsst kleine Geschicklichkeitsparcoure abschließen. Wir hoffen, dass die 10-stündige Kampagne genau so abwechslungsreich ist wie die Präsentationslevel. Dann könnte das Spiel eines der besten Spiele zu einem Film sein, welches wir bisher gespielt haben. Insgesamt sollt ihr im Einzelspieler-, Koop- und Herausforderungsmodus 20 Stunden Spielspaß haben.
We are family
Das Spiel richtet sich ganz klar an jüngere Spieler. Dies kann man unter anderem am einfachen Schwierigkeitsgrad sehen und an dem Comiclook der sich stark am Film orientiert. Wir haben uns vor allem den Koop-Modus angesehen und waren überrascht. Die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere müssen an den richtigen Stellen angewendet werden, damit man den nächsten Teil des Levels erreichen kann. So kommt es zu hitzigen Diskussionen wenn man keine Ahnung hat, wie es weitergeht. Tim hat einen Enterhaken und kann sich damit in höhere Ebenen hoch ziehen. Kapitän Haddock ist sehr stark und kann dadurch schwere Fässer anheben. Wir haben damit einen Gegner im Taucheranzug abgeworfen, der daraufhin in Unterhose zu Boden ging. Für den typischen Tim und Struppi Humor ist daher gesorgt. Schulze und Schultze wirbeln mit ihren Stöcken durch die Gegend wodurch Schussangriffe umgelenkt werden können. Struppi kann versteckte Schätze ausgraben und mit seinem Bellen Gegner besiegen. Hier ist Spaß für die ganze Familie garantiert!
Artikel des Tages 17.10.2011
Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 17.10.2011:
10 Dinge aus Spielen, die eine coole Bong ergäben
Schaut man in die Welt der (Video)Spiele, so erblickt man immer mal wieder Figuren oder Gegenstände, die einen an etwas völlig anderes erinnern. Nehmen wir doch z.B. mal… eine Bong!
Denkt mal kurz drüber nach, bevor ihr weiterlest, was euch da spontan in den Sinn kommt.
Ok, hier sind meine 10 Vorschläge für Dinge, die eine coole Bong wären:
10. Koopa-Panzer (Super Mario)
9. Cactuar (Final Fantasy)
8. Ein Turm aus Lego (Lego)
7. Companion Cube (Portal)
6. Kirby (Kirby)
5. Ocarina Of Time (Zelda)
4. L-Block (Tetris)
3. Helghast Maske (Killzone)
2. King Of Cosmos (Katamari)
1. Karton (Metal Gear Solid)
Games Workshop Megafarbkoffer bald wieder begrenzt erhältlich
Jedes Jahr gibt es bei Games Workshop zur Weihnachtszeit etwas ganz besonderes für Schnäppchenjäger.
Mega Farbkoffer nennt sich dieses Set und steckt Randvoll mit Farbe und weiteren nützlichen Dingen für Hobbybastler.
Das Megafarbset von Citadel enthält:
Einen grauen Miniaturenkoffer. Die Einlagen besitzen tiefere Mulden, als jene in einem normalen Miniaturenkoffer und bieten Platz für 76 Farbtöpfe, vier Behälter mit Basegestaltungs-Materialien, eine Tube Bastelleim und eine Reihe von Pinseln.
10 Citadel-Pinsel: je einen Feinen Detailpinsel, Detailpinsel, Standardpinsel, Großer Pinsel, Grundierpinsel, Kleiner Trockenbürstpinsel, Mittlerer Trockenbürstpinsel, Großer Trockenbürstpinsel, Tuschepinsel und einen Tupfpinsel.
Eine Tube Bastelleim (118 ml).
Vier Behälter mit Basegestaltungs-Materialien: je ein Behälter Verbranntes Gras (5 g), Wiesengras (5 g), Statisches Gras (5 g) und Modellbausand (50 g).
Alle acht Tuschen von Citadel: Gryphonne Sepia, Ogryn Flesh, Baal Red, Devlan Mud, Badab Black, Leviathan Purple, Asurmen Blue, Thraka Green.
