Freitag 19 Dez. 2025
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Bösartige Apps sind allgegenwärtig und immer raffinierter

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Betrüger nutzen sie für Identitätsdiebstahl, Finanzbetrug und die Verletzung der Privatsphäre auf mobilen Geräten.

IT-Sicherheitsspezialist McAfee präsentiert heute die Ergebnisse der aktuellen Studie „Mobile Security: McAfee Consumer Trends Report“. Sie machen deutlich, dass riskante Apps immer fortschrittlicher und vielschichtiger werden und immenses Gefahrenpotenzial in sich bergen – hierzu gehören Betrug, Schwarzmarktkriminalität, Drive-by-Downloads sowie neue Bedrohungen in der Nahfeldkommunikation (NFC). Die Studie beschreibt eine neue Welle von Techniken, die von Hackern für den Diebstahl von Identitäten, Finanzbetrug oder die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Verbrauchern angewendet werden.

Neu im Betrüger-Portfolio sind insbesondere Drive-by Downloads, bei denen der User quasi im Vorbeisurfen und unbemerkt einen Malware-Download aktiviert sowie die Nutzung von Technologien für die Nahfeldkommunikation (NFC). Für letztere erwartet McAfee Labs in 2013 eine verstärkte Nutzung für mobile Payment-Programme oder digitale Geldbörsen durch Kriminelle. Hierfür kommen Würmer zum Einsatz, die sich durch geographische Nähe verbreiten. Die Schadprogramme verteilen sich hierbei in hoher Geschwindigkeit zum Beispiel durch Personengruppen in vollen Zügen, Freizeitparks etc.

Mobile Nutzung steigt stetig – und mit ihr die Raffinesse der Schadprogramme

Da Konsumenten ihre digitalen Aktivitäten immer mehr auf Smartphones und Tablets verlegen, sind mobile Plattformen für Cyberkriminelle immer attraktiver geworden. Laut IDC werden mobile Geräte schon jetzt häufiger als PCs für den Zugriff auf das Internet genutzt und die Zahl der Menschen, die per PC ins Internet gehen, wird in den nächsten vier Jahren weltweit um 15 Millionen sinken; gleichzeitig steigt die Zahl der mobilen Nutzer um 91 Millionen.1

Während also der mobile Bereich auch für Online-Kriminelle stetig attraktiver wird, ist gleichzeitig zu erwarten, dass Komplexität und Anzahl der Bedrohungen für Endverbraucher weiter steigen. Innerhalb des Global Threat Intelligence Networks (GTI) hat McAfee Labs mobile Sicherheitsdaten der letzten drei Quartale analysiert und kommt zu folgendem Ergebnis: „Obwohl das Bewusstsein der Verbraucher hinsichtlich der Gefahren bei mobilen Plattformen gestiegen ist, besteht nach wie vor eine deutliche Wissenslücke darüber, wie und wann Geräte infiziert werden und welche Schäden auftreten können“, erklärt Toralv Dirro, EMEA Sicherheitsstratege bei McAfee Labs.

Cyberkriminelle arbeiten immer raffinierter und entschlossener, ihre Hacks werden noch destruktiver, facettenreicher und noch schwieriger festzustellen – weswegen es eines noch höheren Maßes an Sicherheit und noch größerer Wachsamkeit bedarf. Diese Studie soll Endverbrauchern dabei helfen, die Risiken einzuschätzen und ihnen die Möglichkeiten vermitteln, um mit all ihren Geräten sicher und vertrauensvoll umgehen zu können.“

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Folgende Bedrohungen identifiziert McAfee Labs als Trends für 2013

Riskante Apps: Cyberkriminelle werden zusehends bemüht sein, infizierte Apps bei vertrauenswürdigen Quellen, wie beispielsweise Google Play, einzuspeisen und die Risiken bei jeder App werden zunehmen. McAfee Labs fand heraus, dass 75 Prozent der von McAfee Mobile Security-Nutzern (die in der Regel hinsichtlich ihrer Sicherheitsbedenken etwas sensibler als andere User sind) heruntergeladenen infizierten Apps bei Google Play untergebracht waren. Die Chancen eines durchschnittlichen Anwenders, eine riskante App herunterzuladen, stehen bei 1:6. Nahezu 25 Prozent der riskanten Apps, die Schadprogramme enthalten, enthalten auch verdächtige URLs und 40 Prozent der Malware-Familien verhalten sich auf mehr als eine Art ungebührlich.

