Detektiv Conan – TV-Serie – Vol.1 – Blu-Ray Review/Kritik

    Der Schuber

    Mit Detektiv Conan die TV-Serie Vol. 1 bringt Crunchyroll einen echten Klassiker auf Blu-ray zurück. Erstmalig in Deutschland erschien der Anime zum gleichnamigen Manga von Gosho Aoyama 2002 auf RTL 2. Er gehörte ab 2004 neben Monster Rancher, Pokémon, Beyblade und vielen mehr zum Hauptprogramm von Pokito TV. Die japanische Erstausstrahlung geschah bereits in den späten 90ern.

    Conan Edogawa hat den messerscharfen Verstand seines 17-jährigen alter Egos Shin’ichi Kudo behalten.

    Detektiv Conan
    Quelle: Crunchyroll Screenshots BD Softbox

    Story

    Der Oberschüler Shin’ichi Kudo ist der Sohn eines Schriftstellers für Detektiv-Romane. Er selbst ist ein großer Fan von Sherlock Holmes, was er auch in jeder freien Sekunde kundtut. Er besucht dieselbe Schule wie seine Freundin Ran Mōri, die Tochter eines Mannes, der selbst als Detektiv tätig ist. Allerdings erfolglos, toll­pat­schig und mit mäßigem Sozialverhalten.

    Während eines Rummelbesuches geraten Shin’ichi und Ran in einen Mordfall. Natürlich löst er diesen Fall, doch es fallen ihm zwei Männer auf, die er in eine dunkle Gasse verfolgt und seine Begleitung zurücklässt. Leider wurde der stadtbekannte Musterschüler überrumpelt und ihm wurde das Gift verabreicht, dass ihn folglich zum Kind Conan Edogawa machte.

    Nach einiger Überzeugungsarbeit gelangte es Conan seinen Nachbarn, den Professor, davon zu überzeugen, wer er ist. Im Zuge dessen planen sie ein Gegengift zu finden und Conan kommt vorübergehend als „Verwandter“ von Shin’ichi in der Detektei Môri unter. Fortan ist Herr Môri der Leidtragende, der im Koma die Fälle für Conan löst, da er sonst als Kind nicht gehört wird.

    Inhalt

    Detektiv Conan die TV-Serie Vol. 1 beinhaltet die ersten 34 Episoden des Animes und ein zwölfseitiges Booklet zu den Folgen. Es handelt sich dabei um die japanische Tonspur mit angepassten deutschen Ton. Das bekannte deutsche Intro und Outro ist demnach nicht vorhanden.

    Inhaltlich hätte ich mir mehr gewünscht, als nur ein Episodenguide mit kleinen Bildchen und einer kurzen Beschreibung. Bei Volumes dieser Größe sind Postkarten, Poster und Sticker nie verkehrt und hätten in die Lasche, in welchem sich der Guide befindet, noch reingepasst.

    • Verfügbarkeit: 21. Juli 2022
    • Format: Blu-ray
    • FSK: Ab 12 Jahren
    • Laufzeit: 850 Min.
    • Bild: 4:3 – 1080p
    • Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 2.0)
    • Discs: 4
    • Verpackung: Softbox
    • Extras: Booklet

    Über Detektiv Conan

    Mit seinem messerscharfen Verstand, genialen Kombinationsgabe und den 17 Jahren gilt Shin’ichi Kudo bereits als Meisterdetektiv. Eines Tages beobachtete zwei Männer in Schwarz bei einem verdächtigen Deal. Leider bemerkt er den Verbrecher hinter sich nicht, der ihm daraufhin ein mysteriöses Gift in Form einer Pille verabreicht. Schließlich erwacht Shin’ichi im Körper eines Grundschülers wieder auf. Dies sollte ihn von seiner Berufung nicht abhalten. Damit er nicht weiter ins Visier der Schwarzen Organisation geriet, gibt er sich den Namen Conan Edogawa. Eine Anlehnung an die berühmten Krimiautoren Arthur Conan Doyle und Rampo Edogawa. Fortan findet er in der Detektei Môri Unterschlupf und ermittelt mithilfe seiner Freunde heimlich weiter.

