Xilence Performance X M906 – Test/Review

    Der Xilence Performance X M906 stellt das Spitzenmodell der Performance-X-Serie dar. Mit einem großformatigen, schwarz beschichteten Kühlkörper kombiniert er dabei schlichte Eleganz mit hoher Kühlleistung.

    Vielen Dank an Xilence für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Xilence:

    Xilence blickt nun auf eine schon 20-jährige Firmengeschichte zurück und seit 10 Jahren werden die Produkte über eine eigene GmbH forciert auf dem europäischen Markt vertrieben. Das Produkt-Portfolio umfasst neben Lüftern und CPU-Kühlern auch Gehäuse, Netzteile und weiteres Zubehör. Das Entwicklungsteam besteht sowohl aus deutschen als auch aus taiwanesischen Ingenieuren, darüber hinaus gibt es auch Kooperationen mit renommierten Universitätsinstituten. So werden kontinuierlich neue Lösungen entwickelt, um PCs trotz steigender Hardwareanforderungen weiter leise und stromsparend betreiben zu können. Auch Aspekte, wie Umweltschutz und Ressourcenschonung spielen schon bei der Produktion der Produkte eine große Rolle.

    Technische Daten:

    Der Xilence Performance X M906 ist ein Singe-Tower-CPU-Kühler und ausgelegt für den Betrieb mit ein oder zwei 120 mm großen Lüftern. Die Oberfläche ist vollständig schwarz beschichtet/lackiert. Den Kontakt zur CPU stellt eine Coldplate aus vernickeltem Kupfer her, die über sechs Heatpipes mit einem Durchmesser von 6 mm mit den Kühlrippen verbunden ist. Die aktive Kühlung übernimmt ein 120x120x25 mm großer Lüfter. Mit Blick auf die Montage ist der Kühler mit allen aktuell im Desktop-Bereich üblichen Sockeln kompatibel.

    Sockel-Kompatibilität Intel: LGA1700, LGA1200, LGA115x, LGA2066, LGA2011
    AMD: AM5, AM4
    TDP 250 W
    Abmessungen (LBH) 129 x 106 x 154 mm
    Gewicht 0,905 kg
    Gesamtlautstärke 18 – 30,8 dB(A) @ 50/75/100 %
    Material Basis: Kupfer
    Kühlfinnen: Aluminium
    Anzahl Heatpipes 6 mit 6 mm Durchmesser
    Anzahl der Kühllamellen 45
    Abmessungen Lüfter 120 x 120 x 25 mm
    Lüfter Drehzahl 500 – 1.500 ± 10% RPM
    Lager FDB
    Anschlusstecker 4 Pin mit 440 mm Kabel
    Garantie 2 Jahre

    Verpackung und Lieferumfang:

    Der Xilence Performance X M906 wird in einer schwarz-weißen Umverpackung geliefert. Die Vorderseite zeigt neben einer grafischen Darstellung des Kühlers und dem Modellnamen ein paar Hinweise zu Features. Auf der Rückseite finden sich neben einer Abbildung weitere technische Daten.

    In der Umverpackung wird der CPU Kühler durch eine Papp-Abdeckung geschützt. Zudem sind links und rechts zu meinen der Lüfter und zum anderen das Montagematerial in separaten Schachteln untergebracht. Der Lieferumfang besteht aus dem Kühlkörper, dem Lüfter, Wärmeleitpaste, einem Schraubendreher und dem Montagematerial für die diversen Sockel. Eine gedruckte Montageanleitung liegt nicht bei. Hier verweist ein beiliegendes Blatt mit QR-Codes auf die Montageanleitungen der jeweiligen CPU-Kühler. Eine gute Lösung, da so eine Menge Papier eingespart werden kann.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.