Sonntag 21 Dez. 2025
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Alien Rage – Erster Teaser Trailer erschienen

CI Games, ein schnell wachsender Entwickler und internationaler Publisher interaktiver Unterhaltung enthüllt heute ihren ersten offiziellen Alien Rage Teaser. Das polnische Studio wird ihren Arcade-First-Person-Shooter während der E3 in Los Angeles im Juni dieses Jahres vorstellen. Alien Rage wird dieses Jahr in digitaler Form für PC, PS3 und Xbox360 erscheinen.

Alien Rage (ehemals Alien Fear) ist ein Hardcore-Sci-Fi-Shooter. DNS der besten klassischen First-Person-Shooter in Kombination mit atemberaubender Grafik bieten unzählige Stunden Spielspaß.

Ein reiches Waffenarsenal, verschiedene Feuer-Modi, 21 verschiedene Gegnerarten inklusive acht knallharter Bosse – Alien Rage ist echte Arcade-FPS-Action im großen Stil.

Mehr Information gibt es unter: www.facebook.com/alienragegame und www.cigames.com.

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Dr. Philipp Rösler vom großen Potenzial der digitalen Spielewirtschaft überzeugt

Auf Einladung der drei Abgeordneten Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin und Jimmy Schulz (beide FDP) kamen gestern mehr als 150 Mitglieder des Deutschen Bundestages, Medienvertreter und Aussteller zur 2. Politiker-LAN zusammen. Zum Thema Technologietransfer aus der digitalen Spielewirtschaft wurden zahlreiche Anwendungsbeispiele aus unter anderem Gesundheitswesen, Bürgerbeteiligungsprojekten und Bildungssektor präsentiert. Nicht nur Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler, der in seinem Grußwort anmerkte, dass er ein „Gamer der ersten Stunde“ sei, zeigte sich vom Potenzial der digitalen Spielewirtschaft als Impulsgeber und Technologiemotor überzeugt. Auch die weiteren anwesenden Mitglieder des Deutschen Bundestags konnten an den zahlreichen Anspielstationen technologische Innovationen, neueste Computerspiele und Anwendungsbeispiele kennenlernen.

Dr Maximilian Schenk_BIU spielt mit dem Roboter Team der FU Berlin
Dr Maximilian Schenk_BIU spielt mit dem Roboter Team der FU Berlin
4_Manuel Höferlin und Jimmy Schulz am Riesentablet von SimMed
Manuel Höferlin und Jimmy Schulz am Riesentablet von SimMed
Anwendungsbeispiel aus dem medizinischen Bereich
Anwendungsbeispiel aus dem medizinischen Bereich
Erklärung zur Schwamintelligenz in Anno Online
Erklärung zur Schwamintelligenz in Anno Online
19_Auch FIFA wurde selbstverständlich gezockt
Auch FIFA wurde selbstverständlich gezockt
Manuel Höferlin
Manuel Höferlin

BIU BIU

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, wertete die 2. Politiker-LAN im Deutschen Bundestag als vollen Erfolg: „Die Chancen und Potenziale für Kooperationen zwischen der digitalen Spielewirtschaft und anderen Bereichen sind gestern sehr deutlich geworden. Dass sich der Bundeswirtschaftsminister klar und deutlich zum Thema Gaming bekennt, ist für die Branche zudem ein großartiges Zeichen. Bei uns stehen die Türen für weiteren Austausch und Dialog mit der Politik offen. Ich will mich an dieser Stelle auch noch mal ganz deutlich bei den drei Initiatoren bedanken und würde mich freuen, sie spätestens auf der gamescom wieder begrüßen zu dürfen!“

Pokémon Mystery Dungeon – Portale in die Unendlichkeit: Im Nintendo Shop

Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit erschien gestern europaweit und unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von anderen Pokémon-Videospielen. Den Spieler erwarten Abenteuer in einer erstaunlichen Welt, in der Pokémon sprechen, Städte gründen und spannende Abenteuer erleben. Er schlüpft in die Rolle eines Pokémon und verbringt den Großteil seiner Zeit in riesigen Dungeons. Die Dungeons sind voller Pokémon und können gefährlich sein, halten aber auch viele Belohnungen und Begegnungen mit neuen Freunden für Abenteurer bereit, die sich bis in die Tiefen vorwagen. Die Gänge eines Dungeons werden bei jedem Betreten per Zufallsgenerator neu aufgebaut. So gleicht keine Erkundung der anderen!

