Freitag 19 Dez. 2025
Start Blog Seite 1086

The Division – E3 Teaser und exklusives Q&A auf Twitch

Auch wenn Tom Clancy’s: The Division auf 2015 verschoben wurde, wird Ubisoft den Titel auf seiner Pressekonferenz zur diesjährigen E3 zeigen. Passend dazu hat der französische Publisher einen ersten Teaser veröffentlicht, in dem zusätzlich eine exklusives Fragen & Antworten nach der Ubisoft Pressekonferenz nur zu The Division auf Twitch angekündigt wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sunset TV – Entwicklertagebuch zeigt wie die Welt entsand

0

In der neusten Ausgabe von Sunset TV dem Entwicklertagebuch von Insomniac Games geht es diese Woche ganz um die Stadt in der Sunset Overdrive spielen wird. Nachdem man sich in der vergangen Folge mit den verrückten Waffen im Spiel beschäftigt hat, zeigt man diesmal wie sich die Karte innerhalb der Entwicklung verändert hat und wie man sich flüssig durch die Stadt bewegen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr Neuigkeiten zu Sunset Overdrive erwarten wir natürlich auch auf der E3!

Quelle: Youtube

Sony – Diese Spiele wird man auf dem E3 Booth sehen

Auf dem offiziellem Playstation Blog hat Sony heute alle Spiele veröffentlicht, die man auf dem E3 Stand zeigen wird. Doch bevor ihr euch durch die Liste lest haben wir hier noch einen Trailer zur Sony Pressekonferenz die in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 03:00 deutscher Zeit stattfinden wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und auf welches Spiel in der Liste freut ihr euch am meisten? Unangekündigte Spiele sind hier selbstverständlich nicht enthalten:

  • Aaru’s Awakening – PS3
  • Akiba’s Trip Undead & Undressed – PS Vita
  • Apotheon – PS4
  • Assault Android Cactus – PS4
  • Axiom Verge – PS4
  • Big Fest – PS Vita
  • The Binding of Issac: Rebirth – PS4
  • Chasm Discord Games PS4
  • CounterSpy – PS4/PS3/PS Vita
  • Danganronpa 2 – PS Vita
  • Destiny – PS4
  • Diablo III: The Ultimate Evil Edition – PS4
  • Disgaea 4 – PS Vita
  • Disney Infinity 2.0: Marvel Super Heroes – PS4
  • DRIVECLUB – PS4
  • Dynasty Warriors: Gundam Reborn – PS3
  • EarthNight – PS4
  • Freedom Wars – PS Vita
  • GALAK-Z: The Dimensional – PS4
  • Gravity Crash Ultra – PS Vita
  • Guilty Gear Xrd – PS4
  • Gunship X – PS Vita
  • Helldivers – PS4/PS3
  • Hohokum – PS4/PS3
  • Home – PS Vita
  • Hotline Miami 2: Wrong Number – PS Vita
  • Hyper Light Drifter – PS Vita
  • Invizimals: The Alliance – PS Vita
  • Jamestown Plus – PS4
  • Killzone Shadow Fall Intercept – PS4
  • Kingdom Hearts HD 2.5 Remix – PS3
  • Legend of Raven – PS Vita
  • LEGO Batman 3: Beyond Gotham – PS4
  • MechRunner – PS Vita
  • Metrico – PS Vita
  • MLB 14 The Show – PS4, PS Vita
  • Murasaki Baby – PS Vita
  • N++ – PS4
  • Nidhogg – PS4
  • Night in the Woods – PS4
  • Nuclear Throne – PS4
  • Oddworld: New ‘n’ Tasty – PS4
  • One Way Trip – PS Vita
  • Persona 4: Arena Ultimax – PS3
  • PS Vita Pets – PS Vita
  • PixelJunk Shooter Ultimate – PS Vita
  • Planetside 2 – PS4
  • Plants vs. Zombies: Garden Warfare – PS4
  • Project CARS – PS4
  • Race the Sun – PS Vita
  • Road Not Taken – PS4
  • Rogue Legacy – PS Vita
  • Samurai Warriors 4 – PS4
  • Secret Ponchos – PS4
  • Shadow Warrior – PS4
  • Source – PS4
  • Starwhal: Just the Tip – PS3
  • Super Exploding Zoo – PS Vita
  • Switch Galaxy Ultra – PS Vita
  • Tales of Xillia 2 – PS3
  • Teslagrad – PS3
  • The Crew – PS4
  • The Golf Club – PS4
  • The Order: 1886 – PS4
  • The Swapper – PS3
  • To Leave – PS Vita
  • EA Sports UFC – PS4
  • Valiant Hearts – PS4
  • Velocity 2X – PS4
  • Zen Pinball 2: The Walking Dead Table Pack – PS3
Quelle: PlaystationBlog

Mario Maker – Bild vom E3 Show Floor leaked neues 3DS Spiel?

Nintendo möchte auf der E3 dieses Jahr ein neues 3DS Spiel ankündigen und die Kollegen von NintendoEnthusiast.com scheinen nun bereits genauere Infos herausgefunden zu haben. So ist ein Foto aufgetaucht, dass den E3 Floor von Nintendo zeigt auf dem ein Banner zu sehen ist auf dem Mario Maker steht.

