Zalman CNPS10X Performa Black – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Zalman CNPS10X Performa Black mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel Case geschlossen
    765 RPM 34,8 dBA
    995 RPM 34,9 dBA
    1.000 RPM 34,9 dBA
    1.310 RPM 35,8 dBA
    1.620 RPM 37,5 dBA

    Ab einer Drehzahl von etwa 1.000 RPM wird die Lautstärke des Lüfters langsam wahrnehmbar, ist jedoch nur leicht hörbar. Ab etwa 1.300 RPM ist er deutlich hörbar, jedoch auch bei maximaler Drehzahl noch nicht als laut zu bezeichnen. Einzig das Laufgeräusch des Lüfters klingt etwas unruhig, was ihn etwas lauter wirken lässt.

    Fazit:

    Der Zalman CNPS10X Performa Black bietet für seine schlanke Bauform eine leistungsstarke Kühlleistung, die sogar noch leistungsfähiger ist als angegeben. Die Verarbeitung des Kühlers ist bis auf ein paar Kleinigkeiten gut ausgeführt. Die etwas unschöneres Stellen sind aber im verbauten Zustand nicht sichtbar und so macht der Kühler optisch eine sehr gute Figur. Das Montagekit könnte noch etwas optimiert werden, jedoch baut man einen CPU-Kühler im Normalfall für eine längere Zeit ein, sodass das wahrscheinlich nur auffällt, wenn man regelmäßig Kühler tauscht.

    Die Lautstärke ist insgesamt sehr angenehm, der Lüfter könnte nur noch etwas ruhiger klingen. Aber in unseren Tests zeigte der Kühler bei 125 W auch bei geringen Drehzahlen gute Temperaturen, sodass man hier problemlos drosseln kann. Einem Silent-Betrieb steht hier nichts im Wege. Bei 200 W kommt der Kühler an seine Grenzen, kann die Wärme aber dennoch auch langfristig abführen. Angegeben ist die Kühlleistung mit 180 W TDP, diese wird also problemlos erreicht.

    Laut geizhals.de ist der CPU-Kühler aktuell ab 35,87 € zzgl. Porto erhältlich. Mit Blick auf die Kühlleistung, die Qualität und die Lautstärke ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Der Zalman CNPS10X Performa Black ist der perfekte CPU-Kühler für alle, die einen leistungsstarken Kühler mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis suchen und eine schlichte, schwarze Optik bevorzugen.

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Der CNPS10X Performa Black wurde Game2Gether von Zalman für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Zalman Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und Marvel-Comics.