Pokémon Mystery Dungeon – Portale in die UnendlichkeitEin neuer Bestandteil dieses Pokémon Mystery Dungeon-Titels sind die Magnaportale, die dem Spieler eine komplett neue Möglichkeit bieten, überall in seiner Umgebung faszinierende Orte zu entdecken! Magnaportale sind Eingänge zu mysteriösen Dungeons und überall in der realen Welt zu finden. Man muss nur die Option „Entdecke Magnaportale“ auswählen und dann die Nintendo 3DS-Kamera auf ein rundes Objekt in der Umgebung richten. Im Mehrspielermodus kann man sich mit Spielern in der Nähe, die auch Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit spielen, zusammenschließen und gemeinsam Dungeons erkunden und Kämpfe bestehen.

Pokémon Mystery Dungeon – Portale in die UnendlichkeitZusätzlich zum Hauptabenteuer können Spieler optionale herunterladbare Inhalte erwerben. Der Dungeon Poké-Wald steht bis zum 20. Juni 2013 kostenlos zur Verfügung. Spieler können sich auf diesen und viele andere unterhaltsame Dungeons freuen, die sie herunterladen und in Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit spielen können. Sobald ein zusätzlicher Inhalt erworben wurde, kann auf diesen im Hauptmenü unter „Zusätzliche Inhalte“ oder durch den Besuch bei Tarnpignon an seinem Stand in Raststadt zugegriffen werden.

Thunder Wolves ab sofort auf Steam erhältlich

Maschinen check! Waffensysteme check! Die Thunder Wolves kommen! Der Arcade-Helikopter-Shooter ist ab sofort auf Steam zum Preis von 14,99 € erhältlich. Die Versionen für das Xbox 360 Entertainment-System von Microsoft und für Sony PlayStation 3 erscheinen in Kürze. Thunder Wolves wird entwickelt vom ungarischen Entwickler-Studio Most Wanted Entertainment.

Es gibt Missionen, die so gefährlich oder geheim sind, dass sie nur von den Besten und waghalsigsten Helikopterpiloten ausgeführt werden können. Genau solche Aufträge sind das Spezialgebiet der Thunder Wolves: Sie sind zu allem bereit und haben das geeignete Waffenarsenal für jeden Job.

Im knallharten Arcade-Shooter Thunder Wolves wird der Spieler Teil der berüchtigten Pilotentruppe, die jeden Auftrag präzise und schnell erledigt, egal, ob es gilt eine Ölplattform zu beschützen, eine Chemiefabrik zu zerstören oder vorrückende Gegner aufzuhalten. Das Ziel ist nichts Geringeres als die Rettung der Welt. Dazu gilt es, herauszufinden, was die Terroristen planen, um ihnen immer einen Schritt voraus sein zu können.

Weitere Informationen zu Thunder Wolves gibt es unter:

http://www.mwent.hu/games/thunder-wolves oder www.bitcomposer.com 

Spiel-Features:

  • Mach dich bereit für Old-School-Helikopter-Action in diesem schonungslosen und adrenalinlastigen Arcade-Blaster.
  • Lass die Erde erzittern! Eine vollständig zerstörbare Umwelt lässt dich eine nie da gewesene Verwüstung anrichten.
  • Wähle die richtige Ausrüstung für jeden Job! 9 unterschiedliche Helikopter mit einem breiten Arsenal an Waffen stehen dir zur Verfügung.
  • Bereise die Welt! 13 actiongeladene Missionen in vier unterschiedlichen Regionen.
  • Erfülle eine große Vielfalt an Aufträgen, wie zum Beispiel Stealth- oder Escort-Missionen, bis hin zum Aufspüren und Auslöschen aller Gegner.
  • Massenweise Gegner: vom terroristischen Fußsoldaten, über Landfahrzeuge, bis hin zu feindlichen Helikoptern.
  • Spektakuläre Boss-Kämpfe werden dir alles abverlangen.
  • Lokaler Multiplayer-Modus “Tag Team”! Erstelle eine Einheit mit einem Freund und fliege im Koop-Modus als Pilot und Gunner in den Kampf.

