Freitag 19 Dez. 2025
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Nächste Mini-Konsole – Sega kündigt Astro City Mini an

Mini Konsolen sind momentan voll im Trend. Nintendo legte mit dem NES Mini den Grundstein und seit dem wächst der Markt an den kleinen Konsolen stetig weiter an. Sega hat nach dem Mega Drive Classic und dem Mini Game Gear jetzt eine neue Konsole angekündigt, ein Mini Arcade Cabinet namens Astro City Mini.

Das Astro City Mini ist eine Miniaturausgabe des ikonischen Arcadeautomaten aus vergangenen Tagen. Das Gerät hat 36 Spiele vorinstalliert, wobei Sega erst 10 Titel enthüllt hat:

  • Alien Syndrome
  • Alien Storm
  • Altered Beast
  • Columns II
  • Dark Edge
  • Fantasy Zone
  • Golden Axe
  • Golden Axe: Revenge of Death Adder
  • Tant R
  • Virtua Fighter

Das Geheimnis um die noch verbleibenden 26 Spiele wird wohl demnächst ebenfalls gelüftet. Es ist gut vorstellbar, dass Klassiker wie beispielsweise Sonic oder Ecco the Dolphin ebenfalls mit auf dem Astro City Mini dabei sein werden.

Die Mini Konsole ist mit einem kleinen Bildschirm, einem 8-Wege Joystick und 6 Arcade-Buttons ausgestattet. Dabei ist es dem Spieler überlassen, ob er die Games am Bildschirm oder via HDMI-Verbindung am großen TV spielt. Dank mehrerer USB-Slots können noch weitere Controller angeschlossen werden, so dass man auch im Multiplayer spielen kann.

Momentan hat Sega das Astro City Mini nur für Japan angekündigt. Wir hoffen inständig auf einen weltweiten Release, damit man nicht auf teure Importe angewiesen ist. Der Preis liegt bei 12.800 Yen, was ca. 120€ entspricht.

 

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Quelle: Segabits

Psyonix feiert 5 Jahre Rocket League

Rocket League feiert Geburtstag! Eine halbe Decade hat das Fußballspiel mit Autos schon auf dem Buckel. Grund genug für Psyonix, den fünften Geburtstag ordentlich zu feiern, denn es ist noch längst kein Ende in Sicht.

Dank Rocket League bekam das Genre sogar einen eigenen Namen verpasst: Soccar, also ein Hybrid aus Soccer und Car. In den letzten fünf Jahren bekam das Spiel etliche neue Inhalte spendiert und ist mittlerweile sogar über alle Plattformen hinweg via Crossplay gemeinsam spielbar.

Publisher Psyonix hat anlässlich des Geburtstages eine tolle Infografik erstellt. Hier sieht man beeindruckende Zahlen aus den vergangenen 5 Jahren. Beispielsweise ddie beliebtesten Autos und die am meisten genutzten Items. Die Grafik findet ihr am Ende dieser Zeilen.

Hier entlang geht es zum entsprechenden Blogeintrag von Psyonix: 5 Jahre RL

Donkey Kong Country und zwei weitere Klassiker für Switch

Nintendo hat für Switch Online die nächsten kostenlosen Spiele angekündigt. Ganz vorne dabei ist der Klassiker Donkey Kong Country aus dem Jahre 1994.

Der Bezahldienst Nintendo Switch Online bringt regelmäßig neue, kostenlose Spiele ins Sortiment. Im Monat Juli gibt es gleich drei Games:

  • Donkey Kong Country (Platformer)
  • Natsume Championship Wrestling (Sport)
  • The Immortal (Actionadventure)

Die drei Spiele sind ab dem 15. Juli via Download im Nintendo eShop erhältlich.

 

Die Butchers – Die Schlächter aus Guild Ball.

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Die Butchers in Guild Ball stellen sich vor.

Die Butchers in Guild Ball (Metzger) sind eine Fraktion in diesem Tabletop, welche in dem Fußballspiel* antreten, um daraus als Sieger hervorzugehen. Sie sind, wie es ihr Name vermuten lässt, eine brutale Bande, die getreu dem Motto spielt: „Wer kein Blut mehr im Körper hat, kann auch keine Tore schießen!“

Build Ball Metzger Butcher

 

Zuvor bei Game2Gether …

… haben wir euch einen generellen Überblick über das Spiel „Guild Ball“ gegeben. Worum es geht, was man benötigt und ein paar generelle Infos um zu verstehen, wie die Mechaniken so grob funktionieren. So sollten ein paar Sachen leichter fallen zu verstehen, wenn wir in diesem und folgenden Artikeln auf die Fähigkeiten eingehen. Solltet ihr dies verpasst haben oder nochmal nachschauen wollen, so könnt ihr dies HIER nachlesen.

