Fractal Design Torrent PC Gehäuse Test/Review

    Fractal Design Torrent Greay Airflow
    Das Torrent Gehäuse von Fractal Design ist auf maximalen Airflow ausgelegt.

    Fractal Design – die Gehäusespezialisten aus Schweden haben ein neues, auf maximalen Airflow ausgelegtes Case auf den Markt gebracht. Mit einem völlig neuartigen Design will das „Torrent“ alle Fans von High Airflow Gehäusen überzeugen. Der Hersteller verspricht, die gewohnt hohe Qualität der Fractal Computergehäuse in einer luftigen, auf Kühlung optimierten Computer Case zu liefern.

    Über Fractal Design:

    Fractal_Logo_2020

    Das Konzept von Fractal Design basiert darauf, dem Kunden Produkte mit einem außergewöhnlichen Maß an Design zu bieten, ohne dabei die wichtigsten Faktoren wie Qualität, Funktionalität und Preisgestaltung aus den Augen zu verlieren. Alle Fractal Design Produkte werden mit höchster Sorgfalt im schwedischen Headquarter entwickelt und getestet, um den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Die bekannten Elemente des „Scandinavian Design“ finden sich dabei in allen Produktlinien wieder – ein minimalistisches und doch elegantes Design getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Zu den wichtigsten Produktbereichen gehören Computergehäuse, Netzteile, Kühlung und Zubehör.

    Lieferumfang des Fractal Design Torrent:

    Wie vom Hersteller gewohnt, befindet sich neben dem Torrent Gehäuse selbst noch einiges an Zubehör mit im Paket. Der erste Höhepunkt beim neuen Gehäuse sind die insgesamt fünf bereits vorinstallierten Gehäuselüfter (3x 140 mm und 2x 180 mm), diese stammen alle aus der eigenen Prisma AL Serie und versprechen einen leisen und kühlen Betrieb. Außerdem finden wir auch beim Torrent Case wieder ein gut ausgestattetes Accessoire-Pack mit in der Lieferung. Dieses gehört mittlerweile zum „Standard“ bei Fractal und beinhaltet alles, was man für eine gelungene Installation der Hardware benötigt.

    Zudem finden wir einen Austauschrahmen, um anstatt den zwei von Haus aus verbauten 180 mm Lüftern in der Front, lieber drei 140er oder eine All in One Wasserkühlung wie die erst kürzlich neu erschienene Lumen zu verbauen. Auch bereits im Torrent Gehäuse vorinstalliert ist die neue Nexus 9P Slim PWM Lüfter Steuerung.

    Eine voll modulare Bauweise wie die von uns getesteten Meshify 2 Gehäuse besitzt das Torrent zwar nicht, aber auch hier können wir Staubfilter und Seitenwände ganz einfach ohne Werkzeug montieren.

    Beim Torrent Gehäuse bestehen beide Seitenteile aus gehärteten Glas, was natürlich ein Pluspunkt bei der Optik bedeutet. Damit die in der Regel nicht ganz so schön anzuschauende rechte Seite die Kabel etwas verdeckt, ist diese dunkler getönt als die linke Seite, auf der sich unsere Hardware befindet. Möchte man auf beiden Seiten dunkel getöntes Glas haben, gibt es aktuell leider nur eine Farbvariante zur Auswahl.

    Technische Daten des Fractal Torrent Case:

    Gehäuseeigenschaften
    Gehäuseform Midi-Tower
    Formfaktor Mainboards Mini-ITX, Micro-ATX, ATX, E-ATX, SSI CEB, SSI EEB
    Netzteil inklusive nein
    Netzteilposition oben
    Formfaktor Netzteil ATX
    Lüfterplätze gesamt 7x
    Lüfter vorinstalliert 5x
    Lüfter vorne 2x 180 mm (vorinstalliert) oder 3x 120/140 mm (optional)
    Lüfter hinten 1x 120 mm (optional) oder 1x 140 mm (optional)
    Lüfter unten : 3x 140 mm (vorinstalliert) oder 3x 120 mm / 2x 180 mm (optional)
    Material Stahl, gehärtetes Glas
    Farbe Grau
    Gewicht 11,10 kg
    Breite 242 x 530 x 544 mm
    CPU-Kühler bis max. 188 mm Höhe
    Grafikkarte bis max. 461 mm Länge
    Gehäuse-Anschlüsse
    USB 3.1 Typ-C 1x
    USB 3.0 Typ-A 2x
    3.5″ gesamt 2x
    2x intern
    2.5″ intern 4x
    PCI-Steckplätze 7x
    Kopfhörer 1x
    Mikrofon 1x

    Design und Verarbeitung des Torrent

    Das Torrent ist ganz klar für maximalen Airflow konzipiert worden. Anders als das ebenfalls sehr luftige Meshify 2 hat der Hersteller hier aber einen komplett neuen Designansatz gewählt. Einer der ersten Punkte, die uns beim Öffnen des Torrent Gehäuses aufgefallen, ist die Position des Netzteils.