Alle 18 Foundation-Farben: Iyanden Darksun, Macharius Solar Orange, Mechrite Red, Tausept Ochre, Calthan Brown, Khemri Brown, Tallarn Flesh, Dheneb Stone, Gretchin Green, Knarloc Green, Orkhide Shade, Fenris Grey, Hormagaunt Purple, Mordian Blue, Chardon Granite, Necron Abyss, Adeptus Battlegrey, Astronomican Grey.
Alle 47 Citadel-Farben: Sunburst Yellow, Golden Yellow, Blazing Orange, Blood Red, Red Gore, Scab Red, Dark flesh, Dwarf Flesh, Elf Flesh, Liche Purple, Warlock Purple, Regal Blue, Ultramarines Blue, Enchanted Blue, Shadow grey, Space wolves Grey, Ice Blue, Hawk Turquoise, Dark Angels Green, Snot Green, Goblin Green, Scorpion Green, Rotting Flesh, Camo Green, Catachan Green, Graveyard Earth, Scorched Brown, Bestial brown, Vermin Brown, Snakebite Leather, Bubonic Brown, Vomit Brown, Desert Yellow, Kommando Khaki, Bleached Bone, Fortress Grey, Codex Grey, Chaos Black, Skull White, ‚Ardcoat (Glanzlack).
Alle 7 Citadel-Metallfarben: Burnished Gold, Shining Gold, Dwarf Bronze, Tin Bitz, Boltgun Metal, Chainmail, Mithril Silver.
Dieses Set kostet 195€ und ist ab dem 29.10.2011 auf www.games-workshop.com und in jedem Games Workshop vorbestellbar (solange der Vorrat reicht).
Afterfall: InSanity für einen Dollar vorbestellen
Zur Zeit könnt ihr das Spiel Afterfall: InSanity für nur einen Dollar vorbestellen.
Kinect Sports: Season 2 – Demo erhätlich
Kinect ist noch kein Jahr alt und trotzdem erhalten bereits die ersten Spiele ihren Nachfolger. Eines davon ist Kinect Sports, welches ab Freitag bereits mit Kinect Sports: Season 2 in die nächste Runde geht. Im zweiten Ableger könnt ihr 6 neue Sportarten spielen, in denen dieses Jahr auch deutlich mehr auf die Sprachsteurung gesetzt wird. Goldmitglieder können bereits heute die Demo downloaden in der man die Disziplinen Golf und Tennis ausprobieren kann. Alle anderen müssen sich noch bis nächste Woche gedulden oder am Freitag zuschlagen.
Artikel des Tages 16.10.2011
Archiv
Erwartungen an die nächste Konsolen-Generation
Immer mal wieder brodelt die Gerüchteküche um die Nachfolger unserer aktuellen Konsolen. Klar dürfte sein, dass wir in absehbarer Zeit mit der Ankündigung der Xbox 720 oder der Playstation 4 rechnen dürfen. Nintendo machte den Anfang auf der E3 mit der Vorstellung der Wii U, auch wenn diese aufgrund der ausgestatteten Hardware schon für so manche Diskussion sorgte. Aber es ändert sich mit jeder Generation auch mehr, als nur die eigentliche Konsole. Die Art der Distribution, die Zielgruppe, die Steuerung… all das änderte sich auch mit jedem Nachfolgemodell und teilweise mit enormen Tempo.
Aber was möchte man als Gamer für Veränderungen? Hier sind meine Vorschläge, Ring frei zur Diskussion:
Ein sicheres Netzwerk
Wenn wir auf ein neues Level von Spielen kommen, dann benötigen wir auch einen neuen (online) Support. Es wäre sicherlich schön, wenn jeder Gamer wüsste, dass seine Email-Adresse, Geburtsdatum und Co. sicher vor fremden Zugriffen sind. Dabei braucht man keinen speziellen Bösewicht zu nennen, jeder der Publisher sollte sich da an die eigene Nase fassen, denn Leaks gibt es überall.