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CI Games enthüllt LORDS OF THE FALLEN für Konsolen und PC

CI Games, ein schnell-wachsender internationaler Publisher und Entwickler interaktiver Unterhaltung kündigt heute offiziell Lords of the Fallen an, ein herausforderndes Fantasy-Action Rollenspiel (RPG).

Die Entwicklung des Spiels wird geleitet von Tomasz Gop, ehemaliger Senior Producer des preisgekrönten The Witcher 2: Assassin of Kings. Lords of the Fallen ist ein forderndes und strategisches third-person-Rollenspiel Erlebnis, entwickelt für Next-Generation-Konsolen und den PC, welches 2014 erscheinen wird.

„Unser Team erschafft Lords of the Fallen speziell für Spieler die große Herausforderungen genießen, in denen die Chancen nicht auf ihrer Seite sind.“ So Tomas Gop, Executive Producer bei CI Games. „Lords oft he Fallen wird Spieler von Anfang an in seinen Bann ziehen und ihren Hunger danach stillen, jede Ecke einer neuen Welt zu erforschen, seinen Charakter frei zu bauen und anzupassen und einige der epischsten Gegner zu bezwingen, die sie je gesehen haben.“

Lords of the Fallen ist ein Hardcore Action-RPG mit einem fortgeschrittenen Kampfsystem, sowie robusten Klassen-Fertigkeitsbäumen. In einer Welt, in der Götter die Menschen im Stich gelassen haben, werden Spieler die Rolle des Menschen namens Harkyn schlüpfen, der sich auf macht, einer anscheinend unaufhaltsamen übernatürlichen Macht gegenüberzutreten. Spieler reisen durch eine Welt, die zutiefst gespalten ist durch diejenigen, die dem gefallenen Gott folgen, und die, die sich ihm widersetzen. Auf ihrer Reise werden die Spieler gezwungen sein, eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, die sowohl die Welt als auch ihren Charakter verändern werden und so die Geschichte dramatisch beeinflussen.

Eine spielbare Version von Lords of the Fallen wird live auf der Electonic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles, Californien im Los Angeles Convention Center vom 11. bis zum 13. Juni 2013 präsentiert.

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Watch Dogs – Vigilante Edition ab sofort bestellbar

Ubisoft kündigte heute an, dass die Vigilante Edition ab sofort bei Gamestop und Uplay vorbestellt werden kann. Diese Edition verfügt über die ikonischen Maske und Kappe von Aiden Pearce und ist für Spieler, welche den wahren Hacker in sich zum Ausdruck bringen möchten. Es beinhaltet alles was Spieler benötigen, um ein moderner Held zu sein:
 
 
 
  • Physische Inhalte:
    • Hochwertige Sammlerbox
    • Aiden Pearces Kappe
    • Aiden Pearces Maske
    • Originaler Soundtrack des Spiels
  • Digitale Inhalte:
    • Palace Pack: Aiden Pearce hat von einer Razzia in der Luxus-Villa eines Internet-Moguls erfahren. Seine Datenbanken enthalten pikante, teilweise intime Details aus dem Leben tausender Menschen, darunter auch dem von Aiden Pearce. Er muss in die Villa einbrechen, die Festplatten löschen und entkommen, bevor die Razzia beginnt. Als Belohnung für das erfolgreiche Abschließen der Mission erhält der Spieler einen Ermittler-Bonus, der es ihm erlaubt, weitere investigative Möglichkeiten innerhalb der Datenbank des Netzwerks wahrzunehmen. Darüber hinaus gibt es einen Bonus beim Hacken von Geldautomaten.Belohnungen werden bei Beendigung der DLC-Mission freigeschaltet: der Ermittlungs-Bonus erlaubt den Spielern mehr Möglichkeiten der Ermittlung im Datenbank-Netzwerk freizuschalten. Der ATM Hack-Boost belohnt das Hacken von Bankkonten mit mehr Geld.
Die Watch_Dogs Vigilante Edition kann bei Gamestop und im UBIShop unter http://shop.ubi.com/watch_dogs vorbestellt werden.
 
