Fractal Design Pop Air RGB – Test/Review

    Mit dem Pop Air RGB hat Fractal Design vor kurzem eine neue Gehäuse-Serie vorgestellt, die besonders farbenfrohe Akzente setzt. In unserer Review schauen wir uns das kompakte Gehäuse in der Farbe Magenta an.

    Im Rahmen unseres 12. Geburtstags könnt ihr ein neues Pop Air in der Farbe Magenta gewinnen.

    Vielen Dank an Fractal Design für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Fractal Design:

    Fractal_Logo_2020Das Konzept von Fractal Design basiert darauf, dem Kunden Produkte mit einem außergewöhnlichen Maß an Design zu bieten, ohne dabei die wichtigsten Faktoren wie Qualität, Funktionalität und Preisgestaltung aus den Augen zu verlieren. Alle Fractal Design Produkte werden mit höchster Sorgfalt im schwedischen Headquarter entwickelt und getestet, um den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Die bekannten Elemente des „Scandinavian Design“ finden sich dabei in allen Produktlinien wieder – ein minimalistisches und doch elegantes Design getreu dem Motto „weniger ist mehr“. Zu den wichtigsten Produktbereichen gehören Computer-Gehäuse, Netzteile, Kühlung und Zubehör.

    Technische Daten:

    Das Fractal Design Pop Air kann man sicherlich zu den besonders kompakten ATX-Gehäusen zählen. Hinter einer Front aus Mesh-Gitter sind zwei 120 mm große Aspect-12-Lüfter mit ARGB-Beleuchtung vorinstalliert, ein weiterer findet sich in der Gehäuserückseite. Eine seitliche Scheibe aus Temperglas bietet einen freien Blick auf die verbaute Hardware. Als Besonderheit des Gehäuses kann man auch die Möglichkeit zwei 5,25″-Laufwerke zu verbauen nennen.

    Abmessung 454 mm x 215 mm x 473,5 mm (HxBxT)
    Gewicht 7,2 kg
    Farbe Schwarz, Magenta
    Material Stahl, getempertes Glas, Kunststoff
    Mainboard-Kompatibilität ATX, M-ATX, Mini-ITX
    3,5″ Halterungen 3 möglich, 2 enthalten
    2,5″ Halterungen 4 möglich, 2 enthalten
    5,25″ Schächte 2 möglich
    Netzteil ATX
    Front-Panel-Anschlüsse 2x USB 3.2 Gen 1 Typ-A, 1x USB 3.2 Gen 2 Typ-C separat erhältlich, 1x Mikrofon-Klinke, 1x Kopfhörer-Klinke, 1x Power-Knopf, 1x RGB
    PCI-Slots 7 horizontal
    Lüfter vorne 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter oben 2x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm
    Radiator vorne 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm
    Radiator oben 120 mm, 140 mm, 240 mm (max. 46 mm RAM-Höhe)
    Radiator hinten 120 mm
    Max. Höhe CPU-Kühler 170 mm
    Max. Länge GPU 405 mm
    Max. Länge PSU 170 mm
    Kabelmanagement 19 mm

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Fractal Design Pop Air wird in einem lediglich schwarz bedruckten Karton geliefert, bei einem Gehäuse absolut ausreichend. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und  auf der Rückseite die technischen Daten. Geschützt wird das Gehäuse von einem Folienbeutel und Styropor-Elementen.

    Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gehäuse noch die Bedienungsanleitung, ein paar Kabelbinder, diverse Schrauben und ein paar Montageelemente. Sehr schön ist hier, dass die Schrauben alle getrennt verpackt sind und man nicht, wie so oft, erstmal Schrauben sortieren muss. Die Bedienungsanleitung beschreibt ausführlich die verschiedenen Hardwarekonfigurationen, die bei diesem Gehäuse möglich sind.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.