 

Und jetzt:

In diesem Artikel über die Butchers Gilde aus dem Spiel „Guild Ball“, wollen wir euch ein Beispiel für eine mögliche Teamaufstellung geben. Dazu erläutern** wir euch warum wir diese Chars ausgewählt habe und welche Funktionen sie einnehmen sollen. Außerdem gehen wir auf ihre Fähigkeiten ein und wie ihr sie effektiver nutzen könnt. Den Abschluss machen dann ein paar zusätzliche Optionen für Chars, welche man auch spielen kann, aber nicht ganz so gut in diesem Setup harmonieren und vielleicht eher anders untergebracht werden sollten (zum Beispiel bei einem anderen Captain).

 

 


*Auch wenn für sie der Fußball eher ein Zielmarker ist, auf wen sie sich als nächstes stürzen wollen…

**Da die Quellen auf englisch sind, werden wir hier auch englische Bezeichnungen nutzen. Natürlich werden wir es auf Deutsch erklären, aber für den Bezug wird es so dann vermutlich doch etwas angenehmer sein.

Louqe und Noctua präsentieren Sonderedition des NH-L12

Louqe und Noctua präsentierten heute den neuen CPU-Kühler NH-L12 Ghost S1 Edition. Mit ihrem einzelnen 92mm Lüfter, Noctuas neuester Wärmeleitpasten-Generation NT-H2 sowie dem aktuellen SecuFirm2 Multisockel-Montagesystem stellt die maßgeschneiderte Sonderedition des NH-L12 einen idealen Begleiter für leise High-End-Systeme im vielfach ausgezeichneten Ghost S1 Gehäuse von Louqe dar.

„Wir haben so ziemlich jeden Low-Profile-Kühler am Markt im Ghost S1 getestet und sogar in Kooperation mit Noctua eine komplett neue Kühllösung zu entwickeln versucht, aber nichts hat so gut funktioniert wie der gute alte NH-L12, den wir seit Jahren empfehlen“, erklärt Patrik Michalski (Louqe CEO). „Daher haben wir uns schließlich für eine maßgeschneiderte Edition dieses Kühlers entschieden, die nun die perfekte Wahl für alle Besitzer des Ghost S1 darstellt, die auf der Suche nach der besten Luftkühlungs-Lösung sind.“

Mit mehr als 200 Auszeichnungen und Empfehlungen internationaler Hardware-Webseiten und -Magazine war der ursprüngliche NH-L12 einer der erfolgreichsten Low-Profile CPU-Kühler aller Zeiten. Ohne seinen oberen 120mm-Lüfter hat er sich zudem als ideale Lösung für leise Systeme im Ghost S1 Gehäuse etabliert.

„Seit der ursprüngliche NH-L12 durch den NH-L12S abgelöst wurde, haben Besitzer des Ghost S1 enormen Aufwand betrieben, um an Restposten oder gebrauchte Exemplare des NH-L12 zu kommen, da die neuere S-Version einen Tick zu hoch für dieses Gehäuse ist,“ sagt Roland Mossig (Noctua CEO). „Das Ghost S1 zählt aktuell zu den beliebtesten Optionen für ITX-basierte Premium-Systeme – demgemäß ist es uns eine große Freude, den ursprünglichen NH-L12 in einer für dieses großartige Gehäuse maßgeschneiderten Sonderedition neu aufzulegen!“

Die neue, für die Verwendung im Ghost S1 maßgeschneiderte Sonderedition verfügt über das neueste SecuFirm2 Montagematerial für alle aktuellen Mainstream-Sockel (u.a. Intel LGA1200, LGA115x und AMD AM4) und wird mit Noctuas weiter verbesserter NT-H2 Wärmeleitpaste ausgeliefert. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch volle sechs Jahre Herstellergarantie – die perfekte Premium-Wahl für leise High-End-Systeme im Ghost S1!

Preis und Verfügbarkeit
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei EUR/USD 54.90. Der Kühler ist ab sofort über Noctuas offizielle Amazon- und eBay-Stores verfügbar:

NH-L12S Ghost S1 Edition kaufen

Über Louqe und das Ghost S1
Das in Stockholm, Schweden gegründete Design- und Ingenieurs-Kollektiv Louqe definiert sich durch die Überzeugung, dass die PC-Hardware-Industrie in Sachen Gestaltung, Innovation und Nutzererfahrung einen anderen Blickwinkel verdient. Das Ghost S1 entsprang dem Leitgedanken, ein Computergehäuse mit minimalistisch-skandinavischem Design zu entwickeln, das in einem verblüffend kompakten Formfaktor kompromisslose Performance bietet. Als solches hat sich das S1 rasch zu einem der gefragtesten Premium-Gehäuse für leistungsstarke ITX-Systeme entwickelt.

