Donnerstag 18 Dez. 2025
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Two Worlds II – Das Lösungsbuch im Test

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Wir haben uns für euch das Lösungsbuch zu Two Worlds II näher angesehen und es hat uns keinesfalls enttäuscht. Der Außenband ist sehr schön gestaltet und er besteht aus sehr dickem Papier. Trotzdem muss mit dem Lösungsbuch sorgsam umgegangen werden, damit ihr keine Knicke in den Außenband macht. Auf der Rückseite befindet sich eine Zusammenfassung des Inhaltes und die unverbindliche Preisempfehlung. Hier hätten wir uns als Sammler ein abnehmbares Informationsblatt gewünscht, da ein Lösungsbuch ohne diese lästigen Informationen schöner im Regal aussieht. Das Lösungsbuch ist für alle Plattformen geeignet und wir haben den Questguide mit der ungepatchten PC Version von Two Worlds II getestet.

Der Questguide

Bevor ihr den Questguide erreicht, erwartet euch eine witzige Einführung. Die einzelnen Seiten haben das Design eines antiken hochwertigen Buches. Der Questguide ist in Hauptquests und Nebenquests geteilt. Im hinteren Teil des Lösungsbuches gibt es einen Quest-Index, der euch in alphabetischer Reihenfolge anzeigt auf welcher Seite die Lösung zu einer bestimmten Quest steht. Dies ist gerade für Leute hilfreich, die das Lösungsbuch nur benutzen wenn sie Probleme haben. Die Vorsilben „Der“, „Die“,  und „Das“ haben einen eigenen Unterpunkt im Questindex bekommen. Unserer Meinung nach wäre es genauso übersichtlich gewesen, wenn alle Quests unter „D“ indexiert worden wären.

Der Questguide gibt euch wertvolle Tipps die ihr in diesem Umfang vergebens im Internet suchen werdet. Des Weiteren gibt es eine detailliertere Auflistung der Belohnungen für die Quests und der damit freigeschalteten Folgequests. In unserem Test haben wir nur eine Fehlbeschriftung der Belohnungen gefunden und bei einem Lösungsbuch von diesem Umfang ist das sehr erstaunlich. Bei zwei Quests hätten wir uns eine genauere Wegbeschreibung und eine detailliertere Kampftaktik gewünscht. Übersichtliche Karten zeigen euch die Positionen von allen wichtigen Orten an. Ruinen, Händler und Altare sind nur einige wenige Orte die ihr durch diese Karten ab sofort schneller finden werdet. Allein dieser Questguide gerechtfertigt den Kauf des Lösungsbuches.

Freude für Statistiker

Ein ganzer Abschnitt des Buches befasst sich mit den Tieren und Monstern. Hier bekommt ihr alle Informationen über jeden Gegner des Spieles. Das Level, die HP, Resistenzen und die zu erwartende Ausbeute sind in einer Tabelle zusammengefasst. Neben Hintergrundinformationen, gibt es auch Tipps wie ihr diese Gegnerarten besiegen könnt. Einige hilfreiche Tipps gibt es zum Kampfverhalten und zum Crafting-System. Es werden auch die Zauberkarten und mögliche Kombinationen ausführlich beschrieben. Keine Frage zu Fallen oder den Waffen bleibt offen. Jede Waffe aus dem Spiel ist ausführlich mit ihren Werten dargestellt. Zur Alchemie gibt es eine umfangreiche Tabelle mit allen Zutaten und ihren jeweiligen Statistiken. Dies sind nur einige Beispiele für den umfangreichen letzten Teil des Lösungsbuches. Uns fehlen nur die Rüstungen in diesen Auflistungen.

Fazit

Es gibt ein paar kleine Kritikpunkte an diesem Lösungsbuch, aber diese sind minimal und fallen, bis auf die fehlende Rüstungstabelle, kaum ins Gewicht. Das Lösungsbuch zu Two Worlds II ist nahezu perfekt und seinen Preis wert. Ein derart geballtes Wissen zu Two Worlds II werdet ihr auf keiner Internetseite finden und obendrein ist das Buch sehr schön gestaltet. Das Lösungsbuch ist ein absoluter Pflichtkauf für jeden Fan des Spieles!

Eckdaten

Umfang: 320 Seiten

Preis: 19,99 Euro

ISBN: 978-3940252-14-2

VÖ: 12. November 2010

Nintendo – Die Hits der 80er in der Retro-Woche

Game & Watch Gallery 2 und Super Hang-On zum Download auf Virtual Console.