Wenn die nächsten Konsolen gelauncht werden, dann wird es auch eine neue Ebene von Netzwerk geben. Hier sollte der Spruch gelten: Wenn du etwas auf den Markt bringst, dann sieh zu, dass es auch klappt! Keiner möchte den neuen Netzwerken joinen ohne die Gewissheit, dass die Kreditkarten-Informationen sicher aufbewahrt werden. Eine einfache Vorderung, die leider zu oft in den Hintergrund tritt.
Cross-Plattform Spiele
Was früher als undenkbar galt, hat mittlerweile Einzug gefunden: Konsoleros spielen mit PC’lern. Valve ging mit gutem Beispiel mit der „Cloud“ vorran, so dass man seinen Speicherstand von der Playstation 3 ohne Probleme am PC weiterspielen konnte, es kamen Multiplayer-Partien zustande und man konnte miteinander chatten. Es geht also technisch, jetzt müssen nur noch Microsoft, Sony und Nintendo vollständig davon überzeugt sein. Momentan kann man die Spiele, die dieses Feature unterstützen, an einer Hand abzählen. Aber die Idee dahinter ist gut, meiner Meinung nach auch richtig und sollte fortgeführt werden.
Die perfekte Balance
Benutzt man im Netz das Wort „Casual“, so liegt der nächste Flamewar nicht weit entfernt. Was aus einem Krieg zwischen allen möglichen Herstellern begann, entwickelte sich später zu einem Krieg der Hardcore-Konsolen (Xbox 360 / Playstation 3) und dem Rest (Nintendo / Mobile Geräte).
Erinnert sich noch jemand an die Videos der E3 2010 von Microsoft? Der Hersteller hat mächtig an Kritik eingeheimst von sogenannten Hardcore-Spielern, dass viel zu viel für Kinect präsentiert wurde. Kurz zur Info: Die ersten 30 Minuten der Konferenz galten ausschließlich Halo, Call Of Duty und Metal Gear Solid. Wenn wir also eins von Kevin Buttler lernen sollte, dann die Tatsache, dass Platz für Beides da ist!
Besonders an Events wie der E3 merkt man, wie sehr sich beide Fraktionen untereinander bashen. Nintendo macht keinen Hehl daraus, welche Spielergemeinschaft sie mehr bedienen möchten, trotzdem es auch einige (und gute!) Titel für Veteranen gibt. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass die großen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) es schaffen, eine gute Balance aus den Spielen zu schaffen, damit alle Parteien gleich bedient werden. Sowohl die Casual-, als auch die Harcore-Gamer haben ihre Berechtigung und es gibt keinerlei Grund für permanente Flamewars. Letztlich sind wir doch alle Zocker und wir alle wollen Spiele spielen. Also sollte man auch an einem Strang ziehen.
Keine Format-Kriege mehr
Wir wusste doch alle, dass es passieren wird und doch hat der Krieg uns mitgenommen: Blu-Ray vs. HD-DVD. Es gab schon immer unterschiedliche Formate, VHS gegen Betamax, daran erinnere ich mich aus meiner Jugend. Und obgleich Konkurrenz das Geschäft belebt, nicht immer sind sie im Endeffekt von Vorteil, besonders nicht für denjenigen, der auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Es gibt bestimmt nicht wenige, die viel Geld in HD-DVDs investiert haben. Nicht nur in Filme, auch die Hardware muss zuerst mal her, neben dem Xbox-Laufwerk gab es auch Standalone-Player und nichts davon ist beim Erscheinen günstig gewesen. Und wie fühlt man sich dann wohl einige Zeit später, wenn man die Gewissheit hat, dass seine kostspieligen Anschaffungen in Zukunft nicht mehr supportet werden? Sollte die Blu-Ray auch noch bei der nächsten Generation von Konsolen das Format der Wahl sein, dass wäre es schön, wenn auch alle Konsolen dieses Format nutzen würden und wir uns nicht später eventuell ein teures Laufwerk noch mal extra zulegen müssen.