Über Noctua
Noctuas in Österreich designte Premium-Kühlungskomponenten sind weltweit für ihre superbe Laufruhe, hervorragende Leistung und ausgezeichnete Qualität bekannt. Kühler und Lüfter von Noctua haben mehr als 6000 Empfehlungen und Auszeichnungen führender Hardware-Webseiten und Magazine erhalten und werden rund um den Globus von hunderttausendenden zufriedenen Kunden eingesetzt.

Quelle: Pressemeldung

Ubisoft verschenkt Watch Dogs 2

Dem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Im Falle von einem geschenkten Watch Dogs 2 schon mal gar nicht! Ubisoft hat die Spendierhosen an und schenkt euch das Spiel.

Um an Watch Dogs 2 für PC zu gelangen, müsst ihr gar nicht viel tun. Die einzige Voraussetzung ist, dass ihr einen Uplay Account besitzt. Ubisoft verschenkt das Spiel im Rahmen der digtialen Präsentation Ubisoft Forward.

Am Sonntag, den 12. Juli startet die Show um 21 Uhr unserer Zeit. Schaltet ein, genießt die gezeigten Spiele und Themen und freut euch anschließend über das kostenlose Game. Nach der Hauptshow erhaltet ihr die Infos, wie ihr euch das Gratisspiel sichert. Neben dem neuen Watch Dogs Legion und Assassin’s Creed Valhalla sollen noch einige weitere, auch noch unbekannte, Titel gezeigt werden.

Ubisoft Forward

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FRITZ!OS 7.20 mit über 100 Neuerungen

Ab heute steht das große Update FRITZ!OS 7.20 mit vielen kostenfreien, neuen Funktionen für die FRITZ!-Produkte bereit.

Ein starkes WLAN Mesh, schnelle VPN-Verbindungen und eine performantere Nutzung von Netzwerkspeichern: Das große Update FRITZ!OS 7.20 hat viel Performancegewinn für die Anwender im Gepäck. Hinzu kommen neue Komfortfunktionen für das smarte Heimnetz, Telefonie und das FRITZ!Fon. Mehr Sicherheit bringt der neue Verschlüsselungsstandard WPA3. Auch die Unterstützung neuer Standards beim Telefonieren und die verschlüsselte Auflösung von Domain-Namen („DNS over TLS“) sorgen für mehr Schutz.

FRITZ!OS 7.20 bringt weit über 100 Neuerungen und Verbesserungen. 20 Top-Features sind in dieser Meldung zusammengefasst. Weitere Informationen gibt es unter avm.de/fritzos-720. Der Roll-out von FRITZ!OS 7.20 startet heute mit der FRITZ!Box 7590, der FRITZ!Repeater 2400 bekommt das Update in Kürze. Weitere FRITZ!-Produkte folgen in den nächsten Wochen. Anwender erhalten das neue FRITZ!OS automatisch oder mit nur einem Klick auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.

FRITZ!OS 7.20: Sieben Themen, zwanzig Top-Features für mehr Performance, Komfort und Sicherheit

WLAN und Mesh

  1. Alle FRITZ!Box-Modelle und FRITZ!Repeater unterstützen mit dem Update WPA3, den neuen Standard für mehr WLAN-Sicherheit.
  2. Das neue „Performance Mesh Steering“ verbessert die WLAN-Verbindungen von mobilen Endgeräten. Außerdem berücksichtigt die verbesserte Autokanal-Wahl der FRITZ!Box nun auch die WLAN-Umgebung der Mesh Repeater. So wird automatisch der beste WLAN-Kanal für das komplette WLAN Mesh von FRITZ! gewählt.
  3. Am WLAN-Gastzugang kann nun ein öffentlicher WLAN-Hotspot eingerichtet werden, bei dem die Daten sicher verschlüsselt übertragen werden – dank „Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption“ (OWE). So können Anwender beispielsweise in Cafés oder Arztpraxen sicher einen öffentlichen WLAN-Hotspot nutzen, ohne dafür Zugangsdaten zu benötigen.
  4. Besonders leistungsfähige FRITZ!Box-Modelle wie z. B. FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 6591 Cable nutzen nun 160 MHz breite Funkkanäle, sodass Daten im 5-GHz-Band im Zusammenspiel mit kompatiblen WLAN-Endgeräten noch schneller transportiert werden.

