Creative Sound Blaster X4 – Test/Review

    Der Sound Blaster X4 von Creative ist eine externe USB-DAC- und Verstärker-Soundkarte mit vielfältiger Konnektivität und Smart-Funktionen. So können neben 7.1 Lautsprecher-Systemen dank der Super X-Fi Kopfhörer-Holografie auch Kopfhörer mit virtuellem 7.1-Sound bespielt werden. Dazu kommt das SmartComms-Kit von Creative für eine bessere Kommunikation und weitere Funktionen.

    Vielen Dank an Creative für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Creative:

    Creative Technology Ltd., auch unter dem Namen Creative Labs bekannt, blickt mittlerweile auf eine vierzigjährige Firmengeschichte zurück und wurde 1981 in Singapur gegründet. Grundlage war die Vision, dass Multimedia die Art und Weise wie Nutzer mit dem PC interagieren revolutionieren wird. Grad erfahrenen Nutzenden ist Creative besonders für die Sound Blaster Soundkarten ein Begriff. Mittlerweile erstreckt sich das Portfolio von innovativen Audiolösungen, hochwertigen kabellosen Lautsprechern und Kopfhörern bis hin zu portablen Mediengeräten. Dabei ermöglicht die innovative Hardware und proprietäre Technologie es den Nutzenden hochwertiges digitales Entertainment zu jeder Zeit an jedem Ort zu erleben.

    Technische Daten:

    Der USB-DAC Creative Sound Blaster X4 bietet dank der variablen Anschlüsse nicht nur die Möglichkeit ihn als externe Soundkarte am PC zu verwenden, sondern ermöglicht es auch mehrere Audiogeräte zu koppeln und auch ein PC unabhängiger Betrieb ist möglich. So kann ein Lautsprecher-/Headset-Setup gleichzeitig an mehreren Geräten vom PC über den Mac bis hin zu Spielekonsolen genutzt werden. Headsets werden bis zu einer Impedanz von 600 Ω unterstützt und als Lautsprecher können per Klinke angebundene aktive 2.0, 2.1, 5.1 und 7.1-Setups genutzt werden. Bei einer Anbindung über den digitalen Ausgang stehen einem noch mehr Optionen offen. Der USB-C-Anschluss dient zum einen zur Verbindung mit dem PC, zum anderen aber auch als Stromversorgung im PC unabhängigen Betrieb.

    Neben der Super-X-Fi-Technologie für die Kopfhörer-Holografie bietet der X4 auch das SmartComms-Kit für eine bessere Sprachkommunikation, doch dazu später mehr.

    Audioprozessor Sound Blaster Acoustic Engine, Super X-Fi
    Anschlussoptionen
    • USB-C-Anschluss
    • Optischer TOSLINK-Ausgang
    • Line/optischer Eingang 3,5 mm
    • Line-Out 3,5 mm für 7.1 Konfiguration
    • 3,5 mm Mikrofon-Eingang (Front)
    • 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang (Front)
    Wiedergabeauflösung optischer Ausgang PCM 16/24-bit mit 48,0, 96,0, 192,0 kHz
    Dolby Digital Live: 16-bit, 48,0 kHz
    Wiedergabeauflösung Stereo PCM 16/24-bit mit 48,0, 96,0, 192,0 kHz
    Wiedergabeauflösung Surround 7.1 PCM 16/24-bit mit 48,0, 96,0 kHz
    Aufnahmeauflösung Mikrofon-Eingang 16/24-bit mit 48,0, 96,0 kHz
    Aufnahmeauflösung Line-Eingang 16/24-bit mit 48,0, 96,0 kHz
    Aufnahmeauflösung optischer Eingang 16/24-bit mit 48,0, 96,0 kHz
    Kopfhörerverstärker Impedanz 32 – 600 Ω
    Hohe Verstärkung: 150 – 600 Ω (2,3 V RMS @ 150 Ω, 2,9 V RMS @ 600 Ω)
    Niedrig-Verstärkung: 32 – 149 Ω (1,2 V RMS @ 32 Ω)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Verpackung zeigt auf der Vorderseite eine Produktabbildung und einige Logos und Piktogramme. Die äußeren Seiten und die Rückseite listen die technischen Daten auf. Sehr schön ist das Innere der Verpackung gestaltet, denn öffnet man diese blickt man direkt auf den X4, von transparentem Plastik geschützt. Eine sehr hochwertige Präsentation.

    Der Lieferumfang besteht aus dem USB-DAC selbst, einem USB-C- zu USB-A-Kabel, einem optischen Kabel für den 3,5-mm-Line/optischen-Eingang und der Bedienungsanleitung.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.