CORSAIR HS65 Surround – Test/Review

    Design und Verarbeitung:

    Das Headset ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet. Die Formgebung erinnert an eine Mischung aus dem HS55 und HS70. Es ist überwiegend in matt-schwarzem Kunststoff ausgeführt, der sich jedoch sehr wertig anfühlt. Auf der äußeren Seite der Ohrmuscheln findet sich das für CORSAIR charakteristische Muster aus Dreiecken, hier in Form einer Gitterabdeckung mit dem CORSAIR-Logo in der Mitte. Der Kopfbügel verfügt über ein weiches, aber dennoch festes Polster, das mit Kunstleder bezogen ist. Auch die Polster der Ohrmuscheln sind so ausgeführt. Für die Größenverstellung des Kopfbügels ist ein Metallbügel eingearbeitet. Das klappbar angebrachte Mikrofon wird in der oberen Position leicht fixiert und ist flexibel ausgeführt, sodass man die Position sehr leicht anpassen kann.

    Ergonomie:

    Das CORSAIR HS65 Surround bietet ein angenehmes Tragegefühl, sitzt aber dennoch fest auf dem Kopf und rutscht auch nicht, wenn man diesen nach vorne neigt. Dank der weich gepolsterten Ohrmuscheln verteilt sich der Anpressdruck gleichmäßig und es entsteht kein unangenehmes Druckgefühl an den Ohren. Gleiches gilt, wenn man eine Brille trägt. Wenn das Headset einmal richtig eingestellt ist, muss man nicht mal mehr die Position der Brille korrigierten. Kopfbewegungen werden nur äußerst minimal auf die Brille übertragen, am ehesten dann, wenn man den Kopf stark nach vorne neigt. Die Größenverstellung ist sehr großzügig ausgeführt. Selten blieb bei 60 cm Kopfumfang noch soviel Spielraum in der Verstellung. Perfekt für alle mit großen Köpfen, oder dann, wenn man das Headset über eine Kappe tragen möchte. Wie bei Kunstlederpolstern üblich, kommt es bei längerem Tragen zu einem minimalen Schwitzen an den Ohren.

    Anschluss und Bedienung:

    Das Headset kann auf zwei Arten am PC angeschlossen werden, einmal über den 3,5-mm-TRRS-Klinke-Stecker und einmal mit dem beiliegenden USB-DAC. Alle CORSAIR eigenen Softwarefeatures lassen sich in iCUE natürlich nur über den USB-DAC nutzen. Eine Kabelfernbedienung ist nicht integriert, jedoch ist eine Lautstärkeregelung an der linken Ohrmuscheln zu finden. Eine separate Taste für das Mikrofon wird nicht benötigt, denn dieses wird über ein Rauf- und Herunterklappen ein- bzw. ausgeschaltet. Mit Blick auf Ergonomie und Komfort eine sehr schöne Lösung. Zum einen hat man nicht immer das Mikrofon vorm Mund, wenn man es nicht benötigt, zum andern ist so eindeutig ersichtlich, ob das Mikrofon ein- oder ausgeschaltet ist.

    Software:

    Wie bereits erwähnt, kann man das CORSAIR HS65 Surround mittels iCUE weiter individualisieren. Damit das Headset in iCUE richtig erkannt wird, ist ggf. ein Update von iCUE erforderlich. Bei CORSAIR iCUE handelt es sich um die zentrale Software zur Ansteuerung aller kompatiblen CORSAIR-Produkte vom Arbeitsspeicher bis zum Lüfter. Ein großer Vorteil gegenüber manchen günstigeren Konkurrenzmodellen, denn so lässt sich die Anzahl der Softwaretools auf dem PC deutlich reduzieren.

    Im Fall des HS65 gibt es in iCUE insgesamt drei Seiten mit Einstellmöglichkeiten. Die erste Seite bietet einen klassischen Equalizer mit einigen Presets für die Bass-Verstärkung, Voice-Chats, FPS-Titel und Filmwiedergabe. Man kann hier aber auch eigenen Profile hinterlegen und das Headset so frei ein die eigenen Wünsche anpassen. Zudem kann man hier die Lautstärke des Headsets und auch ein Mikrofon-Feedback einstellen. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, die Audiowiedergabe von Stereo auf Dolby-Audio-Raumklang zu wechseln.

    Auf der zweiten Seite ist es möglich, die SoundID-Personalisierung ein- und auszuschalten sowie einzustellen. Hier muss man sich ein Musikbeispiel auswählen und dieses dann mit verschiedenen Anpassungen anhören und der Software ein Feedback geben, welches sich für einen besser anhört. Abhängig davon wird dann das SoundID-Profil erstellt. Die Optimierung erfolgt so allerdings stark auf ein Beispiel bezogen.

    Ein paar grundlegende Optionen finden sich auf der letzten Seite. Hier kann man schließlich noch eine Mikrofon-Verstärkung einstellen und die iCUE typischen Sprachansagen ein-/ausschalten.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.