Internet

  1. Mit der neuen Gerätesperre kann man den Internetzugang ausgewählter Geräte im Heimnetz mit einem Klick einfach aus- und einschalten.
  2. Durch die neue verschlüsselte Auflösung von Domain-Namen, die Funktion „DNS over TLS“, erhalten Anwender mehr Schutz beim Surfen im Internet.
  3. Die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7530 und 6890 LTE unterstützen „VDSL Long Reach“. Auch über größere Entfernungen zwischen Verteilerkasten und FRITZ!Box sind so hohe Downloadraten möglich, wenn der Netzanbieter diese neue Technik bereits unterstützt.
  4. Ab FRITZ!OS 7.20 erhalten auch die FRITZ!Box 6591 Cable und 6660 Cable das Feature DVB-C-Streaming. Damit können frei empfangbare Kabel-TV-Sender zuhause per WLAN übertragen werden.

VPN

  1. Das Übertragungstempo von VPN-Verbindungen verdreifacht sich nahezu – gut für den sicheren Datenaustausch zwischen Homeoffice und Büro sowie die VPN-Einwahl zur FRITZ!Box (für FRITZ!Box 7590, 6660 Cable, 6591 Cable).
  2. Außerdem wurden einige weitere Verbesserungen vorgenommen wie beispielsweise die Beschränkung der VPN-Verbindung auf bestimmte     Heimnetzgeräte oder die Möglichkeit, die Unterstützung von NetBIOS individuell für einzelne VPN-Verbindungen einzustellen.

FRITZ!Fon

  1. Ab sofort sind neun neue Klingeltöne für FRITZ!Fon verfügbar und FRITZ!Fon-Modelle erhalten eine Option zur Auswahl von Klangeinstellungen fürs Hören von Medien und Telefonaten.
  2. Noch leichter wird die Eingabe von Telefonnummern, da das smarte Telefonbuch des FRITZ!Fons passende Telefonbucheinträge bereits während der Nummerneingabe vorschlägt.
  3. Das FRITZ!Fon erhält einen neuen Startbildschirm für die Temperaturanzeige eines Smart-Home-Geräts von FRITZ! wie dem kommenden Taster FRITZ!DECT 440, dem Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 oder einer intelligenten Schaltsteckdose FRITZ!DECT 200/210.

 Telefonie

  1. Mit FRITZ!OS 7.20 wird die verschlüsselte Sprachübertragung nach den Standards TLS und SRTP beim Telefonieren unterstützt, beispielsweise an einem Telekom-Anschluss.
  2. Die FRITZ!Box unterstützt ab FRITZ!OS 7.20 noch mehr Online-Telefonbücher für die einheitliche Verwaltung aller Kontakte: Apple (iCloud), Deutsche Telekom (Telekom Mail) sowie die von CardDAV-Anbietern.
  3. Außerdem bringt FRITZ!OS 7.20 zahlreiche Neuerungen bei Komfortfunktionen wie dem Anrufbeantworter, der Faxfunktion oder bei Rufumleitungen.

Smart Home

  1. Damit sich die steigende Anzahl von Smart-Home-Geräten im Heimnetz besser steuern und verwalten lässt, wurden die Smart-Home-Seiten der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche runderneuert.
  2. FRITZ!OS 7.20 unterstützt die bald erhältliche LED-Lampe FRITZ!DECT 500 und den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440.

Mehrsprachige Benutzeroberfläche und Netzwerkspeicher

  1. Ab FRITZ!OS 7.20 können über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine Sprache und ein Land ausgewählt werden. Bis zu sieben Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Niederländisch, Spanisch) und über 40 Länder sind verfügbar.
  2. Anwender, die die FRITZ!Box als Netzwerkspeicher – FRITZ!NAS – nutzen, erhalten eine verbesserte Performance bei Nutzung der Windows-Netzlaufwerk-Funktion für den Zugriff auf die USB-Speichermedien. Denn FRITZ!Box unterstützt ab FRITZ!OS 7.20 nun auch das Protokoll SMBv2 und v3.
AVM Fritz Router
Über 100 Neuerungen bekommt das neuste Fritz! OS Update spendiert.

Jetzt ein Update durchführen und mehr Performance und Komfort genießen

Über die Startseite der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) lässt sich das Update 7.20 mit nur einem Klick installieren. Zusätzlich empfiehlt AVM allen Nutzern zu prüfen, ob Updates für weitere FRITZ!-Produkte wie Repeater, Powerline-Produkte oder FRITZ!Fon vorhanden sind. Auch diese Updates werden auf der Startseite der FRITZ!Box angezeigt.

Quelle: AVM Pressemitteilung

Shadow Warrior 3 – Erster Trailer und Releasedatum

Devolver Digital und Flying Wild Hog haben die ersten Infos zu Shadow Warrior 3 veröffentlicht. Außerdem gibt es neben dem Releasedatum auch direkt einen ersten Trailer.

