CORSAIR HS65 Surround – Test/Review

    Der Klang des CORSAIR HS65 Surround:

    Kommen wir nun zu einem schwierig objektiv zu bewertenden Thema, dem Klang. Durch das jeweilige Hörumfeld und die persönlichen Präferenzen ist hier nur eine subjektive Wertung möglich, die stark von der Meinung des Redakteurs geprägt ist. Denn hier hat jeder seine persönlichen Wünsche, der eine mag es lieber etwas klarer, der andere etwas basslastiger. Zur Bewertung des Klangs nutzen wir eine Mischung aus verschiedenen Audiotiteln, um den Wiedergabebereich von satten Bässen bis hin zu räumlich getrennten Höhen abzudecken.

    Die Kopfhörer:

    Ohne Equalizer-Anpassungen ist der Klang des Headsets schon im Stereo-Modus überraschend kräftig. Stimmen werden klar und gut verständlich wiedergegeben. Optimiert man die Einstellungen über iCUE kann man einen noch etwas satteren, aber dennoch klaren Klang mit guten Bässen erhalten. Wählt man das Preset-Profil „Bass Boost“ aus, bekommt man zwar einen starken Bass, jedoch wird der Klang auch recht dumpf.

    Einen sehr guten Effekt auf die Audiowiedergabe bietet schließlich die Aktivierung des Dolby-Audio-Raumklangs. Die Wiedergabe klingt so tatsächlich räumlicher, aber auch deutlich kräftiger und satter, besitzt aber immer noch eine gute Klarheit.

    Die Optimierung des Klangs mittels SoundID ist durchaus interessant aufgebaut und wir konnten hier auch eine effektvolle Optimierung erreichen. Jedoch waren die so erstellten Profile nicht für alle Anwendungen des Headsets gleich gut nutzbar, sodass wir wieder auf den klassischen Equalizer ausgewichen sind. Wenn man es richtig gut machen möchte benötigt man hier abhängig von der Anwendung, bzw. dem Musikstil ein separates Profil. Da die Optimierung aber auch stark von persönlichen Vorlieben abhängig erstellt ist, wird man hier, abhängig vom Nutzer, sicherlich auch Unterschiede in der Allround-Eignung der Profile erhalten.

    Das Mikrofon:

    Das integrierte Mikrofon des CORSAIR HS65 Surround bietet eine gute Tonqualität, jedoch verbleibt ein leichtes Hintergrundrauschen, welches man allerdings in den meisten Sprachchats problemlos herausfiltern kann. Die Stimme wird klar verständlich aufgezeichnet, klingt jedoch nicht ganz so warm und eher etwas flacher. Durch die omnidirektionale Charakteristik des Mikrofons ist zwar die Ausrichtung vorm Mund sehr einfach, jedoch ist es so natürlich auch anfälliger für Umgebungsgeräusche. Jedoch bieten auch hier die meisten Sprachchats Filteroptionen. Das Mikrofon eignet sich somit in erster Linie für Sprachchats, jedoch nur bedingt für Audioaufzeichnungen.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.