Auf dem Banner ist neben dem Titel außerdem zu sehen, wie eine Hand mit dem Stift einen Piranha in die Welt einfügt. Mario Maker scheint also ein Spiel zu sein, bei dem man ähnlich wie bei Little Big Planet seine eigene Mario Welt bauen kann.

Bisher ist das ganze natürlich nur ein Gerücht, doch spätestens am Dienstag wissen wir mehr.

mario_maker_e3

Quelle: NintendoEnthusiast.com

Die größte Videospielsammlung wird versteigert!

0

Michael Thommason hat offiziell den Weltrekord in „die größte Videospielsammlung“. Doch statt selbst weiter zu sammeln verkauft er seinen ganzen Kram jetzt. Die gesamte Sammlung wird zur Auktion freigegeben und das Höchstgebot liegt aktuell bei 50.000 US Dollar. Die Auktion dauert noch etwas über 9 Tage und hier könnt ihr mitbieten.  (Zur Auktion)

Um euch einen Einblick in die Sammlung zu geben, haben wir dieses Video für euch:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der neue Besitzer darf sich nicht nur über die über 11.000 enthaltenen Spiele freuen, sondern bekommt selbstverständlich auch den Guinness Welt Rekord. Doch warum verkauft man eine so liebevoll aufgebaute Sammlung überhaupt? Dazu schreibt er folgendes:

Ich habe einfach jetzt Familie und andere deren Bedürfnisse ich befriedigen muss. Auch wenn ich mich nicht von meiner Sammlung trennen will, habe ich Verpflichtungen gegenüber anderen und mit dieser Auktion möchte ich sie erfüllen. Keine Sorge, ich habe meine Sammlung in der Vergangenheit schon häufiger verkauft und trotzdem habe ich es ins Guinness Weltrekord Buch geschafft und es ist natürlich möglich, dass ich es erneut schaffe.

Und was wäre euer Höchstgebot bei einer solchen Sammlung?

Quelle: Gamegavel.com

Humble Bundle – Germany Edition 12 Games aus Deutschland zum Pay What You Want-Preis

0

Hüpfende Schwestern. Wackelpudding und durchdringende Beats. Piraten und Zauberer. Und natürlich Maschinen. Klingt nach Spaß? Ist es, und zwar gleich zwölffach: Am 05.06.2014 startet ein ganz besonderes Humble Bundle: Eine Woche lang erhalten Spieler aus aller Welt Games aus Deutschland zum Pay What You Want-Preis. Wie immer tun Käufer des Humble Bundles nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern unterstützen auch wohltätige Organisationen.

Mit dabei sind zwölf Spiele von zwölf Entwicklern aus Deutschland, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Bochumer Team Piranha Bytes steuert etwa den preisgekrönten Rollenspiel-Klassiker Risen bei – für all diejenigen, die mehr als den im Durchschnitt fürs Bundle bezahlten Preis zahlen. Zum Grund-Bundle zum selbstbestimmten Preis gehört unter anderem das Puzzle-Game The Great Jitters: Pudding Panic des Berliner Indie-Teams kunst-stoff, in dem Spieler einen Wackelpudding steuern.

Vom Hamburger Adventure-Spezialisten Daedalic Entertainment kommt die Premium Edition des Märchen-Point & Click-Adventures The Night of the Rabbit hinzu, für all diejenigen, die 9 US-Dollar oder mehr ausgeben. Aus Bremen kommt ein weiterer Adventure-Klassiker hinzu: The Book of Unwritten Tales in der Deluxe Edition, vom Team King Art. Einen Klassiker des Jump’n’Runs steuern Black Forest Games bei: Sie schicken Giana Sisters: Twisted Dreams ins Bundle, jene Schwestern, die seit Heimcomputerzeiten zu den ganz großen Helden des Genres gehören.

Musikalisch wird’s, wenn die Hamburger Indies Threaks ihren Musik-Puzzler Beatbuddy: Tale of the Guardians in den Hut werfen. Ein weiterer preisgekrönter Indie-Titel, unter anderem ausgezeichnet beim Independent Games Festival, kommt mit Tiny & Big – Grandpa’s Leftovers vom Kasseler Team Black Pants hinzu. Echte Ingenieurskunst dürfen Spieler in Crazy Machines 2 des Leipziger Teams Fakt Software an den Tag legen, wenn sie aus Alltagsgegenständen Maschinen konstruieren müssen, die das scheinbar Unmögliche möglich machen.

Das German Bundle nutzt das klassische Konzept des beliebten Spielepakets Humble Bundle: Zum Zahl-was-du-willst-Preis erhalten Spieler die meisten der angebotenen Spiele – egal, ob sie nur einen Cent oder viele, viele Dollars ausgeben. Den Preis bestimmen sie auf humblebundle.com selbst – und legen zudem noch fest, welchen Anteile ihres Geldes sie direkt den Entwicklern der erworbenen Spiele zugestehen, und zu welchem Anteil sie gemeinnützige Organisationen unterstützen möchten.