In Watch_Dogs schlüpfen die Spieler in die Rolle von Aiden Pearce, einem einzigartigen Antihelden, der die Fähigkeit besitzt, sich mithilfe seines Smartphones in Chicagos zentrales Operating-System (ctOS) zu hacken und dadurch fast jedes Element der Stadt zu kontrollieren. Aiden kann sich in das allgegenwärtige Netz der städtischen Überwachungskameras einklinken oder persönliche Informationen herunterladen, um eine Zielperson zu lokalisieren. Außerdem kann er gezielt Systeme wie beispielsweise das Ampel- oder öffentliche Transportsystem manipulieren, um eine Verfolgungsjagd zu beenden. Die Stadt Chicago wird so zur ultimativen Waffe!
 
Mehr Informationen zu Watch_Dogs erhalten Sie auf der offiziellen Webseite unter www.watchdogsgame.com oder über Facebook und Twitter.
 
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100 Prozent Indie präsentiert auf der E3 die Top 30-„Indie Heroes“

100% Indie gibt bekannt, dass für die vom 11. bis 13. Juni stattfindende E3 zehn Spiele von zehn verschiedenen „Indie Heroes“ ausgewählt und täglich in der „Online and Mobile Games“-Messehalle präsentiert werden.

Voriges Jahr besuchten 45.700 Experten aus der Videospielbranche, Investoren, Journalisten und Händler die E3. Dieses Jahr wird auch 100% Indie vertreten sein und die absoluten Highlights unabhängiger Entwickler vorstellen. Alle Entwickler, die möchten, dass ihr Spiel von den einflussreichsten Entscheidern der Branche gesehen wird, sind herzlich eingeladen, ihr Android-Spiel auf www.100PercentIndie.com einzureichen.

Bei der Auswahl der Spiele werden alle Titel berücksichtigt, die im Rahmen des „100% Indie“-Programms bis Sonntag, den 26. Mai 2013, auf Samsung Apps erscheinen. Die 30 erfolgreichsten Entwickler werden bis Freitag, den 31. Mai 2013, benachrichtigt.

Das 100% Indie-Team wählt die Spiele anhand folgender Kriterien aus: Innovation, Grafik, Musik und Soundeffekte, Spielerlebnis und kreative Leidenschaft, die in das Projekt geflossen sind.

Die Spiele der „Indie Heroes“-Entwickler, die die besten Bewertungen erhalten, werden am „100% Indie“-Messestand live gespielt und in einem Video präsentiert, das während der gesamten Veranstaltungszeit gezeigt wird. Darüber hinaus werden E3-Besucher gebeten, ihre Lieblingsspiele zu bewerten und die Titel „Spiel des Tages“ und „Bestes ‚100% Indie‘-Spiel der Show“ zu vergeben.

Diese Gelegenheit wird Entwicklern zusätzlich zu den Vorteilen geboten, die sie durch eine Teilnahme am „100% Indie“-Programm genießen – einmalige Umsatzbeteiligungen*, pfiffige Tools, spannende Artikel und wertvolle Informationen, die dazu anregen, fantastische Spiele zu schaffen.

Gran Turismo 6 für PlayStation 3 angekündigt

Sony Computer Entertainment (SCE) hat bekannt gegeben, dass Gran Turismo®6 (GT6™), der neueste Titel der meistverkauften PlayStation®-Reihe, Ende des Jahres erscheinen wird. Die Nachricht wurde vom legendären „Gran Turismo®“-Schöpfer Kazunori Yamauchi bei einem Event anlässlich der Feier zum 15-jährigen Bestehen der über 70 Millionen Mal verkauften Reihe verkündet.

GT6™ für PlayStation®3 wird dem „Real Driving Simulator“ ein neues Maß an Authentizität bieten sowie überwältigende, neue Strecken, Wagen und eine verbesserte Benutzeroberfläche einführen. Eine neue kompakte Spiele-Engine wird den Ablauf verbessern und die Flexibilität erhöhen, um das Spiel mit herunterladbaren Inhalten zu erweitern. Unterdessen ist das Spiel auf erhöhte Konnektivität mit anderen Geräten (wie Smartphones und Tablets) und erweiterten Social- und Community-Funktionen ausgelegt.

