Dragon Ball Super: Super Hero – Blu-Ray Review/Kritik

    SUPER HERO

    Dragon Ball Super: Super Hero ist der langersehnte erste offizielle Film innerhalb der Super-Saga. Crunchyroll hat sich die Lizenz gesichert und den Film in gleich 5 verschiedenen Editionen auf den Markt geworfen. Verfügbar sind DVD und Blu-ray als Standard Edition sowie einer Limited Edition und eine Collector’s Edition. Letztere beinhaltet DVD und Blu-ray, Poster, Artcards und vieles mehr. Getestet wurde die Blu-ray Standard-Version.

    In Abwesenheit von Son-Goku und Vegeta muss Son-Gohan auf die Erde aufpassen und Piccolo muss ihm in den Hintern treten, damit er dem nachkommt.

    Dragon Ball Super: Super Hero Story

    Die Red-Ribbon-Armee hatte einst ein Ziel, die Welt zu beherrschen. Doch schon damals machte ein kleiner Junge namens Son-Goku ihnen ein Strich durch die Rechnung. Es überlebte der grausame Dr. Gero, welcher die gefürchteten Cyborgs erschuf und sich selbst zu einem machte und schließlich selbst durch die Hand seine Schöpfung C17 getötet wurde. Fast zeitgleich musste unsere heldenhafte Gruppe sich gegen die Cyborgs und Cell behaupten und auch dies gelang ihnen. Mit dieser Einleitung ungefähr wird der Zuschauer im Film begrüßt, um auf dem aktuellen Stand zu sein und die Geschehnisse Revue passieren zu lassen.

    Der neue Schurke Magenta möchte den Geist der Red-Ribbon-Armee weiterleben und erteilt dem Enkel von Dr. Gero, Dr. Hedo, einen Auftrag. Mit Gamma 1 und Gamma 2 erschuf er die ultimativen Cyborgs, welche die vermeintlichen Schurken, die Saiyajins und den Oberteufel, auslöschen sollen. Diese beiden Cyborgs betiteln sich als „Superhelden“ und beginnen folglich Piccolo und Son-Gohan anzugreifen. Da Son-Goku und Vegeta immer noch bei Beerus in weiter Ferne sind, liegt es an Piccolo, Son-Gohan und den andren ihre Kräfte zu sammeln und die Erde oder besser gesagt sich selbst zu beschützen.

    Inhalt

    Mit starker Beteiligung und mit vollem Engagement hat Akira Toriyama, Schöpfer des Anime und Manga-Hits, an Dragon Ball Super: Super Hero gearbeitet. Er steht hinter der Originalgeschichte, Drehbuch und dem Charakterdesign des Films. Tetsuro Kodama hat die weitere Inszenierung übernommen. Die Sprecher für die japanische und deutsche Sprachausgabe sind unter anderem:

    • Masako Nozawa – Robin Kahnmeyer, Tommy Morgenstern (Son Gohan, Son Goku)
    • Toshio Furukawa – Felix Spieß (Piccolo)
    • Yūko Minaguchi – Shanti Chakraborty (Pan)
    • Ryō Horikawa – Oliver Siebeck (Vegeta)
    • Hiroshi Kamiya – Fabian Oscar Wien (Gamma 1)
    • Mamoru Miyano – Patrick Keller (Gamma 2)
    • Miyu Irino – Marco Eßer (Dr. Hedo)
    • Volcano Ota – Jan-David Rönfeldt (Magenta)
    • Verfügbarkeit: 19. Mai 2023
    • Format: Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: 99 Min.
    • Bild: 1920 x 1080p
    • Sprache: Deutsch, Japanisch
    • Discs: 1
    • Extras: Keine

    Dragon Ball Super: Super Hero gibt es unter anderem als Collector’s Edition mit einigen Extras, was üblich ist für die Filmboxen. In der getesteten Standard-Version waren keine Extras enthalten. Nur die Verpackung beinhaltet ein Wendecover, wobei auch dies einen Barcode hat, was komplett sinnfrei ist.

    Über Dragon Ball

    In Dragon Ball geht es noch anfänglich um die geheimnisvollen Drachenkugeln. Mit diesen lässt sich ein mysteriöser Drache rufen, welcher dann einem ein Wunsch erfüllt. Son-Goku hat einen der sieben Kugeln, den er von seinem Großvater Son-Gohan erhalten hat. Schon früh lernt er die junge Bulma kennen, welche mithilfe eines Radars auf der Suche nach den besagten Kugeln ist.

