Fractal Design Celsius+ S36 Prisma AiO Test / Review

    Celsius+ S36 Prisma Test
    Die Celsius+ Serie ist das Erstlingswerk von Fractal Design in Sachen All in One Wasserkühlung.

    Einleitung:

    All in One Wasserkühlungen sind auch im Jahr 2020 noch der absolute Trend. Zumindest wenn man sich dazu entschieden hat auf eine herkömmliche Luftkühlung zu verzichten und seine CPU mit Wasserkraft abkühlen möchte. Der Hersteller Fractal Design ist bis dato allerdings eher für seine stylischen und hochwertigen Gehäuse bekannt, das soll sich aber ab sofort ändern. Mit der Fractal Design Celsius+, wagt man ein Update der Ursprünglichen Serie und ein Comeback in das heiß umkämpfte Geschäftsfeld der All in One Wasserkühlungen. Ob die Jungs von Fractal Design dabei dasselbe hohe Level wie mit ihren Computergehäusen erreichen, erfahrt ihr in unserem Test.

    Über Fractal Design:

    Fractal_Logo_2020

    Das Konzept von Fractal Design basiert darauf, dem Kunden Produkte mit einem außergewöhnlichen Maß an Design zu bieten, ohne dabei die wichtigsten Faktoren wie Qualität, Funktionalität und Preisgestaltung aus den Augen zu verlieren. Alle Fractal Design Produkte werden mit höchster Sorgfalt im schwedischen Headquarter entwickelt und getestet, um den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Die bekannten Elemente des „Scandinavian Design“ finden sich dabei in allen Produktlinien wieder – ein minimalistisches und doch elegantes Design getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Zu den wichtigsten Produktbereichen gehören Computer-Gehäuse, Netzteile, Kühlung und Zubehör.

    Technische Daten der Celsius+ S36 Prisma:

    CPU-Kühler/Pumpe:
    Maße (inkl. Schläuche): 86 x 75 x 45 mm (L x B x H)
    Material Bodenplatte: Kupfer
    Geschwindigkeit: max. 3.600 U/min
    Lautstärke: max. 20 dB(A)
    Anschlüsse: 1x 4-Pin-PWM (Pumpensteuerung) 1x 3-Pin-RGB (5V)

    Schläuche:
    Länge: 400 mm
    Material: Gummi (Nylon-Ummantelung)
    Anschlüsse: 90 Grad gewinkelt, drehbar

    Radiator:
    Maße: 403 x 123 x 30 mm (L x B x H)
    Material: Aluminium
    Farbe: Schwarz

    Lüfter:
    Typ: 3x 120 mm (Dynamic X2 GP-12 PWM)
    Drehzahl: 500 – 2.000 U/min
    Fördervolumen: max. 148,8 m³/h
    Statischer Druck: 2,3 mm H2O
    Lautstärke: max. 32,2 dB(A)
    Anschlüsse: 4-Pin-PWM

    Kompatibilität:
    Intel-Sockel: 115x, 1366, 2011(-V3), 2066
    AMD-Sockel: AM4, AM3(+), AM2(+), FM2(+), FM1, TR4 (mittels CPU-Bracket)

    Lieferumfang:
    1x Celsius+ S36 Dynamic Komplett-Wasserkühlung
    3 x 120-mm-LüfterMontage-Zubehör für angegebene Sockel
    Montageschrauben für Lüfter und Radiator

    Herstellergarantie: 5 Jahre

    Verpackung und Lieferumfang der Celsius+ S36 Prisma:

    Die Celsius+ S36 Prisma Wasserkühlung wurde uns in einer für Fractal Design typischen minimalistisch gehaltenen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite prangt natürlich die All in One Wasserkühlung selbst und zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten der ARGB Beleuchtung. Damit soll wohl vor allem die Aufmerksamkeit des gewillten Käufers im Retail Handel geweckt werden.

    Werfen wir einen Blick in das Innere so finden wir eine gut Verpackte und gepolsterte AiO die so auch problemlos den Versandhandel übersteht. Gerade bei einer Wasserkühlung möchte man natürlich keine undichte Stelle haben oder beschädigte Kühlfinnen am Radiator.

    Neben der Celsius+ S36 Prisma selbst, legt Fractal Design natürlich die drei passenden 120 mm Prisma Lüfter hinzu. Diese sind schließlich maßgebend für das gesamte Designkonzept mit ARGB Beleuchtung. Außerdem befinden sich diverse Adapter für alle aktuell gängigen Sockel Modelle wieder, mit dazu gibt eine bereits aufgetragene Wärmeleitpaste und natürlich die obligatorische Bedienungsanleitung.