Aus allen eingegangenen Zahlungen wird laufend ein Durchschnittswert für das Bundle berechnet – weitere Spiele erhalten die Gamer, die diesen Durchschnittspreis überbieten. Und wer bereit ist, 9 US-Dollar (ca. 6,60 €) oder mehr zu bezahlen, erhält auf www.humblebundle.com alle zwölf Spiele des Bundles:

 

Preis: Pay What You Want / frei definierbar

–      Beatbuddy: Tale of the Guardians (Threaks; Hamburg)

–      Spirits (Spaces of Play; Berlin)

–      The Great Jitters: Pudding Panic (kunst-stoff; Berlin)

–      Tiny & Big: Grandpa’s Leftovers (Black Pants; Kassel)

–      Galaxy on Fire 2 (Fishlabs; Hamburg)

–      Crazy Machines 2 (Fakt Software; Leipzig)

–      Die Gilde 2 – Collection (4Head Studios; Hannover)

Preis: Above Average / mehr als der Durchschnitt

–      Risen (Piranha Bytes; Bochum)

–      The Book of Unwritten Tales – Deluxe Edition (King Art; Bremen)

–      ArcaniA (Spellbound; Offenburg)

Preis: 9 US-Dollar oder mehr

–      Giana Sisters: Twisted Dreams (Black Forest Games; Offenburg)

–      The Night of the Rabbit – Premium Edition (Daedalic Entertainment; Hamburg)

 

Hier geht es direkt zum Humble Bundle – Germany Edition: humblebundle.com/weekly?lang=US

Unterstützt werden die Charity-Organisationen Ärzte ohne Grenzen und Make-A-Wish. Käufer des Bundles können entscheiden, welche der Organisationen sie unterstützen, und welcher Anteil ihres Kaufpreises der oder den Organisationen zugutekommt.

humble-bundle-001

SPLATTER – Blood Red Edition ab sofort auf Steam erhältlich!

0

bitComposer Games und der Indie Entwickler Dreamworlds geben heute den Release von SPLATTER – Blood Red Edition auf Steam bekannt. Vor kurzem erhielt der Topdown-Shooter das Greenlight auf Steam.  SPLATTER – Blood Red Edition bietet eine umfangreiche und komplett vertonte Film-Noir-Einzelspieler-Kampagne und einen lokalen Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler.

Um im Kampf gegen Horden von Zombies und Monstern zu bestehen nutzt der Spieler Licht und Schatten, eine zerstörbare Umgebung und massenhaft Upgrades für Waffen.

Mehr Adrenalin, Action und Splatter-Effekte gab es bisher in keinem Topdown Shooter zu sehen. Zum Release von SPLATTER – Blood Red Edition gibt es die PC Version zum vergünstigten Preis von 8,49 € (Originalpreis: 9,99 €). Hier geht es direkt zur Steam Produktseite: http://store.steampowered.com/app/281920/

Über SPLATTER – Blood Red Edition

Splatter ist ein Topdown-Shooter mit herausfordernden Kämpfen gegen alle Arten von Monstern und Zombies, blutigen Splatter-Effekten und zerstörbaren Umgebungen. Das Spiel bietet eine Film Noir-Story, spannende Bosskämpfe, ausbaubare Waffen, viel Action, versteckte Sammelgegenstände, lokale Mehrspielermodi und einen Survivalmodus mit weltweiten Bestenlisten. Nutze Licht, als strategisches Mittel, um versteckte Schwächen der Gegner aufzudecken. Erkunde die Umgebung nach neuen Waffen und versteckten Bereichen. Finde im Story-Modus, inklusive Nebenmissionen, heraus, was mit Max und der Menschheit geschehen ist. Kämpfe um Highscores im Überlebensmodus oder versammle bis zu vier Freunde vor deinem Rechner und kämpfe gemeinsam gegen die Horde.


Key Features

  • Topdown-Shooter mit herausfordernden Kämpfen gegen alle Arten von Zombies und Monstern
  • Licht und Schatten sorgen für Taktik in den Kämpfen
  • Zerstörbare Umgebungen zum Zertrümmern mit darin versteckten Resourcen
  • Story-Kampagne mit Bosskämpfen, Zwischensequenzen, Fahrzeugen, Nebencharaktären, Nebenmissionen
  • Verbesserbare Waffen, die mit jeder Stufe neue Eigenschaften und bessere Werte bekommen
  • Arcade-Spielmodi mit Online-Bestenlisten für Wettbewerbe mit Deinen Freunden
  • Lokale Mehrspielermodi für bis zu 4 Spieler mit GamePads, Mäusen, Tastaturen… was immer Du da hast, kannst Du benutzen
  • Und natürlich viel matschige Action

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeder kann auf der E3 bei Nintendo vorbeischauen – dank Live-Online-Events

Vom 10. bis 12. Juni kann man in Los Angeles wieder einmal einen Blick in die Zukunft der Computer- und Videospiele werfen – auf der Electronic Entertainment Expo (E3). Dieses Jahr können Nintendo-Fans aus aller Welt die größte Spielemesse auch dann live miterleben, wenn sie keine Chance haben, nach Los Angeles zu reisen. Denn vier große, von Nintendo organisierte Online-Events, locken mit Nachrichten, Neuheiten und Spielspaß in Echtzeit von der E3.