Am Samstag, den 11. Juli werden ab 21 Uhr im Rahmen ddes Streams der Devolver Direct wahrscheinlich noch ein paar mehr Infos durchsickern. Fürs Erste aber geben wir uns mit ein paar frischen Eindrücken zufrieden. Im Spiel übernehmen wir natürlich wieder die Rolle von Lo Wang, während wir gemeinsam mit Orochi Zilla eine ausgebüchste Drachenbestie einfangen müssen. „Bewaffnet mit einer gnadenlosen Mischung aus Klingen und Kugeln muss Lo Wang bislang unerforschte Teile der Welt durchqueren, um die dunkle Bestie aufzuspüren und die Apokalypse noch einmal zurückzudrängen“.

Shadow Warrior 3 erscheint 2021 für PC und Konsolen.

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Die neuen Necrons – Erste Profile

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Am Samstag gab es einen neuen Live Stream auf Twitch, bei welchem die neuen Einheiten aus der Indomitus Box im Kampf präsentiert wurden. Neben den Ergebnissen gibt es aber auch andere interessante Gedanken und wir wollen uns nun mal die Profile der Necrons selbst etwas genauer anschauen! 

 

Necron Warriors

Beginnen wir mit dem Rückgrat einer Necron Armee – seinen Kriegern. Diese bekommen zwei Updates, vergleicht man das Profil mit der 8th Edition.

  1. Man kann x Modelle mit einer alternativen Waffe ausstatten.
  2. Reanimationswürfe von 1 dürfen automatisch wiederholt werden.

Fangen wir mit Punkt 2 an, denn das ist eine Änderung, welche den Keymove der Necrons überhaupt beeinflusst. Grundsätzlich stehen unsere Modelle ja schon nur auf eine 5+ wieder auf. Per Stratagem konnte man bisher sich den 1er re-roll für 2 CP erkaufen. Das war ohnehin immer ein gewagtes Spiel, vor allem aber bei einer limitierten Anzahl an CP immer sehr teuer. Für unsere Standardeinheit bekommen wir dies nun völlig umsonst und nicht etwa als Buff durch einen Charakter. Nein, wir bekommen es standartmäßig für diese Einheit. Sehr gut und in Kombination mit einem verbessertem Reanimations Wurf durch einen Creyptek / den neuen Canoptek Reanimator und / oder eine Ghost Ark in der Nähe bzw. einem Resurrection Orb, bekommt der Gegner hier eine noch grausigere Armee vorgesetzt, die ihre Punkte hoffentlich doppelt und dreifach verdienen wird!

Die neue Waffe – der Gauss Reaper

Aber das war es ja noch nicht, denn wir haben ja noch die zweite Waffe im Necrons Warrior Profile. Und hier wird es tricky. Ihr könnt zwischen 1 und 20 Modellen in eurer Einheit den neuen Gauss Reaper geben. Dieser kommt, wie man sehen kann, mit S5 und Ap-2 daher. Beides schöne Werte, die wir auch von den Immortals kennen. Der große Unterschied: 14″ Reichweite als Rapid Fire 1. Bedeutet eine 19″ Threatbubble. Als Sautekh kämen wir auf 20-25″, würden dann aber nur noch auf die 4+ treffen. Den Rapid Fire Bonus gibt es erst auf 7″ Schussreichweite, was bei 20 Modellen auch sehr gewagt ist. Hier glaube ich, wird es sehr stark auf die Missionen und die Sekundärziele ankommen. Zwingen diese die Spieler dazu, näher heran zu kommen, dann könnte das etwas werden. Gleichzeitig würde ich dann aber auch Mephrit in Betracht ziehen und die AP auf -3 erhöhen. Warum?

Gehen wir von dem Standard Marine mit einem 3+ Save aus. In einer Ruine wird er auf 2+ gepusht. Mit -1 schaffe ich gerade mal den Cover Bonus zu verhindern. Mit -3 würde ich ihn auf 5+ packen. Dann bereits in halber Reichweite, werde ich eh schon einige Warrior verloren haben, was die Schüsse um so wichtiger machen wird. Bei einer kleineren Karte und tendenziell Zielen, bei denen sich auch der SM Spieler bewegen muss, heißt das, dass wir generell eher in den Nahbereich kommen werden. Ergo wird die Wahrscheinlichkeit für Rapid Fire und damit auch den AP Bonus erhöht.

Ich würde einen Mix aus den Waffen fahren, irgendwo im Verhältnis 1:3 oder 1:4. Sprich ein Reaper auf drei/vier Flayer. Bei einem vollem 20er Trupp macht das 5-6 Reaper. Kombiniert mit Buffs von anderen Einheiten und Stratagems dürften wir so einen guten Effekt in Runde 2+ bekommen.