Die Retro-Fans kommen ins Schwärmen: In dieser Woche beweist Nintendo ein Herz für echte Klassiker und veröffentlicht zwei Game-Hits via Virtual Console.

Den Anfang macht Game & Watch Gallery 2 vom Game Boy Color im Nintendo eShop für Nintendo 3DS. Darin enthalten sind die fünf Handheld-KlassikerParachute, Helmet, Chef, Vermin und das originale Donkey Kong. Alle Titel lassen sich in ihrer 80er-Jahre-Version spielen, für den doppelten Spielspaß gibt es aber immer auch eine remasterte Version mit aufgepeppter Grafik, besserem Sound und neuem Gameplay.

Für Wii erscheint über Virtual Console das SEGA Arcade-Rennspiel Super Hang-Onneu. Der Spielhallen-Klassiker aus dem Jahr 1987 liefert rasante Motorrad-Action. 48 Strecken auf vier Kontinenten bieten packende Herausforderungen im Rennen gegen die Zeit und die Gegner.

Im Nintendo DSi Shop und dem Nintendo eShop tollen dann noch die Kätzchen umher: In Cat Frenzy müssen die Spieler in über 100 Level in zwei Spielmodi kleine Fellknäule aus einem Schacht retten. Dafür schieben sie Reihen der Kätzchen hin- und her, um so Katzen-Ketten zu bilden, die dann aus dem Schacht gezogen werden können.


Die Video-Freunde freuen sich auf ein Wiedersehen mit Schaf Shaun: Im neunten Clip der Reihe Shaun das Schaf 3D vom berühmten Studio Aardman Animations wird’s plötzlich dunkel. Doch kein Problem für die klugen Tierchen: Im Film Erzählstunde kommen sie auf eine ganz ausgefuchste Idee, wieder Licht zu machen.

Tierisch weiter geht es auch im zweiten neuen Clip: der ersten Episode des animierten Kurzfilms Big Buck Bunny von der preisgekrönten Blender Foundation. In dem Film dreht es sich um ein pummeliges liebenswertes Kaninchen, dem von einem Trio fieser Waldtiere übel mitgespielt wird. Doch Meister Lampe sinnt auf Rache …

Beide Clips gibt es in dieser Woche exklusiv für Nintendo 3DS-Besitzer automatisch und kostenlos über SpotPass.

[PM]

Lollipop Chainsaw – Neues 10-minütiges Gameplay-Video

Nun veröffentlichten die Verantwortlichen von Grasshopper Manufacture mal wieder einige neue Gameplay-Szenen, die insgesamt die ersten 10 Minuten des Spiels zeigen. Lollipop Chainsaw erscheint bereits am 15. Juni.

Awesomenauts – Neuer ‚How to Play‘-Trailer veröffentlicht

Nun haben Ronimo Games mal wieder einen neuen Trailer zum kommenden Downloadspiel “Awesomenauts” veröffentlicht, das Spiel wird übrigens bereits am 2. Mai im PlayStation Network sowie via XBLA-Marktplatz zum Download zur Verfügung stehen.

Sniper: Ghost Warrior 2 – viele blutige Screenshots

City Interative hat nun einige neue Screenshots zu Sniper: Ghost Warrior 2 veröffentlicht. Erscheinen soll der Titel am 21. August und wohl geschnitten in Deutschland.

Dirt 4 – Senior Designer spricht über Zukunft der Serie

Auch wenn man die Arbeiten an einem möglichen „DiRT 4“ noch nicht offiziell bestätigte, könnte man die neue Aussage des Senior Designer des Spiels, Mike Chapman als kleine Andeutung verstehen. Denn auf die Frage, ob Dirt: Showdown nur ein Intermezzo sei, um uns bis DiRT 4 bei der Stange zu halten, antwortete er wie folgt:

„Man muss wissen, dass die Idee zu einem Spiel wie DiRT Showdown schon lang in den Köpfen der Studiomitarbeiter herumspukte. Nachdem wir die Arbeit an DiRT 3 abgeschlossen hatten, wussten wir, dass der Zeitpunkt für das DiRT-Team günstig war, ein paar neue Richtungen einzuschlagen. Zu allererst wird das Spiel aber ein spannendes DiRT-Erlebnis bieten, das für sich spricht. Und wir sind zuversichtlich, dass unsere Fans den Weg gut finden, den wir eingeschlagen haben, insbesondere im Hinblick darauf, was das für die Zukunft der Reihe bedeutete.„, so Mike auf dem offiziellen Playstation-Blog.