Den Auftakt macht das Nintendo Digital Event, das am 10. Juni um 18:00 Uhr (MESZ) auf e3.nintendo.de ausgestrahlt wird. Es informiert die Fans über fantastische neue Spielerlebnisse, die sie 2014 und darüber hinaus auf Wii U und Nintendo 3DS erwarten.

Gleich nach dem Digital Event bietet Nintendo Minute Live @ E3 ein Begleitprogramm zum  Event. Diese Sendung, vollgepackt mit noch mehr Spiele-Infos, ist über die Webseite von Nintendo of America zugänglich unter: e3.nintendo.com.

Für alle Nachteulen in Europa überträgt Nintendo am 11. Juni ab 1:00 Uhr MESZ) das Super Smash Bros. Invitational Turnier. Die Fans des turbulenten Kampfspiels für Wii U können den Wettstreit von 16 der besten Super Smash Bros.-Spieler als Livestream auf Twitch TV verfolgen. Der offizielle Twitch Kanal von Nintendo of America ist zugänglich über www.twitch.tv/nintendo.

Und schließlich sollten Spiele-Fans auf keinen Fall die Sendungen von Nintendo Treehouse: Live @ E3 verpassen. Sie werden während der gesamten E3 – ebenfalls über  Twitch TV – auf dem offiziellen Kanal von Nintendo of America ausgestrahlt, außer während des Super Smash Bros. Invitational Turniers. Die Entwickler des Nintendo Treehouse-Teams präsentieren darin vom Nintendo-Stand auf der E3 per Livestream exklusive Spiele-Demos. Darüber hinaus dürfen sich die Zuschauer auf Enthüllungen zu Nintendo-Spielen sowie Auftritte von Spieleentwicklern wie Shigeru Miyamoto freuen. Das Event bietet drei Tage lang – vom 10. bis 12. Juni – jede Menge Insider-Nachrichten angereichert mit unterhaltsamen Situationen und diversen Überraschungen.

Wer ganz sicher gehen möchte, dass er nichts versäumt, sollte während der E3 regelmäßig bei Nintendo vorbeischauen – auf Facebook, Twitter oder YouTube.

HyperX präsentiert SO-DIMMs, SSDs, Headset und Gaming-Mauspad

COMPUTEX Neuvorstellungen: HyperX präsentiert SO-DIMMs, SSDs, Headset und Gaming-Mauspad

• Neue HxperX Impact SO-DIMMs mit Rekordgeschwindigkeit
• HyperX FURY Produktlinie um SSDs erweitert
• HyperX Cloud Headset jetzt auch in Weiß erhältlich
• Hyper Gaming-Mauspad vorgestellt

HyperX, eine Sparte der Kingston Technology Company Inc., dem weltweit größten unabhängigen Speicherhersteller, hat auf der derzeit in Taipeh stattfindenden Messe COMPUTEX eine Reihe neuer Produkte vorgestellt. Neben den HyperX Impact SO-DIMMs zählen dazu vor allem eine neue SSD-Serie sowie weiteres Gaming-Zubehör.

Mit den neu vorgestellten SO-DIMM Speichermodulen HyperX Impact werden vor allem Gamer und High-End-Nutzer mit Laptops und so genannten „Mini-PCs“ angesprochen. Die HyperX Impact Produktfamilie ersetzt damit die bisherigen Kingston SO-DIMM-Angebote Genesis, PnP und LoVo und führt diese in einer Produktgruppe zusammen. Mit 2666 MHz hält HyperX Impact bereits den Weltrekord für die höchste Frequenz bei SO-DIMM Speichern. Ein Video zum Rekord ist auf YouTube abrufbar. Erhältlich sind die Speicher in Frequenzen zwischen 1600 MHz und 2400 MHz. Die verfügbaren Kapazitäten reichen von 4 Gigabyte und 8 Gigabyte bei den Einzelmodulen bis zu 8 Gigabyte und 16 Gigabyte bei den 2er-Kits. Die Spannung liegt bei 1,35 Volt. Mit der integrierten Plug-and-Play-Funktion wird jedes Modul automatisch bis zur vom System maximal zugelassenen Geschwindigkeit übertaktet. Ein manuelles Eingreifen ist nicht erforderlich. Die HyperX Impact Speicher eignen sich insbesondere auch für Upgrades von Systemen wie dem Gigabyte BRIX, Intel NUC und ZOTAC ZBOX.

Speziell an Gaming-Einsteiger richten sich auch die neuen HyperX FURY SSDs. Die Laufwerke basieren auf einem LSI SandForce SF-2281 Controller und entsprechen dem SATA Rev. 3.0 Standard (6 GB/s). Das SSD-Einsteigermodell bietet dabei herausragende Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 500/500 MB/s. Die HyperX FURY SSDs beschleunigen den Boot-Vorgang sowie Programmstarts und das Öffnen von Dateien gegenüber herkömmlichen Festplatten erheblich. Die SSD ist in den Kapazitäten 120 Gigabyte und 240 Gigabyte erhältlich. Mit den HyperX FURY SSDs ergänzt HyperX seine FURY-Produktfamilie, in der kürzlich bereits der HyperX FURY Speicher erschienen ist.