 

Canoptek Scarab Swarms

Die Scarabs waren schon in der 7th Edition ein fieser, kleiner Bonus. Hier gilt grundsätzlich: Mehr ist besser. Moraltests fürchtet ein Necron eh so gut wie nie. T3 wird unsere Chancen nicht gerade erhöhen und der 6+ Rüssi ist auch kein Aushängeschild für große Durchhaltekraft. Und ja, jetzt kommt das berühmte „Aber“: Das sollen sie auch nicht. 10″ Bewegung mit einem 7″ Charge, bedeutet 17″ Threatbubble und kann uns einen first Turn charge verschaffen, wenn der Gegner uns nur ein wenig entgegen kommt.

4 Wunden pro Base bedeuten 24 Wunden bei maximaler Stärke. Und damit bedeutet es Feuerkraft, die der Gegner hier investieren muss und an anderer Stelle liegen lässt. Macht er es nicht und die Kleinen kommen in den Nahkampf, wird der Gegner zerfleischt. maximal 24 Angriffe, welche auf die 4+ treffen klingt nicht nach viel. Allerdings wird durch die Sonderregel der Feeder Mandibles, jeder unmodifzierte 6er Trefferwurf eine automatische Verwundung. Hier bringen die Scarabs ihre Stärke zur Geltung, da sie den Feind einfach mit großer Zahl überschwemmen. Gepaart mit niedrigen Punktekosten ein guter Lückenfüller, welcher nicht ignoriert werden darf.

 

Overlord

Der Overlord. Herr der Legionen, Befehlshaber über die Streitkräfte. Doch bringt er auch was aufs Feld oder sieht er nur gut aus? S5 und T5 sind beides gute Werte. Jedoch finde ich es Schade, dass er nur 3 Angriffe hat. Zwar wird er zuverlässig mit 2+ treffen, dennoch ist die Masse überschaubar und wird somit durch die gegnerische Verteidigung stark beeinflusst werden. Der 4+ Invul Sorgt für zusätzliche Verteidigung, was mit Living Metal ausreichen kann, aber eher ein glücklicher Umstand, denn verlässliche Sicherheit bietet.

Waffen

Die Nahkampfwaffe ist stark! In diesem Falle S7 um sogar gegen leichte Fahrzeuge vorzugehen und mit AP-3 stark genug um die meisten Gegner stark zu schwächen oder in ihren Invul zu zwingen. Schade, dass es D3 Schaden sind. Hier wären Flat 2 oder 3 aufgrund der limitierten Angriffswerte interessanter gewesen.

Der Tachyon Arrow ist so ein Ding. Ein einmaliger Schuss pro Spiel kann der absolute Hit sein und mit 6 Schaden einer High Value Einheit des Gegners den Todesstoß versetzen oder unschädlich machen. Er kann aber auch komplett nutzlos sein, weil er einfach nicht trifft. Das Gute: Er ist automatisch dabei und muss noch durch ein Relikt / Stratagem / Trait erkauft werden.

Sonderregeln

Zwei Sachen die mir positiv auffallen. Zum einem eine 9″ Reichweite für „My Will Be Done“. 9″ ist viel. Wirklich viel! +1 auf den Trefferwurf für einen Angriff zeigt uns auch, wie wir den Overlord sehen sollen. Er ist kein Auraspender, der hinten rumlungert und nichts macht. Er soll im Nah (0-10″) bis Mittleren Distanzbereich (11-24″) seine Leute stärken und dort flexibel seine Position wahrnehmen. Runde 1 vielleicht noch eher hinter den Warriors, soll er in Runde zwei die Nahkämpfer unterstützen und ruhig selbst mit Hand anlegen.

Von der Fähigkeit wurde der Bewegungsbonus getrennt und nun als eigenstände, dauerhafte 6″ Aura etabliert. +1″ auf Move / Advance klingt nicht nach viel. Aber für eine so langsame Armee wie die Necrons es waren, bedeutet das einiges! Damit haben wir grundsätzlich 6″ bei den Warriorn. Scarabs haben 11″. Für Fernkämpfer bedeutet das tendenziell bessere Chancen für Rapid Fire, für Nahkämpfer höhere Chancen für einen Charge. Beachtet jedoch: „…Normal Move OR an Advance…“ Könnte man so interpretieren, dass der Bonus nur einmal angewandt wird. Bei Sautekh hätte man so 2″ herauskitzeln können, je nach Nutzung. Ein starker Bonus für jedes der vielen Profile der Necrons.

 

Profile der Necrons Skorpekh Destroyer

Kommen wir zu den neuen Sahnestückchen der Necronarmeen. Glaive Lych Guards sind cool, aber zu träge. Wraiths sind unangefochtene Bestien und ein wahrer Schreck. Aber es sind halt Canopteks. Hier haben wir schnelle und starke Nahkämpfer!

