Fractal Design Lumen S36 RGB AiO Test/Review

    Lumen S36 AiO gepaart mit AMD Ryzen 9 5900x

    Bei unserem Testsystem handelt es sich um aktuelle High End Hardware. Mit diesen Setup haben wir das Torrent Gehäuse gepaart mit der Lumen AiO über mehrere Tage im Office (möglichst leiser Betrieb) sowie beim Gaming getestet. Durch den optimierten Airflow und den beiden riesigen 180 mm Lüftern konnte uns die Kombination der beiden Fractal Design Produkte bei beiden Einsatzszenarien überzeugen. Im Office Betrieb konnten wir die Lüfter der Lumen S36 RGB AiO als auch die Fans im Gehäuse auf flüsterleise 30 % betreiben und unsere CPU damit steht im absolut kühlen Bereich zwischen 40 und 45 Grad Celsius halten.

    Beim Gaming hat vor allem die Grafikkarte von den beiden im Boden sitzenden 180 mm Lüftern profitiert, diese sitzt mit diesem Setup in einen konstanten kühlen Luftstrom. Das hatte zufolge, dass die Lüfter der RTX 3080 GPU selten über die 60 % Marke gingen (mit der auf default eingestellten Lüfter-Kurve). Was auch wiederum zu einem leiseren Betrieb beim Gaming resultierte. Gehäuse sowie die Lüfter der Lumen All in One Wasserkühlung hatten wir dabei auf 50 % eingestellt.

    Unser Testsystem:

    CPU: AMD Ryzen 9 5900X
    MoBo: ROG Strix X570-F Gaming
    RAM: 64 GB HyperX DDR-3600 CL17
    GPU: ROG Strix GeForce RTX 3080
    SSD: Samsung 980 PRO M.2 1 TB
    Cooling: Fractal Design Lumen S36 RGB
    Case: Fractal Design Torrent
    PSU: be quiet! SP 11 850W Platinum

    Lumen S36 AiO verbaut im Torrent Case

    Testergebnisse CPU Temperaturen mit der Lumen S36:

    Im Test zur Fractal Design Lumen S36 RGB Wasserkühlung verwenden wir eine AM4 Plattform. Zum Einsatz kommt dabei ein AMD Ryzen 5900x Prozessor, welcher im neuen Torrent Gehäuse untergebracht ist, welches ebenfalls von Fractal Design stammt. Bei den Tests wurden die mitgelieferte Wärmeleitpaste  sowie die drei Aspect 12 RGB PWM Lüfter verwendet. Der Prozessor wurde dabei in den default Einstellungen betrieben.

    Auch mit diesen Anforderungen ist die Fractal Design AiO gut zurechtgekommen und hat unsere CPU bei diversem Spieltest stets im grünen Bereich gehalten. Bei maximalen Load und Übertaktung erreichten wir die 80 Grad Grenze, im normalen Gaming Betrieb lagen die Temperaturen bei maximal 65 Grad Celsius. Die CPU wird beim Streamen auf Twitch als x256 Encoder genutzt, was für einen durchweg hohen Load sorgt. Auch hier konnten die Ergebnisse mit im Schnitt 60 Grad in der Basis Taktung überzeugen.

    Fazit zum Test der Lumen S36 RGB:

    Die neuste All in One Wasserkühlung von Fractal Design  hat es definitiv in sich. Neben der vom Hersteller schon gewohnten und daher auch von uns im Test erwarteten ausgezeichneten Verarbeitung, kann uns die Lumen S36 RGB auch optisch überzeugen. Die ab Werk mitgelieferten drei ARGB fähigen Lüftern, mit neuer Daisychain Technologie, haben bis zu einer gewissen Drehzahl eine sehr angenehme Lautstärke. Die eigentliche neuerung der Lumen im Verlgeich zur Celsius AiO ist der veränderte CPU-Block und die Pumpe, welche nun im Radiator sitzt.

    Wie auch schon der Vorgänger bietet die neue Lumen S36 RGB eine tolle Optik in jedem Gaming Rechner. Die RGB Beleuchtung lässt keine Wünsche offen und wurde jetzt auch konsequent auf den eben erwähnten CPU Block erweitert.

    Unsere Messwerte zeigen außerdem, dass die Lumen S36 auch High End Hitzköpfe wie dem in unserem Test verwendeten AMD Ryzen 5900x im Zaum halten kann. Auch bei voller Belastung erreichte die CPU nie eine kritische Temperatur, die Lautstärke war dabei absolut okay.

    Zum Testzeitpunkt lag der durchschnittliche Straßenpreis bei etwa 130 Euro. Wer also eine neue All in One Wasserkühlung für sein nächstes Build sucht, sollte definitiv einen Blick auf die Lumen Serie von Fractal Design werfen. Der Hersteller hat es hier geschafft, die gewohnt hohe Qualität mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis zu vereinen.

    Pro:

    • Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
    • Sehr schicke RGB Beleuchtung auch am CPU Block
    • Lüfter mit Daisy Chain Technologie für RGB
    • Gute Kühlleistung

    Kontra:

    • Lüfter sind im Bereich über 60 % recht deutlich hörbar

     

    Unsere Wertung zur Lumen S36 RGB AiO von Fractal Design:

    Die Lumen S36 RGB wurde Game2Gether von Fractal Design für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle(n): Game2Gether Hardware, Fractal Design

    1
    2
    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.