Jede HyperX FURY SSD ist als Standalone-Drive inklusive einem 7-mm-auf-9,5-mm-Adapter erhältlich. HyperX gewährt auf das Laufwerk eine dreijährige Garantie sowie kostenlosen technischen Support.

 

Außerdem hat HyperX auf der COMPUTEX folgende Neuigkeiten präsentiert:

– Das prämierte HyperX Cloud Headset wird künftig auch in der Farbe Weiß erhältlich sein. Bei unveränderten Features und Ausstattungsmerkmalen sind bei dem neuen Modell sowohl die Ohrmuscheln als auch die Nähte nicht in Schwarz sondern komplett in Weiß gehalten.

– Ebenfalls neu vorgestellt wurde das Mauspad HyperX Skyn. Das äußerst flache Gaming-Pad ist mit einer selbsthaftenden Unterseite ausgestattet und lässt sich so rutschfest auf dem Schreibtisch befestigen. Bei Bedarf kann das Pad durch das Anheben einer Ecke wieder problemlos entfernt werden. HyperX Skyn wird in 2er-Sets geliefert: Eines der beiden Pads besitzt eine erhabene Oberfläche und bietet Gamern so eine möglichst präzise Steuerung der Maus. Das zweite Mauspad im Set verbessert hingegen die Geschwindigkeit und unterstützt so schnelle Mausbewegungen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Produkten sind auf der HyperX Webseite zu finden.

HyperX Impact

Artikelnummer Bezeichnung
HX316LS9IB/4      4GB 1600Mhz DDR3 Non-ECC CL9 SO DIMM 1.35V HyperX Impact
HX316LS9IBK2/8 8GB 1600Mhz DDR3 Non-ECC CL9 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX316LS9IB/8      8GB 1600Mhz DDR3 Non-ECC CL9 SO DIMM 1.35V HyperX Impact
HX316LS9IBK2/16 16GB 1600Mhz DDR3 Non-ECC CL9 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX318LS10IBK2/8 8GB 1866Mhz DDR3 Non-ECC CL10 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX318LS10IBK2/16 16GB 1866Mhz DDR3 Non-ECC CL10 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX321LS11IBK2/8 8GB 2133Mhz DDR3 Non-ECC CL11 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX321LS11IBK2/16 16GB 2133Mhz DDR3 Non-ECC CL11 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact
HX324LS12IBK2/8 8GB 2400Mhz DDR3 Non-ECC CL12 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact5
HX324LS12IBK2/16 16GB 2400Mhz DDR3 Non-ECC CL12 SO DIMM (Kit of 2) 1.35V HyperX Impact5

Legende zu HyperX Impact Artikelnummern:  HX3=(Frequenz); LS=(Low Voltage SO-DIMM); CAS Latency Number); IB=Impact Black PCB; K2=Kit of 2/Gesamtkapazität in GB

 

HyperX FURY SSD – Spezifikationen:

  • Formfaktor: 2.5″
  • Standard: SATA Rev. 3.0 (6Gb/s) mit Abwärtskompatibilität zu SATA Rev. 2.0
  • Kapazitäten1: 120 GB, 240 GB
  • Basisleistung2: Compressible Data Transfer (ATTO)
  • Alle Kapazitäten: 500 MB/s Lesen und 500 MB/s Schreiben
  • Nicht-komprimierte Datenübertragung (AS-SSD und CrystalDiskMark)
    • 120 GB : 330 MB/s Lesen und 130 MB/s Schreiben
    • 240 GB : 390 MB/s Lesen und 250 MB/s Schreiben
  • IOMETER Maximum Random 4k Lesen/Schreiben
  • 120 GB: bis zu 72.500 / bis zu 79.000 IOPS
  • 240 GB: bis zu 72.500 / bis zu 79.000 IOPS
  • 120 GB: 60.000
  • 240 GB: 60.000
  • 120 GB: 133,36 MB/s
  • 240 GB: 183,18 MB/s
  • 0,31 W Ruhezustand / 0,35 W Durchschnitt / 1,65 W (MAX) Lesen / 2,76 W (MAX) Schreiben
  • PCMark® Vantage HDD Suite Score
  • PCMark 8 Storage Bandwidth
  • Stromverbrauch
  • Lagertemperatur: -40°C ~ 85°C
  • Betriebstemperatur: 0°C ~ 70°C
  • Abmessungen: 69.8mm x 100.1mm x 7mm
  • Gewicht: 86g
  • Schwingungen im Betrieb: 2,17G Spitze (7–800Hz)
  • 120 GB: 315TB 2 DWPD4
  • 240 GB: 641TB 2 DWPD4
  • Schwingungen im Ruhezustand: 20G Spitze (10–2000Hz)
  • Lebensdauer: 1 Million Stunden MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen)
  • Garantie/Support: Drei Jahre Garantie / kostenloser technischer Support
  • Schreibvolumen (TBW) 3