Die Profile dieser Necrons sind gut. Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung, sorry. Wir sprechen hier von keinem Primarchen, auch nicht von hochgezüchteten, overpowered möchtegern Killern. Wir sprechen von Necrons, die sich mit 8″ bewegen (9 wenn wir beim Overlord standen) und mit T5 und W3 pro Modell auf den Feind zustürmen. LEIDER sind wir wohl auf 3 Modelle limitiert, weshalb ich mir schon fast 4 Wunden gewünscht hätte – oder die Option auf 5 Modelle aufzustocken. Der 3er Save ist mit Cover eine gute Basis fürs Überleben. Reanimationsprotokolle sind hier besonders wichtig, noch wichtiger aber, dass sie auf 4+ gebufft werden, denn man hat halt nur 3 Modelle! Und hier zählt wirklich jedes Modell!

In der Offensive kommen wir mit WS3+ und S5 daher, was bei 3 Angriffen schon mal gar nicht so verkehrt ist. Denn unsere Waffen sind hier das eigentliche Highlight. Ein Destroyer greift immer mit S7 AP-4 3 Schaden an. Keine Diskussion. Die anderen Beiden greifen mit der Profilstärke (standartmäßig 5), AP-3 und 2 Schaden an. Also perfekt gegen Primaris. Das schöne: Sie haben eine Attacke mehr, also 4 Angriffe. Wie für Destroyer üblich, gibt es re-rolls für 1er im Trefferwurf, womit alles gut ist, bis auf Zweien.

An diesem Punkt muss man sagen: Potentiell sprechen wir jetzt von 25 Wunden mit AP-3 bzw AP-4. Und wir sprechen immer von Flat Dmg. Das ist schon brutal! Ich sehe es jedoch ähnlich wie bei den Wraiths: Im Zweifel ignoriere ich die Legionen für die erste Runde und schieße die teuren Einheiten kurz zu Staub. Damit kann man den Gegner stark schwächen und sich selbst Zeit verschaffen. Und genau deswegen bringt auch ein 3er Trupp Wraiths nichts, warum auch der 3er Trupp Skorpekh Destroyer überschaubare Leistung bringen wird. Ausnahme: Der Gegner WILL diese Einheit bewusst im Nahkampf vernichten.

Der Bonus

Ja, es gibt einen Bonus. Und der nennt sich „Plasmacyte“. Ein 1 Wunden Modell, welches den Trupp buffen soll. 1d6 und es darf nur keine 1 kommen, da euch sonst ein Modell stirbt. (Selbst wenn, dann gibt’s einen command re-roll.) +1S und +1A für alle Destroyer der Einheit bis zum Ende der Nahkampfphase. 5 Angriffe mit S5 AP-3 und 2 Schaden? WS3+ mit re-rolls von 1? An diesem Punkt können wir meinen Wunsch von mehr Modellen im Trupp streichen, denn jetzt würde es Böse werden! Das Power Level von 7 mit dem Plasmacyte lässt auf 120-140 Punkte schließen. Gerechtfertigt. Kommt dieser Trupp in voller Stärke in den Nahkampf, ist Schluss mit lustig. Hat der Gegner seine Stellungen beschissen gewählt, springt der Trupp danach von Kampf zu Kampf und schnetzelt sich durch die feindlichen Reihen.

Aber: Der Plasmacyte ist ja nicht der einzige Bonus. Mister Overlord bufft unseren Trupp ja noch und was wäre noch schöner? Richtig, ein eigener, dedizierter Lord für diese Art Kämpfer.

 

Skorpekh Lord

Und das führt uns zum Skorpekh Lord. Schaut man sich das Profil allein an, ist er eine Bestie. T6 allein wird einige Waffen zum verzweifeln bringen und Schüsse fressen lassen. Selbst wenn man den 3er Save im Cover auf 2+ drückt und mit AP-3+ ankommt, hilft der 4er Invul. Living Metal gibt uns dann noch die nötige Überlebenschance auf dem Weg zum Nahkampf. Und das ist nur die Defensive.

Auf dem Weg zum Nahkampf bereiten wir unser Ziel vor oder unterstützen andere Einheiten mit unserem Enmitic Annihilator. Dank Blast Regel werden auch gerne mal 6+ Trupps aufs Korn genommen und können die Überreste eines Warrior Angriffs ausradieren. Im Nahkampf selbst, entscheiden wir uns nur noch, ob wir ein Einzelziel oder mehrere haben.