Eine riskante App kann es Cyberkriminellen ermöglichen:

– Persönliche Informationen, wie Bank-, E-Mail- oder drahtlose Kontoinformationen zu stehlen und diese mit lokalen Daten zu kombinieren, um ein komplettes Profil vom Nutzer zu erhalten

– Betrugsfälle, wie zum Beispiel ein SMS Scam, zu initiieren, mit dem Beträge ohne die Zustimmung vom Nutzer abgebucht werden können

– Ein Gerät als Teil eines kriminellen Botnetzes zu missbrauchen, sodass es ein Dritter per Fernzugriff das Gerät kontrollieren kann

Schwarzmarktaktivitäten: Botnet Clients, Downloader und Rootkits sind generische und nützliche Programme, die auf dem Schwarzmarkt als Teil eines Software-Toolkits veräußert werden. Kriminelle nutzen diese für das Versenden von Premium-SMS oder Spam, Klickbetrüge, Datendiebstahl oder Finanzbetrug. Die Komplexität dieser kriminellen Machenschaften nimmt zu. Wirtschaftskriminelle nutzen diese Komponenten, um neue und profitable Betrugsmethoden zu entwickeln.

Drive-by-Downloads: Die ersten mobile Drive-by-Downloads wurden 2012 entdeckt und McAfee Labs erwartet, dass sich die Zahl im laufenden Jahr erhöht. Ein Drive-by-Download auf einem mobilen Gerät veranlasst das Herunterladen einer App, ohne dass der Benutzer darüber Bescheid weiß. Sobald die App geöffnet wird, haben Kriminelle Zugang zum Gerät.

Near Field Communication (NFC): In 2013 erwartet McAfee Labs, dass Kriminelle die NFC-Technologie für mobile Payment-Programme oder digitale Geldbörsen missbrauchen. Bei dieser Betrugsart werden Würmer verwendet, die sich durch geographische Nähe verbreiten. Der Verbreitungspfad kann sehr schnell Schadprogramme über eine Personengruppe, zum Beispiel in stark frequentierten Zügen, Bussen oder Fußgängerzonen sowie beispielsweise auch Freizeiteinrichtungen wie Vergnügungsparks oder Sportstadien, verteilen. Sobald das infizierte Gerät für einen Kaufvorgang verwendet wird, sammelt der Betrüger die Informationen des Online-Kontos und verwendet diese wieder. Wurm-Schadprogramme wie diese werden durch Ausnutzung von Sicherheitslücken der Geräte verbreitet. Hier können sich auch die 11,8 Prozent der Malware-Familien zu Geld machen lassen, die bereits über diese Funktionen verfügen.

Betrügerische Geschäftsmodelle mit Premium Apps

Da die Nutzung mobiler Geräte wächst, werden Kriminelle verstärkt nach betrügerischen Geschäftsmodellen suchen, die genau diese Funktionen ausnutzen. 2012 versuchten rund 60 Prozent der von McAfee entdeckten Schadprogramme Geräte dazu zu bringen, Premium-SMS-Nachrichten zu abonnieren. Für 2013 sieht McAfee in diesem Bereich eine steigende Bedrohungslage und Anwender werden erst nach Prüfung ihrer Rechnungen feststellen, dass sie Premium-Apps gekauft haben.

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Bridge Project auf Steam

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Mit Bridge Project erscheint im März 2013 eine beliebte Brückenbau-Simulation, die die Herzen jedes Hobby-Konstrukteurs und angehenden Statikers höher schlagen lässt. In 48 abwechslungsreichen und herausfordernden Level sind Präzision und Geschick gefragt, um die Bauwerke den unterschiedlichen Anfordernissen anzupassen. Ein Level-Editor versetzt die Spieler in die Lage, eigene Level zu erstellen und der Steam-Community zur Verfügung zu stellen.

Entwickelt wird Bridge Project vom norddeutschen Enwickler-Studio Caipirinha Games in Zusammenarbeit mit Halycon Media. Die Brückenbau-Simulation wird als Steam-Download für Windows PC und Mac zum Preis von 19.99€ erhältlich sein.

Bridge Project

Bridge Project adaptiert das packende Spielprinzip des Vorgängers Bridge Builder und kommt mit neuen, herausfordernden Szenarien und abwechslungsreichen Aufgaben. In Bridge Projekt kann der Spieler Brückenbau-Projekte in den unterschiedlichsten Landschaften mit detaillierter Umgebung realisieren. Von einer einfachen Holzkonstruktion bis hin zur anspruchsvollen, Hänge- oder Eisenbahnbrücke, die Materialien und Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt um beeindruckende Brücken zu bauen.

Bridge Project

Die weiterentwickelte Physikengine inklusive neuer Ingame- Grafik und detaillierten 3D-Objekten, sorgt für ein realistisches Spielerlebnis. Eine sorgfältige Planung ist bei der Konstruktion unabdingbar, um den unterschiedlichen Belastungstests und statischen Ansprüchen standzuhalten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Bridge Project Editor. Hiermit können eigene Levels erstellt und mit anderen Spielern über den Steam-Workshop geteilt werden. Diesen kostenlosen Level können dann aus der Bridge-Project-Community geladen, und von Spielern aus aller Welt in einem Onlineranking verglichen werden.

