Noctua NH-U9S chromax.black – Test / Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel des Noctua NH-U9S chromax.black mit einem Schallpegelmessgerät im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei in etwa auf der gleichen Höhe wie der Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel
    590 RPM 34,4 dBA
    610 RPM (Idle) 34,4 dBA
    1000 RPM 34,4 dBA
    1160 RPM 34,4 dBA
    1660 RPM 35,0 dBA
    2100 RPM 37,1 dBA

    Die Lautstärke des Lüfters steigt erst bei über 1160 RPM nennenswert an, im Idle ist der Lüfter im üblichen Sitzabstand fast unhörbar. Unter Volllast wird er recht laut, klingt aber trotz der hohen Drehzahl nicht unangenehm.

    Fazit:

    Der Noctua NH-U9S chromax.black ist, genau wie sein großer Bruder den wir zuletzt testen durften, ein optisches Highlight. Bedingt durch die geringeren Abmessungen reicht er natürlich nicht an dessen Kühlleistung heran, bietet dennoch eine überraschend gute Performance. Aktuelle Intel Desktop-CPUs können ohne (oder mit moderatem) OC ausreichend stark gekühlt werden und bei Ryzen CPUs kann man auch das Powerlimit der größeren Modelle ausreizen. Allerdings wäre hier ein größeres Modell dennoch die bessere Wahl in Hinblick auf Temperaturen und Lautstärke.

    Vergleicht man den ermittelten Temperaturverlauf und die Lautstärke bei den jeweiligen Drehzahlen zeigt sich, dass man die Drehzahl des Lüfters bei 125 W CPU Leistung zumindest etwas drosseln kann. Reduziert man die Drehzahl auf 1660 RPM (75 % Steuersignal im Testsystem) steigt die Temperatur zwar um 5 °C, jedoch ist der CPU-Kühler deutlich leiser und nur noch leicht hörbar. Wer keinen Einfluss auf die CPU-Lüfter-Kurve nehmen kann dem ist hier der Einbau des Low-Noise Adapters zu empfehlen.

    Laut Geizhals.de ist der CPU-Kühler aktuell ab 63,31 € gelistet. Damit ist er für einen derart kompakten Kühler schon recht teuer, aber der Preis ist für die Qualität, Ausstattung und zu erwartender Lebensdauer (6 Jahre Garantie) durchaus im Verhältnis. Plant man eine Erweiterung um einen zweiten Lüfter muss man aktuell 18,61 € für den NF-A9 PWM chromax.black einplanen. Dazu kommt noch ein Y-Kabel für den Anschluss am Mainboard.

    Der Noctua NH-U9S chromax.black ist der perfekte CPU-Kühler für ITX- oder mATX-Systeme in kompakten Gehäuse mit geringer Breite. Insbesondere bei CPUs mit geringer TDP ist dabei auch ein sehr guter Silent-Betrieb möglich. Aber auch größere Desktop-CPUs lassen sich im Bereich des Power-Limits sehr gut kühlen.

    Quellen: Noctua Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.