AOC Q3277PQU – Test / Review

    Fazit:..

    Der AOC Q3277PQU hat ein absolut überzeugendes Display, das bis auf die Schwäche mit den Lautsprechern eigentlich nur Pluspunkte sammeln konnte. Optisch ist der Q3277PQU ein dezenter Hingucker und passt sich perfekt in einer modernen Einrichtung an. Hochglanz, Aluminium und Plexi runden den optischen Part sehr beeindruckend ab. Dank dem noch recht schmalen Rahmen, nimmt er trotz 32″ nicht wirklich viel Platz in Anspruch, wenn wir dies mit dem alten 32″ Display vergleichen, den wir vorher hier stehen hatten.

    Die Ergonomie konnte durch seine Funktionen natürlich auch extra Punkte sammeln. Das OSD-Menu konnte vollstens überzeugen, auch wenn wir uns gewünscht hätten, dass einige Funktionen in einem Menu platz gefunden haben. Wir haben ja in der Review darüber berichtet. (Overdrive, Schärfe und Bildverhältnis)

    Sowohl in Bild -und Videobearbeitung, so wie im Office und Gamingbereich konnten wir keine wirklich Schwächen ausfindig machen. Office mit bis zu 3 Dokumenten nebeneinander arbeiten ist halt schon ordentlich. Auch die Videobearbeitungstimeline mussten wir nicht vor und zurückschieben im Vergleich zu einem 1080p Monitor, denn durch die höhere Auflösung, passt auch ein wenig mehr aufs Bild.

    Gaming Gaming und nochmals Gaming hat uns wirklich sehr viel Freude bereitet mit dem Q3277PQU und freuen uns auf weitere Produkte zum testen aus dem Hause AOC. Ein direkter Vergleich von 60Hz zu 144Hz aus dem gleichen Hause hätte wirklich was.

    Preislich gibt es diesen Monitor bereits für knapp 410 Euro und ist damit für ein 1440-p-Bildschirm nicht wirklich teuer, wenn man die gebotenen Features berücksichtigt. Für den Nachfolger der zwar 144Hz packt, muss man immerhin gut 200 Euro mehr berappen, und solange ihr nicht der ultimative ProGamer seid, macht ihr mit dem Q3277PQU sicherlich nichts falsch, nur auf die Lautsprecher solltet ihr verzichten können.

    Pro:..

    Gehäuseverarbeitung
    Austattung
    Bedienung
    Keine Geräuschentwicklung zu vernehmen
    Ausleuchtung sehr gut
    Ergonomie
    Optik
    Preis/Leistung

    Kontra:..

    Schwache Lautsprecher
    Oberfläche vom Standfuß sehr empfindlich für Fingerabdrücke

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.