Fractal Design Lumen S36 RGB AiO Test/Review

    Fractal Design Lumen S36 Test Wertung
    Die Lumen S36 RGB All in One Wasserkühlung soll eine gute Kühlleistung im tollen Design bieten und möchte dazu erschwinglich bleiben.

    Die Lumen S36 RGB im Test:

    Die Lumen AiO verfügt über Fractal Designs neue Aspect PWM-Lüfter mit Daisy-Chain-fähiger Power/ARGB-Anschlüssen und ist bereits mit optimaler Wärmeleitpaste versehen, was ihn zu einer attraktiven AIO-Lösung sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene PC Bastler macht. Zu den Optionen für die Steuerung der integrierten ARGB-Effekte der Pumpe gehören die Unterstützung von Asus AURA, Gigabyte Fusion, MSI Mystic Light, Razer Chroma und ASRock Polychrome. Die Kühlergrößen 240 mm, 280 mm und 360 mm sind mit einer Auswahl an ARGB- oder komplett schwarzen Aspect-Lüftern erhältlich, und alle Versionen beinhalten Montagematerial für die gängigsten AMD- und Intel-CPUs sowie eine begrenzte 5-Jahres-Garantie. Wie sich der Nachfolger der bei uns sehr beliebten Celsius AiO schlägt, erfahrt ihr in diesem Test.

    Über Fractal Design:

    Fractal_Logo_2020

    Das Konzept von Fractal Design basiert darauf, dem Kunden Produkte mit einem außergewöhnlichen Maß an Design zu bieten, ohne dabei die wichtigsten Faktoren wie Qualität, Funktionalität und Preisgestaltung aus den Augen zu verlieren. Alle Fractal Design Produkte werden mit höchster Sorgfalt im schwedischen Headquarter entwickelt und getestet, um den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Die bekannten Elemente des „Scandinavian Design“ finden sich dabei in allen Produktlinien wieder – ein minimalistisches und doch elegantes Design getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Zu den wichtigsten Produktbereichen gehören Computergehäuse, Netzteile, Kühlung und Zubehör.

    Technische Daten der Lumen S36 All in One Wasserkühlung:

    Zertifiziert für

    Intel LGA 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066

    AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+

    Maße

    27 x 120 x 392 mm

    Lüfter

    Lüfter Typ:Aspect 12 RGB PWM

    Drehzahl: 500 – 2000 RPM

    Lager: Refile Lager

    PWM: Ja

    Lautstärke (max): 33,2 dBA

    Airflow (max): 56 CFM

    Statischer Druck (max): 2,34 mm H2O

    Eingangsspannung: 12V DC

    Stromstärke (max): 0,237A

    Lebensdauer: 90.000 Stunden

    Lieferumfang

    S36:

    1 x CPU Cooler Assembly

    3 x Fan

    4 x Thumbscrews

    12 x 6-32 Mounting Srew

    1 x Bracket for Intel

    4 x Spacer

    4 x Washer

    1 x Intel 115X Backplate

    4 x Intel 115X Mounting Standoff

    2 x AMD Mounding Standoff

    1 x Bracket for AMD

    1 x 5V ARGB cable

    Verpackung und Lieferumfang der Lumen S36 RGB:

    • 360 mm Radiator
    • 3x Fractal Design Aspect 12 RGB PWM Lüfter
    • Kühlsystem (Radiator mit integrierter Pumpe, Schläuche und bereits eingefüllter Kühlflüssigkeit)
    • eine gewohnt ausführliche Montageanleitung
    • Wärmeleitpaste (bereits aufgetragen)
    • Montage-Kit für diverse AMD und Intel Sockel

    Verarbeitung und Design:

    Wer den Hersteller Fractal Design durch seine Gehäuse bereits kennt, weiß, hier kann man ein durchdachtes Design und Topqualität erwarten. Die Computer Cases glänzen schon seit Jahren durch ihre Hochwertigkeit und absolut sauberen Verarbeitung. Genau diese beiden Punkte wünscht man sich natürlich auch bei einer All in One Wasserkühlung.

    Schon beim ersten Auspacken merken wir, der Radiator fühlt sich sehr wertig und schwer an, die Verarbeitung ist sehr sauber, unser Testmuster hatte keine scharfen Kanten oder verbogenen Finnen. Auch die Schläuche und der CPU Block selbst machen einen ausgezeichneten Eindruck.

    Ein Höhepunkt der Lumen S36 RGB ist sicherlich der Radiator selbst, da in diesem auch die Pumpe untergebracht ist. Ein Konzept, das man so noch nicht kennt, ob sich die dadurch etwas verminderte Radiatorfläche negativ auf die Temperaturen auswirken, werden wir im Performance Test feststellen. Der CPU Block besitzt einen beleuchteten und drehbaren Deckel, sodass das Herstellerlogo immer im richtigen Winkel steht, egal, wie wir die Lumen verbauen.

    Zu guter letzte schauen wir uns noch die mitgelieferten 120 mm Lüfter genauer an. Auch hier bekommt man die bekannte Fractal Qualität geliefert. Die Aspect 12 RGB PWM Lüfter rotieren mit bis zu 2000 U/min und sind wie es der Name schon sagt, mit einer steuerbaren RGB Beleuchtung ausgestattet. Ein besonderes Merkmal ist hier die oben schon erwähnte Daisy Chain Technik zum Verbinden der RGB Kabel. Dadurch entsteht etwas weniger Kabelgewirr und am Ende ein einfacheres Kabelmanagement.

    RGB Feuerwerk und neuer CPU Block

    Das Herzstück der neuen Fractal All in One bildet natürlich neu gestaltete CPU Block. Da die Pumpe in den Radiator selbst gewandert ist, konnte Fractal das Design des Blocks respektive dessen Deckels überarbeiten. Hatte die Celsius noch eine Glasfront mit Anzeige, wurde bei der Lumen darauf verzichtet. Hier setzt man auf eine Optik, die noch mehr die eigentliche Beleuchtung in den Vordergrund stellt. Durch die Möglichkeit den Deckel abzunehmen und zu drehen, schaut auch das Herstellerlogo jetzt immer in die richtige Richtung. Die Beleuchtung selbst lässt sich natürlich zusammen mit den Lüftern ansteuern und ist zu allen gängigen Softwarelösungen kompatible.

    Die Lumen AiO ist kompatible mit folgenden RGB Systemen:

    • ASUS AURA SYNC
    • GIGABYTE FUSION 2.0
    • MSI MYSTIC LIGHT SYNC
    • ASRock POLYCHROME SYNC
    • RAZER CHROMA RGB
    1
    2
    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.