Für das Einzelziel nehmen wir unseren S8 (6+2) AP-4 und 3D Harvester zur Hand. … naja, er hat ja eh vier Arme, also haben wir den schon, irgendwie immer in der Hand. Zwar treffen wir dann nur noch auf die 3+, könnten wir aber mit dem Overlord wieder auf 2 bringen! Auch er ist ein Destroyer und lässt 1er im Angriff wiederholen: Nahezu garantiert 4 sichere Treffer. Die Verwundung ist dann abhängig vom Gegner aber hier kommt Sonderregel Nummer 2: re-roll WOUND rolls of 1 – für alle <Dynastie> Destroyer im Umkreis von 6″. Nicht nur für sich selbst, auch für die vorher genannten Skorpekh Destroyer! Hier wird jetzt klar, warum 3 Modelle in dem Trupp reichen und wie zukünftige Nahkampfaspekte der Necrons aussehen könnten.

Ach so und nur für den Fall das wir gegen leicht gepanzerte Massengegner antreten, also 5+ Rüster: Dann nehmen wir die Zweitwaffe mit S6 (User), AP-1 und 1 Schaden. Deutlich schwächer, aber dank Verdopplung unserer Angriffe auf 8, völlig legitim.

Warhammer 40k – 8th vs 9th Grundregeln

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Mit der Veröffentlichung der Grundregeln für die 9th Edition gibt uns Games Workshop die Möglichkeit, einen ersten Eindruck von veränderten Abläufen zu bekommen und uns auf diese vorbereiten zu können. Wenn ihr mehr zu den Entwicklungen von der 8th zur 9th Edition lesen wollt, dann bekommt ihr zum Beispiel hier eine gute Übersicht.

 

Layout / Design der 9th Edition Grundregeln

Das Layout, die Art wie sie ihre Texte darstellen hat sich minimal geändert. Diese Änderungen machen das Verständnis allerdings deutlich angenehmer. Dabei ist die größte Änderung, welche den Lesekomfort erhöht, dass man von 3 auf 2 Spalten gewechselt ist.

8th: Ihr musstet euch durch einen Block von Texten durchwühlen und habt anschließend entweder gefunden wonach ihr gesucht habt, es überlesen oder die Lust verloren, danach zu suchen.

9th: Eine Überschrift, ein Textblock. Logisch aufgebaut und am Ende mit einer Zusammenfassung, welches die wichtigsten Punkte auf einen Blick, in wenigen Worten, gesondert hervorhebt. Regelergänzungen werden als zusätzlich umrahmter Block angezeigt und sind räumlich eng beisammen und logisch aufgebaut.

 

Basics

8th: Werden am Rand eines Abschnittes oder während dem Ablauf einer Phase erläutert. Führt aber eher zum Seitenblättern und überfliegen, als ernsthaftem, tiefgreifendem und verstehendem Lesen.

9th: Separater Abschnitt, welcher die grundlegenden Aspekte eines Tabletops beinhaltet. Was ist eine Armee? Wie funktioniert das Datasheet? Unterschied zwischen Modell und Einheit, Längenangaben, Maße, Schlachtfeld. Allgemeine Situationen, Würfeln, Sequenzen bis hin zu was volle und halbe Einheiten sind und wie sie sich während eines Spieles neu zusammensetzen könnten. Und auch hier, wie in jedem Abschnitt und Teilabschnitt: Die wichtigsten Punkte sind immer zusammengefasst.

Änderungen/Anmerkungen:

  • Das Verhältnis für Starting Strength / Half-strength Units können sich während des Spiels ändern. Dies gilt insofern man Trupps während des Spieles splitten (z.B. Taktischer Trupp Marines) bzw. zusammenführen oder erneuern (z.B. Necrons) kann.
  • Unit Coherency gilt in zwei Weisen:
    • Einheiten mit maximal 5 Modelle müssen mit jedem Modell EIN (1) anderes Modell innerhalb von 2″ horizontal und/oder 5″ vertikal in Reichweite haben.
    • Einheiten mit 6+ Modellen müssen mit jedem Modell ZWEI (2) andere Modelle innerhalb von 2″ horizontal und/oder 5″ vertikal in Reichweite haben.
  • Nahkampfreichweite: 1″ horizontal und/oder 5″ vertikal.

 

Ablauf

8th: Es gibt eine kurze Erläuterung zu den drei Spieloptionen, auch eher der Übersichtshalber. Nachdem dann das Datasheet kurz beschrieben wurde, geht es direkt in die Regeln über und geht dann Schlag auf Schlag.

9th: Zuerst wird das Grundverständnis mit allgemeingültigen Tabletopregeln erläutert. Anschließend gibt es eine Erklärung der Datasheets und einer komprimierten Version. (Könnte auf eine Art mobiler Datacards hinweisen.) Im Anschluss starten dann die Spielspezifischen Phasen mit Erklärungen und Erläuterungen.