Weniger Bugfixes / Patches
Heute gehört es schon fast zum Standard, dass mit dem Release einen Spiels auch gleich der erste Patch erscheint. Hallo, wo sind wir eigentlich? Sitzen in den Entwicklerstudios denn nur noch Azubis und Laien? Ich soll also 60€ für ein Spiel zahlen, dass gar nicht richtig funktioniert, klasse Sache. Ich verstehe ja, dass Spiele heutzutage viel komplexer sind als noch vor einigen Jahren und sich auch mehr Fehler einschleichen können, aber gleichsam arbeiten auch heute mehr Mitarbeiter an einem Spiel und die technische Umgebung hat sich auch verbessert. Irgendwie hat man den Eindruck, man bekommt nur Halbgares serviert…
Neben mir steht ein NES von Nintendo, dessen Spiele ich auch heute noch, mehr als 25 Jahre später, einwandfrei genießen kann. Werde ich dass mit der PS3 und der Xbox 360 auch können? Was ist, wenn ich hier ein Spiel habe und der Online-Support dafür eingestellt wird, das PSN offline geht und der Marketplace geschlossen wird (und dieser Tag wird kommen)? Dann kann ich nichts mehr patchen und so, wie es heuer läuft, muss ja schon fast beten, dass sich ein Spiel beim Release auch wirklich starten lässt.
Hier wäre etwas mehr Besonnenheit der Entwickler wirklich hilfreich. Wenn der Druck etwas sinken würde, dann könnte man sich auch wieder auf bestimmte Tugenden besinnen, wie etwa, ein Spiel ist zum Release fertig und nicht erst 3 Patches später.
DLC für Märkte und Systeme
DLC, für mich das Unwort schlechthin im Kontext mit Konsolen. Auch hier wird sich irgendwann die Frage stellen, was man tut, wenn die DLC nicht mehr verfügbar sind (siehe oben, Stichwort Marktplatz offline). Dann habe ich nur noch ein 50% vollständiges Spiel, siehe Mafia 2. Ok, das mit dem DLC ist eine Sache für sich, ich persönlich stehe dem sehr kritisch gegenüber, weil ich einfach physische Datenträger bevorzuge. Was aber weniger abhängig von meiner Meinung ist:
Es nervt, dass Publisher gewisse DLCs nur an bestimmte Ketten wie Gamestop oder Amazon binden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Geld. Gleiches gilt für DLC, der für eine Konsole früher oder gar exklusiv erscheint. Der Spieler steht hier längst nicht mehr im Vordergrund, dabei sollte er es doch sein, der sich aussuchen sollte, was er spielen darf und was nicht.
Abwärtskompatibilität
Sony hypte die Playstation 3 damals mit den Worten, dass sie zu 100% abwärtskompatibel zur PS und PS2 sei. Das war sie auch… für eine Zeit lang. Wer ein 60er-Modell sein Eigen nennt, der darf sich glücklich schätzen, der Rest hat Pech. Neben der Kostenersparnis werkelte man auch im Hintergrund bereits an den HD-Remakes, die sicherlich auch ihren Teil dazu beitrugen, die Kompatibilität zu streichen.
Wie groß wird wohl der Aufschrei, wenn Spieler auf die nächste Generation nicht ihre Sammlung an PS3, Xbox und Wii Spielen mitnehmen können? Es gehört doch auch einfach dazu, dass man an einer neuen Konsole seine „Schätzchen“ und Klassiker nochmals spielen kann, nicht auch zuletzt um nochmal ein bisschen Nostalgie zu spüren.
Mehr Launch Titel
Launch Titel entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole im ersten Jahr. Sony erschwerte sich beim launch der PS3 deren Start, hatte man doch eigentlich als Headliner nur Resistance im Gepäck, was die Massen begeistern konnte. Erst später trudelten nach und nach die „guten“ Titel ein, Uncharted, Metal Gear Solid, usw., mit denen dann auch langsam der Erfolg kam.
So einfach es klingen mag, aber wenn zum Launch einer Konsole auch eine Hand voll guter Titel am Start sind, dann ist jeder Spieler dieser Welt zufrieden. Ein kleiner Mix, verschiedene Genres und man pickt sich seine(n) Favorit(en) raus.
So, das war mein kleiner Einblick in meine persönlichen Erwartungen an unsere kommenden Xbox 720’s und wie sie auch immer alle heißen mögen. 🙂
