Bridge Project

Key Features

    • Komplett neue Ingame-Grafik mit einer Vielzahl an detaillierten 3D-Objekten
    • Neuartiges User-Interface für einfache Bedienung
    • Zusätzliche Baumaterialien wie Holz oder Beton mit entsprechenden Eigenschaften
    • Neben Autos, Eisenbahnen und Schiffe testen jetzt auch schwere Fahrzeuge wie Panzer und Busse ihre Brücken
    • Erweiterte Gewichts- und Stabilitätsprüfung durch unterschiedliche Fahrzeuge oder Naturereignisse wie Stürme oder Erdbeben
    • 48 abwechslungsreiche und herausfordernde Level: verschiedene Städte, Schluchten, ländliche Gebiete oder eine Mischung aus allem
    • Entscheiden Sie selbst: bauen Sie die günstigste, leichteste oder die Brücke mit den wenigsten Bauteilen

Bridge Project

  • Viele Wege führen ans Ziel: Es gibt immer Möglichkeiten, die eigene Konstruktion zu verbessern, Teile einzusparen oder zu optimieren
  • Lösen Sie die Konstruktionsaufgaben in verschiedenen Modi: Einfach- oder Expertenmodus
  • Erhöhte Dramatik, sollte eine Brücke nicht standhalten, dann stürzt diese spektakulär zusammen
  • Erstellen Sie kreative Level mit dem 3D-Editor und nutzen hierfür zahlreiche Objekte und Möglichkeiten
  • Tauschen Sie eigens erstellte Level mit anderen Spielern aus und nutze den kostenlosen erstellten Content aus der Community

The Night of the Rabbit

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Daedelic Entertainment hatte eine Idee und nun einen neuen Titel: The Night of the Rabbit. Bisher konnte das Point & Click-Adventure als The Rabbit’s Apprentice viele positive Ersteindrücke sammeln.
Zusammen mit dem neuen Titel veröffentlicht Daedalic Entertainment außerdem zwei weitere Screenshots, die frische Eindrücke des fesselnden Spielerlebnisses vermitteln.
Mit The Night of the Rabbit haben wir unser bisher größtes Adventure-Spiel erschaffen. Es tritt in die Fußstapfen unserer Deponia-Serie, die national, wie international große Erfolge feiern konnte“, so Carsten Fichtelmann (CEO Daedalic Entertainment). „Unseren Entwicklern ist es wieder gelungen, ein einzigartiges Spiel zu entwickeln, das Spieler auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen wird.“
The Night of the Rabbit wird ab dem 29. Mai 2013 überall für PC und Mac erhältlich sein.

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The Night of the Rabbit
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The Night of the Rabbit
The Night of the Rabbit

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Inhalt des Spiels

Der größte Traum des zwölfjährigen Jeremias Haselnuss ist es, Magier zu werden. Am vorletzten Tag seiner Sommerferien scheint sich dieser Traum endlich zu erfüllen: Aus heiterem Himmel erscheint der Marquis de Hoto: ein großer, elegant gekleideter Hase und entführt Jerry in eine magische Welt….

Auf der Homepage zum Spiel könnt ihr weitere Details erfahren: http://www.thenightoftherabbit.de.

SimCity Vorstellung

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Die Beta 2 ist vorbei und bis zur Veröffentlichung des neuen EA Titels ist es nicht mehr weit.

Falls ihr noch nicht wissen solltet ob euch das neue SimCity bislang zum Kauf überzeugen konnte, zeigen wir euch dokumentierte Ausschnitte des Spiels.

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Pixelmacher und Mainzelmännchen

Vor ihnen haben alle Respekt. Ihr Urteil ist Gesetz und viele Publisher und Entwickler behandeln sie mit erheblicher Ehrfurcht. Die Rede ist von Communities. Ob Casualgamer, Modder, Fanartists, Speedrunner, Rennspielliebhaber, Otakus, Komplettlösungsschreiber, Forenbetreiber, Blogger oder Allesspieler – die Gamingwelt ist ein Kaleidoskop unterschiedlichster Interessengruppen. In ihrem Schwerpunkt-Thema treffen die Pixelmacher sie und sprechen mit ihnen über Macht, Einfluss, Leidenschaft und… Videospiele.