    Dieses befindet sich tatsächlich an der Oberseite des Gehäuses, etwas Derartiges hat es sicher schon viele Jahre nicht mehr bei neuen Computergehäusen gegeben. Diese Entscheidung hat damit zu tun, dass das Torrent in der Lage ist 180 mm Lüfter am Boden des Gehäuses aufzunehmen, davon sollte hauptsächlich die Grafikkarte profitieren.

     

    Eine weitere Designentscheidung beim neuen Torrent war es außerdem denk Deckel komplett geschlossen zu halten, die Montage von Lüftern oder eines Radiators an der Oberseite ist also nicht möglich. Wie gut sich das Case mit einer All in One Wasserkühlung in der Front schlägt, erfahrt ihr etwas weiter unten in diesem Test.

    Apropos Front, dieses bildet zumindest optisch den Höhepunkt des Fractal Design Torrent. So dürften die massiven Lufteinlässe die Blicke erst mal auf sich ziehen, wenn man da Torrent zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, uns haben sie eher an den Frontgrill eines Autos erinnert, was sich Airflow technisch aber positiv auswirken dürfte.

    Torrent Gehäuse von der Seite
    Das Torrent bietet massig Platz für Hardware und Kühlung.

    Haptisch befindet sich das gesamte Gehäuse wie man es von Fractal Design gewohnt ist auf einem sehr hohen Level. Zwar besteht die leicht gewölbte Oberseite des Torrent Gehäuses aus Kunststoff, dieser ist aber immerhin sehr sauber verarbeitet worden.

    Auch im Innenraum gibt es absolut nichts auszusetzen, dieser ist sehr sauber verarbeitet und komplett befreit von scharfen oder spitzen Kanten, die den Einbau erschweren würden. Die Lackierung der Innenseite des Torrent Gehäuses ist sauber und gleichmäßig gelungen, in Zeiten von aufwendigen RGB Beleuchtungen umso wichtiger.

    Immer noch eine kleine Besonderheit auf dem heutigen Markt für PC Gaming Gehäusen sind Seitenteile, die an beiden Seiten aus Glas bestehen. Fractal Design geht bei dem Torrent sogar noch einen Schritt weiter. So besteht die rechte Seite aus getönten Glas (vermutlich um das meist doch nicht so hübsche Kabelmanagement etwas zu verstecken), die linke Seite unseres Testmusters hatte dafür eine klare Seite, um die verbaute Hardware besser in den Fokus zu setzen.

    Zusammenbau des Torrent Gehäuses

    Wir wollten das Case natürlich nicht nur auspacken und bestaunen, sondern auch dessen Aufbau und Verarbeitung testen. Dafür haben wir kurzerhand unser aktuelles Testsystem aus dem Meshify 2 wieder ausgebaut und in das neue Torrent Gehäuse geschraubt.

    Dazu haben wir die beiden werkseitig in der Front verbauten 180 mm Lüfter ausgebaut und gegen die drei 140er-Lüfter im Boden getauscht. Somit haben wir die Möglichkeit, die von uns verwendete Lumen S36 in die Front zu setzen und die Grafikkarte mit den beiden 180 mm Lüfter zu „beatmen“.

    Torrent PC Case im Aufbau
    Der Zusammenbau gestaltet sich dank ausgeklügeltem Kabelmanagement denkbar einfach.

    Um die All in One Wasserkühlung in die Front zu integrieren, müssen wir vorher ein beigelegtes Adapterblech anbringen, da die Abstände sonst zu groß wären. Das Austauschen der Lüfter sowie das Montieren der Lumen S36 funktioniert klappt bei uns schnell und problemlos. Zusätzlich haben wir noch einen der mitgelieferten 140 mm Gehäuselüftern an die Rückseite angebracht, um die warme Luft nach draußen zu schaufeln.

    Zum Ansteuern der Lüfter benutzen wir den neuen und im Torrent bereits vorinstallierten Nexus 9P Slim Fan Hub. Dieses bietet, wie es der Name schon vermuten lässt, die Option bis zu 9 Lüfter zu steuern. War früher der Lüfter-Hub mittig auf der Rückseite verbaut, hat man das neue Nexus 9P an die linke untere Seite gesetzt, damit lassen sich die Kabel der einzelnen Lüfter noch mal besser verstecken.

