NZXT H6 Flow RGB – Test/Review

    Die Gehäuse von NZXT sind für ein elegantes Erscheinungsbild mit klarer Formensprache bekannt. Das H6 Flow RGB baut das Portfolio von NZXT um ein weiteres Modell mit Panoramablick auf die Hardware aus. Neben großzügigen Glaselementen mit gutem Blick auf die Hardware bietet das Gehäuse auch großzügige Öffnungen für die Lüfter.

    Vielen Dank an NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Das NZXT H6 Flow RGB ist gewissermaßen die Kombination der mit dem H9 und H5 gesammelten Erfahrungen. So bietet es ein Zwei-Kammer-Layout mit Panoramablick auf die Hardware. Der Fokus liegt hierbei nicht auf maximalem Radiator-Support, sondern auf einer zielgerichteten Kühlung zentraler Komponenten. Durch die Frischluftzufuhr von der Unterseite wird eine effizientere Kühlung der Grafikkarte möglich. Die Frontlüfter sind gewinkelt angeordnet, sodass ein Panoramablick möglich wird, dennoch aber ein effizienter Luftstrom möglich wird. Ein Vorteil des Zwei-Kammer-Layouts liegt auch darin, dass so deutlich mehr Platz für das Kabelmanagement zur Verfügung steht.

    Ab Werk ist das Gehäuse mit drei Lüftern vom Typ F120 Core RGB in der Front ausgestattet. Diese erreichen bei einer maximalen Drehzahl von 1.800 RPM einen Volumenstrom von 113,96 m³/h und einen statischen Druck von bis zu 2,57 mm H2O. Weitere Lüfter können an der Unterseite, der Oberseite und der Rückseite nachgerüstet werden.

    Abmessung (mit Füßen) 425 mm x 288 mm x 416 mm (HxBxT)
    Abmessung (ohne Füße) 425 mm x 288 mm x 390 mm (HxBxT)
    Farbe Weiß
    Material SGCC-Stahl, getempertes Glas, Kunststoff
    Mainboard-Kompatibilität ATX, M-ATX, Mini-ITX
    3,5″ Halterungen 1
    2,5″ Halterungen 2
    Netzteil ATX
    Front-Panel-Anschlüsse 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C, 1x TRRS-Klinke, 1x Power-Knopf mit integrierter LED
    PCI-Slots 7 horizontal
    Lüfter vorne 3x 120 mm
    Lüfter oben 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter unten 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm
    Lüfter vorinstalliert vorne: 3x F120 Core RGB
    Radiator oben 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm
    Radiator hinten 120 mm
    Max. Länge GPU 365 mm
    Max. Länge PSU 200 mm

    Über NZXT:

    NZXT wurde 2004 in den USA gegründet. Von Anfang an richteten sich die Produkte an die PC-Building-Community. Über die Jahre wurde NZXT besonders für eine eigene, schlichte Designsprache bekannt, wodurch die Produkte einen unverkennbaren Look erhalten. In den letzten Jahren wurde das Portfolio von Gehäusen, Lüftern, CPU-Kühlern und Beleuchtungen erweitert und umfasst nun auch Pre-Build-Systeme. Die neuste Erweiterung der Produktpalette umfasst Gaming-Peripherie in Form von Mäusen und Tastaturen.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das NZXT H6 Flow RGB in einem klassisch braunem Umkarton mit einem schwarzen Print des Gehäuses und der technischen Daten. Eine farbige Produktabbildung findet sich in Form eines Aufklebers. Geschützt wird das Gehäuse von einem Folienbeutel und Styropor.

    Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gehäuse noch die Bedienungsanleitung, ein paar Kabelbinder und diverse Schrauben. Sehr schön ist hier, dass die Schrauben alle getrennt verpackt sind und man nicht, wie so oft, erstmal Schrauben sortieren muss. Die Bedienungsanleitung ist, wie bei NZXT üblich, in Form eines gefalteten Papierbogens ausgeführt und beschreibt die verschiedenen Hardwarekonfigurationen, die bei diesem Gehäuse möglich sind.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.