[Quelle]

Diablo 3 – Evil is Back TV Spot

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Einen ersten TV Spot können wir euch heute für Diablo 3 präsentieren. Der Spot feiert heute während einer Family Guy Folge in den USA seine Premiere und wir haben ihn direkt für euch:

Silent Hill: Downpour Test / Review

Mit Silent Hill: Downpour veröffentlicht Konami neben der HD Collection (zum Test) auch den achten Teil der Survival Horror Serie. Dabei wollen sich die Entwickler vor allem wieder mehr an die düstere Atmosphäre aus Silent Hill 2 orientieren und damit weg vom in den letzten Jahren ehr unbeliebten Kampffokusierten Spielen zurück zum fantastischen Psycho Horror. Ob ihnen das gelingt erfahrt ihr in unserem Test.

Raus hier…

In Silent Hill: Downpour schlüft der Spieler in die Haut von Murphy Pendleton, einem Strafgegfangen der in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt werden soll. Auf Grund sehr unglücklicher Umstände baut der Bus mit Murphy aber einen Unfall und der Spieler landet so in Silent Hill. Dort angekommen ist unser Ziel nur wieder von dort zu verschwinden, was wie Serienveteranen aber bereits wissen sich als nicht so einfach herausstellt.

Die Geschichte wird spannend erzählt und man hat dadurch durchgängig den Drang zu erfahren warum dieser seltsame Ort so ist wie er ist und was es überhaupt mit Murphys Gefängnisaufenhalt auf sich hat. In Silent Hill begegnet Murphy auch einigen mysteriösen Menschen bei denen alle nicht sonderlich klar ist ob sie wirklich existieren. Trotzdem treiben genau diese Figuren die Geschichte voran in dem zum Beispiel ein Radiomoderator Hinweise für Murphy im Programm unterbringt und sich daher Murphy dann auf die Suche nach ihm macht.

Auf Entdeckungsreise durch Silent Hill

In Downpour hat neben den Actionsequenzen vorallem sehr sehr viele Teile in dem es um das reine Erkunden geht. So müsst ihr von einem Gebiet ins nächste finden, nur um dort wieder festzustellen das ihr wieder in einem großen Labyrinth seid. Zwar finden sich so gut wie überall passende Karten für das derzeitige Areal aber die müssen immerhin auch erst einmal entdeckt werden. Häufig finden wir dann nur durch recht großen Zufall den Weg weiter.

Wenn wir uns also durch die Straßen von Silent Hill kämpfen stoßen wir immer wieder auf den Moment in dem uns etwas aufheben können. Leider wissen wir häufig nicht ob es sich um etwas handelt, dass uns in der Story weiterbringt oder ob es sich lediglich nur um eine Waffe handelt. Ebenfalls sehr nervig hierbei ist die Ungenauigkeit beim aufheben. Man muss genau vor dem Gegenstand stehen um ihn aufnehmen zu können und so wird es häufig sehr fummelig. Hier kann sehr schnell Frust entstehen, vor allem eben aus dem Grund, dass man eben häufig überhaupt nicht weiß was man hier grade aufnimmt.

Lohnen tut sich das genaue Suchen am Ende doch denn nur wer wirklich jeden Hinweis findet kann die je nach Schwierigkeitsgrad doch recht anspruchsvollen Rätsel lösen.

Monster!!!

Natürlich dürfen Monster in Silent Hill nicht fehlen. Diese bekämpfen wir mit Äxten, Feuerlöschern oder einfachen Steinen. Teilweise findet Pendleton aber auch eine Handfeuerwaffe bei dir jedoch chronischer Munitionsmangel herrscht. Die Monster die doch recht häufig auftreten, haben uns im Test durch hinterhältige Angriffe von hinten überrascht und uns so einen mächtigen Schrecken gesorgt. Lediglich die fehlende Vielfalt an Gegnern können wir hier kritisieren, denn es begegnen uns fast immer die selben Monster.

Und plötzlich brennt die Küche..