Mehr als 1.200 Fahrzeuge und 33 Strecken in 71 verschiedenen Layouts!

Alle Wagen und Strecken von Gran Turismo®5, das seit seiner Veröffentlichung 2010 über 10 Millionen Mal verkauft wurde, bleiben in GT6™ erhalten. Neue, bemerkenswerte Ergänzungen zur bereits beeindruckenden Auswahl historischer Wagen, Straßenwagen und der neuesten Rennwagen heben die Anzahl der vorhandenen Wagen zur Veröffentlichung auf insgesamt 1200 an und neue Fahrzeuge werden kontinuierlich online hinzugefügt. Mehrere Tausend aerodynamische Teile und Reifen werden für fast jeden Wagen verfügbar sein und Spieler können ihre eigenen Wagen so umfangreich wie noch nie zuvor gestalten.

Der berühmte Silverstone Circuit aus Großbritannien wird nur einer von sieben neuen Orten in Gran Turismo®6 sein, womit sich die Gesamtzahl auf 33 Strecken mit 71 verschiedenen Layouts – davon 19 brandneu – erhöht. Es wird ebenfalls regelmäßige Ergänzungen neuer Strecken geben, die online zur Verfügung stehen werden. Die verbesserte Streckeneditor-Funktion wird wunderschöne Aussichten über mehrere Dutzend Quadratkilometer verteilt ermöglichen, einschließlich der atemberaubenden Kulisse Andalusiens.

Die innovative Zusammenarbeit von Gran Turismo® mit Partnerfirmen wird sich mit dem Start von GT6™ vergrößern. Eine Reihe aufregender neuer Projekte, die die Grenze zwischen der virtuellen und der realen Welt verschwimmen lassen, werden mit der sich nähernden Veröffentlichung des Spiels angekündigt. Nicht zuletzt wäre da die GT Academy, eine Zusammenarbeit mit Nissan, welche zum ersten Mal 2008 stattfand, um wahres Rennfahrertalent zutage zu bringen. Während des Events wurde angekündigt, dass der Wettbewerb 2013 für sein bisher größtes Jahr zurückkehrt und die Einschreibung in einer exklusiven GT6™-Demo im Juli stattfindet.

Neue Physik-Engine

Andere nennenswerte Partnerschaften in der Entwicklung von GT6™ sind die mit dem Reifenhersteller Yokohama Rubber und der Federungenfirma KW Automotive. Beide Firmen sind nicht nur in der kommerziellen Autoindustrie und dem Renngeschäft tätig, sondern fungierten als technische Entwicklungspartner für die neue Physikengine des Spiels und erschufen mit ihren kinematischen Reifen- und Federung-Nachbauten ein realistischeres Erlebnis für GT-Fans.

Entwickler Kazunori Yamauchi über Gran Turismo®6

„Es ist unglaublich, wenn man daran denkt, dass es bereits 15 Jahre her ist, seit wir das erste Gran Turismo® veröffentlicht haben“, erklärte Kazunori Yamauchi während der Ankündigung am Silverstone Circuit. „Die Dinge haben sich seitdem sehr verändert und nun ist Gran Turismo®6 eine weitere Entwicklung meines Traums. Wir sind äußerst zufrieden damit, GT6™ für PlayStation®3 herausbringen zu können, da wir eine äußerst loyale Community für diese Plattform haben. Dennoch haben wir das Spiel restrukturiert, um es sehr flexibel und erweiterungsfähig zu machen, damit wir auf lange Sicht viele zukünftige Entwicklungen vornehmen können. Ich bin mit allem am Spiel und den neuen Ergänzungen sehr zufrieden, aber die Veröffentlichung wird nur der Anfang für GT6™ sein. Das Spiel wird sich immer weiterentwickeln. Ich habe bereits viele Ideen für Dinge, die ich in den nächsten 15 Jahren von Gran Turismo® erreichen möchte!“

Die Feier zum 15-jährigen Jubiläum von Gran Turismo® in Silverstone beinhaltete eine Demo von GT6™ mit der berühmten Strecke. Gäste konnten das Spiel in den bekannten „Gran Turismo®“-Rennvorrichtungen spielen, bevor sie die Chance bekamen, mit zur Verfügung gestellten Wagen von Audi, Ford, KTM, Mercedes-Benz, Nissan und Toyota auf der echten Strecke zu fahren.