1 Bei Flashspeichern wird ein Teil der angegebenen Speicherkapazität zur Formatierung und für andere Funktionen verwendet und steht nicht für die Datenspeicherung zur Verfügung. Die tatsächlich zur Datenspeicherung verfügbare Speicherkapazität ist daher geringer als die auf den Produkten gelistete. Weitere Informationen finden Sie in englischer Sprache im Flash Memory Guide unter kingston.com/flash_memory_guide.
2 Basierend auf „Out-of-Box-Leistung” basierend auf SATA Rev. 3.0 Motherboard. Die Geschwindigkeit kann je nach Hardware, Software und Nutzungsverhalten IOMETER Random 4k Random Read/Write basiert auf 8GB Partition.
3 Total Bytes Written (TBW) wird abgeleitet vom JEDEC Workload (JESD219A).
4 Drives Writes Per Day (DWPD)
5 Demnächst erhältlich

HyperX Cloud White Edition – Spezifikationen:

Headset:

  • Farben: Weiß, Schwarz
  • Wandlertyp: dynamisch, geschlossen Ø 53mm
  • Frequenz: 15Hz – 25KHz
  • SPL Schalldruckpegel: 98±3dB

Mikrofon:

  • Wandlertyp: Kondensator (back electret)
  • Richtcharakteristik: Nierencharakteristik
  • Frequenz: 100 – 12.000 Hz
  • Stecker: Mini Stereo Jack Plug (3.5mm)

HyperX_Cloud_accessories-l-m

Happy Birthday, Tetris!

0

 

 

 

 

 

 
 

Tetris.

Ein Spiel, so simpel und einfach konstruiert, aber mit einem gewaltigen Suchtpotential.
Viele denken ja, dass Tetris zum ersten Mal auf dem Nintendo Gameboy in Erscheinung getreten ist; nur um mit erstauntem Blick zu erfahren, dass dieses Spiel noch ein wenig älter ist als vermutet.

Und es ist wahr:
Vor 30 Jahren nämlich, am 06. Juni 1984, erblickte das Spiel an der Akademie der Wissenschaften der Sowjetrepublik das Licht der Welt.
Der Erfinder Alexey Pajitnov, der in den 1980ern als Forscher an eben jener Akademie arbeitete, zeichnete für das Spiel verantwortlich.

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
Alexey Pajitnov, der Vater von Tetris
Quelle: Wikipedia.org

Die Akademie bekam nämlich ständig die neueste Hardware; und mit der „Entschuldigung“, dass deren Leistungsfähigkeit geprüft werden müsse, konnte er seinem Hobby, der Programmierung von Spielen, nachgehen.
Gleichzeitig fasziniert von „Pentominos“ – Puzzles, deren Teile aus fünf Quadraten bestehen – wollte er diese zu einem Computerspiel machen.
Das Problem war aber, dass es bei Pentominos zwölf unterschiedliche Kombinationen gibt, deren Simulation innerhalb eines Programmes zu komplex gewesen wäre.
Also entschied sich Pajitnov für die abgespeckte Variante der „Tetrominos“, die aus vier Quadraten und sieben möglichen Kombinationen bestehen.
Der gewählte Name des hierbei herausgekommenen Spiels, Tetris, war also beinahe nur noch Formsache.
Die Entwicklung des Spieles benötigte, laut Pajitnovs eigener Aussage, nur etwa 3 Wochen.
Manch anderes Game wäre an so einer kurzen Programmierzeit wohl direkt in der Tonne der Händler gelandet; man denke nur an das epische Scheitern von Atari’s ET – The Extraterrestrial im Jahr davor, deren urbane Legende um die 14 Lastwagen auf einer Mülldeponie sich vor kurzem als wahr herausstellte. Dieses wurde sogar in 5 Wochen programmiert.
Aber Pajitnovs Schöpfung schien ein gewaltiges Suchtpotential zu besitzen, und so waren er und seine Kollegen ununterbrochen am Tetris spielen.
Wie das Leben nunmal so spielt und wie wir heute alle wissen, lassen sich Informationen jedweder Art, zu der auch Quellcodes und Programme gehören, schwer verbergen oder begraben. Wenn man dann noch einen potentiellen Hit in der Urlaubstasche hat, liegt die Gelegenheit ja günstig, mal mit dem Spiel Urlaub zu machen, nicht wahr?
So fand das Spiel dann seinen Weg nach Ungarn.

Those Russians…

In Ungarn, genauer in Budapest, wurde nun Robert Stein von Andromeda Software auf Tetris aufmerksam.
Er bemerkte sofort das Potential dieses Spieles und handelte formlos die Übernahme der Rechte aus; die Firmen Mirrorsoft und Spectrum HoloByte, Inc. sollten sich um die Vermarktung kümmern.
Als der Verkauf ihrer Tetris-Version bereits lief, bekam Stein eine Nachricht der russischen Staatsfirma Elektronorgtechnica (ELORG).
Diese besagte, dass Stein die erforderlichen Rechte für Tetris nie erhalten hätte.
Nach zähen Verhandlungen gelang es Stein, immerhin die PC-Rechte herauszuhandeln.
Alexey Pajitnov hingegen war bei den Verhandlungen nicht anwesend; als Angestellter des Staates und der Tatsache, dass er das Spiel an seinem Arbeitsplatz entwickelt hatte, wurde er hier vollkommen übergangen.
Als kleines „Trostpflaster“ bekam er allerdings einen neuen Computer geschenkt; hierüber war er damals ganz froh, da er eine sehr lange Zeit für so ein Gerät hätte arbeiten müssen.
Die Rechte für den PC waren vergeben, das Spiel begann seinen Siegeszug um die Welt.
Und beim Thema „Sieg“ denken große Unternehmen der IT-und Videogame-Branche normalerweise an eine Killer-Applikation; einen Systemseller; einfach etwas, mit dem man förmlich Geld drucken kann.
Und Tetris sollte sich insbesondere für ein Unternehmen als wahre Gelddruckmaschine erweisen.

