LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C-V3 – Test/Review

    Fazit:

    Mit dem LC-M34-UWQHD-100-C-V3 bietet LC-Power einen Gaming-Monitor, der mit seiner Abstimmung die Anforderung der meisten Gamer voll und ganz erfüllt. Denn viele Systeme erreichen meist keine regelmäßigen Bildwiederholraten von 144 Hz oder mehr, sodass die hier gebotenen 100 Hz völlig ausreichend sind. Bei den weiteren Features beschränkt sich LC-Power auf die wirklich notwendigen Dinge, auf HDR wird z.B. vollständig verzichtet.

    Die Helligkeit ist für den normalen Monitoreinsatz vollkommen ausreichend, wir haben den Monitor im Test sogar noch etwas gedimmt. In unserer Kalibrierung zeigt sich eine gute Farbraumabdeckung, auch in AdobeRGB und DCI-P3, sRGB wird sogar vollständig abgedeckt. So eignet sich der Monitor auch für die gelegentliche Bild-/Videobearbeitung. Die Hintergrundbeleuchtung wird dank Edge-LED-Beleuchtung sehr ausgeglichen. Lichthöfe konnten wir nicht wahrnehmen, auch wenn die Kontrollmessung leichte Helligkeitsschwankungen zeigte.

    Erhältlich ist der Monitor laut idealo.de aktuell (Stand: 06.09.2022) ab 349,00 € und liegt somit knapp 50 € unter dem Modell mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz. Dieser bietet dann allerdings auch etwas mehr Helligkeit und einen leicht größeren Farbraum, verfügt jedoch über keine adaptive Bildwiederholrate. Somit passt die Preisdifferenz der beiden Monitore gut und der LC-M34-UWQHD-100-C-V3 bietet ein angemessenes und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Besonders aufgrund der hervorragenden Bildwiedergabe mit gleichmäßiger Ausleuchtung.

    Vorteile:

    • Die Herstellerangaben bei Helligkeit und Farbraum werden erreicht und teilweise sogar überschritten.
    • Insgesamt gute Bildqualität
    • Homogene Ausleuchtung
    • Mit 3x HDMI und 1x DisplayPort könnten mehrere Systeme gleichzeitig verbunden werden
    • Adaptive Sync funktioniert zuverlässig
    • Alle wichtigen Gaming-Features sind vorhanden

    Der Monitor LC-M34-UWQHD-100-C-V3 wurde Game2Gether von LC-Power für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    1
    2
    3
    4
    5
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.