    Der Manga von Akira Toriyama umfasst 42 Bände und wurde zwischen 1984 und 1995 veröffentlicht. Für die Anime-Adaption ist Toei Animation verantwortlich. Bis heute erfreut sich das Franchise großer Beliebtheit.

    Der Anime feierte seine Premiere im deutschen Fernsehen im August 1999. Allerdings unterschied sich die Serie vom japanischen Original. Sie war geschnitten und wurde Kinderfreundliche. Dies zeichnete sich auch im abgewandelten Opening des Animes ab.

    > Review zu Detektiv Conan die TV-Serie Vol. 1.

    Eindruck

    Die Box sieht optisch gut aus und macht einen stabilen Eindruck. Innen sind die Fächer mit den typischen Druckklammern ausgestattet, für einen festen Halt der Discs. Ich bevorzuge das eher, als die Papierfächer in denen die Discs nur hereingeschoben werden. Ein Seitenfach bietet Platz für den Episodenguide und die zwei Postkarten, welche mit dabei sind. Es kommt nicht wirklich ein Hohlraum auf, sodass die Box stabil im Schuber sitzt.

    Einmal mehr ist Ruhe eingekehrt und Piccolo muss natürlich wieder als Mädchen für alles einspringen. Unter der Berücksichtigung, dass er mal ein fieser Oberteufel war, ist die Situation, in der eh steckt, umso lustiger. Son-Gohan gehört zu meiner Lieblingsfigur, weshalb ich am Ende der Z-Saga enttäuscht war, dass er sein Leben fortan der Wissenschaft und nicht dem Kämpfen widmete. Schließlich hat er das Potenzial. Son-Gohan ist der Ansicht, dass alles Schlimme vorbei ist und am Ende eh Vegeta und Vater den Tag retten. Eine ziemlich naive Denkweise, wie er noch feststellen muss.

    Klar wurden bei Dragon Ball schon öfters Ideen recycelt, wie zum Beispiel die Cyborgs. Doch wenn die Umsetzung dermaßen gut ist und Laune macht, kann man dies nicht anprangern. Schön sind die einzelnen Szenen aus der Dragon Ball Legende, welche eingeblendet werden und zu denen Bezug genommen wird. Die Rückkehr mit dem Erwecken des Potenzials ist mein persönliches Highlight. Ihr werdet überrascht sein, bei wem es geschieht. Gohan merkt letzten Endes, dass die großen zwei nicht kommen und er seine Familie selbst beschützen muss. Wer Xenoverse 2 schon mal gespielt hat, kann sich denken, was im Laufe des Streifens passiert.

    Ich kann tatsächlich nichts finden, wo ich als Fan meckern könnte. Es ist nur eine Sache bei der Synchronisation, welche für mich ungewohnt ist. Das ist nämlich die Stimme von Magenta (Jan-David Rönfeldt). Wenn ich ihn höre, dann denke ich an Ryan Dunn von Jackass oder Erik Killmonger aus Black Panther. Jedenfalls passt die Stimme meiner Meinung nach nicht zur Optik des zu kurz geratenen Schurken. Vielleicht ist auch die glattgebügelte Animation nicht die Beste, aber da spricht, wie bei vielen anderen auch, wahrscheinlich nur der Nostalgiker aus mir.

    Fazit

    Ich bin begeistert, dass die Trailer nicht verraten haben, was den Zuschauer in Dragon Ball Super: Super Hero eigentlich erwartet. Das Bildmaterial, welches vorab zu sehen gab, zeigt nämlich nur die erste Hälfte des Films. Die Retter sind eben nicht einmal mehr Goku und Vegeta, sondern ein paar andere starke Krieger der Erde. Dass der Film gut ausgeht, sehe ich an der Stelle mal nicht als Spoiler. Außerdem finde ich es stark, dass das Erwecken des vollen Potenzials wieder etabliert wurde und Gohan aus seinem Lernen mal herauskommt, um mitzukämpfen. Geballte Action auf der Erde, lustige Zwischensequenzen mit tollen Gästen auf dem Planeten von Beerus und eine kleine Romanze machen den Titel zu einem echten 5-Sterne Hit!

    Dragon Ball Super: Super Hero ist bereits als Blu-ray für 24,95 Euro (UVP) in Crunchyrolls hauseigenen Shop erhältlich.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wertung 5 Sterne
    Unsere Wertung:
    5 von 5 Sternen

    Bildquelle: © Akira Toriyama, Toei Animation, Crunchyroll

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.