Konnichiwa, Roshia!

Der Unternehmer Henk Rogers, der zu der Zeit schon jahrelang in Japan gelebt hat und auch im Umgang mit Japanern geübt war, bekam das Spiel Tetris zum ersten Mal 1988 auf einer CES in Las Vegas zu sehen.
Zu der Zeit wurde das Spiel bereits in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Lizenzen verbreitet, in Unklarheit um die Originallizenz.

Henk Rogers
Henk Rogers
Quelle: Wikipedia.org

Die Gerüchte sagen, dass Henk Rogers anschließend auf eigene Faust nach Moskau gereist ist; hier war ELORG allerdings gierig und wollte sich erstmal Bedenkzeit nehmen.
In einem Interview mit der Website about.com wird Rogers folgendermaßen zitiert:
[quote]

„I spoke English, I didn’t speak Russian, so I went in (ELORG) and said I want to talk to somebody about a computer game called Tetris, and that was like stirring up an ant’s nest…I figured that probably on a moments notice they wouldn’t have the people I wanted to speak to in the ministry…so I said I would like to have a meeting…and I made it tomorrow, giving them sort of 24 hours to gather the proper people.

They (ELORG) had too much over expectations. They expect kind of billions and billions of dollars out of it. They wasn’t realistic at all and they think, so many people coming and if so much advertisement is around, it must be like car industry and be trillions of dollars.“


Henk Rogers im Jahre 2009; Quelle: about.com[/quote]
Anschließend soll Rogers bei Nintendo of America-Präsident Minoru Arakawa vorstellig gewesen sein, um ihn davon zu überzeugen, anstatt ein Mario-Game eine Tetris-Cartridge zum demnächst erscheinenden Gameboy mitzuliefern.
[quote]

Henk: Mr. Arakawa, I think that Tetris is the perfect game for you to bundle with Game Boy because the screen is perfect for this game and this game is the most addictive game I’ve ever seen anywhere.

Arakawa: Why shouldn’t I just pack-in Mario?

Henk: Well you could, but if you pack-in Mario, Game Boy will sell to little boys and it will be a good hit, but if you pack-in Tetris you have the opportunity to sell this game machine to everybody and have it become a huge hit. So that chaise is yours.


Henk Rogers im Jahre 2009; Quelle: about.com[/quote]

Der Präsident von Nintendo of America (NOA), Minoru Arakawa, wollte nun Tetris um jeden Preis als Launchtitel für den in den Startlöchern stehenden Nintendo Gameboy.

Das Spielprinzip

Natürlich müsste man in einem Artikel jetzt auch das Spiel selbst behandeln, aber das Spielprinzip war einfach superleicht zu erlernen und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung; man muss einfach die Behauptung aufstellen, dass einfach JEDER Gamer, ob jung oder alt, schon einmal von Tetris gehört oder es gar selbst gespielt hat.
Für die, die sich die letzten 30 Jahre in einem Bunker versteckt gehalten haben aus Angst, dass die Sowjetunion doch noch ihre Atom- und Wasserstoffbomben zündet, hier die Kurzfassung:
[quote]Man hat sieben verschiedene Steine;
diese bewegen sich von oben nach unten;
man kann die Steine drehen (sogar das Quadrat, wenn man denn will);
und muss diese in Reihen setzen, damit sich die einzelnen Quadrate der Steine auflösen.


Einfache Erklärung des Autors für Leute, die noch nie etwas von Tetris gehört haben.[/quote]
Klingt supereinfach; ist es eigentlich auch.

7 Steine, unendlicher Spielspaß
7 Steine, unendlicher Spielspaß

Die Schwierigkeit ist begründet durch die Tatsache, dass man nicht immer die passenden Steine bekommt und dass sich die Spielgeschwindigkeit kontinuierlich erhöht, so dass man manchmal ganz schön ins Schwitzen kommt.
Und genau dieses einfache Spielprinzip verhalf Tetris zu seinem Erfolg.
Keine langen Erklärungen oder Intros, die man heute selbst bei Puzzlespielen bekommt.
Einfach anschalten und loslegen.