    Der junge Detektiv hat in seiner langen Laufbahn als Spürnase auch allerhand Crossover miterlebt. So stieß er schon auf Lupin III. Der Film dazu ist ebenfalls unter dem Dach von Crunchyroll zu finden. Mit seinen über 500 Folgen und 26 Kinofilmen hätte Shin’ichi Kudo erneut sein 17. Lebensjahr vollendet und das ohne Einsatz des Gegengiftes. Schließlich wird das Franchise demnächst 30 Jahre alt. Die Erstausstrahlung erfolgte bereits Anfang 1996 auf dem japanischen Kanal Nippon TV. Hierzulande fand die Serie 2002 Anklang.

    Selbstverständlich ist Detektiv Conan ein zeitloser Klassiker und kann sich noch heute großer Beliebtheit erfreuen. Schließlich handelt es sich dabei um eine Ongoing-Reihe, welche nach wie vor mit Episoden und Filme versorgt wird. Schließlich kommen andere Krimi-Vertreter, wie beispielsweise Sherlock, bei der breiten Masse gut an.

    > Review zu Pokémon – Der Film: Schwarz und Weiß.

    Fazit

    Vorweg möchte ich erwähnen, dass mich persönlich der Anime als Kind nicht abholen konnte, wie guter Geschmack musste sich das Interesse für Forensik und Kriminologie erst noch entwickeln. Wichtig bei einer Lokalisierung sind die Stimmen. Diese sind natürlich die gleichen, wie jene aus den RTL2 PokitoTV Zeiten. Es steckt viel Liebe, Drama und Spannung in jeder Episode und das Mitraten während des Falls macht Spaß. Es ist erstaunlich, wie Conan selbst seine neuen Freunde täuschen kann und das Kind vermarktet. Nur, dass er durch den Jugendlichen mit Lebenserfahrung in sich, er unweigerlich super cool wirkt.

    Der Kniff, dass Shin’ichi sich als das Kind Conan Edogawa gut verkauft und sein Talent mittels Indizien Schlüsse zu ziehen weiterhin nutzen kann, macht die Serie zu etwas Besonderem. Da trifft es sich gut, dass Kogorō Mōri ebenfalls als Detektiv tätig ist. Eigentlich liegt ihm der Beruf nicht, aber Conan verkauft ihn sprichwörtlich im Schlaf als Superdetektiv. Es ist nur komisch, dass währenddessen sich niemand um ihn sorgt oder mal zu ihm geht, um ihn zu wecken. Vielleicht mag es auch daran liegen, dass er nicht gerade die Sympathie in Person ist.

    Vieles sollte man jedoch nicht hinterfragen, denn welchen Grund gibt es sonst für Shin’ichi Ran nicht zu erzählen, was ihm widerfahren ist. Dies wird zwar damit erklärt, ihn aus dem Visier der Täter zu halten, aber warum seine Freundin nichts wissen darf, kann ich nicht nachvollziehen. Da es schließlich Anzeichen dafür gibt, dass sie dahinter kommt, wer hinter der Maskerade steckt.

    Die Verarbeitung der Box dürfte Fans jedoch enttäuschen und lässt etwas zu wünschen übrig. Die Pappe, welche die Discs zusammenhält, fällt aufgrund des nicht genutzten Platzes zusammen und die Luft sorgt für schnelle Risse am Rücken. Die Bilder dazu seht ihr oben. Für den Preis von 60 bis 70 Euro hätte mehr Extras drinnen sein können, welche zugleich die Luft zwischen den Klappen füllen oder zumindest eine bessere Verarbeitung.

    Detektiv Conan die TV-Serie Vol. 1 ist bereits als Blu-ray für 64,95 Euro (UVP) in Crunchyrolls hauseigenen Shop erhältlich.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wertung 3 Sterne
    Unsere Wertung:
    3 von 5 Sternen
    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.