ARCTIC Liquid Freezer II 420 – Test / Review

    Geräusche und Lautstärke:

    Die verbaute Pumpe hat einen sehr angenehmen Klang. Viele Pumpen verursachen ein recht unangenehmes hochfrequentes Geräusch. Im Idle-Betrieb ist hier aber nichts hörbar. Auch auf eine höheren Leistungsstufe hört man die Pumpe nicht wirklich, lediglich beim Hochfahren der Drehzahl kann man diese manchmal kurz hören. Auch bei den Lüftern sind keine unangenehmen Geräusche wie Rattern oder ähnliches wahrzunehmen.

    Wie bereits im Abschnitt zu Montage erwähnt kann es bei der im Test gewählten Montageausrichtung zu „Glucker“-Geräuschen kommen. Davon war nach einer kurzen Einlaufphase im Idle nichts wahrnehmbar. Sobald die Pumpe allerdings auf einer höheren Drehzahl läuft kann man durchaus manchmal ein leichtes „Gluckern“ hören, dazu muss man jedoch auch sehr genau hinhören.

    Die Lautstärke der AiO ist in den unteren Drehzahlstufen sehr gering, wird nach oben hin aber deutlich wahrnehmbar. Für einen quantitativen Vergleich haben wir den Schalldruckpegel mit einem Messgerät in einem Abstand von einem Meter bei geschlossenem Gehäuse gemessen.

    Lüftersignal Schalldruckpegel
    13 % (Idle) 34,3 dB(A) (annähernd Hintergrundgeräuschpegel)
    25 % 34,3 dB(A)
    50 % 35,0 dB(A)
    75 % 37,4 dB(A)
    100 % 40,4 dB(A)

    Die Werte zeigen sehr schön das bei einem Steuersignal von 50 % die Lautstärke nur minimal über den Idle-Werten liegt. Schaut man jetzt nochmal auf die Temperaturmessungen sieht man das die Temperatur selbst bei dieser geringen Drehzahl noch in einem sehr moderaten Bereich bleibt. Zielt man auf ein sehr leises System ab kann man bedenkenlos soweit herunterdrosseln, man muss ich keine Sorgen um eine zu hohe CPU-Temperatur machen. Der Unterschied beträgt lediglich 4 °C bei 195 W CPU-Leistung und etwa 2 °C bei 125 W CPU-Leistung.

    Fazit:

    Die UVP der ARCTIC Liquid Freezer II 420 liegt bei 119,99 €, für eine AiO dieser Größe und Qualität ein sehr guter Preis.

    Vorteile:

    • Große Radiatorfläche,
    • gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke,
    • leichte Montage,
    • sehr gute Montageanleitung,
    • effektive zusätzliche VRM-Kühlung,
    • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Nachteile:

    • Kleinere AiOs erreichen teilweise eine ähnliche Kühlleistung. Eine NZXT Z63 (280 mm Radiator) ist bei gleicher Lautstärke und 195 W CPU-Leistung etwa 4 °C kühler. Allerdings auch doppelt so teuer.
    • Standardmäßig keine separate Regelung von Pumpe und Lüftern vorgesehen (ist aber realisierbar).

    ARCTIC bietet mit dem Liquid Freezer II 420 eine leistungsfähige AiO mit einem sehr guten Silent-Potential und ebenso sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Allerdings stellt diese durchaus große Anforderungen an den zur Verfügung stehenden Einbauraum des Gehäuses. Bedingt durch die sehr große Radiatorfläche werden aber so auch schon bei einer geringen Lautstärke gute Temperaturen erreicht.

    Quellen: ARCTIC Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.