Weitere Neuigkeiten über Gran Turismo®6 werden bei der kommenden E3 und der gamescom sowie auf www.gran-turismo.com enthüllt. #GT6iscoming.

gran-turismo-6

EA stoppt Online Pass

Wer hätte es gedacht: EA stoppt den Online Pass. Seit Einführung vom Pass tobt ein unermüdlicher verbaler Krieg zwischen Publishern, Entwicklern und Spielern. Hauptaugenmerk lag dabei immer auf dem Gebrauchtmarkt, den man damit einzuschränken versuchte. Damit ist zumindest heute Schluss bei EA:“Yes, we’re discontinuing Online Pass. None of our new EA titles will include that feature.

„Yes, we’re discontinuing Online Pass,” EA senior director of corporate communications John Reseburg confirmed to GamesBeat in an e-mail. “None of our new EA titles will include that feature“

gab John Reseburg von Electronic Arts heute bekannt. Spiele wie Battlefield 3 und so ziemlich alle Sport-Spiele wie FIFA nutzten den Online Pass, um Spieler zu motivieren, das Spiel als Neuware zu kaufen. Gebrauchte Spiele konnten damit nicht mehr online gespielt werden, da der beiliegende Code bereits genutzt wurde. Hierfür verlangte man in der Regeln im Marktplatz der jeweiligen Plattform rund 10€.

Interessant ist, dass wohl die Spielerschaft selbst EA zu diesem Schritt bewogen hat. Viele Spieler nahmen den Online Pass schlichtweg nicht an und so sei diese Reaktion nun einfach folgerichtig, gab Reseburg weiter an. Abzuwarten bleibt jetzt, ob andere Publisher eventuell auch die Reißleine ziehen.

G.A.M.E. integriert das Computerspielmuseum in den Aktionstag „Kulturgut stärken“

Auf Initiative von G.A.M.E. wird dieses Jahr das Computerspielmuseum in Berlin am bundesweiten Aktionstag „Kulturgut stärken“ des Deutschen Kulturrats teilnehmen. Das Event steht unter dem Motto „Kulturelle Bildung.“

Das Computerspielmuseum wird mit der Eröffnung der Ausstellung „MODELL-WELTEN – Gemälde von Matthias Zimmermann“ am Aktionstag teilnehmen. Die Ausstellung setzt das Medium Games in einen künstlerischen Kontext. Alleinstellungsmerkmal der Ausstellung ist, dass sie nicht die Einflussnahme der Kunst auf Games aufzeigt, sondern umgekehrt die der Games auf Kunst.

Für G.A.M.E. ist diese Ausstellung ein passender Auftakt für die Teilnahme von Computerspielen am Aktionstag des Deutschen Kulturrats. Schließlich hat der Verband jahrelang für die Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut gekämpft. Ein weiterer Schritt bei der Wahrnehmung von Games als Kulturgut 2008 war die Aufnahme des Verbands in die Sektion Film und audiovisuelle Medien, die Mitglied des Deutschen Kulturrats ist.

Es ist uns ein Anliegen, uns an den Aktionstagen des Dt. Kulturrats zu beteiligen, um auf diesem Wege nochmals zu betonen, dass Games Kulturgut sind – und natürlich auch, um einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt zu leisten,“ so Thorsten Unger, G.A.M.E.-Geschäftsführer Politik.

Peter Tscherne, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Spielekultur, kommentiert die Teilnahme des Computerspielmuseums ebenfalls sichtlich erfreut: „Digitale Spiele haben einen ungeheuren gesellschaftlichen Einfluss nicht nur als Unterhaltungsprodukte, sondern z.B. auch als Lernwerkzeuge oder als künstlerisches Ausdrucksmittel. Daher begrüßen wir es sehr, dass sich G.A.M.E. auch innerhalb des Deutschen Kulturrats aktiv für die kulturelle Anerkennung von Computerspielen einsetzt.“