Der Startbildschirm von Tetris
Der Startbildschirm von Tetris, GB-Version

From Russia with love…

Der Erfolg, der sich beim Release des Gameboys im Jahre 1989 nun einstellen sollte, übertraf sämtliche Erwartungen.
Und die Geschichte zeigt, dass Rogers und Arakawa hier auf das richtige Pferd gesetzt hatten.
Überall sah man Ende der 80er und Anfang der 90er Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit Gameboys; und da Tetris als PackIn automatisch mit dabei war, war dieses Spiel nicht selten das Erste, welches man direkt in den Cartridge-Slots des Gameboys geschoben hatte.
Auch die Möglichkeit, das Spiel mit dem Gamelink-Kabel des Gameboys zu zweit zu spielen, war sehr innovativ und fesselnd; nicht selten sah man Kinder in Bussen, Zügen und Autos friedlich nebeneinander sitzen; beim gleichzeitigen Tetrisspielen.
Gleichzeitig mit der Lizenz der Gameboy-Version erwarb Nintendo die komplette Lizenzierung von Tetris-Modulen auf Heimkonsolen und drängte so die Konkurrenz, allen voran Atari, die selbst anhand der PC-Lizenz (welche nur für die PC-Versionen galt) gerne Tantiemen von Nintendo bekommen hätten, aus dem Markt.

Ein weiterer Knaller der Gameboy-Version, und sicherlich ein weiterer Grund für den Erfolg von Tetris war auch die Musik;
Type A (aka. Korobeiniki) kann wohl heute noch jeder Gamer nachpfeifen. Und auch wenn sich das Lied immer und immer wiederholte; man bekam einfach nicht genug davon.

Tetris-Runde, recht am Anfang; der schwierige Teil kommt erst noch ;)
Tetris-Runde, recht am Anfang; der schwierige Teil kommt erst noch 😉 , GB-Version

…or was it fun?

Schon zu Release-Zeiten auf dem Gameboy gab es unzählige Klone von Tetris; zwar ohne Type A, aber mit dem selben, simplen Spielprinzip.
Diese gab es in jedem besseren Kaufhaus zu kaufen und waren oftmals billiger als ein Gameboy.
Das Original allerdings blieb unerreicht; und die Wahl zwischen einem Spiel oder mehreren, wechselbaren Spielen war natürlich schnell getroffen, was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlug:
Mit satten 35 Millionen verkauften Modulen wurde Tetris zu der Zeit ein absoluter Hit; und Rogers wurde mehrfacher Millionär, da er für jedes verkaufte Modul 1 US-Dollar erhielt.
Wichtiger als das durch Tetris verdiente Geld wird ihm aber wohl die tiefe Freundschaft zu Tetris-Entwickler Alexey Pajitnov sein; zwischen beiden Männern entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Bindung, die auf geschäftlicher wie privater Ebene perfekt miteinander harmonierte.
Mit Pajitnov gründete er im Jahre 1996 The Tetris Company; die sich heute um die Vermarktung und die weltweiten Rechte von Tetris kümmert. Gemeinsam mit dem weiter oben bereits erwähnten Minoru Arakawa gründeten sie im Jahre 2006 dann noch die Firma Tetris Online, Inc., die u.a. verschiedene Varianten von Tetris, aber auch Facebook-Spiele ohne Tetris-Basis entwickelt hat.
Pajitnov, der in den 80ern von der Sowjetregierung immer wieder auf billige Art und Weise abgespeist wurde, hat also recht spät Profit durch seine Erfindung eingefahren; aber durch die heutigen Möglichkeiten und der Tatsache, dass Tetris mittlerweile auch auf Smartphones und allen möglichen anderen, tragbaren Geräten zu erwerben ist, dürften sich auch seine Finanzen mittlerweile in besseren Regionen bewegen.

Folglich haben am Ende doch noch alle gewonnen;
die Gamer bekamen ein wunderbares, zeitloses Spiel;
Alexey Pajitnov den verdienten Ruhm für ein Weltklasse-Spiel;
Nintendo hat den Handheld-Markt erobert und nie wieder hergegeben;
und die Sowjetunion ist wenige Jahre nach Release untergangen.
Ok, haben wohl doch nicht alle gewonnen.

However…HAPPY 30th BIRTHDAY, TETRIS!

Fazit

SaHKu1992 bekam ich meinen ersten Gameboy, und das erste Modul, welches ich schon im Kaufhaus gezockt hatte, war natürlich Tetris. Meine Mutter hat sich damals dann aus Neid (nehm ich mal an) einen dieser Tetris-Klone gekauft, und auch wenn ich mal damit gespielt hatte: der Gameboy war einfach formschöner, eleganter und vor allem: es war mein Gameboy.
Das Ding hat mich als Kind überall hin begleitet; sei es in den Urlaub; auf Familienfeiern; mal in die Schule; oder auch ganz, ganz häufig als Zeitvertreib während einer längeren Sitzung auf der Toilette ^^
Und auch wenn ich eine (für damalige Zeiten) recht umfangreiche Spielesammlung besaß, die ich immer in meinem Köfferchen mit mir trug; Tetris war für mich einfach „THE Game“.
Auch heute noch, mehr als 20 Jahre danach, spiele ich dieses Spiel wahnsinnig gerne. Natürlich gibt es mittlerweile Tetris in 3D, Tetris World, Klon-Tetris hier, ein Flash-Tetris da, Tetris auf dem Smartphone; aber in meinen Augen bleibt die Gameboy-Version die beste verfügbare Variante, um mal wieder Stunden verstreichen zu lassen.