Doch auch Ausflüge in die serientypische Anderswelt dürfen im achten Teil von Silent Hill nicht fehlen. Während wir zum Beispiel durch die Küche in einem Dinner wandern fällt uns auf das es nach Gas richt. Als wir das Gas abstellen steht plötzlich die gesamte Küche in Flammen und das Dinner verwandelt sich in ein altes Gebäude mit jede Menge rostigen Stahl. In der Anderswelt werden wir von einem Art schwarzen Loch gejagt und werden durch nie endende Gänge gehetzt. Treppen dürfen in der Anderswelt aber genauso wenig fehlen wie der Gefangenenbus der Murphy nach Silent Hill gebracht hat und eigentlich noch im Wald liegen sollte…

Doch neben diesen Ausflügen in die Anderswelt trägt der Sound einen  großen Teil zur serientypischen Stimmung bei. Obwohl Akira Yamaoka nicht mehr für den Soundtrack verantwortlich ist hat man mit Daniel Licht einen hervorragenden Ersatz gefunden und der Sound ist immer passend zur aktuellen Situation. Synchronisiert sind die Figuren nur in Englisch, dafür machen die Synchronsprecher aber einen umso besseren Job.

 

Trials Evolution – Test / Review

Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass das kleine Ubisoft Studio RedLynx mit dem Xbox Live Arcade Titel Trials HD überraschte und auch überzeugte, damals setzte man auf Physik und immer schwerer werdende Strecken, doch wie Trials Evolution zum Vorgänger abschneidet lest ihr in unserer Review.

Über Berg und Tal – Die Spielmodi

Singleplayer

Die „Kampagne“ führt uns über insgesamt  70 Strecken, die immer schwieriger zu bewältigen sind. Hierbei sind auch die verschiedenen Lizenzprüfungen zu beachten,  die man abschließen muss um neue Strecken freizuschalten und die einem immer wieder neue Tipps zu Fahrtechniken und ähnlichem geben. Was einem jedoch irgendwann zu bedenken gibt, ist der später extrem hohe Schwierigkeitsgrad der Level, da man dann schon wie ein Gott fahren muss um die begehrten Goldmedaillen zu gewinnen. Diese spielen im Einzelspieler-Modus sowieso die größte Rolle, denn man muss die Medaillen sammeln um weiterzukommen zu den Lizenzprüfungen. Dabei sind jedoch auch wieder die lustigen Technik-Parcours, bei denen es darauf ankommt mit möglichst viel Geschick durch die Levels zu fahren, wobei man hier nicht nur Motorräder steuert sondern auch wieder Skisprünge ausführen und in UFOs herumfliegen muss. Nebenbei verdienen wir durch unsere Siege Geld, welches wir in Klamotten und unsere Bikes investieren können. Letztere verändern hierbei jedoch nicht ihre Form, denn die ganzen Modifikationen sind leider nur andere Lackierungen.

Multiplayer

Im Multiplayer treffen wir auf bis zu 4 Spieler gegenüber, gegen die wir parallel die gleiche Strecke fahren. Da der Modus neu ist für Trials, sollte man denken, dass er sich größter Beliebtheit erfreut, doch leider findet man oft lange keine Mitspieler. Dabei ist der Modus mit vielen verschiedenen Strecken und Spaß doch eigentlich ganz gut.

Streckeneditor

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Strecken, die aus dem Editor so entstehen. Hierbei gibt es 2 Versionen: den Lite Editor, der das ganze echt leicht macht und für jeden verständlich und der Profi-Editor, der viel komplexer ist, dadurch aber auch viel mehr Möglichkeiten bietet, wie zum Beispiel angepasste Kameraführung.  Man kann auch seine Strecken der Community zugänglich machen und andere runterladen und spielen; das ist zwar nichts neues, jedoch trotzdem passend für das Spiel. Hier ist man schon wesentlich aktiver auf der Welt, den es erscheinen täglich neue Strecken, die oft extrem kreativ gestaltet sind.

It’s Trials Time, Baby!

Das Feeling, das durch das Spiel vermittelt ist natürlich von Strecke zu Strecke verschieden, da jede unter einem anderen Motto steht. So fährt man nicht mehr einfach nur in düsteren Lagerhallen, sondern findet sich hauptsächlich im Freien wieder, wobei man mittlerweile auch nicht mehr nur von rechts nach links fährt, sondern hier und da die Strecke und die Kamera automatisch einen Knick machen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz im Spiel, was sich vor allem in den lustigen Titeln der Strecken und . Trials spielt sich eben wie Trials. Das Prinzip, mit dem man durch die Levels kommt ist reine Physik. Es besteht also aus Gas geben, nach vorne lehnen, nach hinten lehnen und bremsen. Nichts desto trotz erzeugt es einen riesigen Suchtfaktor und lässt einen eine ganze Zeit lang nicht mehr los. Jedoch werden die Motorräder, insbesondere das Letzte immer schwerer zu kontrollieren.