Speedlink VIRTAS Illuminated 7.1 Gaming Headset – Test/Review

    Design und Verarbeitung:

    Das Gehäuse des Headsets ist in erster Linie aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt. Hier zeigen sich an den Rändern des Kopfbügels ein paar kleine Unsauberkeiten der Fertigung. Die Unterseite des Kopfbügels verfügt über ein mit Kunstleder überzogenes Polster, ebenso wie die Ohrmuscheln. Das Anschlusskabel ist mit schwarzem Nylon umflochten und recht flexibel. An den Seiten der Ohrmuscheln sind milchig transparente Elemente mit dem Gaming-Tools-Logo eingearbeitet, hier verbirgt sich die Beleuchtung.

    Eine Größenverstellung des Headsets ist mit vielen Abstufungen möglich und es bietet eine sehr großzügige, maximale Weite. Das linkseitig montierte Mikrofon ist fest montiert ausgeführt, kann aber sehr flexibel positioniert werden.

    Ergonomie:

    Das Headset sitzt insgesamt fest auf dem Kopf und bietet ein angenehmes Tragegefühl. Hier zeigen sich die Vorteile des geringen Gewichts und der flexiblen Größeneinstellung. Dabei drückt es aber nicht unangenehm, selbst dann, wenn man eine Brille trägt. Hier muss man lediglich beim Aufsetzen den Sitz korrigieren. Auch bei Kopfbewegungen sitzt es fest und beeinflusst auch den Sitz der Brille nicht. Die Polsterung des Kopfbügels erweist sich als ausreichend. Bei der Kunstlederpolsterung der Ohrmuscheln neigt man natürlich immer zu einem leichten Schwitzen, aber das war hier nicht übermäßig der Fall. Dank der sehr großzügig ausgelegten Größenverstellung, das Headset lässt sich etwas weiter verstellen als üblich, passt das Headset auch problemlos auf große Köpfe.

    Anschluss und Bedienung:

    Der Anschluss des Headsets erfolgt völlig unproblematisch. Einfach das USB-Kabel am PC einstecken, der Treiber wird automatisch installiert. Für die vollen Konfigurationsfreiheiten benötigt man nun noch eine Software, die über die Speedlink-Webseite zu beziehen ist.

    Die Kabelfernbedienung im Anschlusskable ist in einer sinnvollen Höhe/Entfernung positioniert. Hier kann man nicht nur die Lautstärke regeln und das Mikrofon ein- und ausschalten, sondern auch die Beleuchtung des Headsets ein- und ausschalten. Letztere verfügt standardmäßig über einen pulsierenden Farbwechsel (rot – grün – blau – gelb – hellblau – pink – weiß).

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.