Themen der kommenden Sendung im Einzelnen:

  • Der Arschlochgamer: Games haben sich vom nerdigen Hobby pubertierender Pennäler zu einem generationen- und kulturübergreifenden Kulturgut entwickelt. Die Welt spielt! Hurra! Doch im Internet tummelt sich eine Abart des gemeinen Spielers, denen die breiter werdende Akzeptanz der Games ein Dorn im Auge ist: Hater, Trolle, Flamer, Basher, Ranter, es gibt viele Namen für das selbe Phänomen: Eine Gruppe Menschen, die sich selbst als die „wahren“ Gamer sehen, die ihr Spiel, ihr Genre, ihre Serie besser verstehen als die Entwickler, und ihre Meinung in Form von Hass und Beleidigungen in die Foren ätzen. Doch wer sind diese Hooligans der Game-Kultur? Und was bringt sie dazu, gegen alles zu kämpfen, was nicht in ihr Bild vom True Gaming passt?
  • Virtual Dojo Vienna: Sind wir doch mal ehrlich: In einem Videospiel geht doch nichts über eine gepflegte Klopperei. Möglichkeiten gibt`s genug, denn Fighting Games gibt es in allen Formen und Farben. Für ambitionierte Spieler sind aber nur spielhallenerprobte Titel wie Street Fighter 4, Marvel vs. Capcom oder BlazBlue interessant, weil sie komplex und trotzdem fair ausbalanciert sind. Diese Spiele werden auch im Virtual Dojo Vienna gezockt, dem ersten gemeinnützigen Verein im deutschsprachigen Raum für BeatEmUps.
  • Hausbesuch bei spieletipps.de. Wie halten sie’s mit Netiquette in ihrer Community?
  • Toll finden es die Pixelmacher, sich in fremden Welten zu verlieren. Dafür eignen sich MMORPGS wie kein anderes Genre. Und sie sind nicht allein. World of Warcraft zählt zur Zeit etwa 10.000.000 Spieler. Einige von ihnen kommen nicht mehr zurück. Doch eine Anti-Rollenspielcommunity hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie alle zu retten.

Erstausstrahlung der Sendung ist am 18. Februar 2013 um 22:30 Uhr auf ZDFkultur.

Vorab gibt es schon mal einen Video-Vorgeschmack aus der Sendung zum Thema „Community“ – ein „Harlem Shake“ der Pixelmacher-Mitarbeiter inklusive Mainzelmännchen!

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Destiny – Trailer

Wie lautet das Ergebnis aus der Rechnung: Borderlands+Halo+Journey?

Genau… Destiny. Der neue Titel aus dem Hause Bungie Studios verspricht einiges, aber leider erst in Richtung Ende 2014.

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Star Wars Beat ’em up auf Eis gelegt

Zu Star Wars ist ein Video zu einem Prügelgame erschienen welches allerdings nie schienen ist. Dabei gibt das Star Wars – Universum genügend her um generell Spiele in diesem Genre erschaffen zu können.

Wenn ein Star Wars – Beat´Em´Up ebenfalls für euch von großem Interesse wäre, lasst es uns in der Kommentarfunktion wissen.

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Quelle: Gamestar

Facebook: Hackerangriff

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Vor kurzem wurde Twitter gehackt, jetzt äußert sich Facebook: Das soziale Netzwerk gab gegen Freitagabend bekannt, dass es Ziel eines Hackerangriffes wurde. Der Vorfall hätte sich sogar schon vergangenen Monat ereignet. Userdaten sei nach Facebookaussage nicht in Mitleidenschaft gezogen. Ob es die gleichen Leute waren, die sich auch Twitter ins Visier genommen haben ist bis jetzt völlig unklar. Fakt ist, dass dieser Angriffen wahrscheinlich nicht „erfolgreich“ gewesen ist.

Quelle

 

Scary Movie 5 im Anmarsch

Im fünften Teil der beliebten Horror-Parodie-Reihe Scary Movie landen Charlie Sheen und Lindsay Lohan zusammen im Bett und dürfen sich dort richtig austoben. Neben der Bettszene aus „Paranormal Activity” werden in Scary Movie 5 auch Elemente aus „Black Swan”, „Planet der Affen: Prevolution” und „127 Stunden” parodiert. Ashley Tisdale („High School Musical“) spielt eine der Hauptrollen im fünften Teil der Spoof- Reihe. In weiteren Rollen sind Kate Walsh („Grey’s Anatomy“), Heather Locklear und Mike Tyson zu sehen. Die Komödienexperten David Zucker und Pat Proft schrieben das Drehbuch zu Scary Movie 5. Das Duo hat bereits bei „Scary Movie 3+4“ sowie bei „Nackte Kanone 1-3“ erfolgreich zusammen gearbeitet. Regie führte Malcom Lee („Soul Men“).

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Castlevania: Lords of Shadow 3DS – Neues Gameplay aufgetaucht

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Auf Youtube ist ein neues Video mit jeder Menge Gameplay zum kommenden Castlevania: Lords of Shadow 3DS für Nintendo 3DS aufgetaucht. Man merkt dem Spiel die deutlich moderne Inszenierung an, ohne aber die alten Mechaniken von Castlevania zu vergessen. Hoffentlich kommt da ein richtiger Knaller auf uns zu.

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