Xilence Performance X M906 – Test/Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der Xilence Permormance X M906 mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel bei minimaler Drehzhal liegt dabei gleich auf mit dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel
    500 RPM 33,9 dBA
    1.000 RPM 34,1 dBA
    1.500 RPM 37,9 dBA
    1.600 RPM 38,7 dBA

    Der Lüfter des Xilence Performance X M906 bietet ein sehr angenehmes Laufgeräusch mit einer überraschend geringen maximalen Lautstärke. Allerdings fällt mit 1.600 RPM die maximale Drehzahl für einen 120-mm-Lüfter auch nicht ganz so hoch aus, hier drehen viele Konkurrenzmodelle mit 2.000 oder 2.500 RPM. So ist die Lautstärke bei maximaler Drehzahl noch durchaus erträglich und kann durchaus von Musik übertönt werden. Wer es besonders leise haben möchte, sollte unterhalb von 800 RPM bleiben, denn hier muss es im Raum schon sehr leise sein, damit man das Laufgeräusch des Lüfters noch wahrnehmen kann. Erhöht man die Drehzahl ist das Laufgeräusch bis zu 1.200 RPM auch noch sehr moderat und wird durchaus in manchen Gehäusen von den Gehäuselüftern übertönt werden.

    Fazit:

    Xilence bietet mit dem Performance X M906 einen gut verarbeiteten CPU-Kühler der sich mit seiner schwarzen Farbgebung natürlich sehr gut für besonders schlichte Builds eignet, denn auf RGB wird hier gänzlich verzichtet. Bei den richtigen Umgebungsbedingungen ist die Kühlleistung von 250 W zu erreichen, allerdings nicht empfehlenswert. Aufgrund unserer Testdaten würden wir einen Einsatz des Kühlers bis zu einer Dauerlast von 181 W empfehlen, Spitzenlasten dürfen aber natürlich auch höher ausfallen. Somit kann der CPU-Kühler aktuelle Desktop-CPUs im Gamingeinsatz effektiv kühlen, nur in den sehr selteneren Dauerlastfällen muss man etwas aufpassen. In allen Bereichen kann er mit einer angenehmen Lautstärke punkten, auch wenn es zu empfehlen wäre, die Drehzahl in der Regel nur bis 1.200 RPM gehen zu lassen, um eine angenehme Geräuschkulisse sicherzustellen. Durch ein Headset wird man den Kühler aber auch mit maximaler Drehzahl sicherlich nicht hören.

    Aktuell (Stand: 01.04.2023) ist der CPU-Kühler laut ideale.de ab einem Preis von 42,13 € zzgl. Porto erhältlich. Für die gebotenen Kühlleistung in Verbindung mit der einfachen Montage und der guten Verarbeitung ein ordentlicher Preis.

    Die Permormance X M906 wurde Game2Gether von Xilence für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Xilence

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.