AOC Q3277PQU – Test / Review

    Bedienung:..

    Ein super Feature ist die PbP und PiP Funktion. Bei der Picture by Picture Funktion, könnt ihr das Bild mittig teilen und gleichzeitig aus zwei Signalquellen das Bild darstellen lassen. Also perfekt, um an zwei PCs gleichzeitig zu arbeiten. Hier spielt es auch keine Rolle, an welchem Anschluss die Quellen angeschlossen sind, hier kann man also DP mit HDMI oder DP mit DVI und so weiter kombinieren.

    Bei der Picture in Picture Funktion erklärt es sich schon von selbst anhand des Namens, dass man hier ein weiteres Bild auf dem Hauptscreen in verkleinerter Form anzeigen lassen kann.

    Solltet ihr die beigelegte Software „Screen+“ installieren, könnt ihr euren Arbeitsplatz in vier eigenständige Arbeitsbereiche aufteilen und dank der großen 32″ hat man in jedem einzelnen auch genug Platz.

    Kommen wir noch zur Bedienung vom OSD-Menu. Das eingesetzte OSD-Menu vom Q3277PQU ist nach wie vor das altbekannte, hier hat sich nichts Neues getan. Never Change a Running System, trifft es hier ziemlich gut. Im Großen und Ganzen ist das OSD-Menu von AOC sehr aufgeräumt und übersichtlich gestaltet. Hier sollte man nun keine Neuerfindung erwarten.

    Für die Bedienung des OSD-Menu stehen einem vier Tasten zur Verfügung. Eine Taste um das Menu zu öffnen, mit der man auch weiter in den Menus navigiert. Dann eine zurück Taste, mit der man am Ende auch aus dem OSD-Menu herauskommt. Und dann natürlich noch die zwei Tasten, mit denen man nach links und rechts navigieren kann, um die diversen Einstellungen zu verstellen.

    Die Zurück-Taste erfüllt aber noch einen weiteren Zweck, mit dieser Taste könnt ihr zwischen den einzelnen Anschlussquellen wählen, also DP, HDMI, DVI, D-Sub.

    Eine Kleinigkeit, die man eventuell negativ werten könnte, ist die Tatsache, dass diverse Einstellungen wie Overdrive, Schärfe und Bildverhältnis nicht in einem Menu vorzufinden sind, sondern sich in drei verschiedenen OSD-Untermenus befinden. Wie gesagt man könnte es negativ werten, machen wir aber nicht, da das Menu simpel zu bedienen ist und man über diese Kleinigkeit gerne hinweg sehen kann.

    Bildqualität und Ausleuchtung:..

    Die Bildqualität vom AOC Q3277PQU hat uns sehr positiv überrascht. Mit 2560 Pixeln in der Vertikalen und 1440 Pixeln in der Horizontalen und einer Pixeldichte von 91 Pixel pro Zoll bekommt man schon ziemlich gestochen scharfes Bild geboten. Der Pixelabstand beträgt 0.277 mm. Egal bei welchem Test, wir haben weder ein Flimmern noch eine Instabilität bei den unterschiedlichen Blickwinkeln feststellen können. Dank der Flicker-Free Technologie sollte es auch zu keinem Flimmern oder Flackern im Einzelfall kommen, denn die LED’s zur Beleuchtung haben einen konstanten Wert und regeln nicht wie bei nicht Flicker-Free Modellen.

    Schon im Werkszustand wirkt das Bild sehr alltagstauglich und kann vollstens überzeugen, nur zum Abend hin, verstelle ich den Monitor ein wenig, da es mir zu hell ist zum arbeiten. Doch wenn man sich ein wenig durch das OSD-Menu wälzt und hier, und da ein paar kleine Dinge verstellt, wird jeder sein für sich perfektes Ergebnis erreichen.

    Der Werkszustand hat im übrigen folgende Werte, Helligkeit 100, Kontrast 50 und Schärfe 50, Farbe „Warm“ und einen Gammawert von 1. Diese Werte werden wir nun auch bei den nachfolgenden Webseitentest aktiv haben, um ein neutrales Ergebnis ermitteln zu können.

    Auch ohne eine ab Werk zertifizierte Kalibrierung ist das Ergebnis mehr als nur gut. Die Graustufen werden weder verschluckt oder gestaucht und der Verlauf zeigt auch keine sichtbaren Schlieren auf. Hier hat man sich bei AOC scheinbar sehr viel Mühe gegeben.

    Bei der Ausleuchtung haben wir im Großen und Ganzen keine Schwächen festgestellt. Hier haben wir etliche Settings im OSD-Menu eingestellt und mit dem Monitortest getestet. Egal welche Farbe wir eingestellt haben und auch welche Helligkeit und Kontrastwerte wir auch probiert haben, die Ausleuchtung wirkte immer gleichmäßig. Auffallen würde so was am ehesten mit einer Bildaufnahme bei einer etwas höheren Belichtungszeit.

    [box_dark]

    Seite 1: Einleitung
    Seite 2: Verpackung und Lieferumfang
    Seite 3: Optik und Mechanik
    Seite 4: Technik und Anschlüsse
    Seite 5: Bedienung
    Seite 6: Sound
    Seite 7: Anwendungen
    Seite 8: Video
    Seite 9: Fazit

    [/box_dark]
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.