    Was uns sofort positiv aufgefallen ist, das Torrent bietet wirklich enorm viel Platz! Der Einbau der verwendeten Hardware Komponenten erfolgte dadurch absolut mühelos. Beim Zusammenbau konnten wir im Innenbereich auch absolut keine scharfen Kanten oder Übergänge feststellen, die Verarbeitung erfolgte hier wirklich sauber und akkurat.

    Eine Wasserkühlung ist hier schon allein durch das Platzangebot fast Pflicht, aber gerade durch den hohen Airflow dürften auch Luftkühler eine gute Performance zeigen.

    Die von uns im Test verbaute Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 9 5900X
    MoBo: ROG Strix X570-F Gaming
    RAM: 64 GB HyperX DDR-3600 CL17
    GPU: ROG Strix GeForce RTX 3080
    SSD: Samsung 980 PRO M.2 1 TB
    Cooling: Fractal Design Lumen S36 RGB
    Case: Fractal Design Torrent
    PSU: be quiet! SP 11 850W Platinum

    Torrent Case Setup
    Dank hervorragenden Airflow ist auch aktuelle High End Hardware gut im Torrent Gehäuse untergebracht.

    Bei unserem Testsystem handelt es sich also um aktuelle High End Hardware. Mit diesen Setup haben wir das Torrent Gehäuse über mehrere Tage im Office (möglichst leiser Betrieb) sowie beim Gaming getestet. Durch den optimierten Airflow und den beiden riesigen 180 mm Lüftern konnte uns das Case bei beiden Einsatzszenarien vollends überzeugen. Im Office Betrieb konnten wir die Lüfter der AiO als auch die Fans im Gehäuse auf flüsterleise 30 % betreiben und unsere CPU damit steht im absolut kühlen Bereich zwischen 40 und 45 Grad Celsius halten.

    Beim Gaming hat vor allem die Grafikkarte von den beiden im Boden sitzenden 180 mm Lüftern profitiert, diese sitzt mit diesem Setup in einen konstanten kühlen Luftstrom. Das hatte zufolge, dass die Lüfter der RTX 3080 GPU selten über die 60 % Marke gingen (mit der auf default eingestellten Lüfter-Kurve). Was auch wiederum zu einem leiseren Betrieb beim Gaming resultierte. Gehäuse sowie die Lüfter der Lumen All in One Wasserkühlung hatten wir dabei auf 50 % eingestellt.

    Torrent Front RGB Lights
    Die von uns verbaute Lumen All in One Wasserkühlung passt dank RGB Beleuchtung perfekt zur Optik der riesigen Lufteinlässe.

    Fazit zum Fractal Design Torrent Gehäuse:

    Mit dem Torrent bietet Fractal Design ein Computergehäuse im außergewöhnlichen Design an, welches durch eine auf Airflow optimierte Front sowie einen cleanen Innenraum auffällt. Das Ganze wird durch die beiden schraublos montierbaren Seitenteilen unterstrichen. Außerdem bietet es die Möglichkeit 180 mm Lüfter am Boden zu installieren.

    Für den Einsatz einer Wasserkühlung bietet das Torrent großzügigen Spielraum, nur die Tatsache, dass der Deckel komplett geschlossen ist, beschränkt die Möglichkeiten der Radiator Montage.

    Ausreichend Platz bietet auch die Rückseite des Fractal Design Cases, dort können Kabel sauber verlegt und versteckt werden. Die Rückseite wurde nochmals überarbeitet und bietet nun noch mehr Optionen für sauberes Kabelmanagement. Die Idee zusätzlich Stripes an der Außenseite anzubringen, damit auch hier Kabel gebündelt und besser verlegt werden können, fanden wir klasse und sollte neuer Standard werden.

    Bei der Verarbeitung und Lackierung konnten wir bei unserem Testmuster keine Mängel feststellen, alles wurde sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Mit dem Torrent bietet Fractal Design ein Computergehäuse in außergewöhnlichen Design mit hervorragenden Kühleigenschaften an.

    Pro:

    • Außergewöhnliches Design
    • Einwandfreie Verarbeitung
    • 180 mm Lüfter selbst im Boden möglich
    • PWM Fan Hub vorinstalliert
    • Hervorragender Airflow

    Kontra:

    • Oberseite komplett geschlossen

    Fractal Design Torrent Case Wertung Test

    Quelle(n): Fractal Design, Game2Gether

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.